eGS-Overlay: Europäische Gefahrenstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Joerg,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe in der Zwischenzeit eine längere Tour gefahren, (vorher mit MS am PC geplant und dann auf die SD Card im Zümo übertragen, von dort dann als Route importiert) und dabei mehrmals von 2D auf 3D und zurück gewechselt.
    Dabei bin ich mehrfach an "Gefahrenstellen" vorbeigekommen, diese wurden aber jedesmal nicht angezeigt!
    Wenn ich in meinen Zümo auf Schraubenschlüssel-Karte-Karteninfo gehe, wird mir angezeigt, daß Euro Gefahrenstellen mit einem Haken versehen ist genauso City Navigator Europe NT v9.
    Hätte ich die geplante Tour etwa auch wieder mit den dazugehörigen Gefahrenstellen zusammen auf die SD Card übertragen müssen? Ich hatte gehofft einmal ganz Deutschland mit den dazugehörigen Gefahrenstellenkacheln auf den Zümo zu übertragen, reicht!

  • Moin,

    Ich hatte gehofft einmal ganz Deutschland mit den dazugehörigen Gefahrenstellenkacheln auf den Zümo zu übertragen, reicht!


    Das reicht in der Tat, das Overlay ist unabhaengig von Routen, Waypoints etc.


    Hast Du evtl. die Anzeige von "User Waypoints" veraendert? Zumindest bei meinem 60CS wirkt sich das auf die Sichtbarkeit der "navaids" aus (Zoomstufe). Von den drei Autoren dieses Overlays hat leider keiner ein Zümo zum testen :( ... kann jemand anders hier helfen?

  • Hallo Joerg,


    nein ich habe bewusst eigentlich alles auf Standart gelassen, habe auch bis jetzt von User Waypoints noch nichts entdeckt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Overlayer :rolleyes:

    ist bei mir genau gleich auf dem BMW Navi III angekommen... nicht wirklich farblos, aber weiss...



    Den Supi-Service hab`ich jetzt auch ausprobiert und die Overlays mit den Pässen und den Gefahrenstellen heruntergeladen und installiert. Hat auch alles wunderbar funktioniert :D Die Pässe werden auch mit dem entsprechenden Symbol gezeigt:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/400_3135346332373432.jpg]

    Die Problematik mit dem Anzeigen der Gefahrenstellen (weißer Punkt) wurde ja schon besprochen, gibt es für den 2820-Nutzer (BMW-Nav. III) schon eine Lösung die Gefahrenpunkte auffälliger darzustellen?

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/400_6161373665313861.jpg]

    Noch eine kleine Frage zum Abschluss: Gibt es auch eine Möglichkeit in MS die Gefahrenstellen, die Pässe und die freigeschalteten Karten auf einmal, d.h. übereinander darzustellen?

    Vielen Dank & viele Grüße

    Klaus

    BMW-Navigator III - Software Version 4.10
    MapSource Version 6.12.4 - City Navigator Europe NT+ v8
    Windows XP SP2 oder Vista HomePremium

  • Gibt es auch eine Möglichkeit in MS die Gefahrenstellen, die Pässe und die freigeschalteten Karten auf einmal, d.h. übereinander darzustellen?


    NEIN, MS kann immer nur einen Kartensatz darstellen, daher muss mann zwischen den Kartensätzen umschalten.
    TTQV zb kann mehrere Kartensätze gleichzeitig darstellen.

    ich zb, markiere mir in der AlpenOverlay mit dem WP Werkzeug immer die Pässe von der Gegend wo ich hin will und schalte dann auf die CN9 um, somit seh ich dort dann auch die Pässe, beim Routenübertragen ans Gerät darfste dann natürlich die WPs nicht mit übertragen denn dann wären se doppelt drauf 1x am Overlay und 1x als WP, also nur die Routen übertragen. ;)


    zu den weissen Punkten gibet auch keine Lösung, es ist nun mal so, dass je nach Gerät die Darstellungen anders sind.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi,


    Nur kurz ...


    ... geplant, den Kartensatz in Zukunft mehrmals pro Jahr auf den neuesten Stand zu bringen.


    ... gesagt, getan: Das eGS-Overlay Version 2007-06 ist nun verfügbar! Mittlerweile sind ueber 18'000 Gefahrstellen in der Karte.


    Der Kartensatz ist wie ueblich :cool: im Downloadbereich von Heimo - http://down.schuzu.net - frei verfuegbar. Der Download enthaelt wie ueblich :cool: ein komplettes Setup-Programm, mit dem jeder in der Lage sein sollte, das Ding in Mapsource zu bekommen - und bei Bedarf auch wieder spurlos zu deinstallieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (Daten für POI-Loader) gibt es bei www.radarfalle.de

    Besser noch bei scdb.info


    Zitat

    und es kostet natürlich eine Kleinigkeit.

    Ja, unter Umständen das GPS: Während man die Speicherkarte mit den eGS ggf. schnell mal ziehen kann, wenn "Not am Mann ist", wird man die POIs leider nicht so einfach los. Von daher gibt's durchaus auch für 278-Nutzer eine Motivation, ein Overlay den POIs vorzuziehen. Wäre also schon schön, wenn da ein "besseres" Symbol verwendet werden könnte, zumal z. B. die BMW-Navi-Nutzer ja auch ein ähnliches Problem haben. Gibt's denn keines, das einheitlich verwendet wird?


    Ach ja, am Rande: Die Installationsroutine hat ein heftiges Problem mit Zielverzeichnisnamen, die ein Komma enthalten. Und, nein, ich möchte nicht über die Sinnhaftigkeit von Kommata in Dateinamen diskutieren (es war nicht auf meinem PC), aber vielleicht könnte das ja mal gefixt werden. Bis dahin für Betroffene der folgende Workaround: Komma(ta) einfach temporär per Umbenennen im Explorer 'rausnehmen, dann installieren, Umbenennung wieder rückgängig machen und in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\eGS-Overlay EUROPE" sowie in den Verknüpfungen im Startmenü die Pfadnamen anpassen.


    Greets, Magpie

  • Ach ja, am Rande: Die Installationsroutine hat ein heftiges Problem mit Zielverzeichnisnamen, die ein Komma enthalten.


    Ja und mein PC hat ein heftiges Problem bei Strommangel. Dann brummt er nicht mehr und das Bild ist auch weg :lol:.


    Wo bitte findest du im Setup ein Komma im Verzeichnisnamen. Kennst du jemanden, der dort schon mal ein Komma eingegeben hat? Ich nicht. Aber ich kenne auch nicht alle DAUs.

  • Hi,

    Wäre also schon schön, wenn da ein "besseres" Symbol verwendet werden könnte, zumal z. B. die BMW-Navi-Nutzer ja auch ein ähnliches Problem haben. Gibt's denn keines, das einheitlich verwendet wird?


    Das Thema wurde hier im Thread schon mehrfach behandelt :devil: ... aber bitte: wenn Du ein Symbol findest, von dem Du garantieren kannst, dass es auf allen Garmin-GPSr vorhanden ist, und das gleichzeitig eine halbwegs dezente Darstellung hat, dann her damit. Welche GPSr den Erbauern des Overlay zum Ausprobieren zur Verfuegung stehen, ist bekannt.


    Gleich der Hinweis: Extra-auffaellige Symbole, z.B. die dicke "Stecknadel", kommen nicht in Frage ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    erstmal rechtvielen Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt diese super Overlay-Datei zu erstellen. Ich habe sie auch dank der guten Beschreibung problemlos auf mein Zumo installieren können.

    Hierzu habe ich aber eine Frage. Im Zumo unter Karteninfo tauch der Name "Euro Gefahrenstellen" auf, dieser Name ist mir noch zu brisant und ich möchte ihn gern umbenennen. Ich habe bis jetzt keine möglichkeit gefunden diesen Namen zu ändern. Kennt jemand vielleicht einen Weg?

    Gruss
    OldBandit

  • Hi,

    Im Zumo unter Karteninfo tauch der Name "Euro Gefahrenstellen" auf


    ... also das find ich jetzt sehr interessant, denn auf meinem 60CS heissten die Karten z.B. "Gefahrstellen20070529;Egs2007, Jul 2007". Keines der Datenfelder, die bei der Erstellung der Karte verwendet werden, enthaelt das Wort "Euro" - woher nimmt der Zumo das?! :confused:

    dieser Name ist mir noch zu brisant und ich möchte ihn gern umbenennen. Ich habe bis jetzt keine möglichkeit gefunden diesen Namen zu ändern. Kennt jemand vielleicht einen Weg?


    Der "Weg" ist einfach die Neu-Erstellung der Karten mit einem anderen Namen ... hier ist es aehnlich mit den Symbolen: Fuer sinnvolle, kurze, praegnante und dennoch realistische :cool: Vorschlaege sind wir zu haben.

  • Hallo Joerg,

    ich habe mal ein Screen-Foto vom Zumo gemacht
    236.bmp.
    Unter Karteninfo kommt der Kartenname den ich in den Dateien im zumo nicht finde "Euro Gefahrenstellen", darunter der dazugehörige Kartensatzname "[1] City Navigator NT v9", von mir erstellt und so benannt.
    Darunter der Kartennameallso die normale Karte "City Navigator NT v9" und der dazugehörige Kartensatzname [1] "ALL" für alle Karten

    Ich habe auch alle Dateien im Zumo mit der Microsoft Suchfunktion durchsucht und habe auch kein Wort das "Euro" heisst gefunden, aber du siehst er steht da.
    Vielleicht gibt es ja auch andere Editoren die mehr aus den Dateien lesen können.
    Ich weiss nicht wenn unsere Grün Weissen das lesen ist der Zumo wohl weg.

    Tja ein anderer Name für die Karten. Ich habe da etwas zu einfach gedacht und wollte sie selbst umbenennen in z.B. Euro Aussichtspunkte, aber du hast recht da denkt jeder anders und jeder möchte wohl einen anderen Namen haben.

    Gruss
    OldBandit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OldBandit

    was passiert wenn du die Alpen-Overlay mal mit dazu installierst??

    beim 2610er sowiee 276er und evtl. auch noch andere (k.A)
    erscheint dann nur mehr "AlpenPässe" in der Karteninfo, obwohl die egs auch vorhanden ist.
    versuchs mal, die AlpenOvelay ist eh nicht groß und die egs ist somit schön getarnt und niemand schöpft verdacht ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Heimo,

    es ist genau das passiert was ich mir wünschte :D
    287.bmp
    habe die Overlay der Alpenpässe runtergeladen, ein danke nochmal wieder an die Ersteller,
    habe dann zuerst die Gefahrenstellenoverlay aufgerufen, die Gefahrenstellen markiert,
    dann die Alpenpässeoverlay und die Alpenpässe markiert,
    dann dem Kartensatz einen Namen gegeben und ihn ans ZUmo überspielt.
    Ergebnis siehe oben :).

    Heimo danke für deinen Klasse Tip, ich kann mit diesem Umweg und dem etwas mehr Speicherverbrauch gut leben.

    Upps natürlich habe ich das Ergebnis überprüft und die mir bekannten Seezeichen gefunden.:)

    Gruss
    OldBandit

  • Freut mich dass es geklappt hat ;)

    naja und wegen der 89kb mehr für die Alpenpässe wird dein zümo wohl zurechtkommen damit :lol:
    ansonsten nimmst halt nur 1 kachel von der AlpenOverlay, die kleinste hat nur 10kb, dann haste nochmal 79kb gespart :p;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Freut mich dass es geklappt hat ;)


    Beim 60CS leider nich', dort erscheinen die eGS ganz oben in der Liste und die Alpenpaesse ganz zuletzt ... :huh:

  • Beim 60CS leider nich', ...


    N'Abend!


    Beim 60CSx genau so!
    Könnte man nicht aus 'Gefahrenstellen' evtl. 'Leuchtfeuer', 'Funkfeuer' oder 'Grünanlagen' machen? ;)


    cu
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Klaus, habe heute das selbe Phänomen festgestellt. Zumo zeigt die leuchtfeuer in der kartenansicht an, jedoch nicht bei Annäherung / Vorbeifahrt - hat jemand hierzu eine lösung ?




    Moin Moin,


    ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe eine Frage nachdem ich mir ein Zumo 550 zulegte.
    Habe die eGS Overlykarte auf meinem PC installiert und kann auch alles auf das Zumo übertragen. Nun meine Frage: Wenn ich ein Ziel eingebe und auf der berechneten Route ein "befeuertes Seezeichen" im MS angezeigt wird (auch im Zumo bei entsprechender Vergösserung in 2 D), warum wird dieses Seezeichen nicht beim vorbeifahren/Annährung angezeigt??
    Ist die Anzeige 2D /3D abhängig oder ist die Normalanzeige im Zumo zu groß und ich muß weiter reinzoomen? :confused:

  • Moin Opa ;-),

    Zumo zeigt die leuchtfeuer in der kartenansicht an, jedoch nicht bei Annäherung / Vorbeifahrt - hat jemand hierzu eine lösung ?


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit "zeigt [...] an, jedoch nicht bei Annäherung / Vorbeifahrt " meinst ... soll das heissen, die Dinger sind "auf Entfernung" auf der Kartrenansicht zu sehen, verschwinden dann aber beim Naeherkommen aus der Anzeige - ?! :o


    Falls Du jedoch die Annaeherungswarnung meinst: Bitte :motz: lies Dir den allerersten Beitrag in diesem Thread durch (ebenso wie den Text, der dem Overlay beiliegt). Da steht im Klartext drin, warum dieses Feature nicht funktionieren kann.