.kml Dateien mit Zeitangaben konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    Die Zeitinformationen (timestamps) bei den tracks gehen immer verloren.


    Wie schaffe ich es, diese bei der Konvertierung zu erhalten?


    online mit www.gpsvisualizer.com kml -> gpx konvertieren. Hatte das mit anderen Daten gemacht, da blieben die timestamps erhalten.


    Gruss Tom

  • online mit www.gpsvisualizer.com kml -> gpx konvertieren. Hatte das mit anderen Daten gemacht, da blieben die timestamps erhalten.


    Schade, bei meinen genannten Daten klappt das leider nicht. :( Die aus der kml Datei erzeugten tracks sehen genauso aus wie bei den anderen Konvertern:


    Ohne Timestamps.


    Verstehen tue ich das nicht, sind doch die Zeitdaten in der kml Datei problemlos verfügbar! :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann vielleicht NH-Top50Trans die kml tracks mit timestamps in das gpx Format konvertieren?
    Vielleicht mag das mal einer checken, der NH-Top50Trans auf seinem Rechner installiert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    online mit www.gpsvisualizer.com kml -> gpx konvertieren. Hatte das mit anderen Daten gemacht, da blieben die timestamps erhalten.


    Gruss Tom


    Hallo Tom und consultancy,


    deine Aussage verwundert mich, die entsprechenden KMLs enthalten keine "TRACKS"!


    Meines Wissens gilt:
    KML enthält für Koodinaten eines "Trackpunktes" keine Zeitinformation, das gibt die Defintion von KML nicht her. (Habe extra nachgeschaut)
    Oder übersehe ich etwas?
    Grundsätzlich gibt es den Datentyp "Timestamp" schon...
    NUr nicht für "LineString" -> Track, Route.
    Bei PLacemarks ist Timestamp optional, nur was macht bei einen Waypoint ein Timestamp für einen Sinn?


    consultancy wie willst du aus der ansammlung von PlaceMarks (:= Waypoint) einen Track machen ?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke, daß Du das interessante Thema nochmal aufnimmst.


    Ich hatte mir die zitierten *.kml Dateien des Hubschrauberfluges von Hamburg nach Südafrika von der "stern" homepage heruntergeladen.
    Und die enthalten, mal allgemein formuliert, zu jeder Positionsangabe auch eine Zeitangabe sowie die Flughöhe. Ob das nun definitionsgemäß eine Route oder ein track ist, weiß ich nicht.


    Aus diesen Daten möchte ich gern einen track mit allen timestamps und Flughöhe mit einem Konverter erzeugen lassen. Den lade ich dann z.B. in TTQV.


    Bislang habe ich keinen Konverter gefunden, der dies leistet, obschon die Daten ja vorhanden sind.


    Zwischenzeitlich habe ich mit einigen tricks über csv Konvertierung, Spaltenbearbeitung in Excel etc. die gewünschten tracks erzeugt. Aber diese Bastellösung dauerte einige Zeit und ist alles andere als ideal.

  • Hi consultancy,


    die Zeitinformation für einen Waypoint mitauswerten ist sicherlich kein Problem.
    Nur dann stehst du von den Problem das aus techn. verständlichen Gründen aus einer "Liste von Waypoint" kein "Track" wird.
    zumindest kenne ich kein Programm, das dies kann.
    Der umgekehrten Weg wird aber z.B. von G7toWin unterstützt.


    Du wirst wohl um eine eigene Lsg. nicht herum kommen.
    Was du auch schon getan hast.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo consultancy,


    KML-Dateien (in jeder KMZ steckt eine komprimierte KML) dürfen schon für jeden Trackpoint Timestamps enthalten. Mein Prog GTA4 schreibt diese auch und GE stellt die Daten auch für jeden TP in einem Balloon dar, wenn man einen TP in GE anklickt. Hier eine entsprechende TP-Definition aus einer KML-Datei:


    In der entsprechenden GPX-Datei sieht der Trackpoint so aus:


    Code
    <trkpt lat="46.908567" lon="11.041467">
    <ele>1713.000000</ele>
    <time>2004-07-31T14:02:50Z</time>
    </trkpt>

    Hier die KML- und GPX-Dateien dazu zum selber ausprobieren:


    http://www.gps-freeware.de/temp/KML-GPX-Beispiel.zip


    Leider habe ich in GTA keine Routine zum Lesen von KML-Dateien geschrieben, dann wäre die Konvertierung kein Problem. Aber wenn Du mit Programmierung kein Problem hast, würde ich Dir mit etwas Quellcode aushelfen. Wenn Du nur einen reinen Konvertierer KML > GPX schreiben willst, braucht das Prog ja keine große Oberfläche.


    Gruß
    blackwilli


  • die Zeitinformation für einen Waypoint mitauswerten ist sicherlich kein Problem.
    Nur dann stehst du von den Problem das aus techn. verständlichen Gründen aus einer "Liste von Waypoint" kein "Track" wird.


    Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Liste von Wegpunkten in chronologischer Reihenfolge zusammenfüge, dann kann ich daraus den track erzeugen. Nichts anderes habe ich doch manuell gemacht.
    Anfang und Ende der Tracksegmente muß ich dann u.U. manuell setzen, wenn ich die darstellen möchte.






    Beide kml Dateien zeigen in GoogleEarth die Zeitangaben über die Balloon Funktion.


    Wenn ich nun die beiden kml Dateien jeweils mit http://www.gpsvisualizer.com/convert in eine gpx Datei konvertiere, sind die Zeitangaben stets verloren. Allerdings ist die Bezeichnung der Wegpunkte dieser gpx Dateien unterschiedlich. Offensichtlich unterscheiden sich die kml files irgendwie.



    Leider habe ich in GTA keine Routine zum Lesen von KML-Dateien geschrieben, dann wäre die Konvertierung kein Problem. Aber wenn Du mit Programmierung kein Problem hast, würde ich Dir mit etwas Quellcode aushelfen. Wenn Du nur einen reinen Konvertierer KML > GPX schreiben willst, braucht das Prog ja keine große Oberfläche.


    Programmieren kann ich leider gar nicht.


    Vielleicht wäre der kml Import mit timestamps bei den tracks tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung für GTA:


    KML files werden ganz sicher in Zukunft zusammen mit GoogleEarth an Bedeutung gewinnen


  • Blackwilli,
    ich muss dir leider widersprechen.
    Packe mal z.B. 3 Punkte in deiner Schreibweise in eine KML-Datei.
    Diese werde NICHT mit einer Tracklinie verbunden!
    Es handelt sich meiner Meinung nach um "Waypoints"/POIs.
    Wenn Du eine Tracklinie haben willst, muss es will folgt auschauen:


    Code
    ...
            <Placemark>
                <name>A1_PicoDelIngles_599Hm</name>            <Style><LineStyle><color>FF00ff00</color><width>2</width></LineStyle></Style>
                <LineString>
                    <coordinates>
    -16.313088,28.500233,0 -16.311433,28.505879,0 -16.310695,28.507290,0 -16.310522,28.507442,0 -16.309308,28.509234,0 -16.306060,28.512396,0 -16.305971,28.513465,0 -16.307092,28.514383,0 -16.308778,28.514348,0 -16.308041,28.515110,0 -16.308300,28.515492,0 -16.309984,28.515610,0                 </coordinates>
                </LineString>
            </Placemark>
    ...

    Für "<coordinates>" ist leider nur die Position und Höhe vorgesehen und kein Timestamp.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo consultary,


    ich habe mir die Dateien von Stern mal genauer angesehen. Die sind ja extrem chaotisch aufgebaut. Die Tracklines total zersplittert, wirkliche Zeitangaben in Form von Tags nur bei den Foto-Placemarks:


    Wobei diese Tags nicht von der KML-Syntax abgedeckt sind, daher werden sie auch von GE bzw. gpsbabel nicht eingelesen.


    Alle anderen Points enthalten die Zeitangabe in Form ihres Namens, daher kann GE diese natürlich auch nicht als Zeiten interpretieren:


    Für diese Dateien einen Import für GTA zu schreiben, halte ich für ziemlich sinnfrei, da sie keinem Standardaufbau entsprechen. Wenn Du unbedingt aus diesen Daten gpx-Dateien mit Trackpoints erzeugen möchtest, müsstest Du ein Script erstellen, das für jedes Placemark welches ein gültiges Datum als Name besitzt (das kann man über einen Parser bestimmen) einen <trkpt ....... > Tag für gpx erstellt und diesem noch die entsprechenden Tags Latitude, Longitude und Altitude aus den Placemarkangaben hinzufügt. Damit hättest Du eine vollständige, kompatible Trackpointliste.


    Ob mans glaubt oder nicht, wenn man mit direkter Programmierung nichts am Hut hat, kann man diese Arbeit sogar ganz gut von z.B. Microsoft Word erledigen lassen, indem man ein entsprechendes Makro in Word erstellt. Für diese Makros stehen einem ja sehr gut erklärte Basic ähnliche Befehlsmuster aus VBA zur Verfügung.


    Gruß
    blackwilli

  • Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Liste von Wegpunkten in chronologischer Reihenfolge zusammenfüge, dann kann ich daraus den track erzeugen. Nichts anderes habe ich doch manuell gemacht.
    Anfang und Ende der Tracksegmente muß ich dann u.U. manuell setzen, wenn ich die darstellen möchte.


    Hi consultancy,
    Du verlangst von einer Software ein Abstraktionsfähigkeit, die sie nicht leisten kann.
    Woher soll die Software wissen das es die "Ansammlung" von Punkten als "Track" interpretiert werden soll?


    Das kann Software nie alleine entscheiden, da ist immer menschliche Eingriffnahme (Gott sei Dank) von Nöten.


    Bsp.: Ich setzt auf einer Tour 3 Wegpunkte, sicherlich liegen diese zeitlich in einer Reihenfolgen.
    Aber deswegen bilden sie noch lange keinen Track.
    Dagegen würde ich mich auch verwehren, wenn eine Software dies automatisch machen würden.


    Klar wäre es schön wenn man optional die Möglichkeit hätte eine ausgewählte Punktmenge nach auswählbaren Kriterien per Software zu einen Track zuverbinden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hallo ray,


    da hast Du natürlich recht, darum geht es hier ja aber auch nicht. Eine Tracklinie in diesem Sinne gibt es nur in GE, da GE diese Pathdefinition als Pointarray betrachtet, welches es an eine Draw-Polygon-Grafikfunktion zum Zeichnen übergibt. Tracks bestehen ansonsten immer nur aus einzelnen Trackpoints die in einem Track-Folder definiert werden, aus denen dann alle anderen Progs einen zusammenhängenden Track definieren.


    Man kann Waypoints und Trackpoints auch nicht einfach so kategorisch unterscheiden. Im Prinzip sind beide Points von der Definition her absolut identisch: Position, Höhe, Zeitpunkt. Das einzige was sie unterscheidet, ist das Symbol, welches ich ihm gebe und - das ist das Wesentliche - ob ich in der entsprechenden Formatsyntax schreibe, ob es ein Way- oder Trackpoint sein soll. Beide definieren nur einen Ortspunkt, nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi consultancy,
    Du verlangst von einer Software ein Abstraktionsfähigkeit, die sie nicht leisten kann.
    Woher soll die Software wissen das es die "Ansammlung" von Punkten als "Track" interpretiert werden soll?


    OK; da hast Du natürlich völlig recht.




    Klar wäre es schön wenn man optional die Möglichkeit hätte eine ausgewählte Punktmenge nach auswählbaren Kriterien per Software zu einen Track zuverbinden.


    Das ist schon der Lösungsansatz!


  • Yepp,
    ZUstimmung :8


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • ich habe mir die Dateien von Stern mal genauer angesehen. Die sind ja extrem chaotisch aufgebaut. Die Tracklines total zersplittert, wirkliche Zeitangaben in Form von Tags nur bei den Foto-Placemarks:


    Interessant ist jedoch, daß im Ergebnis GoogleEarth mit beiden Dateien -Deinen und denen vom stern Magazin- gleichgut umgehen kann.
    Für beide erkennt GoogleEarth an jedem trackpoint die timestamps und zeigt sie wie folgt an:


    links der track 8 aus dem stern Magazin .................rechts Dein track



    ==> In dem "chaotischen Aufbau" scheint doch ein System zu sein!?


    Geschwindigkeit und Höhe werden bei beiden tracks angezeigt. Die Zeit wird bem stern track jedoch nur als WP Name erfaßt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant ist jedoch, daß im Ergebnis GoogleEarth mit beiden Dateien -Deinen und denen vom stern Magazin- gleichgut umgehen kann.
    Für beide erkennt GoogleEarth an jedem trackpoint die timestamps und zeigt sie wie folgt an:


    Und genau da unterliegst Du einem Irrtum: GE erkennt bei beiden kein TimeStamp! Bei beiden Angaben handelt es sich nicht wie bei der erforderlichen Positionsangabe zu einem Punkt um einen Wert, den GE auswerten kann, sondern um eine reine Information in Form von Text.


    Daher wird kein bisher bekanntes Prog diese Angaben interpretieren können, sondern man muss es, wie ich oben schon beschrieben habe, selbst umsetzen.


    blackwilli

  • DANKE!
    D.h., die von GoogleEarth angezeigten Infos sind beliebige Textdaten, die für jeden Koordinatenpunkt in der KML separat geschrieben worden sind. Beim Öffnen der kml Dateien mit einem Texteditor wird dies deutlich.


    Schade, daß GoogleEarth selbst ein solches Feld für timestamps nicht bereitstellt!?