NT-Karten auf 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Naja, aufregen bringt jetzt auch nichts mehr. Ich hoffe einfach mal darauf, daß es in ein paar Jahren nur noch das NT-Update geben wird. Solange muß ich mit meinem Speicher halt 40% effektiver umgehen.... ;)

    Gruß


    Wie ich in deiner Signatur sehe hast du den 512Mb Chip also ich komme mit den 512MB locker aus wenn man ein bischen Plant aber natürlich will man mehr wenn es geht, aber viel wichtiger wäre mir wenn das Routing endlich funktionieren würde so wie in 3.70 und auch das Autobahnvermeiden strickt eingehalten würde

    Gruss Franz

  • Wie ich in deiner Signatur sehe hast du den 512Mb Chip also ich komme mit den 512MB locker aus wenn man ein bischen Plant aber natürlich will man mehr wenn es geht, aber viel wichtiger wäre mir wenn das Routing endlich funktionieren würde so wie in 3.70 und auch das Autobahnvermeiden strickt eingehalten würde

    Gruss Franz



    Im allgemeinen reichen die 512 MB, das stimmt wohl.
    Bei einer größeren Reise, deren Route zu Hause noch nicht genau definiert ist, aber nicht unbedingt.
    Der Platzvorteil ist mir jedenfalls keine 159,- € wert, so daß halt warten angesagt ist....

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Mal eine nicht ganz unwichtige Frage: Wieviel Europa bekommt man den jetzt in den 512 MB Speicher, wenn die NT benutzt wird ? Kann nicht jemand mal einen Screenshot von der Kartenauswahl machen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    find ich richtig gut das ganze :)


    Beim MM gibts den C510 deluxe teilweise (vom Markt abhängig) für 199,-.
    Nimm man jetzt noch die Gutscheinaktion dazu (50EUR für 40Euro, 2x das ganze). Kostet das Gerät mit der CN9NT gerade mal 180,- ...


    Sodele. Da werde ich doch nicht losziehen und mir die CN NT nackt für ca. 150EUR holen.


    Wenn ich noch ein "normales" Kartenupdate für ca 80 Eur rechne, habe ich zusätzlich ein vollwertiges KFZ-Navi für 100 Euro.


    Da ich kein Auto habe bleibt dann noch:
    - ebay
    - schönes Geschenk
    - Spielzeug für mich :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin,
    so oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
    Und wenn das Gerät dann noch ein Fammilienmitglied oder ein Bekannter(e) bekommet kann man sich das folge Update auch noch teilen. :)

  • ****OFFTOPIC***
    Nochmals moin,



    Beim MM gibts den C510 deluxe teilweise (vom Markt abhängig) für 199,-.
    Nimm man jetzt noch die Gutscheinaktion dazu (50EUR für 40Euro, 2x das ganze). Kostet das Gerät mit der CN9NT gerade mal 180,- ...


    Sodele.
    War gerade im MM Stgt-Vaihingen. Da kostet das "C510 deluxe" laut Schild 222,-
    Wenn man aber nett darauf hinweist, dass es in der Stadt (MM am Bahnhof) 199,- kostet, bekommt man das Paket auch hier für 199,-


    (Das Schild mit den 222,- lässt er trotzdem stehen...nuja, jeden Tag steht ein...)


    Dann noch besagte Gutscheinaktion ==> 179,-
    (Ziemlich unpraktisch für die Kassiererin: Erst 100-Euro-Gutschein für 80 Euro kaufen, dann gleich wieder einlösen...)


    Jetzt muss es nur noch funktionieren :)


    Gruß
    Jens

  • ****OFFTOPIC***
    Jetzt muss es nur noch funktionieren :)


    1. Funktioniert bestens :)
    Mein *persönliches* Gefühl: Zoomen+Routen dauert etwas länger. Stört aber nicht wirklich und fällt mir eigentlich nur bei der Karteneinstellung "Detail: MOST" bzw. beim Zoomen > 8km auf.
    Es sind aber auch klar mehr Daten vorhanden (Bsp: Statt nur einmal "Flughafen Stgt" mit Symbol ist jetzt jedes Terminal einzeln vorhanden).


    Zu einem Vergleich müsste ich jetzt CN NT UND City Select parallel laden und entsprechend aktivieren/deaktivieren...Mache ich, wenn mir über Weinachten langweilig wird.


    2. Das C510 befriedigt meinen Einstellungs- und Spieltrieb *überhaupt* nicht :)
    Ich bleibe also beim 276C.


    3. Routing:
    Aber das Thema reisse ich besser in einem anderen Fred auf. Dennoch:


    "Avoid Highways" funktioniert auf den ersten Blick besser als FW4.7 + CitySelect6.


    Bei den Routingeinstellungen
    - Best Route
    - Avoid Highways
    erzeugt das Gerät sowohl bei
    - Shorter Distance
    als auch bei
    -Faster Time


    offensichtlich sub-optimale routen.


    Wählt man statt "Best Route" die Einstellung "Better Route", sieht das Ergebnis schon besser aus (*fast* so gut wie bei FW3.7...um unseren FW-Konservativen wieder ein Argument zu liefern ;) )


    Die 4.7 ignoriert bei der Einstellung "Avoid Highway" konsequent Bundesstrassen, wohingegen die FW3.7 schon mal auf eine Bundesstrasse ging (mein Eindruck).
    Fazit:
    Also nix Neues beim Routing :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Stimmt so nicht bei FW 4.xx werden bei Schnellstrassen vermeiden die Bundesstrassen vermieden egal ob Bessere Route oder Beste Route zumindest bei meinen Testrouten ich habe so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert

    Hingegen die FW 3.70 bei Schnellstrassen vermeiden vorwiegend auf Bundesstrassen Routet und manchmal Stückenweise die Autobahn nimmt

    Aber auch wenn ich die Autobahnen direkt Sperre Routet die FW 4.xx anders und nimmt nicht die Bundesstrassen neben der Autobahn

    Fazit: der 276 C hat sehr viele möglichkeiten um zur gewünschten Route zu kommen (Zwingen)aber bei FW 3.70 habe ich weniger Arbeit um zum gewünschten Ergebnis zu kommen

    Gruss franz

  • Hier im Forum wurde angegeben, daß vom Kauf der NT-Karten z.B. über ebay abzuraten sei, da selbst auf den versiegelten CD`s das gekaufte Gerät (z.B. Zümo) hinterlegt sei.
    Auf der Schweizer Seite von Garmin wird nun die CN 9 sowohl in der normalen wie auch in der NT-Version angeboten. Generell scheint ja die NT-Version auf dem 276er zu laufen, wie einige Einträge hier im Forum berichten. Hier waren die 276er jedoch nur auf dem zweiten Freischaltplatz angemeldet,da die Softwareja eigentlich zu einem Zümo-Kauf gehörte. Wie sieht es denn nun mit einer aus der Schweiz georderten NT-version aus. Hier ist ja kein Gerät vorregistriert. Allerdings listet Garmin CH in der Geräteliste für CN 9 den 276er nicht auf. Wäre es nun möglich auf einer aus der Schweiz georderten CN 9 NT zwei Geräte 276 C zu registrieren ?




  • Huhu!

    Na das gibt mir Hoffnung!!
    Ich würde ja zu gerne solch ein Routingverhalten nutzen können drum spiel da bitte noch ein wenig rum und berichte...:rolleyes:


    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier im Forum wurde angegeben, daß vom Kauf der NT-Karten z.B. über ebay abzuraten sei, da selbst auf den versiegelten CD`s das gekaufte Gerät (z.B. Zümo) hinterlegt sei.
    Auf der Schweizer Seite von Garmin wird nun die CN 9 sowohl in der normalen wie auch in der NT-Version angeboten. Generell scheint ja die NT-Version auf dem 276er zu laufen, wie einige Einträge hier im Forum berichten. Hier waren die 276er jedoch nur auf dem zweiten Freischaltplatz angemeldet,da die Softwareja eigentlich zu einem Zümo-Kauf gehörte. Wie sieht es denn nun mit einer aus der Schweiz georderten NT-version aus. Hier ist ja kein Gerät vorregistriert. Allerdings listet Garmin CH in der Geräteliste für CN 9 den 276er nicht auf. Wäre es nun möglich auf einer aus der Schweiz georderten CN 9 NT zwei Geräte 276 C zu registrieren ?


    Hi,
    vorweg, kommst du aus der Schweiz? Wenn nicht, die CN ist auch in DE inzwischen einzeln als NT oder Standard erhältlich (uvp. 159€) und über jeden Garmin Händler zu bestellen (auch wenn das einige Händler noch nicht mit bekommen haben).
    Egal wo du eine Vollversion der Karte Kaufst du kannst 2 freie Registrierungscodes anfordern, etwa für 2 276er. Was nicht geht ist etwa ein 76c mit frei zu schalten, da es nicht NT fähig ist.


    Frohe Weihnachten
    Andre


  • Das Stimmt so nicht bei FW 4.xx werden bei Schnellstrassen vermeiden die Bundesstrassen vermieden egal ob Bessere Route oder Beste Route zumindest bei meinen Testrouten ich habe so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert


    Habe ich behauptet, dass die 4.7 GENAUSO routet wie die 3.7? Oder worauf bezieht sich dein Kommentar?


    Mit 4.7 und "Avoid Highways" und "better ROute" routet nicht auf Bundesstrassen, aber auf (ich nenne es mal so) "sinnvollen" Landstrassen, so dass das Ziel recht direkt angesteuert wird.


    Nimmt man die Einstllung "best route" statt "better route" kommen sehr merkwürdige Ergebnisse raus, die offensichtlich weder dem schnellsten noch dem kürzesten Weg entsprechen. Jedenfalls für meine Veruchsfälle. Darauf bezog sich mein Vergleich zwischen "better rouet" und "best route" und der 3.7/4.7.
    Das ist aber mal wieder alles Off-Topic :)


    Gruß
    Jens

  • Hi Chris,


    Huhu!
    Na das gibt mir Hoffnung!!
    Ich würde ja zu gerne solch ein Routingverhalten nutzen können drum spiel da bitte noch ein wenig rum und berichte...:rolleyes:
    Ciao Chris:bye:


    ich kann da noch eine Menge spielen, aber das Routing wird sich durch die CN NT nicht wesentlich geändert haben.


    Höchstens im Vergleich zu meiner CIty Select 6, aber das ist bei neuen Daten auch verständlich.


    Ich sehe es wie metlet, dass eine Neuzuordnung der deutschen Strassentypen zu den "Highways" seit FW 4.X das eigentliche Problem ist.


    Man kann nur hoffen, dass Garmin irgendwann begreift, dass es mehr als 2 Strassentypen/charakteristiken in Deutschland gibt.


    Andererseits:
    Angekommen bin ich bisher immer.... ;)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    Ich hab' mir mal gedacht, vielleicht sind die bei Garmin auch in Weihnachtsstimmung und machen da wirklich was und habe heute folgende Mail an den Support geschrieben:


    -----------


    Hi,


    I'm using my GPSMap 276C, which i bought last year, with City Navigator 8 Europe.


    I would like to ask you if it's possible to make a 'cross-upgrade' to City Navigator 9 NT Europe, which should be here now soon as an upgrade?


    As it is clear now, that the GPSMap 276C with a newer Firmware (4.xx) is supporting the new NT street maps (some people on the internet which already got CN9 NT with a second gps unit tried this successfully), it would be very kind from Garmin to allow all GPSMap 276C users such a 'cross-grade' for a better utilizing of the memory cards as the new CN9 NT maps will consume up to 40% less memory on the memory chip!


    Please Garmin, don't let us users down and give us also a chance to use this new technology maps!

    With the best wishes and a merry christmas from Vienna, Austria!

    -----


    Schaden kann's ja nix - mal sehen, was ich als Antwort bekomme! ;) Ich werde Euch auf dem laufendem halten.


    Schöne Feiertage noch allerseits!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Also ich habe gerade noch einmal einige Versuche bzgl. der Kapazität der 512-MB-Karte gestartet. Dabei ist das im Anhang ersichtliche Ergebnis zustande gekommen.
    Wenn ich da nochmal 40% (mit NT) zulegen könnte, dann würde mir die 512-MB-Karte für sämtliche Eventualitäten reichen....


    Gruß

  • Sorry, wenn ich mal blöd nachfrage, ich habe allerdings nix genaues gefunden. Ich habe mir heute auch das 510er gekauft mit der NT 9.0 und habe bisher einen (alten!) 276C mit der 8er Version. Wie schalte ich über mein Garmin-Konto die NT 9.0 Version für den 276er frei? Ich such mich zum Schäntzchen...

    Liebe Grüße aus Köln

    Mattes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der rechten Seite klickst Du den c510 an, dann auf "MapSource Unlock"

    Nun nochmal den c510 anwählen und nun solltest Du "zusätzliches Garmin-Gerät freischalten" sehen.