eGS-Overlay: Europäische Gefahrenstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ich meine ist: Ich weiss z.B wo 1 Blitzer steht in meinem Wohnort. Zuhause kontrolliere ich ob dieses Leuchtfeuer im overlay eingetragen ist - ja, das Zumo zeigt den Standort als weissen Punkt an. Natürlich will ich testen ob das wirklich funktioniert und fahre zu diesem Standort - leider wird dieser weisse Gefahrenpunkt egal bei welcher Zoomstufe oder 2 / 3D Ansicht bei Annäherung / Vorbeifahrt NICHT angezeigt. Also halte ich einige hundert meter weiter an, scrolle die Karte von Hand zurück - und der Leuchtfeuerpunkt ist da !!

  • Moin Opa,

    das Zumo zeigt den Standort als weissen Punkt an. Natürlich will ich testen ob das wirklich funktioniert und fahre zu diesem Standort - leider wird dieser weisse Gefahrenpunkt egal bei welcher Zoomstufe oder 2 / 3D Ansicht


    Nur zur Info: Die Anzeige funktioniert nur in der 2D-Kartenansicht, nicht im 3D und auch nicht in der "Highway view".

    bei Annäherung / Vorbeifahrt NICHT angezeigt. Also halte ich einige hundert meter weiter an, scrolle die Karte von Hand zurück - und der Leuchtfeuerpunkt ist da !!


    Hmm, den kenne ich noch nicht ... und kann es mangels Zumo auch nicht nachvollziehen ... ? :mellow:


    Was hast Du alles an Karten und Overlays geladen?

  • Hallo,

    ich kann das Problem von Enduroopa nur bestätigen, ich habe genau das gleiche.
    Welche Karten/Overlays und wie sie installiert sind habe ich ja hier schon weiter oben beschrieben und alles funktioniert bei meinem ZUMO genauso wie Enduroopa es beschrieben hat.
    Vielleicht findet oder hat ja jemand eine Lösung für uns.

    Gruss OldBandit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute kann mir mal einer sagen ,ob der Kartensatz eGS-Overlay,aktualisiert wir,


    Zitat: Da die Erstellung der Karten mittlerweile vollautomatisch per script erfolgen kann :cool:, haben wir geplant, den Kartensatz in Zukunft mehrmals pro Jahr auf den neuesten Stand zu bringen. Um diese Updates leichter einzupflegen, koennen wir nicht mehr den "eher statischen" downloadbereich des Naviboards nutzen: Daher ist die "einzige offizielle" Download-Adresse fuer das Overlay http://down.schuzu.net - der "alte" Link hier im Downloadbereich wird verschwinden. Ihr koennt aber sicher sein, dass der Zugriff auf diese Karte(n) frei ist und bleibt: Wir halten nix von "kostenpflichtigen Zusatzdiensten" :glare:


    Danke schon mal um die info


    LG
    Lutz

  • Habe gerade die Overlays der Gefahrenkarte runter geladen und aufs Zumo übertragen.


    Folgendes fällt mir auf:
    1) Komischerweise kann ich die fest installierten Radarstellen in MS nicht entdecken, wohl aber auf dem Zumo :confused:


    2) Auf dem Zumo sehe ich den weissen Punkt nur in einer sehr hohen Zoom-Stufe, also nicht in der Zoom-Stufe die der Zumo im Fahrbetrieb automatisch vorgibt.
    Vielleicht ist das der Grund, warum Enduroopa den weissen Punkt nicht beim Anfahren der Position sieht, sondern erst beim zurück scrollen.



    Probiert habe ich aber noch nicht, wies im richtigen Leben funzt.


    Frage an OldBandit & Enduroopa: Habt Ihr die aktuelle SW 3.30 auf dem Zumo?


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1) Komischerweise kann ich die fest installierten Radarstellen in MS nicht entdecken, wohl aber auf dem Zumo :confused:

    Hans



    in MS werden die roten Punkte bei folgenden Einstellungen sichtbar
    Auflösung - zoom
    Am höchste - 10km und darunter
    höher - 7km und darunter
    hoch - 5km und darunter
    mittel - 3km und darunter
    niedrig - 2km und darunter
    niedriger - 1,5km und darunter
    am niedrigsten - 1km und darunter


    zum andern kann ich leider nichts sagen, habe keinen zümo zum testen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Vaufi,

    ich habe die aktuelle Version 3.3 auf dem Zumo und bisher auch noch keine Lösung für das Problem gefunden.

    Gruss
    OldBandit

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem neueren eGS-Overlay für den 2610.
    Leider finde ich nur noch einen von Mitte 07.
    Wird dieses nützliche Teil nicht mehr aktualisiert?
    Grüße Coxswain

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Hallo Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach einem neueren eGS-Overlay für den 2610.
    Leider finde ich nur noch einen von Mitte 07.
    Wird dieses nützliche Teil nicht mehr aktualisiert?
    Grüße Coxswain


    Nix fuer ungut, aber Dein Posting gehoert nach http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18363 :cool:


    (und: natuerlich wird das Teil noch aktualisiert, aber derzeit ist eh Winterzeit ... und geschaetzte 99% der Daten aendern sich eh nicht oder nur sehr langsam :p)


    /mod: ich habs verschoben

  • Ich hatte letztens das selbe Problem dass ein mir bekannter Blitzer auf dem Garmin nicht angezeigt wurde.
    Nach rein- raus zoomen und Karte verschieben an der nächsten Ampel war er wieder da.
    Auf der Rücktour dann das selbe.
    Ist das erste mal dass das passiert.
    Ich bin auch auf Erklärungen gespannt.
    :confused:Grüsse Coxswain


  • Ich bin auch auf Erklärungen gespannt.
    :confused:Grüsse Coxswain


    naja, das kommt auch immer auf die Einstellungen am 2610 an, je nachdem wie die Kartendarstellungsoptionen eingestellt sind, werden die roten Punkte mal früher mal später angezeigt,

    bei Einstellung Kartendetail minimal sieht man die Points ab 500m zoom
    bei weniger ab 1,2km zoom, bei normal ab 3km zoom usw....
    je nachdem welche Overlays und Karten dann zusätzlich noch mit drauf sind kann es hier auch wieder zu kleinen Abweichungen kommen.

    Dann kommts auch noch drauf an wie man die Textgrössen bei Städtenamen bzw. Strassennamen usw... eingestellt hat, könnte sein dass da evtl. n Strassenname den roten Punkt überdeckt hat oder irgendwas in dieser Art und Weise.
    Eine ganz genaue Erklärung gibt es leider nicht dafür, wie schon gesagt, es kommen da immer mehrere Faktoren zum tragen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    (und: natuerlich wird das Teil noch aktualisiert,



    und nun ist die aktuelle Verison 2008-02 auch online ;)
    jetzt mit bereits über 20.000 roten Punkten

    ein herrzliches :danke: natürlich wie immer an Josef_K für die Daten und besonders an Joerg_H für das erstellen des Overlays. Jungs ihr seid einfach Spitze :8


    achja, das Overlay findet man wie gewohnt unter http://down.schuzu.net

    und vergesst nicht vorher die alte Version am PC zu deinstallieren!!!!

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi,

    Es handelt sich dabei um eine transparente Karte, die zusammen mit den "normalen" Garmin-Karten in den GPSr geladen wird und die Unfallschwerpunkte als roten Punkt anzeigt (derzeit insgesamt ueber 17'000). Es erfolgt keine Annaeherungswarnung.





    .....wie sieht das den auf dem Zumo aus, könntet Ihr da mal ein Bild zeigen? Wie kann ich den die Datei wieder spurlos löschen?
    Danke für die Info.

  • .....wie sieht das den auf dem Zumo aus, könntet Ihr da mal ein Bild zeigen? .



    nun, die Autoren selbst besitzen leider keinen Zümo, aber vielleicht kann ja ein anderer Zümo Besitzer mal testen und ein Bild einstellen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    und nun ist die aktuelle Verison 2008-02 auch online ;)
    jetzt mit bereits über 20.000 roten Punkten


    Noch etwas: Diese Version ist mit einer neueren Version von cgpsmapper compiliert (93c statt 81). In dieser Version sind einige Fehler des compilers beseitigt worden, die uns bei den frueheren Versionen zu workarounds gezwungen hatten - es ist durchaus moeglich, dass dabei auch gleich die fehlerhafte Darstellung auf einigen Geraeten weggefallen ist :cool:.


    Also, Zümo-Besitzer und allen anderen, die "Anomalien" festgestellt haben: Bitte ausprobieren und Rueckmeldung geben :arbeit:

  • :confused:Wo hab ich denn nicht aufgepasst oder was mache ich falsch? Auf meinem Navigator II erscheint folgende Karten-Info:
    - BMW Motorrad
    - Euro Alpenpaesse
    - City Navigator Europe v9
    - Euro Gefahrstellen.
    Ich dachte, dass die EGS nicht erscheinen, wenn das Pässe-Overlay auch installiert ist. Wer kann mir helfen?:mellow:
    Ich habe die Kartenfeindaten, EGS und Pässe in einem Gang aus MS ans GPS geschickt.


    Großes Sorry, habs ganz vergessen: Ich bin neu hier, heiße Wolfgang und fahr eine R12RT.
    Viele Grüße aus dem Remstal!


  • Ich dachte, dass die EGS nicht erscheinen, wenn das Pässe-Overlay auch installiert ist.



    Du hast alles richtig gemacht,
    Dieser Bug war mit der alten Version des eGS in Verbindung mit der Alpen-Overlay vorhanden.
    Seit der neuen Version 2008-02 ist dieser Bug (leider) nicht mehr vorhanden.
    liegt wohl an der neuen besseren Version von cgpsmapper den Joerg jetzt verwendet, meine Vermutung.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit der neuen Version 2008-02 ist dieser Bug (leider) nicht mehr vorhanden.


    Danke für deine schnelle Antwort. Aber das scheint nicht der (einzige) Grund zu sein. Ich hab die Februarversion diese Woche runtergeladen und verwendet. Woran könnte es liegen?? :confused:


    ... und was heißt "leider"? Das versteh ich nicht ganz.

  • Ich hab die Februarversion diese Woche runtergeladen und verwendet. Woran könnte es liegen?? :confused:{


    äh ja, hab ich ja oben geschrieben seit Version 2008-02, das ist ja die Februar Version.



    ... und was heißt "leider"? Das versteh ich nicht ganz.


    naja leider desshalb, weil es einige als toll empfunden haben wenn man in Verbindung mit der AlpenOverlay in der Kartenliste eben nix aufscheint von den Gefahrenstellen.

    so wie es jetz ist, das jedes Overlay am Gerät einzeln aufgelistet wird, und somit auch einzeln an und abgeschaltet werden kann, ist es richtig und korrekt. wie gesagt das war damals bei den alten Versionen ein Bug den wir nicht nachvollziehen konnten wieso dass so war. und ich hab auch gechreiben dass ich vermute dass es an der neuen cgpsmapper Version liegt, mit der die Overlays erstellt werden.

    jetz alles klar oder soll ichs noch ein drittes mal schreiben :rolleyes:;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660