Garmin navi auf dem bike und im KFZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr alle..:)

    schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein navi anzuschaffen, welches in erster Linie im KFZ seine Dienste verrichten soll. Das Angebot
    ist natürlich riesengross, aber wenn es nur das Auto wäre, denke ich würde mir die Entscheidung recht leicht fallen..

    Aber ich möchte das navi auf dem bike mitnutzen, vor allem in Verbindung mit der map+guide-Motorrad software, um touren vom PC auf das navi spielen zu
    können. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand funktioniert die Datenübernahme am besten auf diversen Garmin -Geräten. Das 2820 gibt es auch als motorrad kit...

    Ich werde das navi auf dem bike sicher nicht sehr häufig nutzen, deswegen schreckt der recht hohe anschaffungspreis natürlich ab.Anderseits möchte ich nichts kaufen, was im nachhinein nur begrenzt funktioniert.

    Konkret wäre ich dankbar für infos über die Funktionalität und den einsatz der map+guide software mit dem garmin... wer hat da erfahrungen ?

    thx.. Dirk

  • Hallo Dirk


    Als Navi für Auto und Motorrad kommen eigentlich nur
    die Geräte der 2720 / 2820 / Quest / 276(8) / Zumo in Frage.
    alle haben bestimmte vor und nachteile...
    eine entscheidung kannst nur du fällen ;)


    Auf dem Gebrauchtmarkt sind noch die 2610 u.s.w zu beschaffen.


    Ob das ganze dann mit M&G läuft ??? Da müssen Andere antworten


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würd mir zuerst die 27x Serie ansehen

    Als GPS sicher super, mir war's für's Moped einfach zu groß, schlecht in die Tasche zu stecken und so.
    Auch das Nutzungsprofil ist zu bedenken, wann plant man wie welche Routen? Tracks speichern? Hast Laptop dabei oder nur daheim, etc...
    Würde mich dem daher von der Anwendungsseite nähern (ggF bei Fachhändler beraten und vorführen lassen) und danach dann Gerät wählen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • danke erstmal für eure Tipps. Ich habe viel gelesen hier. Zunächst mal bin ich ziemlich beeindruckt über die Vielfältigkeit dieses forums. Allerdings verwirrt es auch, wenn man wie ich in eine Materie einsteigt, die scheints sehr komplex ist. Navi auf dem bike scheint doch etwas komplizierter wie im auto von a nach b zu kommen

    Ich denke, das beherschen alle Garmin`s ganz gut.Problematischer scheints zu werden, wenn komplexe routen zb von map und guide eingelesen werden sollen. Gerade das ist es aber, was mich interessiert, die umfangreichen Tourenvorschläge nachzufahren, und Problemlos abfahren zu können.

    276 / 278 werden hier viel gelobt.278 hat eine grössere Speicherkapazität..aber.. reicht diese, um sagen wir, 5-6 Touren von ca 300 km länge zu speichern..oder muss ich dazu ein notebook mitschleppen ?Das ist nicht grad mein ziel :)

    Zumo ist für bikes konzipiert.. aber wie funktioniert es im KFZ ?

    2720 / 2820 .. da gehen die Meinungen hier ja sehr auseinander. Eigentlich scheinen das ordentliche Geräte zu sein.

    Zusammenfassend.. ich brauche ein navi fürs auto, welches einigermassen Bedienerfreundlich ist. Auf dem bike muss es fertige touren einlesen können und mich diese unproblematisch nachfahren können.

    Wer hat einige Erfahrungen mit obigen Geräten / Map+guide Software gesammelt, und gibt mir einige Tipps, was weiter zu beachten ist ?

    bikergruss

    dirk

    K1200rs noch ohne navi :)

  • Das Zumo ist für Bike und Auto gleichermaßen geeignet. Es erkennt sogar in welcher Halterung es steckt und bietet TMC (Zubehör) was man ja nur im Auto braucht. Ok, Goldwingfahrer stecken auch schon mal im Stau :rolleyes:


    Für Anfänger scheint das Zumo gut geeignet zu sein. Wenig was man falsch machen oder verkonfigurieren könnte. Selbsterklärende Bedienung.


    Die 27x Reihe ist eher was für Leute die Alles und noch mehr wollen. Das Gerät lässt kaum Wünsche offen - wenn man denn die Funktionen ausreizen kann. Hier sollte man Geduld haben bis man alles verstanden hat und zu nutzen weis. Dann lassen diese beiden aber kaum Wünsche offen.


    Zu den 2720 / 2820 kann ich mangels Praxis nichts sagen, nur das es hier öfter mals Beschwerden wegen dem Display gab welches von innen beschlägt.


    Touren kann man auf allen diesen Geräten laden und abfahren, aber man muss dabei die Eigenarten der unterschiedlichen Geräte berücksichtigen. Der Zumo berechnet die Tour beim verlassen automatisch neu was nicht abschaltbar ist. Hat man wenig Zwischenpunkte gesetzt kann das einen schon mal ganz woanders lang führen als geplant. Aber man kommt am ziel an.


    Wie man Routen und Tracks verwendet richtet sic hauch nach dem Gerät und seinen Möglichkeiten. Ich bin mit einem nicht Autorouting fähigen eTrex Vista bis nach Schottland gefahren. Das Teil hatte nur 24MB Speicher für Karten und Routen konnten maximal 50 Punkte haben (später 125) und es ging auch.


    Viel lernt man erst in der Praxis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navi auf dem bike scheint doch etwas komplizierter wie im auto von a nach b zu kommen

    Tja, nur wer will denn schon mit'm Motorrad einfach von A nach B? :lol:
    Zumo ist sicher anzudenken, was ich darauf noch nicht gespielt habe ist eine wirklich detaillierte Motorradroute/Etappe direkt am Gerät zu planen (geht das überhaupt g'scheit?), das war's was mich eigentlich bei allen Methoden von "direkt am GPS planen" relativ rasch genervt hatte: auf der Strecke dann immer wieder irgendwelche "obskuren" Effekte...
    Bei Planung am Schleppi schalte ich das durch die hohe Auflösung zu 99% aus, einfach in overzoom über Strecke scrollen und wo's "bärt" einen zusätzlichen Routenpunkt reinklicken.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Nach Auskunft von M & G, soll März 2007 ein neuer Motorradtourenplaner auf den Markt kommen, der problemlost die geplanten Touren auf das Zumo übertragen kann.
    Gruß Walter1

  • Moin db333!


    Ich nutze seit ca. 2 Jahren den Quest 1 die Woche über im Kfz und an Wochenenden auf dem Mopped.
    Bei der Auswahl des Gerätes waren für mich die relevanten Punkte ähnlich wie bei dir - robust, zuverlässig und doppelt nutzbar.
    Okay - ich habe für die Nutzung im Auto schon mal mit dem Becker geliebäugelt ..... aber wenn man für beide Anwendungen ein Navi sucht, dass auch noch einigermassen einfach zu bedienen ist, kommt man wohl an Garmin nicht vorbei.
    Die Woche über bringt mich das Gerät (ich bin fast die ganze Woche im Außendienst unterwegs und habe täglich ca. 10 - 15 Kundentermine) zielgenau an jeden Punkt.
    Am Wochenende werden dann schon mal Tagestouren am Laptop geplant und für die Tour überspielt. Auch eine Dreitagestour durch den Harz liess sich unproblematisch abspeichern. Nun ist demnächst eine einwöchige Alpentour dran - mal sehn wie´s geht.


    Summa summarum - ich würde mir den Quest für die doppelte Nutzung immer wieder zulegen. Er ist für die normale Navigation die "eierlegende Wollmilchsau" - klein, handlich, wasserdicht, zuverlässig.


    Hoffe bei der Entscheidung etwas geholfen zu haben.


    Nordische Grüße
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay - ich habe für die Nutzung im Auto schon mal mit dem Becker geliebäugelt.....

    Genau, und nun mußt auf Dienstreise, hast dort ein Mietwagl und dann...???

    ...nehme ich meinen Quest-I mit der Saugnapfhalterung aus dem Taschl und fahre einfach los :lol:

    Bei mir genau gleiche Situation wie von Joachim skizziert: Moped und Dienstwagen.
    Klar, jetzt kommt gleich wieder "...naja, aber der kleine Speicher...", wirklich detailliertes Planen von Motorradtouren geht meiner Ansicht sowieso nur am PC (sorry an die 27#-group...), also what-shall's? ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • so langsam komme ich immer mehr ins Thema.. :) dank euerer Hilfe.. und ein wenig mehr Recherche im inet.

    Joachim`s Ausführungen über den Quest waren interessant und kommen meiner Nutzung recht nahe. Das navi soll im Firmenkfz meines co.(so eine z4 dose :) alltags seinen Dienst tun. Ich nutze es bei Bedarf auf dem bike, hab aber kein Verlangen mir komplizierte Touren selbst zu basteln. Möchte halt bei ausgiebigen Tagesfahrten.. Harz, Sauerland usw alles gut zu fahren von daheim.. und 2 x im jahr eine grössere tour, fertige routen nachfahren.Mittlerweile hab ich auch kapiert, das esw solche nicht nur bei mtp gibt, sondern hier, oder zb www.motoroute.net..usw.

    Ein nachteil des zumo scheint mir gerade für meinen einsatz auf dem bike :
    Die fehlende deaktivierung für neuberechnung. Verstehe ich nicht, das zumo ist fürs bike gemacht.. oder ? Und der biker will doch selten die wirtschaftlichste Strecke von a nach b..

    Habe mich vor 10 tagen auf dem hamburger motorrad tagen auf dem stand von motorrad mit einem programmierer von map+ guide geschnackt.. der kannte zwar sein programm wirklich top.. aber die anwendung am bike,die schnittstellenprobleme, da ist noch viel zu tun. Aber das liegt wohl eher an den navi herstellern, die da nicht unbedingt sehr offen sind, wollen sie doch alle eher ihr eigenes Ding verkaufen...


  • Ein nachteil des zumo scheint mir gerade für meinen einsatz auf dem bike: Die fehlende deaktivierung für neuberechnung. Verstehe ich nicht, das zumo ist fürs bike gemacht.. oder ?


    Hallo


    Sage mir doch bitte mal, warum dies ein so gravierender Nachteil für Dich ist?


    Gib mir doch bitte mal ein Beispiel aus der Praxis, was Du damit meinst?


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • hi Wolfram..

    mag sein, das ich falsch infromiert bin, aber soweit ich weiss, lässt sich beim zumo die neuberechnung nicht deaktivieren.

    bedeutet: Du übernimmst eine aufwändig geplante route ins navi.Kommst von dieser route ab zb durch simples tanken, falsche weginformation, umleitung o.ä. Dann routet der zumo neu, unabhängig der aufgspielten route zum zielpunkt.Damit ist die Route hinfällig.

    Quest oder 2720 hingegen führen nach deaktivierung wohl auf kürzestem weg wieder zu alten route. Ist schon ein vorteil, wenn man das navi auf dem bike ebengerade dafür benötigt..denke ich.

    gruß dirk

  • hi Wolfram..
    mag sein, das ich falsch infromiert bin, aber soweit ich weiss, lässt sich beim zumo die neuberechnung nicht deaktivieren.
    bedeutet: Du übernimmst eine aufwändig geplante route ins navi.Kommst von dieser route ab zb durch simples tanken, falsche weginformation, umleitung o.ä. Dann routet der zumo neu, unabhängig der aufgspielten route zum zielpunkt.Damit ist die Route hinfällig.
    Quest oder 2720 hingegen führen nach deaktivierung wohl auf kürzestem weg wieder zu alten route. Ist schon ein vorteil, wenn man das navi auf dem bike ebengerade dafür benötigt..denke ich.
    gruß dirk



    Hallo Dirk.


    Das stimmt so nicht.


    Wenn Du deine vorgeplante Route verlässt, z.B. zum Tanken, Essen oder was immer, dann kannst Du z.B. diese Tankstelle pp. (ich setze mal voraus, Du hast diese Örtlichkeit am Zumo entsprechend gesucht und auch gefunden hast) als neues Ziel definieren und anfahren.


    Der Zumo routet Dich zuerst zur Tankstelle, dann gibst Du deine alte geplante Route wieder ein (die ist noch da, keine Angst), Du wirst gebeten, die vorgegebene Route wieder anzufahren und wenn Du das nicht machst, indem du falsch fährst, wirst Du auf dem kürzesten Weg auf deine alte Route geführt und nach erreichen der Route auf dieser wieder weiter geroutet.


    Übrigens rate ich jedem, der das macht, solch einen Zwischenpunkt einfach als "neues Ziel" und nicht als "Zwischenziel" zu definieren, sonst kann es u.U. Probleme geben und der Zumo verschluckt sich.


    Ich sehe also darin wirklich kein großes Problem.


    Gruß
    Wolfram

  • jo,.... aber einfacher ist das... das Navi läßt die Route so, wie sie geplant ist und zeigt dem Fahrer nur an, in welche Richtiung er es wie weit zur geplanten Route hat, dann kann er entscheiden, auf welchem Wege er zur geplanten Route fahren will. Oder er läßt eine Neuberechnung durchführen und fährt die nächsten Zwischenziele und das Ziel an.


    So, wie es beim 2720/2820 gelöst ist, ist das schon genau richtig. Ich verstehe es nciht, warum man das für den Zumo nicht übernommen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jo,.... aber einfacher ist das... das Navi läßt die Route so, wie sie geplant ist und zeigt dem Fahrer nur an, in welche Richtiung er es wie weit zur geplanten Route hat, dann kann er entscheiden, auf welchem Wege er zur geplanten Route fahren will.


    Hallo.


    Der Zumo lässt deine Route so, wie Du sie geplant hast, daran wird nichts verändert.


    Er führt Dich nach deinem Zwischenstopp wieder auf die alte geplante Route zurück.


    Wenn Du nicht die vorgeschlagene kürzeste Strecke zurück zu deiner Route fahren willst, fährst Du halt anders, er wird aber immer wieder versuchen, Dich auf die Route zurück zu bringen, so wie Du es vorgegeben hast.


    Gruß
    Wolfram




  • also in jedem Fall war wohl mein info-stand nicht ganz richtig.aber das ist schon ein wichtiges Kriterium, was für garmin im allgemeinen spricht, nämlich die fähigkeit, andere routen komplex abzuarbeiten, die nicht eben nur von a nach b führen.im prinzip können alle garmin`s das.

    Ich schätze, der weg zum fachhändler ist nötig.. um die navis mal anzufassen :)

    gruss dirk



  • Hi Wolfram, ich hab das nicht verstanden, bitte erklär das nochmal.

    Wenn ich gezielt eine Tankstelle suche und anfahre, diese als extra Ziel eingeben. Aber wenn eine Straße gesperrt ist , bis ich das merke bin ich schon weg und kann auch nicht immer gut halten.
    Wenn der Zumo dann die alte Route momentan ignoriert und zu meinem nächsten Zwischenziel fährt - OK. Kann doch nicht sein, dass er dann die ganze Route mit 100 Zwischenzielen "vergisst".
    Wenn ich ein Zwischenziel "auslasse" hab ich kein Problem aber wenn ich bei jedem Stau anhalten und die alte Route aktivieren müsste, wärs nicht meins.

    Danke für die Infos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,
    ich muß hier nochmal auf mein lieblingsthema zurück kommen. habe zwar auch den zumo, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich da die richtige entscheidung getroffen habe.
    ich finde es unmöglich, daß ich, wenn ich nicht über autobahnen fahren möchte, beim zumo auch fernstraßen mit ausschließen muß. bei dieser einstellung wird man fast per luftlinie zum ziel geführt. habe dies zwar erst zweimal ausprobieren können, aber da waren wirklich schon kleinste straßen bei. habe dann auch mal versucht, die einstellung lkw zu wählen (bin mal einfach davon ausgegangen, daß bei dieser einstellung auch nur straßen genommen werden, die auch lkw-geeignet sind), aber auch hier geht´s über kleinste sträßchen. ein freund hat das 276c. als ich ihm davon erzählte, hat der sich vor lachen gekrümmt und gesagt, ich solle das ding in die tonne kloppen. naja, soweit will ich ja nicht gehen. vielleicht mach ich ja auch was falsch. weiss hier jemand einen rat ?
    gruß
    redrider

  • weiss hier jemand einen rat ?


    Ich denke, du musst die Fernstraße wieder freigeben und den Zumo mittels Setzen von Zwischenpunkten dazu bewegen, sich von der Autobahn fernzuhalten ...


    ... oder einen 276C mit FW 3.7 besorgen :p