Daten SD-Karte lesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen guten Morgen alle miteinander,

    seit letztem WE bin auch ich glückliche Besitzerin eines Zumo. :D

    Nun habe ich mir eine 1 GB SD-Karte zugelegt, um insbesondere die Urlaubs-Alpen-Tour 2007 nicht in meinem Hauptspeicher unterbringen zu müssen.

    Allerdings muss ich mich jatzt auch als DAU outen. Ich habe nämlich keinen Schimmer, wie ich an die Daten auf der Karte rankomme. Gehe ich auf eigene Daten, komme ich wohl lediglich in einen Arbeitsspeicher. Wenn ich dann auch Daten importieren gehe, zieht er sich auch Routen rein, allerdings auch gerne 2 - 4 mal die gleiche Route. Hat hier jemand eine ganz simplen Trick, wie ich das Problemchen beheben kann?

    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass Daten, die ich unter Routen gelöscht habe, unter eigene Daten immer noch vorhanden sind bzw. bis dato vorhandene Routen unter eigene Daten überschrieben worden sind zugunsten der neuen Routen.

    Noch ne Frage: Wenn ich Routen über MapSource reinlade, braucht er recht lange zum Berechnen der Route (nach dem Abkoppeln vom PC). Ca. 2-5 Minuten, je nach Routenlänge. Ich hatte anfangs den Eindruck, dass der kleine Freund etwas fixer war. Und ich habe angeblich noch 321 MB Speicherplatz frei.

    So, dass muss für´s Erste reichen.

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße,
    gs-maus

  • Hallo

    Die PN hätte ich auch gerne. Ich versteh auch noch nicht so richtig, wie ich aufgezeichneten Tracks auf die SD Card packe.

    bis dann

    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir bitte auch diese PN.
    Danke

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Könntest Du die PN nicht "einfach" im Forum darstellen? dann haben alle etwas davon!
    Gruß
    Volker




    Sehe ich genauso

    Gruß
    Neven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ebenfalls; kann doch nicht so geheim sein.;)

    Gruß Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erhalte folgende Meldung beim Versuch Daten zu importieren:

    "Route ist zu lang, Führung wird aktualisiert sobald Sie Ihrem Ziel näher kommen."

    Die Grösse der auf der SD-Karte gespeichete .gpx Route beträgt 1245kb (38 Wegpunkte - 1500km).
    Gibt es eine andere Einstellung oder sind die Routen auf gewisse KM beschränkt?

    Danke und Gruss
    Yami

  • Erstmal ein DICKES Sorry!
    War ne Weile nicht aktiv und hab daher auch nicht gesehen, dass mein Problemchen doch einige andere auch teilen.

    Die PN ist nix Geheimes! War nämlich die Telefonnummer von Mattes, der mir anbot Telefon-Support zu geben.

    Man muss auch ein bischen tricksen, um das dem Zumo beizubiegen. Der ist nämlich wie ein Neugeborenes a priori blöd.:huh:

    Soviel sei gesagt, die Daten müssen in Map-Source neu berechnet sein bevor sie auf die Karte gehen. Das Dateiformat muss gpx sein.

    Werde mich heute Abend nochmal dran setzen und bin dann gerne bereit meine Erkenntnisse auch hier zu offenbaren.:rolleyes:

    Viele Grüße von Susanne

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mittag mal gespielt und geschaut:


    Im Handbuch.pdf steht es auf Seite 17 beschrieben: Routentransfer auf SD Karte. Das funktioniert auch.
    Von Zumo Route über Zieleingabe->Route-> Route auswählen-> dann erscheint das Bild mit dem grünen "LOS" Hier ist unten Transfer eingeblendet und dann geht es auf die SD-Karte.


    Habe ich per PC eine Route als .gpx auf die SD-Karte, Ordner Garmin geschoben und starte dann den Zumo, weist er mich auf neue Daten hin und ich kann die betreffende Route auswählen und importieren.


    Mich stören nur die ganzen Einträge bei Einstellungen --> Eigene Dateien. Wo sind die denn im Garmin selbst als Dateien abgelegt? Kann man die dort rauslöschen? Denn über den Zümo selbst geht dieser Ordner nicht zu leeren, oder doch?


    Viel Spass beim Probieren!
    von Klein Sunni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du das löschen willst, öffnest du in der Mäpsose den File current.gpx auf dem Zumo, löscht dann die Sachen raus, die du draussen haben willst und speicherst das Ganze wieder unter current.gpx am Zumo.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo
    Entschuldigung, aber eins ist mir immer noch nicht klar beim daten lesen von SD Karte.
    Ich habe eure Anleitungen gelesen, die Daten in gpx gewandelt und auf SD Karte gespeichert. Kann sie aber nicht lesen, wenn ich sie über Datenkabel in den zumo, Order Garmin - Unterordner GPX reinkopiere kann ich die Daten lesen, aber dann brauch ich ja keine SD Karte, oder??.
    Ich abe die Daten in beiden Formaten auf die SD Karte kopiert (gdb und gpx) und nix geht.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Walter

  • Hallo,


    habe noch zusätzlich die Frage, ob eine 2 GB SD-Karte zu empfehlen ist?
    Habe bisher nur von 1 GB gelesen von TT als Antwort erhalten, dass eine 2 GB
    Karte noch nicht ausprobiert wurde.
    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du das löschen willst, öffnest du in der Mäpsose den File current.gpx auf dem Zumo, löscht dann die Sachen raus, die du draussen haben willst und speicherst das Ganze wieder unter current.gpx am Zumo.


    Hallo NoRescue,
    Danke, ich habe es gefunden.
    Es sind die Dateien current.gpx , temp.gpx oder share_routes.gpx
    Mit MapS öffnen, dann sind die darin gespeicherten Routen sichtbar.
    Mein Fehler war, mehrere Routen gleichzeitig in MApS geöffnet zu haben, habe dann eine gekennzeichnet und gespeichert bzw. übertragen wollen. Das geht aber wohl nicht! Es werden dann alle zur Zeit in MapS angezeigten Routen / Tracks und Wegpunkte in die Datei gespeichert. Also gewünschte Route markieren, kopieren in neu geöffneten MapS hineinkopieren und dann speichern.


    Unter Eigene Dateien (in Einstellung) stehen _alle_ in Zumo gespeicherten Daten (als erstes) und alle Daten der SD-Karte (als zweites). Bei den Favoriten dann auch die Wegpunkte der Routen! Deshalb hatte ich trotz löschen manche Routen zwei- bis dreimal im Verzeichnis und wusste nicht wo sie sich verstecken. Jetzt ist vieles klarer ;)


    Ach ja, nicht vergessen aus MapS heraus die Routen als .gpx auf die SD-Karte speichern, MapS versucht ja zunächst.gpd anzubieten.
    Danke an alle Tippgeber, zusammen geht es leichter!:D
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Also das ist ja ziemlich verwirrend.

    Nochmal Daten auf SD Karte
    Route umwandeln in gpx
    dann auf SD Karte gehen,
    dort einen Ordner "Garmin" mit Unterordner"GPX" erstellen
    In diesen Ornder dann die Route reinkopieren. Ok.

    Jetzt Auf Zumo "Werkzeug" "! Daten" "Routen"
    Es werden die Routen angezeigt , nun Haken dran und importieren.

    Nach mehreren Versuchen habe ich jetzt manche Route mehrmals.
    Was steht nun wo, und wie kriege ich Ordnung rein??
    Ist mir immer noch nicht ganz klar.

    Wenn Zumo und PC verbunden sind mit MapSource "Datei öffnen"
    Dann im Ordner Garmin Unterordner GPX die Datei current öffnen und Routen löschen, aber ich lösch doch nur in MapSource und nicht im zumo Speicher , oder, könnte man auch einfacher machen.

    also mir ist das zu hoch

    Walter

  • Hallo Leute,

    ich kann Eurer Verwirrtheit nur beipflichten.

    So sehr ich von der guten, robusten HW-Ausführung, dem überkompletten Lieferumgang und auch vom Funktionsumfang begeistert bin (Hut ab!!), aber die Struktur der Benutzeroberfläche, das Datenhandling und die Inkonsistenz zu MapSource kann nur jemandem einfallen (wenn ich hier nicht höflich bleiben möchte, würde ich sagen ... einem kranken Entwicklerhirn entspringen ...), ohne jegliche Ahnung von Usability.

    Ich habe mir schon überlegt, konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen (allein meckern kann man ja bald); aber die Chance, bei Garmin damit die Entwicklung zu beeinflussen ist denkbar gering; der Aufwand dagegen recht groß.

    Vielleicht liest hier ja auch ein offizieller Garmin-Vertreter mit, und er erkennt den Unmut über die sehr unübersichtliche, unglückliche Bedienphilosophie.

    Karl

    Zumo550
    "love it, take it as is or leave it"

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das laden von routen über SD Karte funktioniert überhaupt nivht zufriedenstellend. 11 Routen werden erkannt und importiert, in den Routen sind jedoch nur 8 vorhanden, hab es genau nach Anleitung der vorangegangenen Beiträge installiert, sitze den ganzen Tag schon an der Scheiße und bin stock sauer.


    Mache ich was falsch oder ist das gerät eine fehlkonstruktion, ich hoffe auf das erstere.


    Gruß
    Difuss

  • share_routes.gpx------> sowas hat mein zumo nicht, oder ich hab sie aus versehen mal gelöscht. Kann man die Datei wiederherstellen?


    Unter Eigene Dateien (in Einstellung) stehen _alle_ in Zumo gespeicherten Daten (als erstes) und alle Daten der SD-Karte (als zweites). Bei den Favoriten dann auch die Wegpunkte der Routen! Deshalb hatte ich trotz löschen manche Routen zwei- bis dreimal im Verzeichnis und wusste nicht wo sie sich verstecken. --------> konnte ich bei mir leider noch nicht feststellen, gibt es denn da ne Unterscheidung??


    Gruß
    Difuss