Gesucht: Tips für Motorradtour Piemont

  • Sali zäme ;-)


    Ich möchte mit meiner Frau im Juni eine Tour im Piemont fahren. Die Anfahrt erfolgt aus der Schweiz (nähe Zürich).



    Idee:
    - ca. 7 Tage
    - ein nettes Hotel (inkl. gut essen) als Stützpunkt
    - von da aus diverse Touren fahren
    - keine Naturstrassen oder "überhängend" (meine Frau ist nicht schwindelfrei)
    - es dürfen durchaus auch mal längere Tagesetappen dabei sein



    Gesucht:
    - Hoteltips
    - Vorschläge für Touren, durchaus auch als Garmin Routen oder Tracks



    Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips, Ideen oder Links.


    Bernie

  • Hallo Bernie

    Piemont - ist doch ein recht weitläufiger Begriff ... und geografisch recht unterschiedlich :

    http://www.welt-atlas.de/datenbank/karten/karte-1-234.gif

    Schöne Töffstrecken findest Du südöstlich der Strecke Cuneo - Alba.
    Hier liegen auch die bekannten Weinanbaugebiete wie Barolo, etc. und etwas anderes als 'gutes Essen' habe ich in dieser Gegend noch nie erlebt. So nach 10 - 20 verschiedenen Antipasti und Primi Piatti war man schon so vollgestopft, dass es nur noch für ein bis zwei Secondi Piatti reichte... ;)

    Im nördlichen Teil ist sicher der Lago d'Orta einen 'Halt' wert.

    Ich rate Dir in 2 -3 Tagen uber Frankreich (Savoyer- und 'See'alpen) ins südliche Piemont zu fahren.

    Als Basis für die dortigen 2 - 3Tagestouren käme sicher Alba und seine umliegenden Weindörfer in Frage.
    Für die Tagestouren in dieser Gegend kannst Du im Prinzip gar nichts falsch machen, denn da unten sind die Strecken und Gegenden überall schön.
    Letzten Herbst bin ich u.a. folgende Route von Cuneo nach Bra gefahren :
    Cuneo - Mondovi - Pamparato - Garessio - Colle San Bernardo - Erli - Calizzano - Millesimo - Murazzano - Monforte d'Alba - Barolo - Bra
    Der Colle San Bernardo war etwas vom 'kurvigsten' was ich je erlebt habe, da ging es kaum einmal mehr als 50 Meter geradeaus... :rolleyes:

    In weiteren 2 Tagen wäre dann die Rückreise durch die Po-Ebene - Ivrea - Biella - Lago d'Orta - Simplonpass möglich.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Beat


    Herzlichen Dank für die Tips.
    Selbstverständlich ist "Piemont" ein unpräziser Begriff.


    Den Vorschlag wegen der An- und Abfahrt werde ich gerne beherzigen. Habe mir gerade gestern Abend eine mögliche Route nach Alba via kleinen St. Bernhard, Seealpen skizziert.


    Ich schaue mir "Deine" Ortschaften gerne genauer an.


    Nochmals besten Dank, gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft unter den Ellbogen.



    Beste Grüsse
    Bernie

  • Hallo Bernie

    Neben dem GPS sind ja auch Papierkarten immer noch sehr geschätzt.
    Leider gibt es von den Michelinkarte keine 1:200'000 vom Piemont, nur 1:400'000 :( .

    Ich kann Dir aber die Regionalkarte 1 'Aostatal - Piemont' 1:200'000 von Kümmerly & Frey sehr empfehlen.

    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/3259012214.03._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg]

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi,

    wir haben uns für unsere Piemontreise das Buch Osterie d´ Italia vom Hallwag-Verlag ISBN 3-8338-0150-9 und das Buch Piemont - Landhotels& Restaurants - Weingüter-Einkaufen von Dumont ISBN 3-7701-5852-0 besorgt. Ersteres ist ein "Fressführer" von Italien von kleineren Lokalen in denen man auch Übernachten kann, zweiteres ist ein Verzeichnis von Agriturismo mit Bewertungen. Wir haben damals im Le due Cascine in San Marzona Oliveto übernachtet. Das Frühstück war zwar typisch italienisch, dafür war das Abendessen aber umso besser!!

    Ciao, Robert

  • Hallo Bernie
    wir ( 5 Leute ) sind auch im Juni im Piemont unterwegs, wohnen in St. Vitello de Alba, die Routen haben wir uns per MSource und Karten& Bücher selbst zusammengestellt, wird bestimmt ne Tolle 10 Tages-Tour. Wir wohnen leider nicht so nah wie du an dieser Gegend, deswegen gehen bei uns schon ein paar Tage An & Abfahrt (in Ruhe ) drauf.Wenn du möchtest , kann ich dir mal unsere Vorschläge für die Gegend posten. Gruß Bernd

  • Sali zusammen


    Danke für das Angebot wegen der Touren.
    Wie Nordlicht richtig schreibt, bin ich seit anfangs Juni 2011 wieder zurück ;);)


    Die Tour war sehr schön, wir übernachteten in einigen tollen Hotels (so beispielsweise alten Schlösser und toll umgebauten Gutshäuser auf dem Land). Die Gegenden gefielen uns sehr gut. Die Liste der Lieblingsweine wurde auch ganz nett ergänzt :tup: (so bspw. einige wunderschöne Barberas).
    Das "Nachhallen" des Erlebnisses wurde dann leider eine Woche nach Rückkehr durch einen Herzinfarkt etwas unterbrochen. Momentan geniesse ich jedoch wieder das neue, zwei Wochen alte Motorrad (Honda Crosstourer, vorher Honda Varadero).


    Dieses Jahr geht es in die Nähe von Prag, also falls Du Tipps für diese Gegend hast .... (Abfahrt ist übrigens Mitte Juli 2012). :p


    Ich finde es sehr nett, dass Du Deine Erfahrungen so anbietest, merci ! :tup:


    Beste Grüsse
    Bernie

  • ja..... wenn man mal auf das Datum achten würde...... peinlich ,peinlich...:confused:


    Für Prag & Umgebung habe ich leider keine Tip's , wir waren vor ein paar Jahren mit dem Flieger mal direkt in der Stadt für 4 Tage & Nächte , wunderschöne Altstadt mit vielen Interres. Sachen.
    Wo du aber unbedingt hin musst ist :
    LA BODEGUITA DEL MEDIO , Kaprova 5, Praha1,
    wenn du ein bisschen auf Kubanische Mentalität, Chochibas, Koktails und nette Musik stehst. Essen kann man da auch , dort hatten wir einen unserer schönsten Abende verbracht....:tup: