Autorouting mit MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin zu doof, Autorouting von MapSource (aktuelle Version) erledigen zu lassen. Ich will zwei Punkte definieren (sagen wir mal in Paris und Brest) und MapSource soll mit eine Route mit den erforderlichen Wegpunkten berechnen, die man dann mit dem GPS (ohne Karte!) nachfahren kann. Aber irgendwie schaffe ich es nicht. Die Route ist immer eine gerade Linie und "Route neu Berechnen" macht irgendwie nix. Bin ich zu doof oder geht's nicht? (Dass die Karte Autorouting können muss, weiß ich, habe die MetroGuide Frankreich).


    Gruß
    Andreas

  • habe die MetroGuide Frankreich


    Welche Version ist das denn?

    Eine MetroGuide Frankreich gibt es eigentlich schon lange nicht mehr, da GARMIN so ab der Version 4 keine einzelnen Regionen mehr anbietet, sondern nur noch eine MetroGuide-Europa.

    Die früheren MetroGuide-Versionen waren auch nicht Autoroutingfähig auf dem PC. Der ist es erstmal wichtig zu wissen, welche Version das überhaupt ist, die Du verwendest?

    Ansonsten gehe ich mal davon aus, das Du in MapSource in den EInstellungen auch Autorouting aktiviert hast, und nicht Luftlinenroute, oder?

    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    Zitat

    Die früheren MetroGuide-Versionen waren auch nicht Autoroutingfähig auf dem PC.


    Dann wird es wohl daran liegen. Ist Version 2.0, hat mir ein Freund aus Frankreich geschnkt, er hat sich jetzt eine neue Karte gekauft.


    Zitat

    Ansonsten gehe ich mal davon aus, das Du in MapSource in den EInstellungen auch Autorouting aktiviert hast, und nicht Luftlinenroute, oder?


    Ja, habe ich. Wie erstellt man denn eine automatisch berechnete Route (wenn die Karte das kann)? In der Hilfedatei steht das leider nicht, oder es ist gut versteckt. Einfacher zwei Punkte anlegen und dann rechter Mausklick auf die Route im linken Teilfenster (Registerkarte "Routen") und dann "neu berechnen"?


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie erstellt man denn eine automatisch berechnete Route (wenn die Karte das kann)?


    Wenn in den Einstellungen der Routentyp auf "Autorouting verwenden" steht, dann wird beim Erstellen einer Route automatisch ein Autoroute berechnet.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn in den Einstellungen der Routentyp auf "Autorouting verwenden" steht, dann wird beim Erstellen einer Route automatisch ein Autoroute berechnet.


    Bedeutet dass, das MapSource automatisch so viele Wegpunkte setzt, wie für eine Navigation ohne karte erforderlich sind (also überall, wo man abbiegen muss oder die Straße einen Knick macht)?


    Gruß
    Andreas


  • Bedeutet dass, das MapSource automatisch so viele Wegpunkte setzt, wie für eine Navigation ohne karte erforderlich sind (also überall, wo man abbiegen muss oder die Straße einen Knick macht)?


    Nein, beim Erstellen einer Autoroute werden keine echten Wegpunkte gesetzt. Eine automatisch berechnete Route, wird entlang des Straßenverlaufes auf der Karte berechnet. An allen relevanten Punkte werden Abbiegehinweise gegeben.

    Ein automatisch berechnete Route, kann nicht ohne das entsprechende Kartenmaterial auf einem GPS-Gerät verwendet werden!

    Man kann aber eine automatisch in MapSource berechnete Route, mit geeigenten Tools, (z.B. WinToGDB) in einen Track umwandeln. Und somit könnte man auch eine berechnete Route auf einem GPS-Gerät einsetzen, das nicht über das entsprechende Kartenmaterial verfügt.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Nein, beim Erstellen einer Autoroute werden keine echten Wegpunkte gesetzt. [...] Ein automatisch berechnete Route kann nicht ohne das entsprechende Kartenmaterial auf einem GPS-Gerät verwendet werden!


    Und wie ist das bei einer Karte, die im GPS-Empfänger nicht routingfähig ist? Woher weiß der Empfänger, an welchen Stellen man abbiegen muss?


    Zitat

    Man kann aber eine automatisch in MapSource berechnete Route, mit geeigenten Tools, (z.B. WinToGDB) in einen Track umwandeln.


    Na, DAS verstehe ich mal :)


    Gruß
    Andreas


  • Und wie ist das bei einer Karte, die im GPS-Empfänger nicht routingfähig ist? Woher weiß der Empfänger, an welchen Stellen man abbiegen muss?


    Ohne routingfähige Karte kann das Gerät natürlich nicht wissen wo und wie abgebogen werden muss.

    In dem Fall muss man manuell ein Luftlinienroute zusammenstellen, und an den gewünschten Punkt Wegpunkte als Zwischenziele einfügen. Und so wird man dann direkt Punkt zu Punkt geleitet.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    Zitat

    Ohne routingfähige Karte kann das Gerät natürlich nicht wissen wo und wie abgebogen werden muss.

    In dem Fall muss man manuell ein Luftlinienroute zusammenstellen, und an den gewünschten Punkt Wegpunkte als Zwischenziele einfügen. Und so wird man dann direkt Punkt zu Punkt geleitet.


    Dann ist die Routingfunktion von MetroGuide also unbrauchbar. Hm. Danke.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ist die Routingfunktion von MetroGuide also unbrauchbar.

    Nein, ist sie nicht!

    Es gibt Möglichkeiten sie auch auf dem Gerät routingfähig zu machen. Alles hier im Board zu lesen. Suche bemühen!

    paul-josef


  • Dann ist die Routingfunktion von MetroGuide also unbrauchbar.


    Nein, in Deiner MetroGuide Version 2.0 Karte, sind überhaupt keine Autoroutingdaten enthalten. Von 'unbrauchbar' kann also keine Rede sein, sondern eher von 'nicht vorhanden'.

    Auch mit dem von paul-joses angesprochenen Verfahren wirst Du Deine MetroGuide-Version von Frankreich nicht für automatisch erstellte Routen verwenden können.

    Aber wie ich schon sagte, Die bleibt immer noch die Möglichkeit Luftlinienrouten mit der MetroGuide 2.0 zu erstellen.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    das unbrauchbar bezog sich natürlich auf aktuelle MetroGuide-Versionen und nicht auf die 2.0, die gar kein Autorouting kann.


    Meiner Meinung ist das Kunden-Verarschung. Da wird gesagt, OK, Routenberchnung nur am PC, aber man kann die berechnete Route nicht auf den Empfänger überspielen und dort nutzen (oder nur mit Tricks, die möglicherweise illegal sind, weil sie die Kopierschutzfunktion für die Routenberechnug knacken). Soll man sich die Wegbeschreibung ausdrucken und die Zettel zum Nachfahren benutzen? Ist das der Sinn einer Software, die ausdrücklich als Zubehör für einen GPS-Empfänger verkauft wird?


    MetroGuide sollte bei der Routenbrechnug Wegpunkt an sinnvollen Stellen setzen und diese Route auf den Empfänger kopieren, sodass man die Route mit dem Gerät nachfahren kann. Selbstverständlich ohne dynamisches Routing, dazu kann man ja die City Navigator kaufen.


    Abgesehen davon fände ich Jahreszahlen statt Versionsnummern für Karten sinnvoller. So wie bei Papierkarten.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Kundenverarsche. MetroGuide ist einfach nicht Autorouting fähig, fertig. Dafür kostete sie auch weniger und belegt weniger Speicher im Gerät. Bei Geräten mit nur 24MB (eTrex Vista) waren diese Karten die erste Wahl.


    Heute sind sie eigentlich Museumsreif und werden von Neuen Geräten mit viel Speicher und Autorouting verdrängt. Ein weiterer Punkt warum diese Karten bald verschwinden werden ist der nicht vorhandene Kopierschutz. Man braucht diese Karten nicht freischalten.


    Mit aktuellen MetroGuide Karten lässt du dir am PC eine Autoroutingstrecke errechnen und wandelst diese wie oben beschrieben um oder baust sie dir als Luftlinenrouting nach. So habe ich das früher immer gemacht. Man muss sich halt danach richten, was das Gerät kann. Nicht routingfähige Geräte verfügen meist über einen Annäherungsalarm an einen Wegpunkt. Dieser kann als Hinweis zur erhöhter Aufmerksamkeit benutzt werden, das hier irgendwo abgebogen werden muss. Das reicht eigentlich völlig aus.

  • Hallo,


    Zitat

    Keine Kundenverarsche. MetroGuide ist einfach nicht Autorouting -fähig, fertig.


    Autorouting bedeutet nicht nur, dass eine Route berechnet wird, sondern dass man mit der berechneten Route etwas machen kann.


    Stell Dir mal folgenden Extremfall vor, MapSource würde sagen "Route erfolgreich berechnet", sie aber nicht auf dem Bildschirm anzeigen und man könnte auch keine Wegliste sehen oder drucken. Würdest Du dann sagen, "er hat eine Route berechnet, also ist das Versprechen eingehalten" oder würdest Du Dich veräppelt fühlen?


    Natürlich gibt es Bandbreite, was mit einer berechneten Route gemacht werden kann. Und meiner Meinung nach gehört ein Export der Zwischenpunkte als Route auf den Empfänger dazu. Weil MetroGuide ein GPS-Produkt ist. Bei anderen Programmen, wie Motorrad-Routenplaner, Map & Guide, NRW Top25 und wie sie alle heißen, habe ich diesen Anspruch nicht. Weil es eben "normale" Routenprogramme sind. MapSource/MetroGuide sind aber speziell auf GPS-Geräte zugeschnitten. Abgesehen davon könnte man die Routen in älteren Empfängern ohne Kartendarstellung benutzen.


    Zitat

    Dafür kostete sie auch weniger und belegt weniger Speicher im Gerät. Bei Geräten mit nur 24MB (eTrex Vista) waren diese Karten die erste Wahl. [...] Ein weiterer Punkt warum diese Karten bald verschwinden werden ist der nicht vorhandene Kopierschutz. Man braucht diese Karten nicht freischalten.


    Sie kosten nur geringfügig weniger (oder ich habe die entsprechenden Angebote nicht gesehen) und der Speicherbedarf beim Kopieren auf den Empfänger lässt sich reduzieren (außer NT-Karten). Kopierschutz und Freischaltung sind aus Kundensicht keine Vorteile.


    Zitat

    Nicht routingfähige Geräte verfügen meist über einen Annäherungsalarm an einen Wegpunkt. Dieser kann als Hinweis zur erhöhter Aufmerksamkeit benutzt werden, das hier irgendwo abgebogen werden muss. Das reicht eigentlich völlig aus.


    Dazu muss das Gerät wissen, wo man abbiegen muss. Sprich, eine Route sollte mehr Wegpunkte haben als Start und Ziel.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    .....Sprich, eine Route sollte mehr Wegpunkte haben als Start und Ziel.

    <<<< hat sie ggf. auch:D
    Hallo Andreas,


    eine Luftlinienroute ( Direkte Routen ) hat nur die 2 Punkte, wenn Du sie in MapSource mit MetroGuide berechnest.


    Ich verwende MapSource 5.4 mit MetroGuide 5.0


    Stellst Du hier in den Voreinstellungen " Autorouting verwenden " ein, dann wird in MapSource mit der MetroGuide eine " Straßenroute " berechnet und angezeigt.


    Die Wegpunkte legt das Programm selbst an.


    Vorsicht bei selbst eingefügten Wegpunkte ( WP ), wenn diese nicht direkt auf einer Straße liegen, dann wird ggf. ein Umweg berechnet.


    Diese Route überspielst Du dann auf Dein GPS.


    Dann klickst Du auf " Navigations Start " ( falls das Dein noch zu erwerbendes GPS hat ) und los geht es.


    Im GPS ( z.B. im Bildschirm " Kompaßrose " ) zeigt Dir der Richtungspfeil immer genau Deine zu fahrende Richtung an.
    Dazu brauchst Du keine Karte.


    Abbiegehinweise kommen im PKW so ca. 30 m vorher.


    Mit der TracBack-Funktion zu Fuß kommen die Abbiegehinweise ca. 10 m vorher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mmhh, wenn ich das so bei meinem eTrex Vista gemacht habe (mit metroguide Autoroute am PC erzeugt) gabs ein Problem: Der Wegpunktspeicher war zu klein. Jeder Abbiegehinweis war ein Wegpunkt und nach ein paar KM war dann der Speicher erschöpft, Rest der Route abgeschnitten. Das Gerät konnte nur 50 Punkte.


    Man muss also in Abhängigkeit vom Gerät evt die Punkte noch überarbeiten und reduzieren. Eine allgemein gültige Lösung gibt es leider nicht da die Garmin Geräte doch alle unterschiedlich sind. Hier hilft nur ausprobieren und Lerning-by-Doing.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich verwende MapSource 5.4 mit MetroGuide 5.0


    Stellst Du hier in den Voreinstellungen " Autorouting verwenden " ein, dann wird in MapSource mit der MetroGuide eine " Straßenroute " berechnet und angezeigt. [...] Die Wegpunkte legt das Programm selbst an.


    Hier leider nicht. Alle Versionen aktuell. Das Autorouting geht, und INTERN hat MapSource Zwischenpunkte (man kann sich die Wegbeschribung ansehen), aber die Zwischenpunkte sehe ich nicht. Auch links der Reiter "Wegpunkte" bleibt leer. Auch wenn ich die Karte ausschalte, werden keine Wegpunkte angelegt.


    Die Wegpunkte legt das Programm selbst an.


    Gruß
    Andreas

  • Lieber Andreas,

    der du unser Naviboard mit ca 25% der aktuellen Beiträge erfreust...;)

    In einer zumindest auf dem PC routingfähigen Karte erstellst du eine automatisch berechnete Route (zb Liegerad, keine Mautstrassen, keine Autobahnen/Fernstrassen, kleine Strassen bevorzugen) und speicherst diese ab.
    Die gespeicherte gdb-Datei lädst du in WinGDB und wandeslt sie in "Routes to tracks with all points" oder "Routes to tracks with via points only" um.

    Im ersten Fall erhältst du von Paris nach Brest einen Track mit 4826 Punkten, dh ca alle 50-100m einen Trackpunkt.
    Im zweiten Fall entsteht ein Track mit 995 Punkten die an allen Abbiegungen und bei größeren Richtungsänderungen sitzen.

    Ich nehme an dies ist die von dir gewünschte Funktionalität.

    WinGDB ist völlig legale Freeware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo klawo,


    Zitat

    der du unser Naviboard mit ca 25% der aktuellen Beiträge erfreust...;)


    Ich will halt sofort loslegen können, wenn ich das Gerät in ein paar Tagen bekomme..

    Dein Trick mit WinGDB klappt einwandfrei. Bei mir sogar 5977 Punkte bzw 1509. Mit der Aufteilung der Strecke in die Etappen kommt man mit 500 Punkten pro Etappe locker aus. Oder als Active Log übertragen.


    Sieh mal an. MapSource, so ein der Hund. Zeigt die Zwischenpunkte nicht nur als Abbiegehinweise in einer Liste an, sondern speichert sie sogar noch auf Festplatte, und dann noch mit allen Markanten Punkten, aber gut versteckt. WinGDB ist da klasse, das schaue ich mir noch genauer an. An Dich vielen Dank für den heißen Tipp! :rolleyes:


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Das Autorouting geht, und INTERN hat MapSource Zwischenpunkte (man kann sich die Wegbeschreibung ansehen), aber die Zwischenpunkte sehe ich nicht. Auch links der Reiter "Wegpunkte" bleibt leer. Auch wenn ich die Karte ausschalte, werden keine Wegpunkte angelegt.


    Hallo Andreas,


    genau so ist es und jetzt wird langsam deutlich, was Du meinst.


    Die von MapSource in einer Route angelegten WP siehst Du nicht in MapSource, sondern nur auf dem GPS !


    In MapSource siehst Du nur die vorgegebenen WP, also ggf. nur 2, nämlich Start und Ziel.
    Im GPS hingegen siehst Du alle vom Programm angelegten WP.
    Die werden bei meinem eTrex Legend durchgehend nummeriert.


    Also, z.B. Start. 001,002,003..............130, Ziel.


    Möchtest Du diesen WP Namen geben, geht das bei mir nur im GPS und das ist sehr umständlich.


    So ist es also sinnvoll, Dir die Route mit Vorgabe des Start- und Zielpunktes mit MapSource berechnen zu lassen und dann an von Dir gewünschten Stellen selbst WP einträgst.
    Denen gibst Du einen kurzen Namen.


    Jetzt müßtest Du die Route ggf. nochmals mit all Deinen selbst angelegten WP neu berechnen lassen ( hoffentlich verlierst Du dabei nicht die Übersicht:D, also ggf. Deine WP ebenfalls nummerieren ).


    Fährst Du dann die Route mit dem GPS ab und stellst in einem Datenfenster " Ziel " ein, dann wird Dir dort der nächste WP bzw. Track-Pkt. angezeigt.


    Du weißt also, als nächstes kommt z.B. WP 99, was Dir Null Informationen gibt.


    Erst, wenn ein von Dir vorgegebener WP auftaucht, hast Du Deine Information, z.B. auf B 2:o.