Waas/Egnos???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... in einfachen Worten...

    Ein zusätzliche Einrichtung zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit des GPS-Systems.

    Die GPS-Empfänger berechnen die Position aus den Unterschieden der Laufzeiten der Signale der Satelliten. Durch die elektromagnetischen Felder der Ionosphäre können die Laufzeiten verändert werden, die Genauigkeit wird schlechter. Diese Störungen sind nicht immer gleich, sondern schwanken.

    Sie lassen sich aber bestimmen und daraus ein für einen gegebenen Zeitpunkt gültiger Korrekturfaktor errechnen. Dieser wird von zusätzlichen Satelliten ausgestrahlt und dafür geeignete GPS-Empfänger können ihn empfangen und in ihre Berechnung einbeziehen.

    Das System ist aber noch im Probebetrieb und die Positionsbestimmung bei Verwendung kann ungenauer sein, als ohne. Daher sollte man es abgeschaltet lassen, bis der reguläre Betrieb aufgenommen ist - und andere, z.B. hier im Board, von positiven Erfahrungen berichten. Für die Strassennavigation ist diese Korrektur ohnehin überflüssig, da ist das System auch so genau genug.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo ich habe einen SP 2610 .

    da könnte ich WAAS ein oder ausschalten.

    sollte man es also ein oder ausschalten?

    ist der SP 2610 mit eingeschltetem WAAS in der berechnung langsamer?

    ich habe das hier gelesen, deshalb meine frage. im prinzip das was vorher auch schon geschrieben wurde.

    WAAS funktioniert ausschließlich in Nordamerika, da die entsprechenden Satellitensignale nur dort gültig sind. Empfangen neuere, WAAS/EGNOS-fähige GARMIN WAAS funktioniert ausschließlich in Nordamerika, da die entsprechenden Satellitensignale nur dort gültig sind. Empfangen neuere, WAAS/EGNOS-fähige GARMIN Satellitennavigationsgeräte außerhalb Nordamerikas die WAAS-Korrektursignale (erkennbar an der Satelliten-Nummer 35 auf der GPS-Seite im Gerät), so verschlechtert sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung.
    Satellitennavigationsgeräte außerhalb Nordamerikas die WAAS-Korrektursignale (erkennbar an der Satelliten-Nummer 35 auf der GPS-Seite im Gerät), so verschlechtert sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung.


    gruß
    peter

  • Empfangen neuere, WAAS/EGNOS-fähige GARMIN Satellitennavigationsgeräte außerhalb Nordamerikas die WAAS-Korrektursignale (erkennbar an der Satelliten-Nummer 35 auf der GPS-Seite im Gerät), so verschlechtert sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung.

    gruß
    peter


    Genau das Gegenteil beobachtete ich erst wieder am Sonntag. Im GPS-Info meines 2610 war Egnos-Empfang gemeldet, erkennbar durch D in den Satellitenbalken. Genauigkeit stieg auf 2 m, war aber vorher zwischen 5 - 7 m.


    Gruß
    Helmut

  • Ich kann meinen Vorredner bestätigen: Habe ebenfalls ein 2610 und mit Waas/Egnos- Einstellung ist die Genauigkeit phänomenal.

    Die Von Dir angegeben Satelitennummer (35) gilt tatsächlich nur für Nordamerika. Wenn Du 33 und/oder 44 hast (die MITTLERWEILE für Europa zuständig sind )empfiehlt es sich auf alle Fälle es einzuschalten. Solltest Du die nicht empfangen können ausschalten. Dein Zitat oben ist überholt.

    Ich lass es eingeschaltet. Hab aber auch eine Zusatzantenne. Da funktioniert das Ding sogar auf der Autobahn bei 190 km/h.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    wir haben doch schon eine WAAS/EGNOS-Thread, in dem übrigens auch festgestellt wird, daß hier definitiv keine Genauigkeit, sondern eine "geschönte" Fehlerschätzung angezeigt wird.


    Außerdem werden die Ds und bessere Fehlerschätzungen auch angezeigt, wenn gar kein Fix auf die in Frage kommenden Satelliten erfolgt (Balken bleiben leer). Das zeigt, wie unsinnig diese Werte sein können.


    Die Vorbehalte sind also weder überholt, noch funktioniert EGNOS auf den Garmins bisher richtig, geschweige denn, daß es am Boden was bringt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habe jetzt den anderen Thread nicht gelesen. Solange bin ich noch nicht hier ;)

    Aber dass sich die Genauigkeit eh nur auf die Höhe bezieht habt ihr schon geklärt? Oder?

  • Hallo,



    Aber dass sich die Genauigkeit eh nur auf die Höhe bezieht habt ihr schon geklärt? Oder?


    Auf welche "Genauigkeit" beziehst Du Dich? :confused:


    Der sog. [SIZE=-1]Estimated Position Error (EPE) bezieht sich jedenfalls nur auf die horizontale Position. Bei Garmin liegt die Positions schätzungsweise zu


    50 % in dem auf der Satellitenseite angezeigten Radius, und zu


    95 % in dem auf der Kartenseite angezeigten Kreis.


    Der Positionsbestimmungsfehler ist in der Höhe m. W. 1,5--1,7 mal größer als die angegebene EPE.


    Die Angaben sind übrigens herstellerabhängig und i. d. R. nicht unmittelbar vergleichbar.



    viele Grüße


    Andreas
    [/SIZE]

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich beziehe mich auf die Genauigkeit der HÖHENangabe in der 3-D Ansicht meines 2610.
    Bei diesem Gerät bekommt man in der 2-D Ansicht ÜBERHAUPT KEINE "Genauigkeitsangabe" , In der 3-D Ansicht steht auch drüber dass es sich nur auf die HÖHENANGABE (mm über null) bezieht.

    Gemeint ist die vorher angesprochene Verbesserung von 7 auf 2 Meter.
    Die bezieht sich ausschliesslich auf die Höhenangabe, was ja auch in der 3-D Ansicht dabei steht.

  • Außerdem werden die Ds und bessere Fehlerschätzungen auch angezeigt, wenn gar kein Fix auf die in Frage kommenden Satelliten erfolgt (Balken bleiben leer). Das zeigt, wie unsinnig diese Werte sein können.


    Die Vorbehalte sind also weder überholt, noch funktioniert EGNOS auf den Garmins bisher richtig, geschweige denn, daß es am Boden was bringt.

    Genau so ist es.
    Wie schon in einem anderen Thread angemerkt, sind keinerlei Unterschiede in der Genauigkeit eines Tracks mit oder ohne Egnos festzustellen (bei meinem GPS zumindest).
    Der "Genauigkeitswert", den das Gerät selbst anzeigt, ist dabei komplett zu vergessen.
    Echt vergleichen kann man nur, indem man entweder zu einem genormten Meßpunkt in der Landschaft geht, und mit und ohne Egnos schaut, was das Gerät und was die Normplatte anzeigt, oder indem man einen Track abfährt, einmal mit und einmal ohne Egnos.
    Bei mir gibts wie gesagt keinerlei Unterschied, und ich hab Egnos abgedreht (und daß mein Gerät ohne Egnos 4m Abweichung und mit Egnos 2m Abweichung anzeigt, bringt mir ehrlichgesagt genau nix).:)
    Warum ich von Egnos/Waas nichts halte für Landnavigation, hab ich in einem andern Thread schon kundgetan und begründet.


    Eine echte Verbesserung wirds erst mit Galileo geben, aber da stellt sich mir die Frage: Brauch ich das ?
    Aus jetziger Sicht nein, denn mein CSX erfüllt alle meine Anforderungen schon mehr als ausreichend.


    LG, hG

  • Das EGNOS ist ein europäisches Weltraumprogramm zur Minimierung der Fehlereinflüße durch Atmossphäre und Ionosphäre. Durch Referenzstationen, die über ganz Europa verteilt sind, werden Korrekturdaten ermittelt. Diese Daten werden dann via geostationärem Satellit (nicht GPS) an den Nutzer übermittelt (So habe ich das in der Vorlesung gelernt; ist auch möglich, dass zwei GPSsatelliten die Daten übermitteln). Da diese Korrekturen für ganz Europa gelten müssen, ist die Genauigkeit nicht kleiner.

    Lokale Systeme können jedoch höhere Genauigkeiten liefern (zB. APOS in Österreich). Allerdings sind diese meines Wissens nicht für Navigationsgeräte verfügbar.

    Ich verwende EGNOS ganz gerne, weil ich hobbymäßig kleinere Vermessungsaufgaben mit geringer Genauigkeitsanforderung (zB. Hochstände und Fütterungen im Wald einzeichnen, Erstellen von Übersichtskarten mit Hydranten für die Feuerwehr) mit dem Garmin mache.

    Mfg

    Severus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Sateliten Nrn. (33 u. 44) bezieht sich NUR auf Garmin Systeme.

    Siehe hier, unteres Drittel, die Karte/Bild
    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

    und, Zitat:
    Wenn man also in Europa auf einem Garmin-GPS bei aktiviertem WAAS eine Korrektur mit anderen Satelliten als Nr. 33 oder Nr. 44 im Satelliten-Display findet, sollte man Vorsicht walten lassen. Speziell vor Nr. 35 sollte man sich "in Acht nehmen", da dieser unter bestimmten Umständen empfangen werden kann, aber nur Ionosphärendaten für Nordamerika ausstrahlt.