Garmin navi auf dem bike und im KFZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Wolfram, ich hab das nicht verstanden, bitte erklär das nochmal.
    Wenn ich gezielt eine Tankstelle suche und anfahre, diese als extra Ziel eingeben. Aber wenn eine Straße gesperrt ist , bis ich das merke bin ich schon weg und kann auch nicht immer gut halten.
    Wenn der Zumo dann die alte Route momentan ignoriert und zu meinem nächsten Zwischenziel fährt - OK. Kann doch nicht sein, dass er dann die ganze Route mit 100 Zwischenzielen "vergisst".
    Wenn ich ein Zwischenziel "auslasse" hab ich kein Problem aber wenn ich bei jedem Stau anhalten und die alte Route aktivieren müsste, wärs nicht meins.
    Danke für die Infos.


    Hallo Adi.


    Angenommen, ich fahre auf meiner vorgeplanten Route und will was essen oder muss tanken, wie auch immer.
    Dann kannst Du im Zumo, wie in einigen anderen Garmingeräten natürlich auch !, Dir dieses neue Ziel suchen, indem Du ins Menü gehst und über die Zieleingabe das entsprechende Ziel suchst.


    Bei der Auswahlliste der Ziele (Essen, Kraftstoff, Bank usw.) hast Du jetzt schon die Möglichkeit unten auf den Button "Nahe..." zu drücken und somit schon eine spezielle Vorauswahl zu treffen wie z.B. "entlang der aktuellen Route".


    Machst Du das nicht und suchst Dir das Zielobjekt aus und drückst auf "Los!", bekommst Du die Auswahl, das gewählte Ziel "als Zwischenziel" oder als "neues Ziel" zu definieren.


    Als "Zwischenziel" sollte das aber auf der Route im voraus liegen, also quasi in der Zukunft der Tour, da es u. U. beim zurückrouten zu einem schon abgefahrenen Ziel zu Irritationen beim Navi kommen kann.


    Wählst Du z.B. deine Tankstelle als "neues Ziel" aus, wird die vorgeplante Route unterbrochen und Du wirst zu diesem neuen Ziel geroutet, wie auch immer und zwar so lange, wie Du das willst. Hast Du dieses Ziel erreicht, schaltet der Zumo auf die Landkarte um, da er ja seine momentane Aufgabe erfüllt hat.


    Jetzt rufst Du die alte Route, auf der Du ja unterwegs warst, einfach wieder über Zieleingabe und Routen auf und Du bekommst die Ansage: fahren Sie bitte auf die ausgewählte Route und sobald Du losfährst, beginnt das Routing auf dem kürzesten Weg zur alten Route.


    Du kannst das Anfahren des "neuen Ziels" natürlich auch jederzeit abbrechen und Deine Fahrt wie beschrieben fortsetzen oder ein anderes "Ziel" setzen. Die alte Route wird nicht vergessen, die ist ja nach wie vor im Speicher und bleibt auch da solange, bis Du sie manuell löschst.


    Das mit dem Stau versteh` ich nicht so ganz. Davon wird ein vorgegebenes Routing nicht tangiert, Du musst da nix neues unterwegs eingeben.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo WoDi

    Der Zumo lässt deine Route so, wie Du sie geplant hast, daran wird nichts verändert.


    Und genau das kann zu Frust führen !!!


    Stell dir vor du hast eine Tour geplant (am PC) und beim Abfahren SIEHST du das die Parallelstraße die schönere ist, du hast aber auf der Route 2 Zwischenpunkte gesetzt, welche du aber bei dieser art nicht abfahren würdest !! dann kommen die Probleme !! Das Zumo wird versuchen dich noch zu diesen Zwischenpunkten zu führen, das gerät bei dem du die Neuberechnung ausstellst nicht.


    Ich habe dies leider mal bei einem HansHans miterleben dürfen die Route war nachher unbrauchbar, mein 276 ließ sich nicht aus der Ruhe bringen :D


    @db333
    Ich habe auf meinem 276 mir 256MB meist so um die 10-15 Touren zwischen 200 KM und 500KM im Speicher, und meinen Letzten Urlaub (ca. 4000 KM ) habe ich ohne Laptop verbracht :)


    Gruß Ulrich

  • Das mit dem Stau versteh` ich nicht so ganz. Davon wird ein vorgegebenes Routing nicht tangiert, Du musst da nix neues unterwegs eingeben.
    Gruß
    Wolfram



    Hi Wolfgang, danke für die Antwort. :)

    Das mit dem Stau war so gemeint, dass z.B. bei einem Unfall die Feuerwehr über die nächste Straße weiträumig umleitet. Dann seh ich nach Deiner Erklärung kein Problem, wenn ich dann zwar das letzte Streckenstück, nicht aber das nächste Zwischenziel verpasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo WoDi
    Und genau das kann zu Frust führen !!!
    Stell dir vor du hast eine Tour geplant (am PC) und beim Abfahren SIEHST du das die Parallelstraße die schönere ist, du hast aber auf der Route 2 Zwischenpunkte gesetzt, welche du aber bei dieser art nicht abfahren würdest !! dann kommen die Probleme !! Das Zumo wird versuchen dich noch zu diesen Zwischenpunkten zu führen, das gerät bei dem du die Neuberechnung ausstellst nicht. Ich habe dies leider mal bei einem HansHans miterleben dürfen die Route war nachher unbrauchbar, mein 276 ließ sich nicht aus der Ruhe bringen :D
    Gruß Ulrich


    Hallo Ulrich.


    Das ist falsch, was Du sagst.


    Wenn man eine am PC vorgeplante Route, freiwillig so wie bei Deinem geschilderten Falle oder gezwungenermaßen im Fall einer Umleitung, beginnt der Zumo sofort mit der Neuberechnung. Ist ja auch völlig ok soweit, Du hast ihm ja auch eine Aufgabe gestellt, die er jetzt erfüllen will.


    In dem Fall unterbricht man einfach die Route, fährt die Umleitung oder die andere Strecke, die Du Dir ausgesucht hast und wenn Du wieder auf die alte Route fahren willst, rufst Du die Route wieder auf und Du wirst auf dem kürzesten Weg wieder darauf geführt.


    Und dies unabhängig davon, wie viele Trackpoints Du auf der nicht gefahrenen Route hast liegen lassen.


    Du wirst mit einem Pfeil beim Einstieg in die alte Route in die richtige Richtung gewiesen, fährst Du beim Einstieg falsch, wirst Du entsprechend darauf hingewiesen.



    Achtung: man darf den Zumo nicht weiterlaufen lassen in der Hoffnung, irgendwann wieder auf die alte Route zu kommen und die Sache hätte sich damit automatisch erledigt. Das geht nicht, denn dann routet Dich der Zumo auf die ausgelassenen Trackpoints und geht Dir bis dahin mächtig auf den Senkel mit den ständigen Umleitungsansagen. Aber ok > s.o. bezüglich Auftrag...


    In einem solchen Fall also immer die Route manuell unterbrechen !

    Dies gilt nur, wenn Du die Route mittels Gummiband, also mit Trackpoints, geplant hast.


    Bei Wegpunkten ist das etwas anders, denn wenn Du nach einer "Zwangspause" wie oben beschrieben wieder in die Route einsteigen willst, wirst Du jetzt auf jeden Fall auf den Wegpunkt geroutet, den Du noch nicht abgefahren hast.
    Dies ist halt so bei Wegpunkten, denn die setzt man ja auch eigentlich nur, wenn man ihn unbedingt angefahren will, da er z.B. besonders wichtig ist.


    Dies kannst Du dann nur lösen, indem Du diesen bestimmten Wegpunkt (oder mehrere) manuell aus der Route entfernst, ist also um ein vielfaches aufwendiger als eine Trackpointroute.


    Viel Spass beim ausprobieren...


    Gruß
    Wolfram

  • Servus allerseits,

    Natürlich ist die Methode, wie in den letzten Beiträgen beschrieben wurde, machbar. Aber praktisch ist das wohl nicht. Wenn ich da meine (zuhause am PC) wohlgeplante Route abfahre, dann plagt mich der Hunger, ich sehe rechts oder links von der Route eine nette Ortschaft, dann biege ich ab und fahre dorthin zwecks Labung. Da will ich doch nicht vorher am Navi herumdrücken, um eine Neuberechnung, die mich dann weiss Gott wohin führt, zu verhindern.

    Daher: Neuberechnung aus, und dann per Display wieder zurück zur Route, bzw. wenns zu weit weg war und man hat sich verfranzt, dann halt goto nächsten Routen-Wegpunkt und dort die Route neu starten.

    Daher ist der 276er (vermutlich auch der 278er) für derartige Touren besser geeignet.


    lg aus Wien

    Weinberg

  • Jungens!
    Bitte wieder zurück zum Thema!!!!!
    Wer es noch nicht weiß: es gibt hier eine Zumo-Rubrik.
    Darin kann dann wunderbar zum Nachhilfe-Unterricht gepostet werden.
    Ich glaube nicht, dass db333 so genau die Anwendung des zumo in diesem Fred beschrieben haben wollte ....


    Also. Back to the roots.


    Hummel Hummel
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo


    Ich glaube fast, manch einer will es nicht verstehen...??
    Was soll ich denn noch schreiben, damit es auch in den letzten Winkel vordringt? (nicht so böse gemeint, wie es erscheint !)


    Man kann doch die Neuberechnung nach Verlassen einer vorgeplanten Route abschalten, indem man einfach 2 x (in Worten: zwei) auf das Display tippt (Menü und Stopp) und dann kann man wieder machen, was man will. Was ist denn daran so schlimm?


    Und zurückfahren auf die alte Route über Ansage ist doch allemal bequemer als ständig aufs Display zu schauen.


    Gruß
    Wolfram


    p.s. sorry stimmt, vom Thema ein klein wenig abgekommen, daher die Bitte, falls nötig, die betreffenden Beiträge in die Zumo-Abteilung zu verschieben. Dankeschön.


  • ....
    Wenn man eine am PC vorgeplante Route, freiwillig so wie bei Deinem geschilderten Falle oder gezwungenermaßen im Fall einer Umleitung, beginnt der Zumo sofort mit der Neuberechnung. Ist ja auch völlig ok soweit, Du hast ihm ja auch eine Aufgabe gestellt, die er jetzt erfüllen will.
    ....
    Gruß
    Wolfram


    Ja, genau das isses... nämlich genau das ist völlige Scheiße! Sorry, wenn ich es so deutlich sagen muss.


    ICH WILL NICHT AUTOMATISCH das Ändern, was ich zu Hause in mühevoller Kleinarbeit zusammen gesteckt habe.


    OK, wenn ich eine Neuberechnung haben will, dann möchte ich dem Navi das bitte schön sagen. Wenn ich wegen Regen z.B. die Route abbrechen oder verkürzen oder ein Regengebiet umfahren möchte, dann.... will und kann ich mir die Punkte die ich gerne auf dem kürzesten oder schnellsten Wege anfahren möchte aus der Liste der zuletzt gefundenen Orte auswählen und dann dorthin navigieren.


    Das ist der Sinn einer Neuberechnung. Oder ich habe eben genau letzters vor, sprich mich immer auf entweder dem kürzesten oder schnellsten Wege zu einem oder mehrerer Orte navigieren lassen. Dazu würde mir aber auch ein Zettel mit den Adressen reichen, die ich jeweils nach Wunsch eingebe, oder von mir aus auch im Navi als Favoriten oder Wegepunkte oder offene Route gespeichert habe. (Mag mit dem Auto häufig der Fall sein, aber auf einem Motorrad ist das eben nur in wenigen Fällen gewünscht=


    Wobei wir wieder bei der Frage sindl


    Also das Zumo ist bestimmt nicht für jeden Motorradfahrer geeignet, oder jemanden der mehr so ein Spazierenfahrer ist. Für einen Kurierfahrer, mag es schon 100%ig das richtige sein.


    Ich würd den 2820 nehmen... nicht, weil ich selber den 2720 habe. Über den Zumo hab ich auch nachgedacht, aber er hat mir zuviele Macken. OK, Akku und SirfIII, Blauzahn und MP3, aber beim Navigieren... nee, da mangelt es.

  • Wenn ich die Diskussion so lese, dann habe ich den Eindruck das immer das Gerät das beste ist was man gerade besitzt.
    Ich habe ein 2650 und ein Zumo und möchte auf dem Mopped kein anderes Gerät als den Zumo benutzen wollen.
    Da die Funktionen des 2650 ähnlich denen der anderen 2xxx Serie ist, bin ich so frech und frei zu sagen :


    'Jungs die Allermeisten von Euch haben alle keine Ahnung was der Zumo so kann !!


    Entweder Sie besitzen keinen oder theoretisieren nur und oder vergleichen alte Äpfel mit dem Geschmack frischer Äpfel.

    Ich kann jedenfalls WoDi's Aussagen wie der Zumo funktioniert nur unterstützen !!!


    So jetzt hab ich mir aber den Zorn vieler auf mich geladen aber hoffentlich auch denjenigen bei der Kaufentscheidung geholfen, die sich so ein Teil anschaffen wollen.

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stimmt....man kann sich aber auch den ein oder andern kram schön reden und sagen ist doch gar nicht so schlimm......


    z.b. sollte ein Gerät mal resetten oder wegen einer Pause kurz ausgeschaltet werden..... beim HansHans, muss man um die aktuelle Route wieder zu aktivieren übers Menue klicken.... richtig ist aber, einfach dort weiter zu machen, wo man stehen geblieben ist und das ohne irgend einen Handgriff.


    es bestreitet doch keiner, dass man mit dem Zumo nicht von A nach B, vielelicht auch über C navigieren kann. Nur die Art und Weise, wie das ein oder andere gelöst ist, ist einfach :eek: :confused: :lol: :mad: :cool: ...

  • Hallo zusammen,
    wie schon anderer Stelle bemerkt wurde, es läuft aus dem Rahmen.
    Ich bin auch ein Anfänger! Ich bin nun direkt mit dem Zumo eingestiegen. Was soll ich sagen, meine Anforderung an ein Navi war: Touchscreen, Akku, SD-Karte und PC-Navigation. Das Gerät sollte im Auto, Motorrad und zum Wandern nutzbar sein, und von meiner Frau (die nicht dumm ist, aber komplizierte Handhabung von Geräten hasst) zu bedienen sein. Gefunden hab ich ein Gerät mit dem man nach einer halben Stunde rumspielen ohne Benutzerhandbuch losfahren kann. Nach 2 Stunden (ohne Handbuch) hat man ca. 85% der Funktionen entdeckt und nach ein paar Wochen (immernoch ohne Handbuch) hat man sogar für die (für mich) kleinen Unzulänglichkeiten Methoden gefunden, um diese zu Umgehen. Das ist für mich wichtig! Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist glaube ich ziemlich ausgeglichen.

    Gruß Hermann

  • Das Problem ist in diesem Thread doch, dass hier "alte Hasen" auf Neueinsteiger treffen.


    Einerseits diejenigen, die seit Jahren jede Feinheit ihrer Navis verwenden: graue Wegpunkte, abschaltbare Neuberechnung, feste Zoomstufen, Tracking, touristische Wegpunkte, Overlay-Karten etc.


    Andererseits diejenigen, die begeistert von ihrer Neuerwerbung schwärmen, aber nicht wissen können, was Navis früher schon mal konnten, jetzt aber eingespart worden ist.


    Das ist wie bei meinen alten VW Polos:
    Beide haben 1043ccm und 45 PS. Denselben Motor also.
    Den aus Baujahr 1990 habe ich immer mit 6,4 Liter Normalbenzin gefahren.
    Der neue aus Baujahr 1996 braucht immer 7,8 Liter Superbenzin.


    Wenn ich den alten nicht kennen würde, würde ich über den neueren Polo schwärmen.
    Tue ich aber nicht, weil ich weiss, dass das Auto auch schon mal sparsamer gebaut werden konnte!


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist in diesem Thread doch, dass hier "alte Hasen" auf Neueinsteiger treffen.
    Einerseits diejenigen, die seit Jahren jede Feinheit ihrer Navis verwenden: graue Wegpunkte, abschaltbare Neuberechnung, feste Zoomstufen, Tracking, touristische Wegpunkte, Overlay-Karten etc. Andererseits diejenigen, die begeistert von ihrer Neuerwerbung schwärmen, aber nicht wissen können, was Navis früher schon mal konnten, jetzt aber eingespart worden ist. Das ist wie bei meinen alten VW Polos: Beide haben 1043ccm und 45 PS. Denselben Motor also. Den aus Baujahr 1990 habe ich immer mit 6,4 Liter Normalbenzin gefahren. Der neue aus Baujahr 1996 braucht immer 7,8 Liter Superbenzin. Wenn ich den alten nicht kennen würde, würde ich über den neueren Polo schwärmen.
    Tue ich aber nicht, weil ich weiss, dass das Auto auch schon mal sparsamer gebaut werden konnte!
    Gruß Magnus


    Hallo zusammen.


    Klaro, hast ja Recht, so wie die anderen hier auch.


    Das der Zumo nicht das "gelbe vom Ei", weiß ich natürlich auch. Es gibt andere Garmingeräte, die wesentlich mehr und auch sinnvollere Funktionen haben, völlig unbestritten.


    Wir haben uns ja hier auch nur über eine spezielle Funktionsweise eines bestimmten Gerätes unterhalten, weil jemand eine Frage dazu hatte


    In Streit geraten wir, denke ich mal, wegen sowas mit Sicherheit nicht, das steht mal fest. Da gibt es wichtigeres !


    Jeder kauft sich das, mit dem er am besten zurecht kommt. Und das beliebte "meiner ist größer" Spielchen unter Männern kennen wir doch alle, nicht wahr? :rolleyes:


    In diesem Sinne wünsche ich allen Garmin Nutzern, dass sie immer den richtigen Weg finden, wie auch immer !


    Gruß
    Wolfram




  • Mahlzeit,

    richtig gesprochen.:brav:
    Das Problem an solchen Diskussionen ist die Emotionalität mit der sie geführt werden. Mehr Sachlichkeit und Objektivität wäre genau so sinnvoll wie das genaue Lesen der Fragestellung und die dann zu gebende Antwort.
    Aber das sagt sich immer so leicht, man ist ja schließlich Mensch - Mensch. :p
    Also ich habe mir das Zumo-Gerät auch schon angeschaut, werde mir aber jetzt den 278 kaufen, wegen der vielfältigeren Möglichkeit das Gerät zu nutzen und der Möglichkeit der individuelleren Einstellungen. Na ja, ich finde der Preisunterschied ist m.E. nicht so gravierend. Teuer genug sind die beiden Spielzeuge allemal.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo...

    ich war ganz schön erstaunt eben.. als ich mich eingeloggt habe.Und habe, zugegeben, gerade eine Menge Input zu verarbeiten.Es stimmt sicher, es läuft vielleicht ein wenig neben der Spur. Ein kleiner Glaubenskrieg unterschiedlicher Geräteverfechter.^_^

    Andererseits lerne ich.Ist ja nicht so, das ich keine Navi Erfahrung hätte.. benutze es im KFZ seit 12 Jahren. Zur Zeit aktuell 5er Bayernkutsche mit telenavi.Das Ding verwöhnt schon. Aber, und das wird mir immer klarer, navi auf dem bike ist eine andere Geschichte. Es geht eben nicht drum wirtschaftlich von a nach b zu kommen, sondern, speziell für mich jedenfalls, vorgefertigte Touren abzufahren, ohne an jeder Abbiegung die karte im Tankrucksack anzustarren.Ob ich diese Touren jedoch am pc zusammenbastel, weiss ich wirklich nicht.. ich denke ich greife lieber auf fertiges zurück. Und, ich werde sicher auch weiterhin sonntags in der frühe bei schönem Wetter auf meinen ziegelstein klettern und einfach losfahren.Ohne Navi.

    Der zumo ist nach wie vor ein gerät was mich interessiert.Denn nach allem was ich hier gelesen habe ist er recht bedienerfreundlich. Und im KFz ebenfalls einfach zu verwenden. (muss an meinen co. denken, der das Navi in seinem Spielzeugauto verwenden will..und er ist kein technikfreak:D )

    Wer kann mir sagen, ob die map+guide touren der 06/07er version auf den zumo problemlos zu übertragen sind ? oder muss ich mir die jetzt neue herauskommende Version kaufen ?

    eins noch.. dieses Forum ist klasse.Und ich finde, hier gehts sehr gesittet zu.Freu mich drauf, noch einiges zu lernen hier, und nehm gern Rat an..:cool:

    bikergruss

    Dirk

    k1200rs immer noch ohne navi :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... auf meinen ziegelstein klettern und einfach losfahren.Ohne Navi.

    Diese Ansicht könnte sich ändern, wenn Du Dich eingewöhnt hast und die Vorzüge eines Navis auf dem Motorrad erstmal schätzen gelernt hast. Ich garantiere Dir, daß Du selbst im heimischen Revier noch kleine Strassen entdeckst, die Du noch nie gefahren bist.

    Ich gebe aber nochmal zu bedenken, daß die Nichtabschaltbarkeit der automatischen Neuberechnung beim Verlassen der Route für die Mehrheit der Motorradfahrer hier ein absolutes KO-Kriterium ist. Es wäre beim Zumo leicht bei einer Firmwareänderung zu realisieren, aber solange es so ist, wie es ist, kann ich Dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Du wirst Dich schwarz ärgern, wenn Dir der Zumo die sorgfältig geplante, oder irgendwoher übernommene Route zerschlägt.

    Zudem würde ich die Schwierigkeit der Erstellung eigener Routen nicht so hoch einschätzen, wie es in den Beiträgen hier manchmal erscheint. Da hat man schnell Routine aufgebaut. Fertige, von Anderen "vorgekaute" Routen abzufahren, halte ich persönlich für unbefriedigend. Ich dachte doch, Flying-Brick-Treiber sind Individualisten?

    paul-josef

  • Hallo...
    Wer kann mir sagen, ob die map+guide touren der 06/07er version auf den zumo problemlos zu übertragen sind ? oder muss ich mir die jetzt neue herauskommende Version kaufen ?
    :(



    Eine direkte übertragung ist von der 06/07er Version nicht möglich.

    Wird nicht erkannt .Es geht mit dem Umweg über Mapsource! Also

    Route vom MTR-Planer an Mapsource und dann zum Zümo.Das Un-

    schöne am MTR-Planer er erzeugt ganz viele Zwischenzeile die zwar in

    Mapsource nur als grauer Wegpunkt angezeigt werden .Wenn die Datei

    dann im Gerät ankommt sind aus den "grauen " Wegpunkten lauter kleine

    Fähnchen geworden .Die "müllen" den ganzen Bildschirm zu. So ist das

    jedenfalls bie den aktuellen Navis 27/28XX und Quest2. Bleibt abzu-

    warten wie sich die neue Version verhällt. Ansonsten must du die Route

    in Mapsource nacharbeiten und unwichtige Punkte löschen. Das braucht Zeit

    in der du mit dem Mapsource eigenen Routenwerkzeug eine eigene Route

    zusammen geklickt hast.Der MTR-Planer ist schön bunt hat die bessere

    modernere Oberfläche zeigt dir die "besten" Strassen für Biker an ect

    Nur wenn ich eine Route sowieso nacharbeiten muss dann kann ich mir die

    Zeit sparen und mache es mit Mapsource und einer guten Karte auf dem

    Schreibtisch!Meine Meinung....


    Gruss :D

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • So mache ich es auch mittlerweile nutze ich den MTP 2006/2007 überhaupt nicht mehr, mit Mapsourche und einer Landkarte geht das um Längen schneller, eine Gute Landkarte fürs Planen ist unverzichtbar man hat einfach die bessere übersicht und mehr informationen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob ich diese Touren jedoch am pc zusammenbastel, weiss ich wirklich nicht.. ich denke ich greife lieber auf fertiges zurück.

    Consumer...!! :D

    Das "Basteln" von Routen ist mit MapSource genauso simpel wie mit einem Stabilo-Highlight Marker auf der Papierkarte, nur daß Du Dir eben die Karte nicht mehr vollschmierst :lol: ^^
    Michelin Map raus, goffen "...wo will ich morgen rumreiten...", Schleppi an, WP für Start und Ziel rein, das dazwischen malst Du de facto mit dem mousecursor wie früher mit dem Stabilo auf der Karte... so, fertig, super, genau so will ich fahren, wart! da is noch kleiner Fehler, gelben Strich rüber ziehen, so, paßt... Route->rechtsklick->Eigenschaften->umbenennen (keine Ahnung; Tag-1, Tag-2, Mizzi bis Schaßklappersdorf, irgendwas...) einen Namen mit dem'st sie dann am Navi super findest. File safe as (mach Dir Unterordner am PC, nach Jahr, nach Urlauben, nach Ländern, wie's beliebt...), Gerät anstecken, Route übertragen, der ganze Prozess dauert vielleicht 10 bis hochstens 20 Minuten, machst abends in der Hotelbar, oder am Zimmer...; am nä. Morgen aufsteigen, Route aufrufen, starten, fahren, genießen, glücklich sein...:cool:

    Und bt. MTP gehe ich mit tourenfahrer54 conform, voll mühsam, der müllt nur alles mit seinen Fähnchen und zig unnötigen Wegpunkten zu (bei "läppischer" 400km Rundroute aus dem MTP kann sich zB der WP-Speicher im Quest schon mal einfach "ankotzen"...); und man erspart sich auch einfach keine Zeit damit, bist den MTP aufgerufen hast, bis der ne Route hat, bis man die exportiert, dann hat die Route "irgendeinen" Namen (da steht dann so Gobbledong im Geräteverzeichnis), die WPs sind ebenso irgendwie obskur nummeriert (willst da was ändern kannst nix zuordnen)... yuch!...:huh:

    In MapSource geht das dagegen so super einfach dir da mit der mouse die Route zu klicken, und wenn's nicht passt einfach anklicken und verschieben, ein WP falsch, Rechtsklick und [Verschieben] oder [Löschen], usw... der Schleppi braucht länger zum Hochfahren als ich zum bauen der Tagesetappe... ^^

    Und auch am GPS-Gerät selbst geht das relativ einfach:
    wo bin ich? WP erstellen
    wo will ich morgen hin? Suche->WP erstellen
    Zwischenziele angeben klick-klick-klick, berechnen, Route fertig, danke, morgen fahren...

    Ein GPS ist nicht der "Entertainer", der "Animateur" aus'm all inclusive club der Dir jetzt alles abnimmt und Dich bei Laune hält, ein GPS ist, wie es ein Kollege hier mal so treffend formulierte: "eine beleuchtete, automatisch scrollende Karte mit Positionsanzeiger"... Ende, Punkt; mehr ist da nicht dahinter.
    Suche ich eine Tanke, das sagt das Ding "hey, gleich da drüben" und bin ich am Fahren meiner Route quäckt die "Hilde" dazwischen immer wieder was von "...da vorne dann abbiegen..."... brauch ich mehr?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Schreiben von Paul-Josef


    Diese Ansicht könnte sich ändern, wenn Du Dich eingewöhnt hast und die Vorzüge eines Navis auf dem Motorrad erstmal schätzen gelernt hast. Ich garantiere Dir, daß Du selbst im heimischen Revier noch kleine Strassen entdeckst, die Du noch nie gefahren bist.


    Das kann ich voll unterstützen !!!

    Ich gebe aber nochmal zu bedenken, daß die Nichtabschaltbarkeit der automatischen Neuberechnung beim Verlassen der Route für die Mehrheit der Motorradfahrer hier ein absolutes KO-Kriterium ist.


    Wieso, nur weil man nicht mit dem Zumo umgehen kann ?? Es wäre schön wenn man abschalten könnte, aber dringend nötig ist es nicht !!


    Es wäre beim Zumo leicht bei einer Firmwareänderung zu realisieren, aber solange es so ist, wie es ist, kann ich Dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Du wirst Dich schwarz ärgern, wenn Dir der Zumo die sorgfältig geplante, oder irgendwoher übernommene Route zerschlägt.


    Das stimmt so nicht, denn der Zumo zerschlägt Dir keine Route, man muss halt nur wissen wie man den Zumo bedient !!

    Zudem würde ich die Schwierigkeit der Erstellung eigener Routen nicht so hoch einschätzen, wie es in den Beiträgen hier manchmal erscheint. Da hat man schnell Routine aufgebaut. Fertige, von Anderen "vorgekaute" Routen abzufahren, halte ich persönlich für unbefriedigend. Ich dachte doch, Flying-Brick-Treiber sind Individualisten?


    Kann ich voll unterstützen !!

    Charly
    Garmin 2650, Cx60, Zumo

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.