Unterschied 278c zum 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Umsteiger vom 276c zum 278c


    Ich möchte von Euch wissen wo die genauen Unterschiede der beiden Geräte sind.
    (Mal von den 33 Ländern abgesehen)
    Der Geräte vergleich bei Garmin.de gibt nicht viel her.
    Was kann das 278c mehr? Is es schneller? bessere Anzeige? etc.?


    Lohn sich der Wechsel?


    Danke für Input :rolleyes: Das 278c geht mir nit mehr aus em Kopf :mellow:

  • Moin,

    also so wie ich das sehe ist das 278C tatsächlich mit 276C identisch, nur dass im 278 zusätzlich ein interner 2GB-Speicher mit vorinstalliertem Europakartensatz ist, so dass die Steckspeicherkarten anderweitig genutzt werden können.

    Obwohl ich daher den 278C auch sehr reizvoll finde, denke ich aber, dass es für uns 276C-Bensitzer (zumnindest kosten-)günstiger ist, in 4 Speicherrigel á 512 MB zu investieren.

    Gruß, Triple-D



  • 276C -> Speicherkarten 16 -512 MB Zugriff auf Speicher ist ausreichend flott
    278 -> interner max. 2 GB Speicher und Speicherkarten fuer weitere Karten.

    da der interne speicher nicht geaendert werden kann (bis dato) jedoch
    enorm schnell ist, kommt mir das 278 ein gutes stueck schneller vor.
    kann aber auch daran liegen, das ich das 276c nur mit V8 und 278 mit NT9
    kenne.

    direkter vergleich mit voller 512er Karte mit NT9 in einem 276c und standard
    278 waere da interessant.

    ansonsten nimmt es sich nichts. das 276c wurde mit komplettpaket fuer
    kfz/marine/krad immer um die 999.- angeboten, mit karten und zeug.
    das 278 ist in gleicher aussattung momentan auch auf dem niveau.

    wechsel lohnt sich nur, wenn du fuer das 276c noch genug rauskriegst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein weiterer Unterschied ist, das in den 278 sich eigene POI's mittels Garmin POI Loader laden lassen. Das geht beim 276C nicht.


    Gruß TimS

  • 276C ->

    1.) da der interne speicher nicht geaendert werden kann (bis dato)


    2.) direkter vergleich mit voller 512er Karte mit NT9 in einem 276c und standard
    278 waere da interessant.


    1.) Wie kommt dann eine Karten Version 10 ins Gerät? Die Version kommt ja sicher


    2.) I hoff ein Vergleich kommt


    Ein weiterer Unterschied ist, das in den 278 sich eigene POI's mittels Garmin POI Loader laden lassen. Das geht beim 276C nicht.


    Gruß TimS


    Obwohl i mich seit Jahren mit GPS befasse, Hat mich POI bis dato nit interessiert. Weil nit gebraucht und mein Englisch so gut wie zu nix zu gebrauchen ist.


    Was sind eigene POI's und wofür kann is brauchen?


    Danke für Input und eure Geduld :rolleyes:

  • 1.) Wie kommt dann eine Karten Version 10 ins Gerät? Die Version kommt ja sicher



    vermutlich wie bei den anderen geraeten mit ausschliesslich internem
    speicher, das update hat exklusiv zugriff auf den speicher und loescht
    alle alten kacheln und spielt die neuen auf. komplettaustausch der
    karten. hatte meine ich, eine streetpilot serie mal .... 2650?

    Zitat


    2.) I hoff ein Vergleich kommt



    ich auch ... selber koennte ich nur 278 gegen 276c mit 256 MB testen.

    Zitat


    Obwohl i mich seit Jahren mit GPS befasse, Hat mich POI bis dato nit interessiert. Weil nit gebraucht und mein Englisch so gut wie zu nix zu gebrauchen ist.



    POIs habe ich auch nie wirklich genutzt .. mal testweise an einem
    tomtom .. war aber eher nervig. den habe ich eh gleich wieder
    weiter verkauft. konnte ja gar nichts.

    Zitat


    Was sind eigene POI's und wofür kann is brauchen?



    ich spiel grad mit der POI Loader 2.4.0 beta rum und will mir
    fuer den urlaub alle wichtigen punkte generieren als POIs.
    wenn ich dann in der walachei rumgondel und was suche, dann
    einfach auf "find" -> Benutzer-Sonderziel (POIs) -> Kategorie
    und fertig. Schon habe ich z.B. das Hotel, eine Sehenswuerdig-
    keit oder eine Tanke, die ich vorher uebertragen habe.

    oder erstelle dir alle deine aerzte oder lieblingstanken in eine
    POI Liste. wenn du erst mal 200 eigene Waypoints hast, mit
    allen Paessen in D/A/CH .. dann wuenscht Du dir eine genaue
    Aufteilung um nicht ewig nach Sellarunde oder Spluegenpass
    zu suchen.

    Aber ... im Prinzip ne Spielerei.

    Edith: Ich habe mal, nachdem ich fuer die manuelle editiererei
    in einem csv file zu doof bin, mit der export funktion aus MS 6.11.6
    eine gpx datei aller meiner paesse gemacht und auf das 278
    geschaufelt. nun habe ich alle paesse als POIs drin .. nur nicht
    in einer eigenen kategorie. diese haette ich halt schon gern.
    geht das nicht, wenn man aus einer gpx importiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe z.B. eine schöne Sammlung von tschechischen Burgen, Schlössern und Ruinen. Insgesamt so 1.700 Punkte. Wenn ich sie als WP's einspiele, ist mein 276-er bei WP's zu 60% voll. Und wo sind die restlichen WP's? Einfach alles knapp.
    Wenn ich diese Punkte als POI's darstellen und einspielen kann, spare ich mir diese 1.700 WP's, und der Speicherbedarf dafür relativ klein ist. Die 300 Alpenpässe nehmen 21 KB, die 10.000 Radarwarner nur 109KB Kartenspeicher in Anspruch.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @AndreasL
    Nur Pipser vom Gerät langt mir. Ich fahre seit 3 Jahren mit em 276c und vorher X-Jahre mit em Streetpilot ohne Lautsprecher rum.


    I mag das Gelaber von irgendwelchen Tanten nit.


    Also i fass mal +Punkte zamm:
    1. 33 Länder
    2. POI (mit peipser)
    3. Schneller durch NT?

  • das Quest2 hat da den Gong aus dem Lautsprecher gebracht. Ich kann das 278 ja soweit einstellen das ich sagen kann wie die Signalisierung erfolgen soll. Ich denke, die haben das einfach vergessen. Abiegehinweise etc werden ja mit dem Systemgong auf Wunsch eingeleitet.

  • Abiegehinweise etc werden ja mit dem Systemgong auf Wunsch eingeleitet.



    Und wie laut piepst der, hört man den während des Fahrens auch :confused:

    Was genau lässt sich denn hinsichtlich des Gongs alles einstellen?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Systempiepser ist eher Leise. Mein Bike steht noch in der Garage und ich konnte es nicht testen, aber ich denke der wird schwer zu hören sein.
    Aber es gibt ja noch rot blinkende Hinweise auf dem Bildschirm, das sieht man schon eher.


    Muss ich auch mal an Garmin mailen.

  • Tach auch !


    Das ist mein erster Eintrag obwohl ich schon lange beim Naviboard angemeldet bin. Ich hab bis vor kurzem ein 276c mit CS7 gefahren und hab jetzt ein 278.


    Der Piepser für die Benutzer-POI ist ein doppelter und zarter Pieps den ich durch den Helm nicht mehr hören werde. Der normale Systempieps ist intensiver und lauter.


    Was mir sonst noch als Unterschied aufgefallen ist war das Display. Auflösung gleich aber das 278er Display ist wesentlich heller.


    Der Geschwindigkeitsfilter ist bei Stellung "Ein" über Sekunden zu konfigurieren. Kann mich nicht mehr erinnern ob der 276 das auch konnte.


    Die Sache mit den POI`s ist prima. Vorteile wurden schon genannt.


    Der interne Speicher ist ein Segen und auf jeden Fall nicht zu ersetzen durch Wechseln mit verschiedenen einzelnen Speicherkarten. Ich betreibe meinen 278 mit einer 512 er und die ist groß genug für alle möglichen Zusatzkarten. Platz für Experimente, freie Karten etc.


    Was mir abgeht ist die Anzeige das eine Neuberechnung der Route läuft. Man kann nur hoffen das Garmin.com wieder einbaut. Das Routing ist bei meinen bisherigen Versuchen das gleiche wie beim 276. ( Mit allen Pro`s und Contra`s ) Die Erkennung das die Route verlassen wurde kommt auch einen Tick früher bzw. schneller.


    Der Empfang ist meine Meinung auch besser. Ein Sirf 3 ist evtl. noch besser hat aber die Einschränkungen das er für langsame Geschwindigkeiten nicht zu gebrauchen ist. Also nicht zu wandern oder für Vermessung.


    Als Schutzfolie für das Display verwende ich die Folie von m5000 . Sehr robust und eigentlich eine dünne Platte und weniger eine Folie. Sehr gute Optik und nachplieren mit Paste ist auch möglich. Die hält was sie verspricht.


    So das wars erstmal. Wenn es jemand als Entscheidunghilfe was nutzt ,freut es mich da man so ein Gerät nicht jeden Tag kauft sollte man auch nicht auf den letzten gesparten Euro schauen. Wobei es grundsätzlich ein Haufen Kohle für ein Navi ist. Egal ob Zumo, 276 oder 278.


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach auch !


    Der Geschwindigkeitsfilter ist bei Stellung "Ein" über Sekunden zu konfigurieren. Kann mich nicht mehr erinnern ob der 276 das auch konnte.



    sach ma ... wann, wie und wo nutze ich einen Geschwindigkeitsfilter?

    ich hab nur die englische anleitung hier und werd mir das auch gleich mal
    ansehen ... weiss aber jetzt schon, das da nur halbe klarung kommt ;)

    wenn das wieder was fuer den marinemodus ist, dann brauch ich auch
    keine ausfuehrliche erklaerung.

  • Hallo Peter,
    was ist ein Systempieps?

    Gruß
    Dominic


    Tach


    Das Gerät kann labern oder piepsen. Mit Systempieps meine ich den Ton der beim Drücken einer Taste oder bei div. Abbiegehinweisen entsteht.


    Dann haben wir da noch ein sehr verhaltenes Piepsen beim einschalten. Und dann haben wir da noch den POI Doppelpieps. Leiser als der " Systempieps " .


    Ich hoffe ich hab die Piepserei jetzt aufgeklärt.:lol:


    Peter


  • Hallo Phil,


    Wie geht es deiner GS ?


    Das mit dem Speed Filter hat was mit der Art der Geschwindigkeitsberechnung zu tun. Ich schätze ( gefährliches Halbwissen ) das hier bei der Stellung "Automatic" die Häufigkeit der Geschwindigkeitsmessung von der Geschwindigkeit abhängt. Schnell wenige Messungen, langsam mehr Messungen ? Wenn man die Stellung "Ein" nimmt und z.B. auf 5sec. stellt dann ist die Speedanzeige sehr träge und hinkt der Realität hinterher. Ich glaube das das Gerät mit der Stellung Automatic die vorwiegend gefahrene Geschwindigkeit speichert und die Geschwindigkeitsrelevanten Berechnungen damit exakter ausführt. Ist aber nur eine Vermutung.


    Test: Ich hab das 276c mal im Flieger dabei gehabt und ein 5000 km weit entferntes Ziel berechnen lassen ( Luftlinie). Nach dem Start war die angezeigte Speed und die Ankunftszeit völlig daneben. Erst nach ca. 1-2 Std. hat alles gepasst. Anscheinend muß sich die Kiste erst an Geschwindigkeiten von über 900 KM/H gewöhnen. :confused:


    Am Boden dann im Auto das Ganze wieder von Vorne. :rolleyes:


    So das wars zum Thema Speed Filter. Meiner steht auf Auto.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das gerät kann labern, piepsen und gongen :) Du kannst im Setup einstellen wie der akustische Feedback bei Ereignissen sein soll:


    Unter Töne kann man einstellen:
    Piepser: Aus, Nur Alarme, Taste und Alarm
    Warnton: Aus, Lautsprecher verwenden (Gong), Piepser verwenden


    Trotz der Einstellung Alar -> Lautsprecher wird beim PI Annäherungsalarm nur gepiepst. Ein Bug würde ich sagen. Hab ich schon Garmin gemailt.

  • Hallo Phil,

    Wie geht es deiner GS ?



    man darf nie genug klagen .. ;)

    Zitat


    Das mit dem Speed Filter hat was mit der Art der Geschwindigkeitsberechnung zu tun. Ich schätze ( gefährliches Halbwissen ) das hier bei der Stellung "Automatic" die Häufigkeit der Geschwindigkeitsmessung von der Geschwindigkeit abhängt. Schnell wenige
    .....



    aeh .... ok ;) meiner bleibt auch auf auto stehen .....