Wer hat den Tipps für Schottland?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich fahre im Juni für ca. 4 Wochen nach Schottland und es wäre schön wenn ich noch ein paar Tipps für meinen Tripp bekommen könnte... ich habe mir auch schon die Waypointsammlung der Campingplätze von Europa runtergeladen, doch leider war da nichts für Schottland dabei... Also wenn es keine Umstände macht, Campingplätze und Sehenswürdigkeiten würde ich suchen.... Vielleicht hat da ja irgendjemand was...

    Liebe grüße und erst mal danke,

    Matthias

    PS: Ich benutze das Navi 2 von BMW und bin ziemlich unbeholfen in der Bedienung

  • Hallo Matthias,

    ich war mit meiner Lebensgefährtin,Birgit, jeweils in den Jahren 2005 und 2006, für jeweils 2-3 Wochen in Schottland unterwegs.
    Ich auf der BMW R1100RT und Birgit auf BMW 1200GS.
    War jedes Jahr ein sehr toller Urlaub.
    Ich würde dir mehr zu Bed + Breakfast Übernachtungen raten....wir waren z.B. im letzten Jahr auch mit der Campingausstattung unterwegs...hatten aber, wetterbedingt, keine Möglichkeit diese entsprechend zu nutzen. Das Wetter war zum Zelten doch zu wechselhaft.

    Wir waren die beiden Jahre 2005,2006 im Norden Schottlands onTour. "Basislager" war jeweils eine sehr empfehlenswerte B&B Möglichkeit iim Raum Inverness.
    Von hier aus wurden dann tgl.wechselnde Tourziele angesteuert.

    Die Anreise erfolgte immer von Amsterdam per NAchtfähre nach New Castle.
    Start waren dann einige Tage in Edinburgh (2005) oder Glasgow (2006). Anschließend dann ab in den Norden von Schottland.

    Beneide dich um diesen Urlaub!!!!!!:) :)

    Lieben Gruß von Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matthias,


    Ich selber war noch nicht dort, aber einige Freunde aus meinem Motorradclub sind schon dreimal dort gewesen. Das letzte mal im Mai 2006. Zwei Wochen Dauerregen. Trotzdem waren sie begeistert!


    Ich habe lange mit ihnen gesprochen:
    Man muss sich wohl drauf einstellen, im Regen loszufahren und im Regen anzukommen. Es ist nicht so, dass es 8 Stunden durchgehend regnet. Zwischendurch hört es immer mal wieder für eine halbe Stunde auf.


    Deren Tip war, solch eine Reise nur mit sehr guter GoreTex-Kleidung zu machen: Schuhe, Hose, Jacke und Handschuhe. Und irgend was für den Halsbereich, damit da das Wasser nicht reinläuft. Damit sei Regen in Schottland gar nicht schlimm...


    Gruß
    Magnus

  • Hallo,



    nun hast Du ja schon einige klasse Tips.


    Ich war 2000 und 2002 dort und habe jeweils eine zwei und dreiwöchige Rundreise gemacht. Bilder und Anregungen findest Du unter

    Schottland per Motorrad


    Sorry, leider noch alles spaghettimäßig hintereinander. --- Noch einige Tips:


    Der Mai ist der niederschlagsärmste und zugleicht mit einer der warmen Monate. Im Mai gibt es noch keine Midges und auch noch wenige Touristen, so daß man sein B & B fast überall ohne Probleme spontan finden kann.


    ich hatte viel Sonne und nur wenige Regentage. Meist bedeutet Niederschlag ein Platzregen, nach dem die Wolken aufreißen und die Sonne die Hügel und Täler wunderschön beleuchtet, nicht selten durch Regenbögen gekrönt.


    Wie auch immer, eine Textiljacke, -hose und Motorradstiefel mit Funktionsmembran sind einfach notwendig.


    Zu den Locations gibt es lattenweise Material. Viele Anregungen liefern Bildbände und Reiseführer, beispielsweise der von Barbara Rausch.


    Meine Tips zu B&B habe ich ja schonmal zum besten gegeben.


    Ansonsten empfehle ich eine Dauerkarte für die kulturellen Vereine zu kaufen, sonst löhnt man an jedem Castle oder Schloß einzeln und mit roundabout 6 Pfund nicht zu knapp. Ein Wochenticket oder Mehrwochenticket ist da ein echtes Schnäppchen.


    Es gibt zwei Vereine, die solche Karten anbieten. Historic Scotland für die Ruinen, und der National Trust of Scotland für die intakten und sonstigen Kulturhighlights. Die Dauerkarten kann man einfach an dem ersten Sight kaufen, an dem man vorbeikommt.


    Man braucht also eventuell zwei Dauerkarten, oder wägt vorher ab, welche Orte man schwerpunktmäßig besucht und bezahlt die anderen einzeln.


    Manche Herrenhäuser oder Schlösser sind aber privat und müssen noch extra bezahlt werden.


    Ich mag nicht gern die schönsten Stellen verraten :), aber ein Fehler vieler Motorradfahrer ist immer gleich in die Highlands zu düsen. Die Boarders und Lowlands haben mit den Abteien und Klöstern sowie eine hügeligen Landschaft so viel zu bieten, was auch zum Herzen Schottland gehört.


    Speziell Melrose, Air, Alloway und Dumfries gehören auf den Plan, wenn man etwas auf den Pfaden von Sir Walter Scott und Robert Burns treten will.


    Auch einige Tage auf Islay, Skye und den Orkneys gehören zu den ganz großen Erlebnissen so einer Reise.


    Und natürlich die Destillenbesuche... aber ich wollte nicht gleich eine Reiseführer schreiben.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Matthias,


    ich war 1986 das erste Mal in Schottland und bin alle paar Jahre wieder da gewesen, weil's einfach nur geil war. Das Wetter ist übrigens nicht schlecht, sondern nur schnell, wenn es dir nicht gefällt, warte einfach 10 Minuten (alter Kalauer, stimmt aber).


    Der einzige echte Tip für Schottland ist imho: Nimm dir Zeit, mach nicht so viele Pläne und laß dich treiben, die vier Wochen reichen sowieso nicht. Und - wie schon weiter oben bemerkt - die richtig geilen Ecken wird dir ohnehin keiner der langjährigen Schottlandfahrer verraten, die mußt du schon selber finden!


    Viel Spaß in Schottland!
    Hans



    Nachtrach: Bei Papierkarten benutze ich
    Michelin Blatt 401 (1:400T)
    Ordnance Survey Road Travel Map Bl. 1-3 (1:250T, siehe z.B. http://www.scotland.de/wScot/s…ance_Survey_Road_Maps.php)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mein Tipp sind Jugendherbergen,die in ganz Schottland verteilt sind.
    Vom Schloß (Carbisdale Castle) über alte Kirche in Sterling (mit Blick auf den Friedhof:)) bis hin zur Bretterbude in Durness und einem Haus am See am Loch Lomond (Balmaha, liegt bei Drymen) ist alles vertreten. Ist ein bischen günstiger als B&B und man trifft auch noch ein paar Biker die einem gute Tipps geben. Meistens sind noch Küchen dabei die man mit nutzen kann, bzw. ist gegen ein geringer Aufpreis ein Frühstück mit dabei. Mann kan von der Jugendherberge für die nächste Herberge im voraus Buchen, was bei der Suche nach einer Bleibe für die nächste Nacht einiges erleichtert. Waren aber auch mal zwischendurch auf Campingplätze unterwegs.Am besten mal unter dem angegebenen Link mal schauen. Viel Spaß in Schottland!! http://www.hihostels.com/dba/country-GBS.de.htm


    Grüße aus Ramsthal
    Jürgen Vollert