POIs nach Namen finden, Ungereimtheiten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,
    Ich habe mir aus der interessanten Viewfinder-Panoramas Seite die Liste mit den 2600 Europäischen Gipfeln ab 537m zu POIs konvertiert (wer Interesse hat, kann sie gerne haben). Wenn ich die Liste als gpx-file auf die Speicherkarte des 60csx kopieren, sind sie im Prinzip zu finden.


    Frage 1: ich kann sie jedoch nur mit "nächstgelegene mit Namen suchen" finden, nicht jedoch "nach Namen suchen". Das Matterhorn finde ich so bei einem Standort in NRW z.B. nicht. Ist das bei eigenen POIs immer so? Bei den eingebauten POIs dagegen geht das auch anders.


    Frage 2: Wenn ich die POIs mit dem POI-Loader 2.4.beta übertrage, wird das laut Programm fehlerfrei gemacht und auf der Speicherkarte ist anschließend ein file mit der Endung gpi zu finden Trotzdem sind danach keine eigenen POIs auf dem Gerät zu finden. Ist der Loader so beta?


    Frage 3: Man findet POIs im Gerät mit "eigene Pois" und erhält dann erstmal eine leere Liste. Nach "Menü" erhält man eine Liste der Datenbanken, sprich gpx-Files auf der Speicherkarte. Geht das auch logischer? Ich habe auch noch nicht verstanden, wie man die eigenen POIs strukturieren kann, mit gpx, gpi, einzelnen Files oder mit subkategorien _innerhalb_ eines einzelner Files?


    Und letzte Frage: welchen Vorteil bringen die hier öfters erwähnten POI-Overlay-Karten? Wenn die POIs sichtbar sind, hat man doch faktische ein Overlay?




    Holger

  • Hallo Holger

    Ich habe mir aus der interessanten Viewfinder-Panoramas Seite die Liste mit den 2600 Europäischen Gipfeln ab 537m zu POIs konvertiert (wer Interesse hat, kann sie gerne haben). Wenn ich die Liste als gpx-file auf die Speicherkarte des 60csx kopieren, sind sie im Prinzip zu finden.


    Ich wäre an diesem gpx-File sehr interessiert! Vor allem werden mich die Gipfel ausserhalb der Schweiz interessieren... Die schweizer Gipfel sind bereits über die Topo CH zu finden.

    Frage 1: ich kann sie jedoch nur mit "nächstgelegene mit Namven suchen" finden, nicht jedoch "nach Namen suchen". Das Matterhorn finde ich so bei einem Standort in NRW z.B. nicht. Ist das bei eigenen POIs immer so? Bei den eingebauten POIs dagegen geht das auch anders.


    Da kann ich leider nicht helfen...

    Frage 2: Wenn ich die POIs mit dem POI-Loader 2.4.beta übertrage, wird das laut Programm fehlerfrei gemacht und auf der Speicherkarte ist anschließend ein file mit der Endung gpi zu finden Trotzdem sind danach keine eigenen POIs auf dem Gerät zu finden. Ist der Loader so beta?


    Liegt das vielleicht am Effekt den Du unter Frage 1 beschreibst? Kann mir nur das vorstellen. Was kommt, wenn Du in den eigenen POIs noch einmal auf Menu drückst?

    Frage 3: Man findet POIs im Gerät mit "eigene Pois" und erhält dann erstmal eine leere Liste. Nach "Menü" erhält man eine Liste der Datenbanken, sprich gpx-Files auf der Speicherkarte. Geht das auch logischer? Ich habe auch noch nicht verstanden, wie man die eigenen POIs strukturieren kann, mit gpx, gpi, einzelnen Files oder mit subkategorien _innerhalb_ eines einzelner Files?


    Nein... Aber ist dort Dein File ersichtlich?
    Du kannst mehrere gpx-Files mit dem POI-Loader ins Gerät laden. Du Gruppierst also Deine POIs thematisch, indem Du für jede Gruppe eine gpx-Datei anlegst. Diese stellt danach eine Datenbank innerhalb der eigenen POIs dar, die Du dann getrennt ausfiltern kannst: eigene POIS und dann Menu/Datenbanken/deine DB (hab das Gerät gerade nicht zur Hand. Weiss nicht ob ich die Menubezeichnungen richtig wiedergebe.

  • Hallo Holger,

    vieleicht schickst du die Datei nach routen@naviboard.de . Dann wird die Datei hier im Board veröffentlicht. Vorher aber bitte prüfen, ob die Daten so veröffentlicht werden dürfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger


    Ich wäre an diesem gpx-File sehr interessiert! Vor allem werden mich die Gipfel ausserhalb der Schweiz interessieren... Die schweizer Gipfel sind bereits über die Topo CH zu finden.


    Nein... Aber ist dort Dein File ersichtlich?
    Du kannst mehrere gpx-Files mit dem POI-Loader ins Gerät laden. Du Gruppierst also Deine POIs thematisch, indem Du für jede Gruppe eine gpx-Datei anlegst. Diese stellt danach eine Datenbank innerhalb der eigenen POIs dar, die Du dann getrennt ausfiltern kannst: eigene POIS und dann Menu/Datenbanken/deine DB (hab das Gerät gerade nicht zur Hand. Weiss nicht ob ich die Menubezeichnungen richtig wiedergebe.


    Ich will das gpx-file noch etwas prüfen und optimieren (die Höhenangabe geht ja leider bei POIs verloren(!?), und ich will sie deshalb in den Namen oder ins Kommentarfeld kopieren). Und wenn sich mal jemand ganz viel Arbeit machen wollte oder super Geographiekenntnisse hätte, liesse sich ja noch der Name der Region/des Gebirges in den Kommentar bringen) und dann stelle ich es hier in die Track-Sektion, wie Winfried vorgeschlagen hat.


    Mit den gpx-files als Datenbanken geht so, wie du beschrieben hast. es ist halt etwas unlogisch, dass zuerst mal nichts kommt. Aber damit kann man leben. Nur das man anscheinend nicht grossräumig suchen kann, ist schade, denn "suche nächstgelegene nach Namen" ist wohl auf einen definierten Radius beschränkt.


    Holger


  • Frage 1: ich kann sie jedoch nur mit "nächstgelegene mit Namen suchen" finden, nicht jedoch "nach Namen suchen". Das Matterhorn finde ich so bei einem Standort in NRW z.B. nicht. Ist das bei eigenen POIs immer so? Bei den eingebauten POIs dagegen geht das auch anders.


    Hallo Holger,

    also das verhält sich bei mir nur dann so, wenn ich unter "Alle Points of Interest" suche. Unter "Eigene POI" steht das 'reine' "Suche nach Name" nicht zur Verfügung, sondern nur das "nächstgelegene mit Namen suchen". Dort finde ich dann allerdings auch noch alle Punkte in 3200km Entfernung.

    Die Idee mit den eigenen POI finde ich klasse, allerdings hinkt es bei der Umsetzung im 60csX (Symbole erst ab 200m sichtbar). Da sich mit dem letzten Firmware-Update immer noch nichts diesbezüglich verbessert hat, erstellte ich mir eine separate POI-Vektorkarte. Tja, und dort werden dann sauber die Symbole angezeigt, aber die POI's findet man nur mit "nächstgelegene mit Namen suchen", d.h. man findet nur POI's in max. 1000km Entfernung. Scheint aber am Gerät zu liegen, da die Kartensoftware (GPSMapEdit und cGPSmapper Shareware version für 20 Euro :unsure: ) das 'Finde nach Namen' "angeblich" unterstützt. Falls sich hier auch jemand eigene POI-Karten zusammenbastelt (auf 60er x-Serie laufend), würde mich brennend interessieren, ob da das "Finde nach Namen" funktioniert und der Fehler einfach bei mir liegt. :stupid:

    Da ich mich nun schon zienlich lange mit der Materie beschäftige, bin ich es gewohnt das nicht alles so funktioniert wie gewünscht und das man immer noch kleine Software-Tools braucht um vernünftig arbeiten zu können. Aber gerade, wenn ganz simple Sachen selbst nach dem 4. Firmware-Update nicht richtig funktionieren (POI Symbole), verliert man doch schonmal den Spaß an der Sache.

    Gruß

    Stefan


  • ich meine festgestellt zu haben, dass mit "nächstgelegene nach Namen suche" immer eine Liste von genau 50 Einträgen zur Verfügung steht, die Entfernung ist dabei offenbar nicht wesentlich: bei der Topo D finde ich mit "geographische Orte suchen" ebenfalls nicht den Eintrag "nach Namen suchen", aber genau 50 Listeneinträge, und die sind geschätzt max. 100 km weit weg, Bei meinen EU-gipfel-POIs finde ich auch noch Eintäge einige 100km weiter, aber ebenfalls _exakt_ 50 Einträge (bin rein auf Verdacht auf die Idee gekommen, zu zählen :p, wäre mir sonst nicht aufgefallen). Aber es kann natürlich _auch_ noch eine km-Grenze geben.



    holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...