Autobahn meiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich bin neu im Forum, meine erste Frage.

    Wie kann ich "Autobahn meiden" am zumo einstellen??
    So wie ich es bisher gesehen habe, kann man nur
    zwischen "schnellste" und "kürzeste" Route wählen.

    Zweitens:
    Gibt es keine Möglichkeit die Uhrzeit einzustellen, stellt
    sich scheinbar selber über GPS.

    Aber plötzlich war sie nach übertragen von Daten kopmplett
    verstellt, dies korrigierete sich dann wieder nach erstem Empfang von GPS Daten.

    Gruß Walter:cool:

  • Hallo Walter,

    auf Werkzeug

    Pfeil nach unten

    Route

    Ausschlüsse: aktiviert oder nicht

    Ausschlüsse markieren

    OK

    Zurück

    Zurück

    Fertig!

    Gruß Armin

    Uhrzeit stellt sich bei mir genauso nach Signal ein.

  • Es können "Autobahnen " nicht alleine gesperrt werden . sondern nur

    Haupt- und Durchgangsstrassen !! So richtig hat das bei Garmin noch nicht

    gepasst. Alles oder nichts am ZÜMO ist das so . Andere Garmin können

    ein bischen mehr ,sind die Modelle 276/78 und 26/ 27/28XX der Quest 1/2

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Autobahnen...


    Dabei sind die wunderbar in der Lage, zumindest beim 27/28xx, die Autobahnen rot einzufärben. Es gibt im Grunde drei Kategorien von Straßen (Hauptstraßen, Mittlerestraßen und Nebenstraßen) Bei den Mittleren Straßen gibt es nochmal zwei Unterscheidungen... die einen werden Organge dargestellt und sind sowas wie Schnellstraßen und die anderen werden gelb dargestellt und sind Hauptverkehrststaßen z.B. in Ortschaften. Nebenstraßen, die klein sind.. werden grau und sehr schmal dargestellt.....


    So, nun könnte man doch eigentlich erwarten, dass Garmin in der Lage ist das Kriterium "fahre nicht über rot gefärbte Straßen" auf die Reihe bekommen müsste. Nun ja, es geht.... aber dann fährt man manchmal echt mega komische Wege.


    Bin im Moment ein bisschem am Rumspielen, weil irgendwie so richtig Logisch arbeitet das vermeiden, bevorzugen, nicht ausschließen.. und kürzeste Strecke bzw. Zeit nicht vernünftig. Irgendwie reagiert man auf das Kriterium Hauptstraßen (AB´s) nicht so, wie man es erwartet... letztendlich navigert man dann doch über Autobahnen, oder es weicht auf Nebenstraßen aus... aber auf den "Schnellstraßen" zu bleiben ... nee, will das Navi dann nciht.... So recht bin ich da noch nicht durchgestiegen.


    Und wie der ZUMO das jetzt macht!?!? Keine Ahnung. Den Amis könnt ich es zutrauen, dass die das beim neuen Gerät dann wieder gaaaanz anders machen, weil es wäre ja zu einfach.


    so long....


    Ich denke die beste Lösung ist!!! Probiers einfach aus, suche Dir ein Stück herraus, wo Autobahnen, Bundesstraßen, Hauptverkehrsstraßen und Nebenstraßen möglich sind und schau dir die Strecken an, die der Zumo dann wählt. Zumindest mache ich das jetzt so, um zu verstehen, was mein 2720 macht.


    lg
    HEIKO

  • Hallo zusammen,
    bin heute morgen mal zu meinem Garmin/Baehr-Händler gefahren. Ist eine Strecke von ca 40 km (ohne Zumo).
    Da ich nicht über die Autobahn fahren wollte, habe ich als Einstellung folgendes gewählt:
    Ausschluß: Fernstraßen/Autobahnen
    kürzere Zeit
    Auto/Motorrad
    War dann eine Strecke von schlappen 63 km über Straßen der dritten Kategorie.
    Aber mal ehrlich: Wenn ich nicht über Autobahnen fahren will, heißt das doch nicht zwangsläufig, daß ich an jeder Milchkanne vorbei fahren will.
    Auf dem Rückweg habe ich dann eine andere Einstellung gewählt:
    auch wieder Ausschluß Fernstraßen/Autobahnen
    kürzere Zeit, jedoch LKW.
    Bin mal einfach davon ausgegangen, daß bei dieser Einstellung nicht mehr die asphaltierten Feldwege genutzt werden, sondern die Straßen, die man im allgemeinen auch mit einem LKW problemlos befahren kann.
    Fehlanzeige: Das System führte mich an den gleichen Milchkannen wie auf dem Hinweg vorbei.
    Wo liegt denn hier der Unterschied zwischen den Einstellungen Auto/Motorrad und LKW ???
    Sorry Garmin! Das können andere besser.
    Bleibt nur zu hoffen, daß Garmin hier schleunigst nachbessert.
    Laut meinem Garmin-Dealer soll es bald eine neue firmware geben.
    Warten wir mal ab, ob sich da was tut.
    Grüsse aus Köln
    redrider

  • das problem ist nicht zumo-spezifisch, andere garmins machen das auch. (2720/2820; 278, 2610)


    damit wäre es schon echt ein wunder, wenn eine neue zumo-firmware das problem lösen könnte.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ausschluß: Fernstraßen/Autobahnen
    kürzere Zeit
    Auto/Motorrad



    Versuchs mal mit "kürzere Strecke"

    Wenn ich nicht über Autobahnen fahren möchte ist das in der Regel die bessere Wahl

    -Gruss

  • Hallo zumal,



    > Wenn ich nicht über Autobahnen fahren möchte ist das in der Regel die
    > bessere Wahl


    Das kann man bei einer Spontanfahrt mal so machen, funktioniert aber m. E.zur Tourenplanung nicht zuverlässig.


    Erstens kann die Strecke über die Autobahn die kürzeste sein, dann führt Dich das Ding doch wieder über den "Highway".


    Zweitens kann kürzeste Strecke zu kuriosen Abkürzungen über den Acker, unbefestigte Wege oder kopfsteingepflasterte Gassen führen, weil ohne Rücksicht auf die Fahrkomfort radikal der kürzeste Weg ausgesucht wird.


    Die Suchfunktionen liefert hierzu auch einige Threads und Tips, wie man eine Autobahnfreie Strecke zuverlässig über Zwischenziele definiert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Es wäre super wenn man bei den Ausschlüssen zwischen Autobahnen und Bundesstraßen noch einmal unterscheiden könnte.


    Gruß
    Difuss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das wäre nicht nur super, das ist bei anderen navisystemen (tomtom etc.) sogar selbstverständlich... bloß garmin bekommt das nicht gebacken :gaga::baaa::wacko:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Es wäre super wenn man bei den Ausschlüssen zwischen Autobahnen und Bundesstraßen noch einmal unterscheiden könnte.

    Gruß
    Difuss



    Ich finde es eh schon merkwürdig das ein "für Motorradfahrer" gebautes Navi
    bei Routenoptionen als Fahrzeugtyp Auto/Motorrad, LKW, Bus, Notdienst und Taxi angeboten wird.
    Ich hätte da mal erwartet das die erste Kategorie "Motorrad" mit einem "nette Nebenstraßen-Profil" und dann eine Kategorie Auto mit "Schnellfahr-Profil" einzustellen ist.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das dumme ist ja, dass es eigentlich doch kein Thema sein müsste.....


    denn z.B. beim 2720 werden die Autobahnen "rot" dargestellt!!! So müsste man dem Navi beim Ausschließen nur sagen fahre einfach nicht auf rot dargestellten Straßen!


    Im Grunde gibts die Funktion ja... nur wenn ich mir anschaue, was für Wege beim "Bevorzugen" von Mittleren Straßen oder beim "Aussließen" von Hauptstraßen (ähm.. jetzt nicht im Sinne einer Hauptverkehrsstraße, sonder ehr im Sinne von Straßen der Kategorie I, also z.B. Autobahnen)...... nun ja..... ich hab rumgespielt am 2720 und wenn ich mal so Überlandtuckern möchte, dann einfach "Mittlere Straßen" bevorzugen und nur nicht die Hauptstraßen "ausschließen, sonst wird krauslig wie das Navi navigiert......

  • Ist ärgerlich, dass Garmin das nicht kann.


    Mit dem Motorrad mache ich es so, dass ich immer "schnellste Strecke" wähle und dann das Navi mit Zwischenzielen auf die Nebenstrassen zwinge. Die Einstellung "schnellste Strecke" kann man mit Logik wenigstens verstehen, während die Einstellung "kürzeste Strecke" gewaltige Überraschungen birgt, z.B. Routing mitten durchs Kieswerk oder über einen unbefestigten Waldweg quer über den Berg ...


    Umgekehrt ist's übrigens auch ein Problem: wenn Du mit dem Auto mal von A nach B über die Autobahn fahren willst, kommt das Gerät manchmal auf die Idee, über Landstrassen "abzukürzen". Das Problem tritt bei mir allerdings verstärkt in Mapsource auf. Der 2610 machts meistens richtig, wenn ich die Route am Gerät direkt eingebe.


    Gruß
    Magnus

  • Hallöle,
    wie sieht es denn aus, wenn man im Ausland, wo man ja für die Autobahnen im Allgemeinen Maut zahlen muß, nicht "Fernstraßen/Autobahnen vermeiden", sondern nur "Mautstraßen vermeiden" als Einstellung wählt ?
    Hat das schon mal jemand (und ich denke hier mal an die Kollegen in Österreich, die dieses Forum benutzen) ausprobiert ?
    Ich könnte mit hier folgendes Beispiel vorstellen:
    Ich will nicht über die Brennerautobahn fahren, sondern über die paralellverlaufende Brennerstraße.
    Wenn ich jetzt die Einstellung "Fernstraßen/Autobahnen vermeiden" wähle, dürfte mich das System über beide Sraßen nicht leiten.
    Wenn ich aber nur "Mautstraßen vermeiden" wähle, müßte eine Navigation doch über die Brennerstraße erfolgen.
    Gruß aus Köln
    redrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...