WinXP: Update CNv8 lässt sich nicht installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    mein erster Beitrag und gleich ein Problem. Ein Lösungsansatz aus der Forumssuche führte ebenfalls in die Sackgasse.

    Habe ein gebrauchtes 2610 mit CNv6, CNv7 Update und CNv8 Update erworben. Glücklicherweise alles über einen offiziellen Garminhändler.

    Mein Rechner rennt mit WinXP Pro SP2. Alter Tradition folgend vergebe ich die Laufwerksbuchstaben immer aus der Mitte des Alphabets. Und mein System liegt niemals auf C:\

    Also habe ich angefangen MapSource zu installieren. Zuerst die Setup-CD gefolgt von CNv6 ... 25-stelligen Code ... erster Erfolg. ...<schnipp>... Und nun als Krönung die CNv8 Update DVD rein ... das bekannte Autostartfenster ... "installieren" ... *klick* ... Ups!
    Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3
    Offensichtlich versucht das Setup des Update sich auf einem ominösen Laufwerk C:\ zu installieren. :mad: Dieses existiert aber aus gutem Grunde nicht. Keine Nachfrage nach dem gewünschten Installationsort (bei v6 und v7 konnte dieser wie bei jeder vernünftigen Software gewählt werden) sondern diktatorisch C:\ oder gar nicht. :motz: Interessanterweise war es den Programmierern bei den USB-Treibern schon möglich nach dem Systemroot suchen zu lassen. :8


    Was ich alternativ schon probiert habe:
    - DVD-Autostart Setup
    - Setup.exe per Doppelklick im Explorer starten
    - CN_DEU.msi per Doppelklick im Explorer starten
    Alle Varianten führen zu dem gleichen oben gezeigten Ergebnis.


    Naja, motzen hilft jetzt auch nicht weiter. Nun liegt der Mist hier rum und muss irgendwie installiert werden. Hat wer ne Idee? Bei meinem Garmin-Händler stehen auch nur :confused: auf der Stirn.


    Die gleiche zweifelhafte Installationspolitik habe ich auch schon bei der Power-Commander Software erlebt. Betraf aber nur die Installation der Maps, die eigentliche Software konnte ich installieren. Die Maps hat dann ein Kumpel auf seinem Rechner installiert, kopiert, gebrannt und mir geschickt. Dann konnte ich sie ins entsprechende Verzeichnis kopieren und importieren. Dass solch ein Trick bei Garmin klappt, bezweifle ich jedoch stark. :heul:


    Okay, ich könnte noch CNv9 Update abwarten. Fraglich bleibt jedoch, ob sich die Installationsroutine vorteilhaft ändert.


    Hat hier jemand sonst noch eine praktikable Idee?


    Gruß, troy®

  • 2 Ideen:


    subst dir ein c:\ auf deine eigentliche Platte über die cmd
    oder gib deine Programplatte frei und mappe dir lokal ein c:\


    eines von beiden könnte klappen. Wenn dann die installation durchläuft ab in den regedit und die Pfade anpassen auf die eigentliche platte.

  • hatte an meinem NB das selbe Problem, weil bei mir ist C:\ einer der internen Kartenleser.

    ich würde in deinem Fall auch mal versuchen das systemlaufwerk mit c: zu mappen oder irgend nen freigegebenen ordner. nachher kann man dann eh den installpfad ändern, soviel ich mich noch zurückerinnern kann (war ja schon anfang 2006), hab ich dass so gelöst.
    das setup will lediglich ein c:\ finden, dann erst geht es weiter und du kannst den pfad ändern. i denk des war so. versuchs einfach mal ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ????????????????????????????????????


    Mal eine ganz einfache und banale Lösung.
    Warum gibst du beim Installieren vom Update CN v8 nicht ganz einfach
    nur den richtigen LW Buchstaben an, wo du das update hin haben möchtest?

    Nur mal so der Einfachheit halber ;)


    Dann spart Ihr euch das komische Umbenennen vom Laufwerk, herumschieben usw. :rolleyes:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ok, ok ich geb´s ja zu es ist nicht einfach zu finden :p

    Die "komische" (Halb-)Automatik der CN v8 installiert wie schon erkannt wurde "normalerweise" nur auf C:

    Nur bei uns in Wien, macht der PC (fast) immer das was wir wollen:lol:


    Also so könnt Ihr in CN v8 das Laufwerk und den Ordner selber bestimmen:
    DVD einlegen (no na ned..)
    DVD öffnen und NICHT (!) autom. starten lassen!

    Datei CN_DEU.msi doppelt anklicken.
    Lizenzbestimmungen bestätigen.
    und jetzt kommt der wichtigste Teil:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Bitte aufpassen, der oben in den Bildern beschriebene workaround steht nur zur Verfügung wenn die CN v8 NOCH NICHT INSTALLIERT IST!!!

    Sollte also jemand von euch die CN v8 schon auf C: installiert haben, so bitte zuerst die DVD einlegen und die Option "CN v8 entfernen" auswählen von der DVD!
    Anschließend den PC neu starten!
    Erst wenn die CN v8 vorher von C: entfernt wurde, steht die Option mit der freien LW Auswahl zur Verfügung so wie oben beschrieben!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und guten Morgen,

    danke für eure Hilfe. So irgendwann gegen 3:00 Uhr heute Nacht haben MapSource 6.9.1 und CityNavigator 8 ihren Weg auf den heimischen Rechner in das vorhandene Garmin-Programmverzeichnis gefunden.

    Sorry dass ich nicht gleich geschrieben hatte. Aber viertel 4 bekam ich dann Schlafbefehl und schließlich wollt ich ja erst testen ob es funzt, bevor ich jubiliere.

    @Heimo: Dein Tipp war der entscheidende Schlüssel!

    @Kurt: Leider etwas zu spät geschrieben und nur teilweise korrekt. :huh:
    Im ersten Schritt fragt das Setup überhaupt nicht nach, wo es hin installieren soll. Es sucht nach einem LW C:\ ... ist das nicht vorhanden bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Keine Chance ein anderes LW auszuwählen! Das ändert sich auch nicht, wenn ich versuche direkt die CN_DEU.msi auszuführen.
    (Was ich von solchem Programmierstil halte, behalte ich lieber für mich.)

    meine Lösung:
    Wechseldatenträger (USB-Stick) als LW C:\ angeschlossen. Erneut das Setup gestartet. Nun ging es. Nach einer Weile kam dann auch das Fensterle wie in Kurts Anleitung beschrieben. Deshalb brauche ich da jetzt nicht mehr viel zu beschreiben.

    Ausser, zwei Dingen als Ergänzung:
    - Der Installationsversuch "Vollständig" führt in die gleiche Sackgasse.
    - Ohne Nachfrage wurde zwischem dem Start des Setup und dem Feststellund, dass zu wenig Speicherplatz (auf dem USB-Stick) vorhanden ist, auf dem USB-Stick ein Verzeichnis \Garmin\ und \Garmin\USB-Driver\ angelegt. Dort wurden auch Treiberdateien hineinkopiert. Ob sie nur kopiert oder installiert wurden, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Putzig finde ich dies jedoch, da in der zugehörigen .inf-Datei auf der DVD als Zielverzeichnis \system32\Treiber\ benannt ist. Jedenfalls lässt sich MS 6.9.1 auch nach Entfernen des USB-Stick problemlos starten und gibt als Treiberversion grmnusb.sys: 2.1.0.0 aus.

    Ob eine Übertragung von Karten und Routen unter der neuen Installation ans 2610 möglich ist, habe ich jetzt noch nicht getestet. Jedenfalls scheinen die Treiberdateien auf DVD und in meinem eigentlichen Treiberverzeichnis identisch (gleiche Versionskennzeichnung, gleiches Datum) zu sein. Habe mich noch nicht entgültig entschlossen, ob ich nun noch den Download von MS 6.11.6 drüber ziehen soll oder mich über die erfolgreiche Installation freuen soll. :)

    Viele Grüße,
    troy®

  • Hi Troy,


    @Kurt: Leider etwas zu spät geschrieben und nur teilweise korrekt. :huh:
    Im ersten Schritt fragt das Setup überhaupt nicht nach, wo es hin installieren soll. Es sucht nach einem LW C:\ ... ist das nicht vorhanden bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Keine Chance ein anderes LW auszuwählen!


    Ich habe auch kein LW C, hatte aber genauso wie Kurt installiert und es hatte ohne Probleme auf Anhieb geklappt.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Carlo: Hast du die Update-DVD oder die Vollversion installiert?

    @paul-josef: Ich glaube ich muss mal das Internet wechseln. ;) Hier kann man sich ja nirgens mehr unbeobachtet bewegen. :cool: Ob bei den Tourern, im rokweb-Forum, pocketnavigation, minolta-forum, eBay oder google-Video ... überall hat man gleich nen FJR'ler am Hacken. :lol: Vielleicht trifft man sich auf irgendeiner Tour ja mal F2F. :)

    PS die Frage am Rande:
    Die Datenübertragung vom und zum 2610 funzt. Aber löscht die neue MapSource nicht mehr die Daten auf der CF-Karte, wenn man neue Kacheln überträgt? Okay, ich bin noch im Spielstadium. Die alte MS hat aber immer alles gelöscht, wenn ich andere Kacheln aufgespielt habe. Jetzt kam die Meldung, dass nur noch 156MB frei seien und ich solle weniger Kacheln auswählen und nochmals probieren. :confused: Habe letztendlich die CF-Karte im Kartenleser formatiert und dann wieder ins 2610 eingesetzt. Jetzt scheint es zu klappen. (Überträgt noch)

    Viele Grüße,
    troy®

  • @Kurt: Leider etwas zu spät geschrieben und nur teilweise korrekt.



    ???
    Also wir machen das mit der UPDATE DVD so und da kommt bei uns immer das Fenster ob wir "Angepasst" oder "Vollständig" installieren wollen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,

    ich beziehe mich auf den ersten von dir eingestellten Screenshot. Demnach scheint in deinem System prinzipiell ein Laufwerk C:\ vorhanden zu sein, unabhängig davon wo dein OS installiert ist. Und das Setup hat dort augenscheinlich ja bereits den Pfad C:\Garmin\USB_Drivers\ angelegt. Bitte korrigiere mich, falls ich hier einer Fehlinterpretation unterliege.

    In meinem System ist aber der Laufwerksbuchstabe C überhaupt nicht vergeben. Somit bekomme ich dieses Fenster überhaupt nicht zu sehen. Das erste was ich nach dem Klick auf "Installieren" im Setup-Fenster oder Ausführen von CN_DEU.msi zu sehen bekomme ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.menne.org/pub/Garmin/ERRCN8_1.png]
    Im Falle des Ausführens von CN_DEU.msi natürlich ohne das unterste Fenster.

    Sobald ich einen anderen Datenträger anschließe und als C:\ erkennen lasse und erneut die Installation starte, komme ich zu dem von dir beschriebenen Ablauf. Dann ist aber schon der Pfad C:\Garmin\USB_Drivers\ ohne Nachfrage auf dem temporären Datenträger angelegt und die Treiberdateien dort hinein kopiert. Jetzt kann ich wie von dir beschrieben meinen Installationsordner wählen und nach der Installation auch C:\ wieder trennen. Der zuvor angelegte Pfad nebst Dateien bleibt dabei auf dem temporären Datenträger erhalten.

    Ohne den Hinweis von heimo s. würde ich wahrscheinlich jetzt noch verzweifeln, den ganzen Krempel am 2.1. verärgert zurückschicken und mir aus Verzweiflung irgendwann so eine TomTom-Box + MTP 06/07 kaufen.

    Das nächste mal mache ich ein Video davon. ;)

    Aber jetzt ist ja alles gut. Hier kann ja keiner etwas dafür. Im Gegenteil, ich weiß die Hilfestellungen zu schätzen.

    Gruß, troy®

  • Hallo Troy, ich hatte schon befürchtet, du würdest jetzt unter neuer Gast einen Beitrag zum Thema "unprofessionelle Installationsroutine von Garmin" schreiben und damit den Threads wenigstens etwas Inhalt verpassen.


    aber ansonsten willkommen im Club der lebenden Gaministen.
    Zu deiner Speicherkartefrage: Meine Micro-SD mit 1 Gb wird immer korrekt geleert, aber mehr wie ca 900 MB will Mapsource nicht draufspielen. Reicht mir aber.
    Gruss
    Michael (Ex - Hunsrückerderdas jetztnichtmehrbedauert)

  • JA, genau so wie bei Troy war es bei mir auch.
    ich hatte zwar ein LW C:\ aber da dies bei mir ein Wechseldatenträger ist (interner Kartenleser) und keine Speicherkarte drinn war kam auch bei mir dieses Fenster mit "ungültiges Laufwerk c:\"
    nachdem ich dann einen freigegebenen Ordner auf c: gemappt hatte konnte ich installieren.

    ich denke mal dass das Setup auf ein physikalisch vorhandenes c: überprüft, und wenn keins da ist dann kommt die Meldung mit ungültiges Laufwerk.
    Da hat irgend einer von den Garmin Programmieren ne neue Hürde eingebaut oder einfach versehentlich was am SetupCode verändert, denn das Problem trat bei mir nur beim cn8 auf, die beiden vorherigen cn6 und cn7 hatten da keine Probleme mit, trotz selber config mit c: aufm internen Kartenleser.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich beziehe mich auf den ersten von dir eingestellten Screenshot. Demnach scheint in deinem System prinzipiell ein Laufwerk C:\ vorhanden zu sein, unabhängig davon wo dein OS installiert ist. Und das Setup hat dort augenscheinlich ja bereits den Pfad C:\Garmin\USB_Drivers\ angelegt. Bitte korrigiere mich, falls ich hier einer Fehlinterpretation unterliege.



    Nein das passt schon, das ist korrekt.
    Wir haben auf C: nur das Programm MS und die ganzen USB Treiber installiert,
    aber ALLE Karten CN v5,6 und 8 liegen bei uns auf D:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    die Story geht weiter. Entweder habe ich einen grundlegenden Bedienfehler in meiner Handhabung oder SW-Installation oder aber irgend ein Teil hat einen Knack weg.[INDENT]Aber zuerst @Michael: Das die nutzbare Speichergröße geringer ist als die aufgedruckte ist völlig normal. Zum einen mogeln die Hersteller häufig bei der Angabe indem sie ihre kB, MB oder GB Angaben falsch berechnen (Divisor 1000 statt 1024) und zum anderen verbraucht die MFT auch Speicherplatz. Daher ist z.B. eine 80GB-HDD auch nur 74GB groß.[/INDENT][INDENT];) [/INDENT][INDENT]Im übrigen sollten IMHO irgendwelche Unstimmigkeiten nicht forenübergreifend durchs www gezerrt werden. Was bei rokweb passiert sollte dort bleiben - was hier geschieht sollte hier bleiben.[/INDENT]Also es ist so:
    Auch nach weiteren Versuchen, andere Kartenabschnitte aufs Navi bzw. dessen CF-Karte (512MB GPS-GmbH Navigation Card) zu spielen, erscheint diese Fehlermeldung wegens zu wenig Speicherplatz. Wie ich nach mehreren Versuchen herausgefunden habe, ist der verfügbare Speicherplatz maximal so groß wie das bisherige Map-Image. Dabei ist es unerheblich, ob sich die CF-Karte im 2610 oder im Kartenleser befindet. Um einen Installationsfehler auszuschließen, wollte ich sämtliche Garminsoftware vom PC deinstallieren und nochmals grundlegend neu aufspielen. Die Deinstallationsroutine über Start\Systemsteuerung\Software\CNv8 brach jedoch, genau wie die Installation, mit der Fehlermeldung "Ungültiges Laufwerk C:\" ab. Also habe ich die neuste MS 6.11.6 drüber gezogen. Klappte problemlos, löste aber nicht das eigentliche Exportproblem. Wie bereits beschrieben ist es möglich die Karte im Kartenleser zu formatieren und dann neue Kartenabschnitte aufzuspielen. Das Aufspielen klappte auch im Kartenleser. Das ist jetzt meine letzte Aktion gewesen.

    Problem No. Zwo ist ein "Gedächnisverlust" meiner Navigation. Bisher war ich mit dem Gerät 6x in freier Wildbahn unterwegs.
    1.) Der erste Test ganz ungeduldig auf der Basemap, dann
    2.) hatte ich mit CNv6 eine Detailmap aufgespielt, die er mir daheim in der guten Stube auch anzeigte. Dann noch schnell eine Route geplant, überspielt und raus. Route aufgerufen und wurde korrekt angezeigt. Nachdem sich Sat-Empfang eingestellt hatte kam die Meldung "Startpunkt keine Straße" bzw. "Ziel keine Straße" und es machte mit Luftlinienrouting weiter. Die Detailmap war verschwunden und es zeigte mir nur die Basemap an. Zwischendrin waren dann auch Abschnitte ohne Besemap, wo es mir nur ein Koordinatennetz anzeigte (obwohl auf der BAB unterwegs). Mystyrious!
    3.) Wieder daheim nochmals mit CNv6 eine Detailmap aufgespielt und auf den Balkon raus. Die bekannte Route und mehrere am Gerät eingegebene Routen unter Sat-Empfang getestet ... alles in Ordnung.
    4.) Zwischenzeitlich am PC CNv8 installiert (wie oben beschrieben). Dabei das Kartenübertragungsproblem aufgetreten und mit CF-Kartenleser gelöst. Also auf zur Testfahrt, vorerst nur zum Karte betrachten Richtung Tschechland. In der Stube noch mit Detailmap- und LetztePosition-Anzeige verwandelt sich das ganze mit Sat-Empfang wieder in eine Basemap. Nach ein paar Kilometern ist auch diese verschwunden und es wird nur noch ein Koordinatennetz angezeigt. :(
    5.) Also zu Hause nochmals Versuch der Detailmap-Übertragung. Diesmal komplett im CF-Kartenleser wie oben beschrieben und sofort wieder raus zur Testfahrt durch die Stadt. Die Detailkarte bleibt bestehen. Uschi führt mich zielsicher zum nächsten MCDoof (aus den POI) und auch wieder "Route > HOME".
    6.) Heute morgen just4fun die Uschi in die Stadt mitgenommen. Bin ja neugierig was so passiert. ^^ Und alles funktioniert tadellos.

    Was mir bei allen Gedächnisverlusten aufgefallen ist war dies: Beim Gerätestart, nach dem Sicherheitshinweis, werden die ersten Kacheln der Liste korrekt angezeigt. Gehe ich aber in das entsprechende Menü, wo ich einzelne Kachen aktivieren und deaktivieren kann, so sind nur noch die Checkboxen und Häckchen zu sehen. Es werden keine Kachelbezeichnungen mehr angezeigt. Bestehen bleiben aber weiterhin programmierte Routenpunkte, letzte Ziele sowie mein HOME-Routenpunkt incl. deren Anzeige auf dem Bildschirm.

    Natürlich bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Wenn Uschi im Urlaub plötzlich Alzheimer kriegt, wäre ich arg gefrustet. Solche Spielchen habe ich nämlich schon mit meinem Navigon/PDA durch und fand das gar nicht spassig. Dort konnte ich aber in den meisten Fällen über Softreset, bzw. im Extremfall über einen Hardreset und die Systemsicherung, wenigstens noch etwas retten.

    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ich danke euch allen recht herzlich für dies Anleitung, stand gerstern vor demselben Problem - nichts was ich versuchte half mir weiter - bis ich schließlich hier suchte und fündig wurde - DANKE :):)