Zumo TT-Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...danke... im download Katalog hab ichs jez gefunden... es gibt ja noch die total Sinnfreie Version für 75,- EUR ohne Vibrationsdämpfung und ohne Abschließbar


    Hallo.


    Das was Du schreibst, ist schon wieder falsch.


    Es gibt von TouraTech keinen extra Halter für den Zumo ohne Schwingungsdämpfer.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.;)


    Gruß
    Wolfram

  • .


    Das reine abschließbare wär für wenige EUR realisierbar... wobei ich allerdings eh bezweifel, das einer der 3 Halter von TT auch nur geringfügig mehr in der Herstellung kostet...


    Bevor Du sowas hier postest, solltest Du dir erst mal darüber klar werden, was Du da schreibst....Entwicklung, Maschinen zur Herstellung, Mitarbeiter in Entwicklung und Produktion usw. sollen ja bezahlt werden, es gibt ja nicht nur Harz IV Empfänger ...

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • jo wolfi... scho wieder erwischt... es fehlt das MvG.


    Wobei es interessant ist... erst schreibt TT, das die original Halterung keine vollwertige Schwingungsdämpfung beinhaltet, dann was von den TT Schwingungsdämpfern und der spezial MvG Ausführung. Weiter unten dann "Version Mvg"....bla, bla "vor Vibrationen geschützt (bis zu 95%)". Zumindest ist auch das keine vollwertige Entkopplung :p Aber Du bist n Erbsenzähler... ich werd in Zukunft drauf achten :)


    Und toaocharly ich habe extra Herstellungskosten geschrieben.


    Hey man , es braucht doch keinen zu beunruhigen wenn er seinem Geld böse is :p oder arbeitest Du bei TT ??? Es gibt bestimmt einiges von TT was gut und sinnvoll ist... wahrscheindlich sogar mehr als bei Wundersam... und z.B. die gleiche Hatreung für den TomTom Rider ist wirklich 200% verbesserung! Aber selbst beim TomTom... da geb ich den Kram doch zurück wenn deren Halter nicht taucht und steck nich nochmal nem anderen Hersteller 120 EUR inne Futt. Beim zumo taucht die original Halterung aber richtig was... dennoch finden sich windige Argumente dem Biker 120 EUR aus der Tasche zu ziehen... das doch albern... wenn mein zumo sich kaputt vibriet hat Garmin den schneller zurück als denen lieb ist.
    Um mehr gings mir gar nich... aber wat schreib ich eigentlich so viel?!?! Die Leute die meinen sowat haben zu müssen kann ich eh nicht bekehren, der Rest weis sowieso was ich meine ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob man jetzt den MvG braucht sei jedem persönlich vorbehalten. Mit ein wenig Bastelkentnisse könnte man sich vielleicht auch selber was 'abschließbares' basteln.
    Die abschließbare Version überbrückt im Grunde auch nur die Sicherheitsschraube, plus einem mehr an Stabilität im Halter. Die abschließbare Sicherung vom TT-Halter greift eigentlich auch nur in den Bereichen, die auch schon mit der 'Sicherungsschraube' abgedeckt sind.
    Im Falle eines Eingriffs ohne TT müsste der Dieb die Sicherungsschraube aufdrehen; kostet Zeit. Im Falle der TT-Sicherung müsste er das Schloß knacken; kostet Zeit. Wenn jetzt der liebe Unternehmer aus Osteuropa einfach mal am zumo anreisst, hat er ihn in jedem Fall in der Hand; ob jetzt die Rückwand oder die Pins vom Halter reissen,... .
    Der findige TT-Verkäufer bei der IMOT sagt natürlich, nur mit dem abschliesbaren bekommst auch was von der Versicherung. Dann erklär das mal den Carabinieri,... .

    Fazit: Die TT-Version vermittelt mit Sicherheit mehr Sicherheit, ob sie aber Wert ist, sollte mit dem Versicherungstandler ausgeratscht werden.

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1



  • Der findige TT-Verkäufer bei der IMOT sagt natürlich, nur mit dem abschliesbaren bekommst auch was von der Versicherung. Dann erklär das mal den Carabinieri,... .

    Fazit: Die TT-Version vermittelt mit Sicherheit mehr Sicherheit, ob sie aber Wert ist, sollte mit dem Versicherungstandler ausgeratscht werden.
    Gruß Jürgen


    Jooo, da hast Du natürlich recht, aber wenn die Halterung mit Schloss vorhanden ist, da kriegste wat von der Teilkasko, ansonsten kucksde in die Röhre !! :o
    Ich hab z.B. die kleine Schraube schon verloren, ergo such ich mir ne Lösung und das dat dann keine 5er Knipping als Ersatz wird, dürfte wohl auch klar sein!!
    Hier im Forum gibt es sogar ein Bild für ein selbstgebaute abschließbare Lösung, ist mir aber zu gefährlich so oberhalb des Zumo.:confused:.
    Na ja wat solls wenn ich schon so ein Haufen Geld fürs Möppi und Navi ausgebe, dann sollten die 85 Euro für nen abschliesbaren Halter auch noch aufzutreiben sein...zur Not pumpe ich meine bessere Hälfte an :D:D:D:D


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Naja ich nehm mein zumo einfach immer mit! Bei meiner Versicherung hab ich noch nicht nachgefragt, aber ne eventuell vorhandene SB sollte man nicht vergessen. Ich habs ja weiter oben schon mal erwähnt, alles was so ein potentieller Dieb nicht abbekommt, macht er erfahrungsgemäß kaput. Abgesehen von nem Haufen Ärger, ist auf jeden Fall erstmal die geplante Route und ggf. n Haufen installierter POIs und FAVs weg!
    Jenachdem wie gut das Navi befestigt ist, ist sogar noch am Motorrad was beschädigt... wenn ich mir vorstelle, da reisst einer die Scheiben halterung bei mir ab (wo der zumo dran is).... da ist die Tour oder gar der Urlaub gelaufen!


    Aber gut... jeder wie er mag :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <diverse anfeindungen gegen tt halterungen gesnippt ...>



    hast du dir eigentlich die tt zumop halterung mal live angesehen?
    hasst du dir die befestigung, das konzept der integration der
    originalhalterung angesehen?
    hast du die entkoppelung mal ertastet?


    sicher, die zumo halterung ist im vergleich zu der tomtom rider
    variante um welten besser, ein herausfallen ziemlich sicher
    auszuschliessen .. jedoch ist diese sicherungsschraube recht
    doof geloest und der arretierhebel kann wenigstens in der
    theorie leicht mal aufpringen wenn die sicherungsschraube
    nicht genutzt wird.


    tt hat sich also auf kundenwunsch hin (denn wo keine nachrfrage
    ist, da produziert man nicht) eine loesung gebaut die fuer jeden
    das bietet was er braucht.


    reine sicherung gegen versehentliches oeffnen/verlieren und eine
    entkoppelung des geraetes fuer offroad/piste .-> standard


    wie oben und abschliessbar (teilkasko evtl.) -.> abschliessbar


    das ganze mvg entkoppelt fuer extemere einsaetze -> MvG


    nicht entkoppelt und nur mit schraube gesichert -> der mitgelieferte.


    das der zumo fuer den einsatz auf dem mopped hin optimiert wurde,
    das stimmt schon ... nur heisst das eigentlich (nach der allgemeinen
    lebenserfahrung (und die ist im zweifel ausschlaggebendd bei den
    versicherungen und gerichten)) fuer den asphaltbetrieb.


    wer offroad, endurowandern, cross, fmx mit dem teil veranstaltet
    und das dann doch schrottet .... da wird garmin wohl auf nicht
    artgerechte haltung plaedieren.


    ;)

  • jo wolfi... scho wieder erwischt... es fehlt das MvG.
    Aber Du bist n Erbsenzähler... ich werd in Zukunft drauf achten :)


    Hallo.


    Wenn du den Unterschied zwischen richtig und falsch als Erbenzählerei bezeichnest, ist das eine sehr großzügige Auslegung.:) Aber das Du in Zukunft darauf achtest, finde ich gut, da brauch` ich wenigsten nicht mehr so viel deswegen zu schreiben...


    Ich denke bei der Anschaffung solch einer massiven Zusatzhalterung (lass die Kosten mal außen vor) dabei auch an das Tanken oder mal einen Kaffee in relativer Sicht- und Reichweite des Zweirades. Da hilft ein klein wenig "Abschreckung" für die potenzielle "Schnellklauer" mit Sicherheit und seinen Pitbull hat man ja auch nicht immer dabei...:D Das sowas natürlich keine Chance gegen einen 40 cm Hardcoreschraubendreher hat, ist sicher auch jedem von uns klar.


    Gruß
    Wolfram

  • @Philofax: Nur eine Frage, meinst Du Garmin oder TomTom oder sonst wär könnte eine Halterung konstruieren und mitliefern, wo TT&Co. dann keine Zusatzhalterung im Katalog anbieten würden und zig "Verbesserungen" aufzählen würden im Werbetext und akribisch die "Nachteile" der Originalhalterung aufzählen würden? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Philofax: Nur eine Frage, meinst Du Garmin oder TomTom oder sonst wär könnte eine Halterung konstruieren und mitliefern, wo TT&Co. dann keine Zusatzhalterung im Katalog anbieten würden und zig "Verbesserungen" aufzählen würden im Werbetext und akribisch die "Nachteile" der Originalhalterung aufzählen würden? ;)


    nein. wenn die hersteller eine aehnlich geniale konstruktion, sowohl vom
    feinmechanischen als auch vom sicherheitstechnischen standpunkt aus
    bauen koennten, muessten sie das auf den kunden umlegen und bei der
    menge an kunden, die es auch wirklich als addon haben wollen, waere es
    sinnfrei fuer die hersteller.


    garmin hat recht pfiffig reagiert, als klar wurde, das ein gro der kunden
    ram mounts einsetzen am krad. simpler und besser als auf ram mount
    kann man am mopped nicht befestigen finde ich.


    ausarbeitung, planung, test, produktion, maschinen, personal und die
    garantieleistungen ... das soll ein gps hersteller erst mal stemmen.


    daher bleibt es in der hand von tuntentech, wundersam und wie sie
    alle heissen, diese herzustellen.


    der navimensch muss irgendwas reinpacken, in dem das ding erstmal
    sicher ueberlebt. aber wie immer, mach was idiotensicher, die natur
    wird einen groesseren idioten produzieren und man muss was bauen.


    daher hab ich auch eine TT 27* Halterung abschliessbar und ich sehe
    keine alternative dazu.

  • Hallo,

    ich habe heute mit TT telefoniert und mir den abschließbaren Halter für 85 € bestellt. Die sagten, dass sie nicht damit gerechnet hatten, so viele davon zu verkaufen ;) .
    Frühester Liefertermin laut Aussage von TT ist Ende März. Na ja, so eilig habe ich es nicht. Hauptsache, der Halter ist bestellt.
    Ich hatte zuvor den Quest mit TT - Halterung und war damit sehr zufrieden.

    Gruß Andreas

  • Hallo miteinander,
    zur Sache mit der Versicherung: WICHTIG!!! immer beim Vertreter nachfragen. Mein ZUMO und alle anderen mit dem Motorrad verbundenen Teile (Koffer, Tankrucksack, Satteltaschen, NAVI) sind bei meiner Versicherung BEITRAGSFREI mitversichert. Ich muss nicht das NAVI abmachen wenn ich essen, tanken oder sonstwas mache. Es muss nicht abgeschlossen sein (TT-Halterung oder so nicht nötig).
    Ach ja. SIGNAL IDUNA-Versicherung


    OK - wenn geklaut, dann erst mal Ärger. Bin dann aber selber schuld gewesen, bekomme aber bis auf die Selbstbeteiligung der TK mein Geld wieder.


    So denn, fragt mal bei eurer Versicherung nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja ich nehm mein zumo einfach immer mit! Bei meiner Versicherung hab ich noch nicht nachgefragt, aber ne eventuell vorhandene SB sollte man nicht vergessen. Ich habs ja weiter oben schon mal erwähnt, alles was so ein potentieller Dieb nicht abbekommt, macht er erfahrungsgemäß kaput. Abgesehen von nem Haufen Ärger, ist auf jeden Fall erstmal die geplante Route und ggf. n Haufen installierter POIs und FAVs weg!
    Jenachdem wie gut das Navi befestigt ist, ist sogar noch am Motorrad was beschädigt... wenn ich mir vorstelle, da reisst einer die Scheiben halterung bei mir ab (wo der zumo dran is).... da ist die Tour oder gar der Urlaub gelaufen!


    Aber gut... jeder wie er mag :)


    Hallo Leute...


    wer so blöd ist,sein Navi samt Moped aus den Augen zu lassen und Beschädigungen beim klauen zuläßt dem ist nimmer zu helfen.
    Navi ab und gut ist...
    Die Praxis wird zeigen wie handlich die "blöde" Schraube ist. Wenn die mich schon im Frühjahr nervt( beim an und ab) nehme ich mir 85 Taler und gut is.
    Teuer aber ich hab meine Ruh - hofentlich lange Zumozeiten lang.


    MfG Mario

  • Hallo,

    da ich in die "Sicherheitsschraube" wenig vertrauen habe und vor allem eine schöne Frickelei ist (vor allem wenns dunkel ist), würde mich interessieren, ob man mit dem TT Halter diese Schraube noch benutzen muss.

    Aus der TT Beschreibung werde ich diesbezüglich nicht ganz schlaue.

    "Durch die spezielle TT-Mechanik wird der Garmin Entriegelungsmechanismus Gesichert. Die Einhandbedienung bleibt voll erhalten"

    Hat jemand eine Info dazu?

    Mfg
    Knuf

  • Hallo Knuf,


    ich habe mal vier Bilder gefertigt ( A-D ) .
    A: Gesamtansicht des TT-Halters mit Zumo, Halter ge- + verschlossen
    B: Ansicht Zumo-Halter ge- + verschlossen
    C: Seitenansicht, Schloß sichtbar, TT- Bügel ge- +verschlossen
    D: TT-Bügel geöffnet, darunter erkennt man die Garmin-Verriegelung
    - diese ist im verriegelten Zustand sichtbar - muss also zur Entnahme
    des Zumo noch hochgeklappt werden. Die Sicherungsschraube des
    Garminhalters habe ich entfernt. Der TT-Bügel lässt sich nur bei ein-
    gedrehter Garmin-Sicherungsschraube korrekt verschliessen. Aber die
    braucht man ja nicht mehr. Oder man sichert halt doppelt ;) !


    Am RAM-Mount-KNOCHEN habe ich den Drehknebel gegen eine Zollschraube
    und -mutter ersetzt. Somit ist der KNOCHEN nur mit Werkzeug zu öffnen ! Beide Teile (Zoll-Schraube und Mutter) werden von TT in den USA vertrieben.
    Hier in Deutschland kann man die Teile nicht bekommen !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Knuf!

    An der Sicherheitsschraube brauchst Du dann nicht mehr zu fummeln. Wenn der Halter abgesperrt ist, bewegt sich der Klapperatismus am Orig.-zumo-Halter genausowenig wie mit zugedrehter Schraube.

    Gruß, Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Jürgen, da war ich wohl ein paar Sekündchen schneller ( 23:48 H ) !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir auch den TT Halter gekauft, beim näheren hinsehen einen gewaltigen Fehler Nachteil bei der Halterung festgestellt und auch schon an TT berichtet,
    das Verbindungsteil Schloss zur Klappe ist aus Kunststoff gefertigt und mit einer 3mm Schraube befestigt, ich konnte das Teil mit bloßen Fingern einfach abschrauben. Eine Sache von Sekunden !! :mad:
    Das habe ich den TT Leuten auch ganz deutlich geschrieben was ich von sowas halte. Bin mal gespannt ob TT darauf antwortet ??
    Probiert es mal an Eurer Halterung aus, einfach von außen das schwarze Kunststoffteile abdrehen, egal ob verschlossen oder nicht, so ein Mist für soviel Geld hab ich mein ganzes Leben noch nicht gesehen und bin richtig sauer.

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.