Garmin navi auf dem bike und im KFZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerst lässt du eine Route berechnen oder du wählst eine gespeicherte Route dann drückst du die NAV Taste gehst auf Umleitung ,Enter dann kannst du auswählen zwischen 1,2,5,10 oder 30 km Umleitung und berechnen lassen Sofern bei der Gewählten Enfernung eine Umfahrungsstrasse vorhanden ist

    Gruss Franz



    D A N K E !

  • hmmmmm, ich seh schon es wird Zeit das draussen die Temperaturen wieder ansteigen und die Frühjahrssaison endlich gestartet werden kann, einige haben offensichtlich schon Entzugserscheinungen :D :D :D *g*,
    Wien aktuell 10°C Sonnenschein, wenn das so bleibt fahren wir in der ersten Märzwoche unsere erste Runde, erfahrungsgemäß sollte da mit Schnee nicht mehr all zu viel passieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Jein, soweit ich's verstanden habe nur wenn da Zwischenziele (graue WPs) gesetzt (am PC vorbereitet), fehlen diese (nur Ziel WP) dann schmeißt er uU die ganze Restroute weg (fährt zB dann statt links rechts um den Berg)



    Eine längere Motorradtour plant jeder am PC und setzt WPs, um ausgesuchte Straßen zu fahren, und nicht den Tag auf der BAB zu verbringen. Deshalb routet das Navi zwangsläufig zun nächsten WP und die Tour bleibt erhalten.

    Mit dem Auto willich ja fast immer von A nach B, und da ist es mir egal, wenn das Navi eine efektivere Strecke auswählt. Im Gegenteil, wenn ich einen Stau umfahre, oder unterwegs noch eine Besorgung abseits der Route mache, finde ich es gut, wenn das Navi sich darauf einstellt.

    Trotzdem kann ich auch am Gerät eine individuelle Tour eingeben. Da gebe ich einfach das nächste Etappenziel ein. Mit der Einstellung "Hauptstraßen vermeiden" und einem Kontrollblick auf die gewählte Strecke findet der Garmin den Weg nach meinem Mopedgeschmack.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine längere Motorradtour plant jeder am PC...

    Na eben nicht! Das ist ja genau der Punkt, die Leutz wollen da nicht am PC umdengeln, ist doch viel zu kompliziert, zu teuer, und so weiter und so fort..., die wollen doch alles in einem Kastl...
    Und das soll doch dann gefälligst mindestens 800GB haben, da kann ich nämlich alle Routen meiner Freunde/Bekannten und was ich sonst noch vom Netz saugen (...erinnert an die Napster-kids...), alles was man an Kartenmaterial nur irgendwie kaufen oder cracken kann, und ich kann meine 650.000 daheim gesuchte WPs und 25.000 vorgeplanten Routen drauf haben... (weiß auch nicht... eine Sun-Solaris mit 2GB Anbindung im Topcase??...)
    Was ich schon mit Leuten diskutierte... zur wirklichen Routenplanung brauchst Karte und PC... na wieso, ich hab' doch jetzt ein GPS??... AHHHHH! :eek:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Na eben nicht! Das ist ja genau der Punkt, die Leutz wollen da nicht am PC umdengeln, ist doch viel zu kompliziert, zu teuer, .....

    Was ich schon mit Leuten diskutierte... zur wirklichen Routenplanung brauchst Karte und PC... na wieso, ich hab' doch jetzt ein GPS??... AHHHHH! :eek:



    Mit wenigen Klicks kann ich am Navi eine Route von Hamburg nach Basel erzeugen.
    Wenn ich weis, dass ich über Frankfurt muß, und in Basel die Adresse selber suchen will, gehts auch ohne Navi und Karte.

    Will ich aber mit dem Motorrad die unbekannten, schönen Straßen abseits der Autobahn fahren, dann geht es nur mit Routenplanung mit Karte am PC.
    Nur auf der Karte mit kleinem Maßstab erkenne ich die entsprechenden Straßen in dem gewünschten Korridor, dass kann kein Navi. Damit das Navi genau diese Abschnitte in die Tour einbindet, muß ich die WPs dort einsetzen.

    Weiterhin kann ich meine Tagesetappen mit dem Routenplaner besser abschätzen.

    Limbo

  • Na eben nicht! Das ist ja genau der Punkt, die Leutz wollen da nicht am PC umdengeln, ist doch viel zu kompliziert, zu teuer, und so weiter und so fort..., die wollen doch alles in einem Kastl...



    hallo Ihr alle.. hab grad mir einigem Schmunzeln die zum Teil doch recht kontroversen Threats der letzten Tage nachgelesen.. wenn auch das Thema sich polarisiert zwischen den Verfechtern 2xx geräte und den zumo streitern,kann ich für mich schon ne menge interessantes mitnehmen.Ich weiss wie ich motorrad fahre, und sicher auch das ich dem navi hierbei nie Priorität einrichten werde.Ich möchte es als Tourenhilfe, um vor allem bei mehrtätigen Touren besser planen und zielsicherer schöne routen fahren zu können.Das ist 2, 3 mal im jahr wirklich der Fall.

    Ich bin zwar schon ein technikbegeisterter und auch dv-sicherer Mensch, aberich möchte beim biken nicht zuviel Technik um die ohren.Ich will ja individueller Flying Bricker sein , wie hier so treffend zitiert wurde :p

    Ich werde mir in der kommenden Woche mal den zumo anschauen.ER scheint mir in einigen Punkten entgegenzukommen, vor allem in punkto Bedienbarkeit.
    Das Thema Neuberechnung abschalten bewerte ich nach dem lesen der threats für mich nicht sooo hoch. Es scheint mir nicht wirklich so zu sein, das mir meine Route beim Verlassen derselben gleich verschwindet.
    Und im Kfz scheint er auch redlich seine Arbeit zu tun.TMC kann er auch, ist fürs auto wichtig.

    Gibts eigentlich jemand aus dem Raum owl, der einen zumo am bike nutzt und hier menber ist ?

    Bikergruss

    dirk

    K1200rs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. hab grad mir einigem Schmunzeln die zum Teil doch recht kontroversen Threats der letzten Tage nachgelesen..

    Du befasst Dich ja wenigstens mit der Thematik :D :8
    Leider hört es aber bei vielen mit "...ich will..." ja auch schon wieder auf, dann kaufen sie so ein Ding (tunlichst im Inet, weil billig) und dann geht das Gezeter an...
    Der Zumo ist sicher gute Wahl.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Du befasst Dich ja wenigstens mit der Thematik :D :8
    Leider hört es aber bei vielen mit "...ich will..." ja auch schon wieder auf, dann kaufen sie so ein Ding (tunlichst im Inet, weil billig) und dann geht das Gezeter an...
    Der Zumo ist sicher gute Wahl.




    Das mache ich schon.. ich habe eine Frage gestellt, welche hier x mal gestellt worden ist... dessen bin ich mir bewusst.Umso interessanter ist das, was hier ausführlich diskutiert wurde.

    Wenn ich denn dann erstmal meinen Wissensdurst von der Theorie in die Praxis verlagere, kommen sicher noch einige Fragen auf, mit denen ich hier vorstellig werde.:D

    Etwas ist mir bei der Tourenplanung am pc noch nicht ganz klar.Map source ist im Geräte - Umfang enthalten.Und nach vielen Threats habe ich verstanden, das eine Route sehr schnell erstellt sein kann, und das mit map source zügig geht,und im gegensatz zum mtp diese route besser verarbeitbar ist.aber wenn ichs richtig gelesen habe, ist auch noch eine Kartensoftware zum planen nötig.. wenn ja, welche ist empfehlenswert ?

    gruss

    dirk

  • Keine Kartensoftware sondern eine gute Landkarte(Strassenkarte) Ich habe auch zuerst den Motorradtourenplaner gehabt man kann die Routen zwar direkt nach Mapsource Exportieren und dort bearbeiten aber es ist meist zu aufwendig, besser und schneller geht es die Routen in Mapsource mit hilfe einer Landkarte zu entwerfen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Kartensoftware sondern eine gute Landkarte(Strassenkarte) Ich habe auch zuerst den Motorradtourenplaner gehabt man kann die Routen zwar direkt nach Mapsource Exportieren und dort bearbeiten aber es ist meist zu aufwendig, besser und schneller geht es die Routen in Mapsource mit hilfe einer Landkarte zu entwerfen

    Gruss Franz




    Danke Franz, verstanden soweit.Es liegt an den übermässig vielen Wegpunkten oder ? Die vom mtp erzeugt werden und beim navigieren total
    nerven. Wenn du mit dem mtp Erfahrung hast.. ist es praktikabel, zb einen tourenvorschlag auszudrucken und dann in map source nachzuentwerfen ?
    Mir gehts drum die vielen Touren nutzen zu können, habe bis jetzt häufig die touren konservativ nach motorrad-karte gefahren, und viele recht gute Touren dabei gefahren, das würde ich gern aufs navi übernehmen.

    gruss dirk

  • Ich bin mir nicht sicher ob du weist was mit Mapsourche überhaupt gemeint ist deshalb stell ich hier einen Sreenshot rein Mit Mapsource kannst du Routen erstellen bearbeiten usw. Mapsource ist keinesfalls bei jedem Gerät dabei beim 276C zb. hast du nur das Gerät mit einer Basemap die Karten zb. das KFZ Kit mußt du Extra Kaufen und bei den Karten ist auch Mapsource dabei , es ist halt verschieden beim 278C der hat die Karten schon im Speicher bekommst du auch die DVD mit den Karten und Mapsource mitgeliefert

    Hier ein Beispiel Mapsource mit der Kartensoftware CN8 und die Landkarte brauchst du nur um einen Besseren Überblick zu haben und für die Geländededails

    [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/4585/mapsourceeu7.png]

  • Danke Franz, verstanden soweit.Es liegt an den übermässig vielen Wegpunkten oder ? Die vom mtp erzeugt werden und beim navigieren total
    nerven. Wenn du mit dem mtp Erfahrung hast.. ist es praktikabel, zb einen tourenvorschlag auszudrucken und dann in map source nachzuentwerfen ?
    Mir gehts drum die vielen Touren nutzen zu können, habe bis jetzt häufig die touren konservativ nach motorrad-karte gefahren, und viele recht gute Touren dabei gefahren, das würde ich gern aufs navi übernehmen.

    gruss dirk


    Natürlich kannst du im MTP Eine Tour ausdrucken sogar ein Roadbook und in Mapsource nachvolziehen du kannst aber die Touren ab MTP 2006/2007 direkt in Mapsource nacharbeiten

    Ich habe das aber nie gemacht ich erstelle mir meine Touren lieber Selber anstatt fertigen nachzufahren und mache das direkt in Mapsource

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir nicht sicher ob du weist was mit Mapsourche überhaupt gemeint ist deshalb


    Ich hab noch nicht mit mapsource gearbeitet, aber von der groben funktionsweise ist mir schon klar was mapsource kann und ist.Du hast mir aber mit deinen Beiträgen gut weitergeholfen, so langsam denke ich bekomme ich ein Bild über das was ich will.Eine Tour zu planen, mit oder ohne mtp, da hilft wohl nur learning by doing.Aber darauf freue ich mich schon, und ich hoffe hier weiter durch das forum Hilfe zu erhalten, bzw die nötigen Fragen stellen zu können.



    Soweit ich informiert bin, hat der zumo mapsource auch im lieferumfang auf DVD.

    gruss dirk

  • Jetzt hab ich einige Zeit mitgelesen und möchte nun etwas von meinem Senf dazu geben. Ich war letzten Sommer 14 Tage in den Alpen. Alle Touren hab ich direkt am Quest mit Papierkarte daneben geplant. Es dauert etwas länger als am PC aber die Route stimmt. Man muß eben Zwischenpunkte setzen bis es stimmt. Die lange Berechnungszeit stört etwas. Aber, da die Route ja auf dem Quest berechnet wurde stört auch eine Neuberechnung nicht. Es kommt das selbe dabei raus.
    Da die Bildschirme der meisten Geräte größer sind als der Quest denke ich das es so mit dem Zumo oder 2XX noch besser geht.
    Ohne Papierkarte geht es aber nicht! Der PC darf sich Zuhause erholen und ich fahr wie es mir gerade in den Kopf kommt. Stellt euch vor im Osten ist Sauwetter und die 20h Planung sind futsch weil ich dann nämlich in den Westen fahre. Viel wichtiger ist irgend eine Art Reiseführer. Die Strecken dann in das Navi zu bringen ist kein Problem.

    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • [quote='Wichtelchen','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=126778#post126778']Jetzt hab ich einige Zeit mitgelesen und möchte nun etwas von meinem Senf dazu geben. Ich war letzten Sommer 14 Tage in den Alpen. Alle Touren hab ich direkt am Quest mit Papierkarte daneben geplant. Es dauert etwas länger als am PC aber die Route stimmt.


    hallo wichtelchen,

    funktioniert das auch in einer halbwegs vernünftigen zeit für eine tagestour mit 300 - 400 km ? wie lange brauchst cirka dafür, wenn du eine alpen-tagestour manuell eingibst ?

    gruss dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kommt nicht auf die Länge der Tour an sondern wie gut die A- B Berechnung zu meinem Wunsch paßt. 300km Alpen zu berechnen dauert auf dem Quest bestimmt 3 Minuten. Der Zumo ist hoffentlich schneller. Dazu rechne ich zum Setzen der Zwischenziele und zur Kontrolle der Strecke noch 5 Minuten pro Durchgang. Paßt die Route in den ersten 2 Versuchen dann ist das Eingeben in 20 Minuten erledigt. Klappt es nicht kann es schon mal ne Stunde dauern. Dabei ein oder 2 Bier und nette Unterhaltung....
    Wie gesagt ich erwarte von einem neueren Gerät wie dem Zumo das es schneller rechnet und das die Kontrolle der Strecke durch den größeren Bildschirm bzw. schnelleren Bildaufbau auch schneller geht.

    Bestimmt gibt es viele die diese Zeit für indiskutabel halten. - Mich stört es nicht. - Jeder der diese Methode testen will kann es ja mal auf dem heimischen Sofa tun.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • ...Soweit ich informiert bin, hat der zumo mapsource auch im lieferumfang auf DVD.
    gruss dirk



    Hallo Dirk.


    Stimmt genau, beim Zumo 550 ist der City Navigator NT V9 Europe mit dabei, das reicht eigentlich für den Hausgebrauch...


    Gruß
    Wolfram

  • Es kommt nicht auf die Länge der Tour an sondern wie gut die A- B Berechnung zu meinem Wunsch paßt. 300km Alpen zu berechnen dauert auf dem Quest bestimmt 3 Minuten.

    Dünkt mir fast langsam (so lange rechnet er nicht mal von Zagreb nach Wien...), kommt wohl auf die Anzahl der gesetzten Zwischenziele an.
    BTW Zwischenziele: diese nie auf den Ort legen, sondern immer auf Straße vor oder nach dem Ort (sonst karrt einen das Gerät immer zum Dorfbrunnen ^^ )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kommt nicht auf die Länge der Tour an sondern wie gut die A- B Berechnung zu meinem Wunsch paßt.





    Wenn sich eine solche Alpentour in 10 - 60 min zusammenbasteln läßt, je nach Umfang, dann ists es finde ich ein lohnenswerter Zeitaufwand. Diese Zeit hole ich rein, weil ich nicht mehr an jeder 2ten Abbiegung anhalten muss zum Karte prüfen.. bei mehr Fahrspass denke ich..

    Grrüsse, Dirk

  • :D Finde ich auch. Ob aber genau diese Methode für dich die Richtige ist teste bitte vorher. Ein Sofa, ein Bier, viritueller Start und Ziel und eine Landkarte dieser Gegend. Dann weißt du in etwa wie lange es dauert dein Gerät zu überreden bis dir die Route gefällt. Außerdem ist es hier wie bei allem. Man muß Üben. Nebenbei kannst du dann auch testen wie sich die Streckenführung ändert wenn man verschiedene Optionen nutzt.
    Die Option "kürzere Strecke" kann im dünn besiedelten Gebiet eine herrliche Motorradroute ergeben. Will mann aber in einer großen Stadt von einem Ende zum anderen dann ergibt das ne Route quer durch die engsten Gassen mit mehr Ampeln als die Kupplungshand aushält.
    Üben, üben, üben.... ;)

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09