Routenplanung mittels Luftlinienfunktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach vielen für mich lehrreichen Stunden hier im Forum hab ich mal ne Frage an die Praktiker.
    Wie lange dauert es etwa, mittels der Luftlinien-/Gummibandfunkion des 276/278 eine Tour (ca. 300 km) am Gerät zu planen?
    Ist es ohne Probleme möglich, so mit dieser Funkion jede Straße zu fahren, welche ich fahren möchte? :confused:

    Es ist nämlich meiner Meinung nach genau die Funkion des Gerätes, welche für mich das 276/278 attraktiver macht als den Zumo.

    Grüße und noch ein paar besinnliche Weihnachtsstunden wünscht
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie lange es dauert weiss ich jetzt nicht Ja du kannst jede Strasse Fahren die du möchtest vorausgesetzt du hast mit der Gummibandfunktion genügend zwischenpunkte gesetzt denn wenn du ja sagst bei Folge Strassen rechnet er von Wegpunkt zu Wegpunkt (Echte und Graue) liegen die zu weit auseinander rechnet er entsprechent der Vorgaben(Schnellste, Kürzeste)

    Das mußt halt üben um ein Gefühl dafür zu bekommen Jetzt im Winter ist genau die Richtige Zeit dafür

    Gruss Franz

  • Es ist sehr hilfreich, bei der Vor-Ort-Planung mit dem 276C eine Papierkarte daneben liegen zu haben - für den Überblick. So muss man nicht ständig ein- und auszoomen, denn es ist für die grauen Wegpunkte wichtig, das Kartenobjekt, hier die gewünschte Strasse, einigermaßen genau zu treffen. Sonst wird ein echter Wegpunkt angelegt, der später auch angesagt wird. Es gibt aber eine "Magnetfunktion", d.h. das Objekt zieht den Cursor an, wenn dieser ihm nahe kommt.

    Die Anzahl der zu setzenden grauen Wegpunkte ist abhängig von der Dichte des Straßennetzes und damit von der Anzahl der für das Gerät bei der Berechnung möglichen Alternativen zu den wirklich gewünschten Strassen. In den Alpen wird man weniger Punkte brauchen, als im Allgäu, wo man tatsächlich oft von einem dichten Netz sprechen kann. Daher kann man keine verbindliche Angabe zur nötigen Planungszeit machen, weil diese von den örtlichen Bedingungen abhängt.

    Routine verringert eindeutig die Planungszeit, daher ist Franzens Tip sehr wichtig, jetzt im Winter das Verfahren (natürlich nicht im Sinne von "sich verfahren":D ) einzuüben, damit es dann zügig geht, wenn die navilose Meute ungeduldig auf die Anweisungen des Meisters wartet und mit den Hufen scharrt. Wenn ich dennoch eine grobe Schätzung abgeben soll: eine 300Km-Strecke ist in höchstens 10 Minuten zu planen.

    Viel Spaß!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • denn es ist für die grauen Wegpunkte wichtig, das Kartenobjekt, hier die gewünschte Strasse, einigermaßen genau zu treffen. Sonst wird ein echter Wegpunkt angelegt, der später auch angesagt wird. Es gibt aber eine "Magnetfunktion", d.h. das Objekt zieht den Cursor an, wenn dieser ihm nahe kommt.




    Hallo Leute, ich häng mich hier mal mit dran, mein Problem passt auch in diese Rubrik, obwohl völlig anders geartet.

    Hier nun das Problem:

    Wenn ich bei meinem 276er CN8 FW4.7 eine Route mittels Gummiband plane bekomme ich die grauen Wegpunkte ums Verrecken nicht auf die Strasse. Genauer gesagt, wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine gewünschte Strasse zeige so dass der Magnet den Punkt auf die Strasse zieht, drücke ich Enter. Sobald ich das gemacht habe ist der Punkt aber nicht mehr auf der Strasse sondern knapp daneben. Das hat natürlich den unangenehmen Nebeneffekt dass diese Punkte alle als Zwischenziele angezeigt werden. Wenn ich in MS plane tritt dieser Effekt nicht auf und alle Punkte sind nach dem Übertragen aufs Gerät auch schön auf der Strasse. Wenn ich am Gerät die Punkte allerdings auf Kreuzungen oder Abzweigungen setze, tritt der Effekt auch nicht auf und die Punkte sind auch alle auf der Strasse. Leider scheidet diese Möglichkeit aber für mich auch aus, da ich bei dieser Methode des öfteren die Meldung 'Bitte wenden' bekomme (eigentlich in jeder Route in der ich die Kreuzungsmethode verwandt habe). Sieht irgendwie so aus als ob Hilde kurz wenden will um auf die andere Strassenseite zu gelangen um danach dann die bisherige Richtung weiter zu fahren. Ich hab' schon Master-Reset, Karten neu aufspielen, alle Karten ausser CN8 deaktivieren, Firmware neu aufspielen hinter mir. Leider ohne Erfolg.
    Ich hoffe das ist jetzt einigermassen verständlich rübergekommen. Wenn nicht mach ich demnächst mal ein paar Bilder. Wenn man nicht weit genug herangezoomt hat fällt dieser Mangel erst gar nicht auf, erst wenn ständig die nicht gewünschten Zwischenziele angezeigt werden. Könnt Ihr dieses Verhalten nachvollziehen?

    Gruss aus HH, Wolf....


  • Hier nun das Problem:
    ...


    Ist das wirklich ein Problem? :)


    1. Ich "treffe" die Strassen auch nicht genau, beim Routen stört das aber nicht.


    2. Ich weiss schon, was dich stört: Dass alle/viele diese Punkte als "Via Points" geführt werden und somit auch als Zwischenziel ständig angezeigt werden.


    Ist nicht schön, aber eigentlich nur ein Schönheitsfehler.


    IMHO zeigt das Gerät alle Pukte, die es als "Adresse" oder ähnliches einstufen kann (also Strasse+Hausnummer) als "Via Point" an. Bsp:
    Die "Böblinger Strasse 47" innerhalb des Ortes ist ein "Via Point", ausserhalb des Ortes ist es einfach nur die "Böblinger Strasse" und wird nicht in der Roadbookanzeige als Via Point geführt.


    Kreisstrassen (K2334) hingegen zeigt er nicht als "Via Point" an. "Echte Wegpunkte" legt das Gerät beim Gummibandrouten an, wenn nichts in der Nähe zum zuordnen ist (Strasse, etc. Allerdings kommt es bei mir vor, dass das Gerät einen WP anlegen will, obwohl ich der Meinung bin, dass ich eine Strasse in der Nähe angewählt habe. Aber das ignoriere ich dann einfach :) )
    So meine spontane Betrachtung, die durchaus falsch sein kann :)
    Und ich rede vom Routen erstellen auf dem 276C, nicht von grauen oder echten WP in Mapsource


    Wäre für mich auch verständlich, denn jede Adresse (die ich natürlich nicht absichtlich als Zwischenziell angebe), könnte ein tatscähliches Zwischenziel sein (z.B. Lieferdienst), wohingegen ein Punkt auf einer Kreisstrasse ausserhalb der Ortschaften nicht unbedingt als "VIA Point" sinn macht . Es sei denn, er ist explizit als WP irgendwo abgelegt.


    Und ja: ich habe auch schon an Garmin geschrieben, dass man die ANsage von Via-Points optional abschalten können sollte.
    Da es aber beim Zumo scheinbar genau dasselbe Problem gibt, begreifen sie es einfach nicht. Oder sie wissen aus Erfahrung: Diese Option bringt mindestens wieder 3456 Supportanfragen, weil "auf einmal" keine Zwischenziele mehr angesagt werden ;)


    Gruß
    Jens

  • ... wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine gewünschte Strasse zeige so dass der Magnet den Punkt auf die Strasse zieht, drücke ich Enter.

    Du musst einen kleinen Moment warten, bis der 276 das Kartenobjekt identifiziert hat. Dann erscheint neben, über oder unter dem Pfeil ein kleines weißes Kästchen, das den Strassennamen anzeigt. Jetzt erst <enter> drücken. Machst Du das nicht, wird ein echter Wegpunkt mit Namen erzeugt, der sich auch in der Wegpunktliste wiederfindet. Ist in MS eigentlich genauso und der 276 erzeugt also auch graue Wegpunkte.

    Die Wegpunkte, egal ob grau oder echt, sollte man nie auf Kreuzungen setzen, sondern deutlich dahinter auf die gewünschte Strasse. Dann erkennt der 276, daß abgebogen werden sollte, wenn man den nächsten Wegpunkt erreichen will. Ich persönlich lege die WPs mitten zwischen die Orte auf die freie Strecke. Dort gibt es keine Hausnummern oder Ähnliches, was unliebsame Nebeneffekte hervorrufen könnte, sondern nur die Strasse. Dann klappt das reibungslos.

    Du solltest aber immer in der nötigen Zoomstufe arbeiten, egal ob am 276 oder in MS. Darum emfehle ich eben, eine Papierkarte für den Überblick daneben zu haben. Das ist nichts Anrüchiges, sondern die Karte ist ein zum GPS-Empfänger gleichberechtigtes Navigationshilfsmittel. Er ersetzt die Papierkarte nicht, sondern die beiden ergänzen sich.

    In besonderen Situationen, auf See beispielsweise, wäre anderes ohnehin undenkbar. Man würde sich niemals auf ein Navigationshilfsmittel allein verlassen. "Hilfsmittel", weil die Navigation nach wie vor im Kopf stattfinden sollte und Du bist der Navigator. Ich entscheide mich durchaus hin und wieder, obwohl ich die Route sorgfältig geplant habe, unterwegs dafür, das Navi zu ignorieren und anders zu gehen oder zu fahren. Die Planung vorab, egal ob am Gerät oder am PC, ist ja immer Theorie und die Kartensoftware oder die Karte sind nur Modelle der Realität. Wie es wiklich ist, sieht man erst, wenn man da ist.

    Deine Anstrengungen mit Reset, Neuinstallation und Pipapo waren überflüssig. Das funktoniert ganz korrekt, so wie Du es schilderst. Du musst eben den eigenen Weg, das eigene Verfahren für Dich finden, mit dem Du zufrieden bist. Diese Art der Navigation erfordert einiges an Übung und Routine.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst einen kleinen Moment warten, bis der 276 das Kartenobjekt identifiziert hat. Dann erscheint neben, über oder unter dem Pfeil ein kleines weißes Kästchen, das den Strassennamen anzeigt. Jetzt erst <enter> drücken. Machst Du das nicht, wird ein echter Wegpunkt mit Namen erzeugt, der sich auch in der Wegpunktliste wiederfindet. Ist in MS eigentlich genauso und der 276 erzeugt also auch graue Wegpunkte.

    Die Wegpunkte, egal ob grau oder echt, sollte man nie auf Kreuzungen setzen, sondern deutlich dahinter auf die gewünschte Strasse. Dann erkennt der 276, daß abgebogen werden sollte, wenn man den nächsten Wegpunkt erreichen will. Ich persönlich lege die WPs mitten zwischen die Orte auf die freie Strecke. Dort gibt es keine Hausnummern oder Ähnliches, was unliebsame Nebeneffekte hervorrufen könnte, sondern nur die Strasse. Dann klappt das reibungslos.

    paul-josef



    Danke wieder etwas Gelernt habe nun meine erste Route mit dem Gummiband ohne Echte Wegpunkte Erzeugt

    Wußte bisher nicht woran es lag das einmal Graue und einmal Echte Wegpunkte gesetzt wurden (war wohl zu schnell beim klicken) in der Stadt wird immer neben der Strasse bei der Hausnummer (Haus) eingerastet auch wenn man ganz heranzoomt stellt aber kein Problem dar

    Bei Strassen die keinen Namen haben (es sind auch Transitstrassen dabei)wo im weissen Feld nur Strasse angezeigt wird wird ein Echter Wegpunkt erzeugt

    Gruss Franz

    Edit:zu früh gefreut habe gerade gesehen es wird bei allen Strassen wo keine Hausnummer angezeigt wird ein Echter Wegpunkt erzeugt oder ich mache etwas falsch aber ich habe extra gewartet bis das weisse kästchen kommt oder es liegt an der FW 3.70

    Gruss Franz

  • Du musst einen kleinen Moment warten, bis der 276 das Kartenobjekt identifiziert hat. Dann erscheint neben, über oder unter dem Pfeil ein kleines weißes Kästchen, das den Strassennamen anzeigt. Jetzt erst <enter> drücken.



    Genau so mach ich das ja. Ich geh soweit mit dem Mauszeiger an die Strasse ran bis die Magnetfunktion aktiv wird und den Punkt auf die Strasse zieht und den Strassennamen anzeigt. Erst dann drücke ich ENTER. Die Punkte sind dann aber dennoch nicht auf der Strasse sondern knapp daneben und werden deshalb auch angesagt. Echte Wegpunkte sind es definitiv nicht, sie werden jedenfalls nicht bei den Wegpunkten unter Punkte angezeigt. Ein dringendes Problem ist das zwar nicht aber schon etwas nervig wenn alle Routenpunkte als Zwischenziel angezeigt werden. Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass es mit MapSource wunderbar klappt und wenn ich die fertige Route aufs Gerät übertragen habe auch alle Punkte schön auf der Strasse sind und somit auch nicht angezeigt werden. Dass ich die Punkte nicht auf die Kreuzung setze ist mir schon klar. Mir ist lediglich aufgefallen dass Punkte die ich auf Kreuzungen oder Abzweigungen setze (im Gerät) auch auf der Strasse bleiben. Leider allerdings mit oben beschriebenen anderen Problemen und deshalb nicht zu gebrauchen.
    Wie gesagt ist das nicht sooo ein Problem da ich meine Routen eh meist am PC plane (wo es ja funktioniert). Nur wenn man unterwegs mal was planen muss tritt dieser Effekt auf. Aber wenn das bei allen 276er Usern ist kann man da wohl nichts machen und muss damit leben. Darauf zu hoffen dass Garmin etwas daran ändert ist wohl etwas sehr optimistisch.

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hallo,

    Genau wegen diesem Problem habe ich mir angewöhnt nur auf Kreuzungen Wegpunkte zu setzen; ich navigiere sozusagen von Abzweigung zu Abzweigung, damit kann ich das Gerät genauso dazu zwingen, die Route auf der von mir gewünschten Straße zu führen; denn wenn ich den nächsten KreuzungsWegpunkt auf der Straße wähle, die ich befahren will, so weis das Gerät beim vorigen KreuzungsWegpunkt wo es abbiegen muß
    Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert :)

    Ich hätte aber eine andere Frage:
    Da ich mir angewöhnt habe meine Routen hauptsächlich am Gerät selber zu erstellen ergibt sich folgendes Problem:
    Wenn ich meine Route fertig erstellt habe und anschließend nach meinen voreingestellten Kriterien berechnen lasse, speichere ich die berechnete Route im Gerät ab (rotes Autosymbol davor)
    und genau diesen Routennamen kann ich dann nicht ändern (zuminderst im Gerät selber nicht) :mad: , ärgert mich wahnsinnig, da ich eigentlich nur mit diesen fertig berechneten und abgespeicherten Routen fahre.
    Habe mir angewöhnt im Urlaub vor Ort an Hand von Kartenmaterial einige Routen zusammenzustellen, und diese dann abzuspeichern (rotes Autosymbol); da kommen dann schon oft so 10Routen auf einmal zusammen, die das Gerät dann selber mit zusammengestückelten Eigenkreationen benennt.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, für eine eigene Namensgebung

    lg. Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Punkte auf Kreuzungen zu setzen hatte ich ja auch schon probiert. Die waren dann auch genau auf der Strasse, leider hatte ich aber in so gut wie jeder so geplanten Route unsinnige Wendeaufforderungen an einigen solcher Punkte. Für mich nicht brauchbar. Da ich aber eh die meisten Routen am PC plane, fällt das nicht gar so ins Gewicht. Mit MS funktioniert das wunderbar und die gesetzten Zwischenpunkte werden vom Gerät auch nicht angesagt. Ich muss nur darauf achten dass die Punkte beim Setzen schwarz werden und nicht weiss, also nicht auf Kreuzungen oder Abbiegungen. Funktioniert 1A.

    Zu Deiner anderen Frage:

    Du musst dieselbe Route in MS nochmal als Luftlinie berechnen lassen (unter Voreinstellungen), sie umbennen (ich häng ein L an den Namen dran), und auch ans Gerät senden. Diese Luftlinienrouten kannst Du im Gerät ändern.
    Ich lade mir eine automatische UND eine Luftlinienroute aufs Gerät.

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Du kannst deine Route auch in Mapsource einen Namen geben ohne die Route in Luftlinie berechnen zu lassen

    Dazu mußt du deine Routen in Mapsourche Überspielen das Problem ist nur das sich die Routen nicht einzeln nach Mapsource überspielen lassen sondern nur gemeinsam

    Nachdem du deine Routen nach Mapsource überspielt hast machst du Mapsource ein zweitesmal auf nimmst oben das Auswahlwerkzeug den Pfeil gehst auf eine Route mit Rechtsklick dann auf Kopieren gehst auf den zweiten geöffneten Mapsource mit Rechtsklick Einfügen hast du die Route Kopiert dann nochmal Rechtsklick auf Eigenschaften Von Route Hier kannst du oben einen Namen für die Route eingeben und Ok drücken

    Wenn auf Automatisch benennen ein häckchen gesetzt ist muß du es Entfernen um einen Namen Eingeben zu können

    Jetzt hast du einen Namen für die Route und kannst die Route wieder auf das Gerät überspielen oder zuerst sichern und dann Überspielen so mußt du Route für Route vorgehen ist ein bischen aufwendig aber einen besseren weg kenne ich nicht

    Im Gerät selber kannst du leider keinen Namen für eine Automatisch berechnete Route vergeben

    Das geht nur bei Routen mit dem Gummiband oder auch Luftlinie genannt hier kannst du wenn du unter Route die Entsprechente Route Makierst und Enter drückst dann nochmal Enter drückst im Feld oben den Namen eingeben

    Aber wenn du dann die Route aktivierst und folge Strassen mit ja bestätigst und dann die berechnete Route im Gerät Abspeicherst wird wieder automatisch ein Name vergeben den du im Gerät nicht ändern kannst

    Abhilfe kannst du nur schaffen indem du alle deine Routen im Gerät mittels Gummiband erstellst einen Namen vergibst und Jedesmal wenn du die Route brauchst erneut die Route im Gerät berechnen lässt und nicht als Autoroute Abspeicherst

    Vieleicht gibt es einen Besseren Weg den ich noch nicht kenne

    Gruss Franz

  • Du kannst deine Route auch in Mapsource einen Namen geben ohne die Route in Luftlinie berechnen zu lassen




    Ich hatte das so verstanden dass er Die Route mit dem Auto davor nicht am Gerät ändern kann. Daher mein Tip mit der Luftlinienroute. Nach nochmaligem lesen des Beitrags komme ich aber auch zu dem Schluss dass es wohl doch eher um das Umbenennen der Routen ging. Sorry for that...

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Danke für Eure Antworten; ich meinte tatsächlich das Umbenennen der mit rotem Autosymbol gekennzeichneten und abgespeicherten Routen im Gerät selbst.
    Wie gesagt ich erstelle meistens im Gerät eine Luftlinienroute, lasse sie dann mit FOLGE STRASSE berechnen; wenn mir das Ergebniss gefällt und ich nichts mehr ändern möchte (Wegpunkte,Verlauf,andere Berechnungsmethode etc.), speicher ich die Route im Gerät ab (rotes Autosymbol davor); die Luftlinienvariante lösche ich anschließend.
    Somit habe ich nur fertig berechnete und abgespeicherte Routen im Gerät abgelegt und eben genau diese kann ich nicht selbst benennen :mad:

    Wenn man dann zB. in Italien 10 solche Routen erstellt hat und das Gerät offensichtlich aus Beginn und Ende der Strecke die Namensgebung kreiert, natürlich mit den italienischen Bezeichnungen; so ist dann oft nicht mehr ersichtlich mit welcher Namenskreation jetzt welche Strecke gemeint ist.

    Ich fahre eigentlich nur mit den fix abgespeicherten Routen, so rufe ich die Route vor Abfahrt auf und muß sie nicht erst wieder berechnen lassen (laufe nicht Gefahr bei der Neuberechung vielleicht ein anderes Ergebnis zu bekommen als am Abend zuvor beim Erstellen der Route)
    Außerdem kann ich während der Fahrt das Routing unterbrechen um mich zum Beispiel von meinem jetzigen Standort zu der nächsten Tankstelle, oder was auch immer routen lassen; anschließend kann ich meine abgespeicherte Hauptroute wieder aufrufen ohne sie neu berechnen lassen zu müsssen, den in dem Fall würde mein gerade aktueller Standort miteinbezogen werden, was ich persönlich aber nicht will; denn ich will meine Hauptroute unabhängig davon haben, welche Abstecher ich gerade mache.

    Naja etwas umständlich zu erklären :)

    lg. Andreas

  • Hallo ZephyrWolf,

    Hab in einem meiner vorigen Beiträge geschrieben, dass ich meine Wegpunkte bei der Routenplanung am Gerät selbst hauptsächlich direkt auf Kreuzungen setze, um das von Dir beschriebene Problem mit den Strassennummern als angesagte Zwischenziele zu vermeiden; Probleme mit Wendeanweisungen hatte ich allerdings nie.
    Was vielleicht noch eine Lösung wäre, ist die Möglichkeit genau dort einen Wegpunkt zu setzen, wo die Farbschattierung (bebautes Gebiet), nach einer Ortschaft aufhört; dann bleibt der Wegpunkt ebenfalls genau auf der Strasse, genau wie bei den Kreuzungen, und wird nicht als Strassennummer angezeigt; möchte ich allerdings irgendwo eine zb. unbefestigte Strasse einfügen setze ich meine Wegpunkte immer noch direkt auf die Abzweigung, wie gesagt ich hatte damit noch keine Probleme.

    lg. Andreas