Trackdownload für Anfahrten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit geraumer Zeit nutzen wir den NRW Radtourenplaner um uns Tracks für Radtouren runterzuladen.


    Ich frage mich ob es sowas auch fürs Auto gibt. Also Start und Zielpunkt angeben ggf. noch ein paar Zwischenpunkte und Prioriät ob Autobahn oder Lanndstraße und dann bekommt man einen herunterladbaren Track für das etrex Legend.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten bzw. Vorschläge

  • Hallo und Willkommen im Forum :bye:

    Nur damit es keine Verwechslung gibt:
    Wegpunkt = ein Punkt den ich setze um eine Stelle wieder zu finden, oder bei der Routenplanung zu berücksichtigen
    Route = die Wegpunkte werden zu einer Route verbunden
    Track = die tatsächlich dann gefahrene Strecke, das GPS zeichnet den tatsächlichen Weg auf, der Track besteht aus Trackpunkten, darin enthalten sind Datum, Uhrzeit, Position, Geschwindigkeit und Höhe üdM.

    zu deiner Frage:
    eine Route kann ein Autoroutingfähiges Programm und/oder GPS Gerät selber berechnen, WENN das Kartenmaterial selbst Autoroutingfähig ist.
    Wie von dir gewünscht, du gibst Start und Endzielpunkt ein und ev. ein paar Zwischenziele die du auf den Weg dorthin auch besuchen willst.
    Aber dafür MUSS das GPS und das verwendete Kartenmaterial wie gesagt Autoroutingfähig sein.

    Du verwendest aber TRACKS!
    Begrifferklärung siehe oben.
    Das ist aber auch korrekt so, denn speziell in deinem Einsatzgebiet für´s Radfahren wirst du sicherlich so wenig wie möglich auf befahrenen Autostraßen unterwegs sein, daher Tracks.
    Routen werden in der Regel auf jenen Straßen erstellt die auch im Kartenmaterial eingezeichnet sind.

    Die Tracks zeichnen aber den tatsächlichen Weg auf!
    Das heißt auch wenn im Kartenmaterial gar kein Weg/Straße eingezeichnet ist, wird dir die "Brotkrümmelspur" angezeigt, verläuft dann meist über Wiesen oder unbebaute Flächen da die Radwege meistens leider nicht im Kartenmaterial eingezeichnet sind.

    Fazit:
    Routen für Straßen die im Kartenmaterial eingezeichnet und Tracks für das "freie Gelände" und als Fahrtenlogbuch.
    Man kann damit später nachschauen, ob ich meine geplante Route verlassen habe ode wo ich dann tatsächlich gefahren bin.



    Wenn du tatsächlich ein garmin etrex Legend benützt (also ein etwas älteres Modell) dann wird es schwierig mit der autom. Routenplanung aufgrund des geringen Kartenspeichers.
    Soweit ich weiß hat der legend nur 8 MB und das ist extrem wenig.
    Das Problem dabei ist, das die Kacheln die du Übertragen musst auf das GPS sehr groß geworden sind.
    Eine Kachel mit München beginnend in Eichstätt über München bis an die Grenze verbraucht schon 12 MB Datenmenge.
    Und ich weiß jetzt auch nicht ob das etrex Legend selbst Autoroutingfähig ist, das müsste man vorher noch klären.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Erstmal Riesendank für deine ausführliche Antwort.


    Das etrex Legend ist leider nicht Autoroutingfähig.
    Ich habe auch nur eine Basemap drauf.


    Beim Radplaner NRW hat er wie du schon beschrieben hast sehr viele Wegpunkte auf die Strecke gesetzt und dann daraus eine Strecke generiert, die zumeist auf Radwegen verlief. Runtergeladen wurde das dann als Track und man benutzte einfach die Trackbackfunktion.


    Bei näherer Betrachtung macht das beim Auto aber auch nicht soviel Sinn, denn das fährt doch oft erheblich schneller und der Fahrer kann nicht mitten auf der Straße stehen bleiben und gucken was der Kompasspfeil machen.


    Da werde ich mir wohl doch bald ein neues GPS mit Autorouting und Mapsource Karte kaufen müssen.


    Geht das Autorouting denn auch auf einer TOPO 2 von Garmin und braucht keine Metro?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • VORSICHT!
    KEINE TOPO KARTE ist routingfähig!

    Nur die CN Karten sind autoroutingfähig auf den garmin´s und die div. von Drittanbietern wie garmin Ungarn, Kroation usw.

    ABER du kannst dann folgendes machen:
    CN UND TOPO installieren am GPS.
    Die CN bringt dich komfortabel an deinen Fahrrad Startpunkt.
    Dort angekommen, schaltest du die CN Kachel ab, dadurch kommen die darunter liegenden TOPOkacheln zum Vorschein und du kannst wie gewohnt damit radeln.
    Wieder beim Auto CN aktivieren und bequem mit dem Auto heimfahren.

    Zum Thema such mal nach:
    "Kartenmaterial mischen", da haben wir das schon näher erklärt wie das geht und wie die Prioritäten der Karten sind.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo b00nbohne,


    ich habe Dich anders verstanden, ich glaube Du suchst eine Software, die Dir einen Track für die Anfahrt generiert. Diese Software ist für kleines Geld (ca.15EUR) überall zu bekommen und heißen z.B. Motorradroutenplaner.


    Hier wird nach Eingabe von Start und Ziel ein Track erstellt, der auf Dein Garmin heruntergeladen werden kann.


    Oliver


  • Ja du hast mich richtig verstanden. Nach ein wenig Recherche bin ich gerade auf die Kombination von Marco Polo Travel Center + dem Tool SoftTraxxx gestossen. Das macht genau das was ich will.


    Bei den Motorradroutenplanern brauch man neben der Software, doch bestimmt auch noch eine Karte auf dem Pc oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • VORSICHT!
    KEINE TOPO KARTE ist autoroutingfähig!

    Das stimmt SO nicht ganz. :)
    Die Topo-UK ist z.B. schon autoroutingfähig, auch die Topo-Canada teilweise.
    Ich glaub es gibt auch welche für die USA, bin aber nicht sicher.


    LG, hG


  • Bei den Motorradroutenplanern brauch man neben der Software, doch bestimmt auch noch eine Karte auf dem Pc oder?


    Nein. Der Motorrad Tourenplaner gehört - wie Marco Polo Großer Reiseplaner, Falk Reiseplaner, ADAC Reiseplaner und noch ein paar andere Variationen - zur Familie Map&Guide und bringt die nötigen Vektorkarten fürs Routing mit. Nach Erscheinen einer neuen Version gibt es die Vorjahresausgabe meist im Sonderangebot z.B. bei Detlev Louis (http://www.louis.de) für kleines Geld, letztes Jahr habe ich für die 2005er 9,95 Euro bezahlt.


    Grüße
    Nordlicht



    - Lieber'n Nordlicht als das Kreuz des Südens! -

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das stimmt SO nicht ganz. :)



    Genau! Auch die aktuelle Ausgabe der Topo_Tschechien ist routingfähig. Wie gut das funktioniert, sollte aber mal jemand testen - in der Beschreibung steht nämlich "Routenberechnung auf befestigten Straßen" *) - wenn das stimmt, dann wäre damit die verbreitete Meinung, dass der Begriff "Autorouting" sich auf die Verwendung im Auto bezieht, mal wieder aufs trefflichste bestätigt :lol: ...

    Die Topo Deutschland ist definitiv NICHT autoroutingfähig!

    Uwe

    *) steht so auch in der Beschreibung der angeführten Topo GB: "Automatically creates point-to-point routes on roads in MapSource® and on your compatible GPS"

    Meines Wissens sind bislang nur die Topos zu den US-Nationalparks auch auf Wanderwegen autoroutingfähig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meines Wissens sind bislang nur die Topos zu den US-Nationalparks auch auf Wanderwegen autoroutingfähig.

    Hallo,


    dasselbe gilt auch für die französischen TOPOs. Du kannst dir die Demos installieren und ausprobieren.


    Grüsse - Anton

  • Ich glaub es gibt auch welche für die USA, bin aber nicht sicher.

    Z.B. die "US Topo 24k National Parks" sind bis auf Pfad-Level hinunter autorouting-fähig. Es kann sogar ein Höhenprofil von der geplanten Route angezeigt werden! Hier kann man schön sehen, wie man die Topo Deutschland bzw. Östereich/Schweiz einordnen muss/kann...



  • Hier kann man schön sehen, wie man die Topo Deutschland bzw. Östereich/Schweiz einordnen muss/kann...


    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was willst Du damit genau aussagen???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was willst Du damit genau aussagen???

    Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Topo Deutschland/Östereich/Schweiz eher das untere Ende des Machbaren bei den TOPO-Karten darstellen. Es gibt halt viel bessere für einen vergleichbaren Preis.

  • Nein. Der Motorrad Tourenplaner gehört - wie Marco Polo Großer Reiseplaner, Falk Reiseplaner, ADAC Reiseplaner und noch ein paar andere Variationen - zur Familie Map&Guide und bringt die nötigen Vektorkarten fürs Routing mit. Nach Erscheinen einer neuen Version gibt es die Vorjahresausgabe meist im Sonderangebot z.B. bei Detlev Louis (www.louis.de) für kleines Geld, letztes Jahr habe ich für die 2005er 9,95 Euro bezahlt.


    Grüße
    Nordlicht


    Super der kostet nur 4,95€.


    Kann man ihn auch so einstellen, dass er auf den schnellsten Weg ausgerichtet ist und einen nicht durch 500 Kurven jagt?:rolleyes:

  • Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Topo Deutschland/Östereich/Schweiz eher das untere Ende des Machbaren bei den TOPO-Karten darstellen. Es gibt halt viel bessere für einen vergleichbaren Preis.


    Also ich kann das als Deine ganz subjektive Meinung stehen lassen.
    Zumindest was die Topo CH angeht bin ich aber sicher, dass diese nicht am unteren Ende angesiedelt ist. Das ist absolut hochstehendes und präzisses Kartenmaterial. Da wird Deine subjektive Meinung der Karte objektiv nicht annähernd gerecht. Für mich - und ich denke für einen ganz grossen Teil der anderen Topo-User - ist es absolut nicht notwendig die Topos auch noch mit Autorouting zu versehen, und das auch noch bis auf den hinterletzten Trampelpfad zu jedem Gipfel. Outdoor-Anwendung kann wenig bis nichts mit Autorouting anfangen. Und ich bin der Meinung das genau darin sogar einer der Reize von Outdoor versteckt liegt. Würde ich echt nicht begrüssen, wenn das bei der Topo CH eingeführt wird. Was die Preise anbelangt: Ja sie sind nicht gerade günstig. Aber bei der Topo CH erhältst Du wirkliches top Material für Dein Geld!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo b00nbohne,


    den Motorradtourenplaner kannst Du wie jeden Planer mit Geschwindigkeitsprofilen einstellen und Dich entsprechend routen lassen. Beim Motorradroutenplaner heißt das zum Beispiel "Anfahrt". Es gibt dann noch mehrere Einstellung wie "schönste Strecke" oder "Motorradtour" die für Dich aber eher uninteressant sein dürften.


    Oliver

  • Outdoor-Anwendung kann wenig bis nichts mit Autorouting anfangen.

    Verstehe ich nicht. Man kann sich eben zu einem Zielpunkt damit routen lassen. Zwei Bsp.: Wenn ich irgendwo mit meinem Rad in der Pampa stehe, und aus welchem Grund auch immer, so schnell wie möglich zum Auto zurück möchte, ist das doch eine prima Sache. Oder das Bsp., welches ich oben mit den zwei Bildern dargestellt habe: Mit wenigen Mausklicks (sehr viel weniger als einen Track eingeben) kann ich eine Wanderung planen und sehe dazu noch das Höhenprofil. Das kostet mich bei der Topo D/A/CH sehr viel mehr Mühe bzw. ist ohne zusätzliche SW gar nicht möglich.


    Und ich bin der Meinung das genau darin sogar einer der Reize von Outdoor versteckt liegt. Würde ich echt nicht begrüssen, wenn das bei der Topo CH eingeführt wird.

    Man muss das Autorouting ja nicht benutzen nur weil es möglich ist. Selbstverständlich kann man mit einer autoroutingfähigen Topo-Karte auch all das machen, was mit den Topo D/A/CH möglich ist.


    Was die Preise anbelangt: Ja sie sind nicht gerade günstig. Aber bei der Topo CH erhältst Du wirkliches top Material für Dein Geld!

    Bei den US Topo 24 ist die Qualität halt mindestens genauso gut. Nur gibt es Autorouting und Höheninformationen eben noch dazu. Bei diesem Vergleich schneiden dann die Topo D/A/CH (ganz objektiv) nicht mehr so gut ab.

  • Bei den US Topo 24 ist die Qualität halt mindestens genauso gut. Nur gibt es Autorouting und Höheninformationen eben noch dazu. Bei diesem Vergleich schneiden dann die Topo D/A/CH (ganz objektiv) nicht mehr so gut ab.


    Nun über objektiv oder nicht möchte ich nicht mehr länger streiten. Aber der mit den Höhenangaben ist für mich echt kein Problem. Wer wirklich mit Tracks arbeiten will, der wird sich ein Programm wie Fugawi oder TTQV dazu anschaffen, und hat dann die Höhenangaben hinterlegt. Er wird demnach die Planung auf dem PC auch eher nicht mit der Topo CH oder ähnlich machen, sondern auf Produkte wie bspw. der SwissTopo 25 oder 50.
    Worüber wir auch nicht streiten müssen, da es schlicht und ergreifend eine Tatsache ist, topografische Schweizer Karten gehören zu den weltweit besten die es überhaupt gibt. Und genau auf diesen Daten basiert auch die Topo CH.


    Autorouting in der Pampa draussen???? Sorry weshalb nicht gleich die ganzen Outdoor-Aktivitäten auf die Autobahn verlegen???? Zu einer Tour gehört für mich das Planen dazu. Nicht husch husch, sondern ausgiebig. Da ist es für mich keine Mühe einen Track im Internet aufzustöbern, oder eben selber eine Route zusammenzuklicken. Dafür weiss ich nachher auch was auf der Tour in etwa auf mich zukommt. Da gehört sowieso viel mehr als nur der Track hinzu. Und wie gesagt in Fugawi habe ich auch bereits bei der Planung ein Höhenprofil zur Verfügung.


    Habe wirklich etwas Mühe damit, wenn man die Qualität von topografischen Karten anhand von Autoroutinginformationen und ähnlichem bewertet. Das ist schlicht und einfach nicht das Zentrale an einer topografischen Karte. Deshalb ja auch das topografisch im Namen. Und ich habe auch ein wenig Mühe damit, dass man auf einem Outdoor-Ausflug nicht mehr fähig ist seinen Wagen zu finden, ohne dass einem ein Gerät den Weg dorthin ausrechnet. So gut sollte man also mit einer Karte auch ohne GPS umgehen und sich Orientieren können, sonst wird man zum Sklaven des GPS-Gerätes. In der Pampa sollte man schon fähig sein auch mit einer Normalen Karte und einem Kompass den schnellsten Weg zurück zu finden... Zumindest ist das meine Meinung.


    Mich faszinieren topografische Karten nicht wegen Autorouting oder dergleichen, sondern wegen ihrer Präzision und ihrer detaillierten Aussagekraft. Und das schon seit ich ein kleiner Junge war... Also auch ohne GPS.


    Und um zum eigentlichen Thema hier zurück zu kommen. Für die Anfahrt empfinde ich den Einsatz von Autorouting durchaus richtig. Genau dahin gehört es. Nur da sollen dann auch entsprechende Karten wie bspw. die CN eingesetzt werden. Da empfinde ich dann die allermeisten topografischen Informationen in einer Karte eher als Balast den als Nützlich. Denke es ist absolut sinvoll diese beiden Einsatzbereiche mit unterschiedlichem Kartenmaterial abzudecken. Denn die Bedürfnisse unterscheiden sich ja auch sehr weitgehend voneinander.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autorouting in der Pampa draussen????



    Ich sehe da nicht zuletzt auch rechtliche Probleme! So sind in einer Topokarte, z.B. in den Bergen, Wege von recht unterschiedlicher Qualität mit recht unterschiedlichen Anforderungen an deren Benutzer enthalten. Ich möchte nicht hören, was los ist, wenn die erste Großfamilie mit kleinen Kindern, Oma und Opa usw. von Papas neuem GPS-Gerät auf einem klettersteigähnlichen Weg zum Auto zurückgelotst wird und dann von der Bergwacht gerettet werden muß... ;)

    Uwe

  • Nun über objektiv oder nicht möchte ich nicht mehr länger streiten. Aber der mit den Höhenangaben ist für mich echt kein Problem. Wer wirklich mit Tracks arbeiten will, der wird sich ein Programm wie Fugawi oder TTQV dazu anschaffen, und hat dann die Höhenangaben hinterlegt. Er wird demnach die Planung auf dem PC auch eher nicht mit der Topo CH oder ähnlich machen, sondern auf Produkte wie bspw. der SwissTopo 25 oder 50.

    Genau das habe ich ja oben geschrieben, für D/A/CH braucht man zusätzliche SW.


    Worüber wir auch nicht streiten müssen, da es schlicht und ergreifend eine Tatsache ist, topografische Schweizer Karten gehören zu den weltweit besten die es überhaupt gibt. Und genau auf diesen Daten basiert auch die Topo CH.

    Wenn Du meine Postings oben gründlich gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass sich meine Anmerkungen nicht auf die in der Topo CH vorhandenen Daten beziehen, sondern nur auf die gegenüber der US Topo 24k fehlenden Daten.


    Autorouting in der Pampa draussen???? Sorry weshalb nicht gleich die ganzen Outdoor-Aktivitäten auf die Autobahn verlegen????

    Jetzt wirst du unsachlich. Daran beteilige ich mich nicht.


    Zu einer Tour gehört für mich das Planen dazu. Nicht husch husch, sondern ausgiebig. Da ist es für mich keine Mühe einen Track im Internet aufzustöbern, oder eben selber eine Route zusammenzuklicken. Dafür weiss ich nachher auch was auf der Tour in etwa auf mich zukommt. Da gehört sowieso viel mehr als nur der Track hinzu.

    Mache ich oft genauso. Aber manchmal habe ich eben die Zeit und die Möglichkeiten nicht. Z.B. wenn ich mitten im Wald umdisponieren muss/will.


    Und wie gesagt in Fugawi habe ich auch bereits bei der Planung ein Höhenprofil zur Verfügung.

    Teure zusätzliche SW. Hier geht es um die Topo-Karten.


    Habe wirklich etwas Mühe damit, wenn man die Qualität von topografischen Karten anhand von Autoroutinginformationen und ähnlichem bewertet. Das ist schlicht und einfach nicht das Zentrale an einer topografischen Karte. Deshalb ja auch das topografisch im Namen.

    Wer macht denn so etwas?


    Und ich habe auch ein wenig Mühe damit, dass man auf einem Outdoor-Ausflug nicht mehr fähig ist seinen Wagen zu finden, ohne dass einem ein Gerät den Weg dorthin ausrechnet. So gut sollte man also mit einer Karte auch ohne GPS umgehen und sich Orientieren können, sonst wird man zum Sklaven des GPS-Gerätes. In der Pampa sollte man schon fähig sein auch mit einer Normalen Karte und einem Kompass den schnellsten Weg zurück zu finden... Zumindest ist das meine Meinung.

    Sehe ich genauso. Aber deswegen gleich wieder das Autorouting abschaffen? So argumentieren nur die ewig gestrigen...^_^
    Um es bequemer zu haben, nutze ich seit einem Jahr mein GPS. Dabei habe ich gern so viele Möglichkeiten wie es nur geht aus denen ich dann für den jeweiligen Anwendungsfall auswählen kann. Das gilt aus meiner Sicht für Wald und Wiese als auch für die Straßennavigation.