NT-Karten auf 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • NT zu haben ist sicher nicht Notwending bis jetzt ging es auch ohne. :)


    Ich glaube das die Weiterentwicklung der Firmware es "automatisch" ermöglicht hat das der 276er NT kann.



    Ich hatte ja schon einen zûmo für ne Woche zum begrabbeln und der hatte NT, ich hatte das Gefühl das duch die hohe Kompression nicht eine so hohe Detailgenauigkeit mehr wie bei CN besteht d. h. man muß sehr tief herein zoomen um alles zu sehen nur dann fehlt der "Überblick".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen
    Ich war gerade auf der Seite "www.garmin.de/MapSource.php#"
    wenn man auf dieser Seite auf "City Navigator Europe"
    geht und mit der Maus auf
    "Unterschiede zwischen City Navigator Europe und City Navigator Europe NT"
    fährt erscheint ein blaues fenster.
    Darin steht unter anderem dass der 276C nach dem Firmware update
    NT Karten verarbeiten kann.
    Konnte leider kein Bild einstellen, vielleicht könnte das ein anderer machen.


    Grüsse aus dem Südlichen Schwarzwald.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich auf my garmin auf den 276er gehe und dann auf Karte aktualisieren, dann kann ich die City Navigator Europe NT 9.0 für 75 US Dollar bestellen. Also kann man ohne Weiteres ein Kartenupdate "offiziell" für den 276er machen. Oder seh ich da was falsch ?


    Tschau

  • Ich frage mich nur warum Garmin das Gerät NT fähig macht und hinterher den Zugang zu den Karten verweigert?Und nur denen das Update auf NT zu ermöglichen die es sich leisten können(oder wollen)ein Zweitnavi zu kaufen,das kann es nicht sein.
    CIAO Matzi


    Hi,
    das siehst du defenitiv falsch.
    Das 276c ist genau wie etwa die 60cx und 70cx Geräte ein Navi, das grundsätzlich OHNE jegliche Karten ausgeliefert wird. Jetzt gibt es aber beim 276c und den 60/70cx Geräten die MÖGLICHKEIT das NT Format zu nutzen, was du durch den Kauf einer einzelnen CN NT Version realisieren kannst.


    GPS GmbH Nr. 900720
    Hinweis: Karten im NT-Datenformat, nur für NT-kompatible Geräte geeignet. Nicht geeignet für ältere Geräte.
    Empfohlener Verkaufspreis inkl. MwSt.: 159,00 €
    realisieren kannst.


    Die Nt kostet genau das gleiche wie die inzwischen auch einzeln erhältliche Standard CN :


    GPS GmbH Nr. 016716
    Hinweis: Klassisches Datenformat, auch für ältere Geräte geeignet, die Karten im neueren NT-Datenformat nicht verarbeiten können.
    Empfohlener Verkaufspreis inkl. MwSt.: 159,00 €


    Es ist also einfach so, das du halt eine andere (ältere) Version hast und es nicht nur bei Garmin nunmal nicht üblich ist automatisch eine andere (neuere) Version zu bekommen solange die alte noch verfügbar ist und aktualisiert wird.


    Ein Update auf die nächst höhere Version kostet zurzeit knapp unter 90€ im Internet, als Updategutschein von Garmin.de 119€, legst du also 70€(internet) oder 40€(Gutschein) drauf hast du eine NT. So ist das nunmal wenn man aktuelle Technik nutzen will, es kostet Geld (oder man hat ein Gerät welches noch eine Lizens frei hat).
    Allerdings würde ich mir auch niemals ein 510er für 199€ kaufen nur um die NT zu nutzen, da es deutlich günstiger ist sich diese einzeln für 159€ (oder weniger) zu kaufen.

  • Hi,danke AndreL für die ausführlichen Infos.Das man NT seperat kaufen kann hätte ich mir schon fast gedacht,ich hätte es halt nett gefunden wenn man beim Update zwischen beiden Versionen auswählen könnte.
    Werde jetzt mal dem Tip von dingo nachgehen mal sehen was dabei heraus kommt.
    CIAO Matzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich auf my garmin auf den 276er gehe und dann auf Karte aktualisieren, dann kann ich die City Navigator Europe NT 9.0 für 75 US Dollar bestellen. Also kann man ohne Weiteres ein Kartenupdate "offiziell" für den 276er machen. Oder seh ich da was falsch ?


    Tschau


    Keine Ahnung ob du da was falsch siehst. Wird dir in der Updateroutine offiziell ein NT Update zu deiener vorhandenen CN (standard) Version angeboten, oder wie ist das zu verstehen? Ich habe nicht die Möglichkeit das auszuprobieren, da mein 276 nie ein "Erstgerät" war und somit nicht updatefähig ist. Andere hier sagten das sie nicht auf das NT Update zugreifen konnten.

  • Nachtrag,
    solltest du damit meinen das du das Update auf der "Übersichtsseite" für verfügbare Updates siehst, liegst du tatsächlich falsch, das kannst du zwar auswählen, aber nach eingabe des Masterkeys bei der Bestellung kommt die Meldung das du dieses Update nicht machen kannst, da du nicht die passende Vorversion hast.

  • Also wenn ich auf my garmin auf den 276er gehe und dann auf Karte aktualisieren, dann kann ich die City Navigator Europe NT 9.0 für 75 US Dollar bestellen. Also kann man ohne Weiteres ein Kartenupdate "offiziell" für den 276er machen. Oder seh ich da was falsch ?


    Hi Dingo,


    könnte daran liegen das du auch ein 510er hast!!??:rolleyes:
    Steht jedenfalls in deiner Signatur..
    Habe gerade - deines Postes wegen - wieder versucht ein Update zu bestellen. Soweit wird alles korrekt angezeigt in meinem Konto, nur habe ich only ein 276c... wird
    mir folgendes mitgeteilt::confused:

    This Master Coupon Code does not contain any Garmin units that currently have MapSource updates available. Garmin's Automotive MapSource applications are generally updated annually and the Bluechart software is updated twice a year. Please check back periodically to see if MapSource updates are available for your Garmin unit. Click here to return to the Master Coupon Code entry screen.


    Wirklich schade eigentlich!!!:mad:


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi TDMler,genau so geht es mir auch.Denke mal bei dingo geht es weil er die NT vom 510er hat.
    CIAO Matzi

  • Wie sieht es denn eigentlich mit den "original versiegelten und mit unbenutztem Freischaltcode " versehenden CN 9 NT Versionen aus , die bei Ebay angeboten werden. Da es sich dabei doch wohl um Vollversionen handelt, müßte es doch möglich sein, hierauf zwei 276er anzumelden. Vielleicht kann ja von euch jemand mit einer Antwort helfen.

  • und mit unbenutztem Freischaltcode


    Es gibt keinen 'unbenutzten Freischaltcode'!

    Ein Freischaltcode ist immer an die Seriennummer eines bestimmten Gerätes gebunden. Und diese Verbindung Freischaltcode-Gerät ist bei GARMIN schon gespeichert, obwohl das Gerät evtl. noch unbenutzt beim Händler im Regal steht.

    Deshalb ist bei solchen eBay-Angeboten, wo schon ein Freischaltcode mitgeliefert wird, höchste Vorsicht geboten. Eigentlich soll man die Finger von solchen Angeboten lassen. Denn selbst wenn man so ein originalversiegeltes Packet mit Freischaltcode bekommt, ist der Freischaltcode alleine recht nutzlos. Wichtig ist der Coupon-Code, den man für die Registrierung und für die Erteilung des zweiten Freischaltcodes braucht. Und wenn der nicht mitgeliefert wird, oder wenn der Verkäufer den Coupon-Code schon selber für seine eigene Registrierung verwendet hat, steht man dan blöd da.

    Zitat

    Da es sich dabei doch wohl um Vollversionen handelt


    Um eine Vollversion handelt es sich nur, wenn gerade KEIN Freishaltcode mitgeliefert wird, sondern nur ein Cupon-Code oder ein Gutscheincode. Sobald ein Freischaltcode mitgeliefert oder zugesagt wird, stinkt das Angebot.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es denn eigentlich mit den "original versiegelten und mit unbenutztem Freischaltcode " versehenden CN 9 NT Versionen aus , die bei Ebay angeboten werden. Da es sich dabei doch wohl um Vollversionen handelt, müßte es doch möglich sein, hierauf zwei 276er anzumelden. Vielleicht kann ja von euch jemand mit einer Antwort helfen.


    Hi,
    das sind (nahezu) alles DVDs aus den c510er Packs von Mediamarkt. Paktisch wertlos, da wie JLacky schon sagte diese Versionen schon an ein Gerät gebunden sind, mämlich einen C510 und das wird auch immer so bleiben, bedeutet, egal was du machst, du schaltest IMMER erst den c510 frei auch beim Update und dann EIN anderes GPS. Wobei es auch erhebliche Schwierigkeiten bei der Freischaltung geben soll, da es ja eigendlich ein Buendle ist und du zusätzlich zum Couponcode (welcher nahezu immer dabei ist) die Seriennummer des C510 brauchst. Ich habe mit einigen Käufern solcher Versionen bei E-Bay geschrieben, alles Müll du kannst nicht mal den c510 zuende registrieren weil du dazu die Seriennummer der DVD brauchst.


    Fazit völlig wertlos


  • Sorry, ich habe natürlich nur gelesen, was mir Garmin auf dieser Seite anbietet, dass man es nicht bestellen kann, wenn man keine Erstlizenz für ein NT Gerät hat war mir nicht bekannt. Bestellt habe ich natürlich selber nichts, da ich, wie bereits geschrieben, die zweite Lizenz vom 510er für den 276er hab freischalten lassen, dass ging nach der Registrierung des 510er allerdings problemlos.


    Tschau dingo


  • (...)
    Ein Update auf die nächst höhere Version kostet zurzeit knapp unter 90€ im Internet, als Updategutschein von Garmin.de 119€, legst du also 70€(internet) oder 40€(Gutschein) drauf hast du eine NT. So ist das nunmal wenn man aktuelle Technik nutzen will, es kostet Geld (oder man hat ein Gerät welches noch eine Lizens frei hat).
    Allerdings würde ich mir auch niemals ein 510er für 199€ kaufen nur um die NT zu nutzen, da es deutlich günstiger ist sich diese einzeln für 159€ (oder weniger) zu kaufen.



    So ist das nun mal?! Das sehe ich aber anders! Wenn beide Versionen den gleichen Neupreis haben, dann kann es nicht sein, daß man mir ein Update auf die NT-Version mit dem Hinweis verweigert, ich habe nicht die passende Vorgängerversion.
    Wenn es damals schon möglich gewesen wäre, daß 276c mit NT zu nutzen, hätte ich den Teufel getan, die klassische CN-Version zu nutzen.

    Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht. Aber sei's drum. Vielleicht läuft die "klassische" CN-Reihe ja tatsächlich mal aus. Solange werde ich mit einem Update gewiß noch warten! ;)
    159,- Kracher finde ich nämlich schon reichlich teuer.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Interessante Theorie,
    sieh es mal so, es gibt inzwischen das 278er, das kostet auch etwa so viel wie das 276c mit Karten. Sicher hättest du auch den Teufel getan das 276 zu kaufen wenn es das 278 schon gegeben hätte, aber erwartest du das dir jetzt jemand kostenlos ein 278 gibt.
    Oder,wenn du Windows XP benutzt erwartest du dann auch das dich das Update auf die neue Vista Version nichts kostet, nur weil es das damals nicht gab und der Neupreis jetzt identisch ist?
    NIEMAND zwingt uns dazu die NT zu nutzen und notwendig ist es auch nicht da die Standardversion ja einwandfrei funktioniert.
    Wie gesagt, wer die neueste Technik nutzen will muß dafür Geld ausgeben, das ist so und wird immer so sein, sowohl bei Hard als auch bei Software.
    Ob einem das nun passt oder nicht ändert leider nichts daran das es nunmal so ist und die einzige Möglichkeit das zu ändern ist ein strikter Boikot dieser Produkte.
    Vermutlich hast du aber Recht und die standard CN erledigt sich von selber. Damit hätten wir ja das kostenlose Upgrade auf die Neue Technologie, nur halt etwas später........;)

  • Naja, der Vergleich hinkt etwas. Microsoft bietet grds. kein Update an, das mit dem Kartenupdate von Garmin vergleichbar wäre.
    Und das ich meine "Hardware" nicht kostenlos updaten kann ist ja wohl auch klar.

    Aber wenn ich schon ein Kartenupdate anbiete, dann spricht kein vernünftiger Grund dafür, dem Kunden die NT-Version vorzuenthalten. Die Karten sind vollkommen identisch und alleine die Art und Weise wie diese gespeichert (komprimiert) sind, unterscheidet sich.
    Ich glaube Garmin bräche sich keinen Zacken aus der Krone, eine Wahl zwischen den beiden Produkten anzubieten. Zumal sie dann 75 Dollar (oder wie teuer das Update auch sein mag) von mir hätten und nicht wie jetzt gar nix. Und zudem vielleicht auch noch den Ruf eines kundenfreundlichen, kulanten Unternehmens hätten.

    Was mich aber eigentlich ärgert ist die Tatsache, daß ich mein 276c im Mai gekauft habe und man mir seinerzeit bzgl. NT mitteilte: kann er nicht, wird er nicht können. Hätte man mich damals entsprechend informiert, hätte ich entsprechend (nämlich NT) kaufen können.

    Naja, aufregen bringt jetzt auch nichts mehr. Ich hoffe einfach mal darauf, daß es in ein paar Jahren nur noch das NT-Update geben wird. Solange muß ich mit meinem Speicher halt 40% effektiver umgehen.... ;)

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7