Verwirrende Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    habe gerade in MS (6.10.2) CS v7 ein seltsames Verhalten bei der Berechnung einer Route in den Dolomiten gehabt. Vielleicht hat ja einer hier 'ne Erklärung dafür.
    Es geht nur um die eine dargestellte Serpentine. Bei der Berechnung nach kürzester Entfernung schickt er mich korrekt um die Kurve, bei Berechnung nach kürzester Zeit soll ich in der Kurve ca 600m geradeaus fahren, wenden und wieder zurück zur Kurve. Ich weiß ja, das meine Kurventechnik noch nicht optimal ist, aber soooo schlecht nun auch wieder nicht.... :(
    Bild1 ist die Berechnung nach kürzester Strecke, Bild2 nach kürzester Zeit.


    Die Koordinaten der Serpentine:
    N 46 15.605
    E 12 01.938


    Danke und Grüße
    Till

  • Kehrtwenden vermeiden eingeschaltet?

    v8 und v9 schickt dich dann übrigens aussenrum. Sind nur 15 km :lol:

    Gruss
    kai

  • Nö, keine "Vermeidungsoption" eingeschaltet.....

    Triumph Tiger 955i mit TT MvG-Halterung
    Zumo 595, Win 10, CN 2018.10
    Quest 4.1 / Audio 3.0 / MS 6.13.7 / CN 2008

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Nö, keine "Vermeidungsoption" eingeschaltet.


    Auf jeden Fall gibt es an dieser Kehre das typische Vermeide-Kehrtwenden-Problem.


    Ansonsten kann ich das Problem nicht reproduzieren, weder mit CS 7 noch mit CN 8.


    Am besten ist immer ein GDB statt Bild, und wenn Bilder dann Screenshot der Routingoptionen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also bei mir ist das nicht so (CN 8). In beiden Richtungen mit allen Einstellungen: Kein seltsames Routing :confused:


    Aufgefallen ist es schon, die Einstellung welche Straßen bevorzugt werden sollen. Aber daaas Ergebnis :mad:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich bei mir nachvollziehen:
    Unter CS7 wird an dieser Stelle falsch geroutet, wenn der Schieberegler ganz links steht.
    Unter CN9NT wird in diesem Fall immer richtig geroutet.


    Dürfte also eine Schwäche im Kartenmaterial sein. Das kommt übrigens gerade in Italien öfters mal vor. Zumindest hatte ich solche Fälle mit CS7 schon ein paar mal. Deswegen "fahre" ich eine Route nach der Planung immer in 150m-Vergrößerung ab, da fallen solche Schnitzer auf.

  • Hallo,



    der Schieberegler ist ja relativ neu und auf vielen Geräten sowieso nicht implementiert, was wiederum zu nichtreproduzierbaren Routenberechnungen auf Software und Empfänger führt.


    Von daher ein Argument mehr für den Tip: Finger weg vom Schieberegler, und bevorzugte Strecken mittels Wegpunkten (Zwischenziele) erzwingen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • ...
    Von daher ein Argument mehr für den Tip: Finger weg vom Schieberegler, und bevorzugte Strecken mittels Wegpunkten (Zwischenziele) erzwingen.
    ...


    Exakt! Wenn man nicht nur von A nach B will, sondern eine Tour plant, gehts eigentlich nicht anders. Denn auch die Geschwindigkeitsprofile sind beim Quest (zumindest beim 1er) fest implementiert (leider auch nicht auslesbar) und weichen deshalb von dem ab, was in MapSource eingestellt ist.


    Deshalb betrachte ich bei der Tourplanung das MapSource-Routing in erster Linie als "Vorschlag" und verfeinere es dann nach meinen Vorstellung mit etlichen (grauen) Wegpunkten. Das schützt auch vor unliebsamen Überraschungen, falls das Gerät unterwegs wider Erwarten mal die Route neu berechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deswegen "fahre" ich eine Route nach der Planung immer in 150m-Vergrößerung ab, da fallen solche Schnitzer auf.

    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Sorry wenn ich hier wieder mal grinsen muß, aber ich kann die Aufregung über so Kleinigkeiten eigentlich nicht wirklich nachvollziehen.
    Da ist halt mal wo einfach "ein BIT umgefallen", und? Ist ja auch nur ein Navigationshilfsmittel, ich verpasse deswegen ja jetzt nicht gleich die Mondumlaufbahn und drifte bis in alle Ewigkeiten ins All hinaus... :D

    Woher rührt eigentlich der Glaube an die absolute Unfehlbarkeit der Technik bzw der EDV im allgemeinen?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Sorry wenn ich hier wieder mal grinsen muß...

    Woher rührt eigentlich der Glaube an die absolute Unfehlbarkeit der Technik bzw der EDV im allgemeinen?


    Also, ich arbeite seit vielen Jahren in der EDV und glaube mittlerweile nichtmal mehr, dass sich Computer deterministisch verhalten. :cool:


    Ansonsten: wenn ich für mich alleine fahre, sind mir solche Verfahrer aufgrund fehlerhaften Kartenmaterials auch relativ egal.
    Wenn ich aber eine Gruppe von Motorradfahrern "anführe", was desöfteren vorkommt, so ist es a) relativ peinlich, sich "trotz Navi" zu verfahren, und b) zieht man neben Spott und Häme auch leicht die Verärgerung der Mitahrer auf sich, nämlich spätestens dann, wenn 10 Leute ihr Moped auf einem steil bergauf führenden Hohlweg wenden dürfen. Von irgendwelchen nach Waden schnappenden Hunden und mistgabelschwingenden Agrarökonomen auf Einsiedlerhöfen am Ende dieser "Stichstraßen" mal ganz abgesehen. :lol:



    Nee, im Ernst: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

  • Wenn ich aber eine Gruppe von Motorradfahrern "anführe", was desöfteren vorkommt, so ist es a) relativ peinlich, sich "trotz Navi" zu verfahren

    :lol: he-he-he, genau meine Rede, hatte ich mir in meiner pre-GPS Zeit ja oft genug bei den "Technisierten" angesehen :D

    Zitat

    Nee, im Ernst: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

    Ganz genau, goffe ich mir das Routengedöns eben vorher nochmal durch, bin noch immer ich der hier das Kommando hat, und nicht irgend so'n Chip ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich aber eine Gruppe von Motorradfahrern "anführe", was desöfteren vorkommt, so ist es a) relativ peinlich, sich "trotz Navi" zu verfahren, und b) zieht man neben Spott und Häme auch leicht die Verärgerung der Mitahrer auf sich, nämlich spätestens dann, wenn 10 Leute ihr Moped auf einem steil bergauf führenden Hohlweg wenden dürfen. Von irgendwelchen nach Waden schnappenden Hunden und mistgabelschwingenden Agrarökonomen auf Einsiedlerhöfen am Ende dieser "Stichstraßen" mal ganz abgesehen. :lol:

    Um DAS zu vermeiden, kommt man ums abfahren nicht rum. Und selbst dann: Ich hatte eine super geplante Route donnerstags abgefahren - samstags war dann ne Baustelle im Weg:mad: .
    Mit der besagten Wendeaktion auf ner schmalen Steigung.

    Gruss
    kai