210-er Tracklog: Aufzeichnungsdauer - Erfahrungswerte für Kaufentscheidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr,


    bin am überlegen mir einen eXplorist 210 zuzulegen. Hatte erst den Garnim GPS60 im Auge, denke jedoch der 210-er ist für mich besser geeignet.
    Ich möchte ihn hauptsächlich zur Trackaufzeichnung und späteren Auswertung (u.a. Google Earth), als auch zur Positionszuordnung für aufgenommene Fotos nutzen.
    Trotz Suche im Forum und in den Bedienungsanleitungen bzw. Spezifikationen (welche z.T. unterschiedlich bezügl. der Trackaufzeichnung sind) konnte ich keine Antwort über die Streckenaufzeichnungsdauer (ein schönes Wort ;)) mit den vorhandenen 22 MB finden.


    Wir planen eine Reise nach Namibia und Botswana, Strecke rd. 5000 km (Auto) + einige Trails zu Fuß. Kann man diese z.B. in mehreren einzelnen Logs auf den 22 MB unterbringen (normaler autom. Modus)? Gibt es eine Möglichkeit das aktive Log autom. zu sichern, so dass es nicht nach 2000 Wegpunkten überschrieben wird?
    Bleibt neben der Aufzeichnung ggf. noch Platz für eine Namibia BaseMap (sollte ja nicht allzu groß sein, da kaum Straßen usw.)?


    Hat hierzu jemand Erfahrungen? Würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen, die ja eh bei der Vielzahl von Geräten nicht einfach ist.


    Vielen Dank!


    Grüße


    Uwe

  • Du kannst den Track in 4 Modi aufzeichnen: Auto, Auto detailed, nach Strecke, nach Zeit.
    Je nach Modus enthält der Track mehr oder weniger Punkte. Im Modus Auto zeichnet das Gerät nur pregnante Richtungswechsel auf. Der Track wird damit sehr grob, enthält dafür aber wenig Punkte (ca. 100 pro 1000 Km, wenn Du in Gegenden mit Langen Geraden Abschnitten wie z.B in Afrika unterwegs bist).
    Im Modus Auto Detailed hat man einen guten Konpromiss zwischen Punktdichte und Speicherverbrauch. Man kommt auf ca. 1 Punkt pro KM im Durchschnitt, wobei relativ gerade Abschnitte nur durch ihre jeweiligen Anfangs- und Endpunkte dargestellt werden und bei Kurven ca. 2 bis 4 Punkte angelegt werden. In Google Earth sicht das schon sehr gut aus.
    Im Modus Zeit, bzw. Strecke wird in einem festgelegten Intervall (zBsp. alle 100 m) ein Punkt gesetzt. Die Punktedichte wird dadurch sehr hoch.
    Das ActiveLog fasst 2000 Punkte. Das Log wird nicht automatisch gespeichert. Wenn man ein 2000-Punkte Log speichert, belegt es ca. 125 KB im Dateisystem des eXplorist. Bei 22 MB Speicher kannst Du da eine Menge Punkte speichern.
    Wenn man im AutoDetailed-Modus unterwegs ist, kann man einfach jeden Abend das Log speichern und zurücksetzen. Das wird für 5000 Km locker reichen. Einzelne Log-Dateien innerhalb eines Ordners im Dateisystem des eXplorist werden kummuliert, d.h. Du kannst im Gerät eine Zusammenfassung mehrer Log Dateien sehen.


    Eine explizite Basemap für Namibia gibt es zwar nicht, aber der entsprechende Kartenausschnitt aus der Worldwide Basemap ist gerademal 2 MB gross (enthält aber nur ein paar Hauptverkehrsstrassen, die grössten Orte und die Topo-Infos). Da bleibt also noch genug Platz für Tracklogs und Sonderzeildateien.


    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    vielen Dank für die sehr detaillierten Erläuterungen - damit bekommt man ja eine gute Vorstellung vom Zusammenhang!


    Sind eigentlich die Höhen- und Zeitangaben in den gespeicherten Logs noch vorhanden? Bei einigen Gamin-Geräten soll dies wohl nicht der Fall sein. Hoffe beim eXploristen sind sie noch vorhanden.


    Gibt es eigentlich für den Exploristen auch so etwas wie einen POI-Manager? Also Punkte welche ich mir definiere (z.B. am PC), die jedoch nicht zwingend mit einer Route verknüpft sind. Ist ggf. auch ein Alarm-Ton bei Annäherung an solche Punkte möglich?
    Die Doku schreibt nur etwas von Waypoints, geht jedoch nicht weiter darauf ein - zumindest für mich nicht nachvollziehbar :(.


    Die Darstellung der Worldwide Basemap würde mir schon ausreichen (nach Web-Demo), für die genauer Zuordnung würde ich mir dann gerne PIO's setzen - falls möglich. Allerdings ist sie mit 145,- EUR doch recht teuer (auch im Vergleich zu einem 210-er eXplorist). Gibt es günstigere Alternativen?


    Danke Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Uwe,


    beim eXplorist geht beim Speichern des Tracks keine Information verloren. Es werden alle Daten aus dem Speicher des Gerätes in die Datei geschrieben !


    Eine Software zum Verwalten und Übertragen von Wegepunkten wird mit dem eXplorist nicht ausgeliefert. Wenn Du meiner Signatur folgst, oder hier: http://www.swingsoftware.de/waypointer schaust, findest Du das was Du suchst:cool:


    Der eXplorist kann für jeden Wegepunkt eine Meldung speichern, die bei Annäherung ausgegeben wird. Ich glaube aber das der 210er keinen Pieper besitzt (entgegen dem Handbuch) und somit nur einen optischen Alarm auslöst (Allerdings kann einem das Gepiepse ziemlich auf die Nerven gehen und Du schaltest den sowieso aus :D )


    Die WW-Basemap gibt es im Netz ab 79,-
    Für Länder wie Namibia, könnte aber schon ein Set guter Waypoints alleine ausreichen.


    Gruss, Matz

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.