Frage zur MP3-Funktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin - Fans,
    ich habe schon seit Jahren einen 2610, der einwandfrei funktioniert und noch nie gestreikt hat. Verschiedene Punkte bringen mich momentan dazu, einen Umstieg auf den Zumo zu tätigen.
    Da ich aber noch keine Besitzer persönlich kenne und das Handbuch nicht online zur Verfügung steht, hier ein paar Fragen, die die Sonderfunktionen betreffen.

    a) am Motorrad habe ich einen Miniverstärker mit 2 Boxen von HG. Geh ich richtig in der Annahme, dass man den Zumo irgendwie (Adapterkabel) mit dem 3.5 mm Klinkeneingang des Verstärkers koppeln kann?

    b) kann man verschiedene Audiofunktionen getrennt deaktivieren? Ich hätte auf dem Motorrad gerne: Sprachkommandos ausgeschaltet/ Alarmton bei Abbiegepunkten eingeschaltet/ gleichzeitig MP3-Spieler aktiv.

    c) ist der Zumo sichtbar langsamer, wenn er im Hintergrund noch MP3s abspielen muss?

    d) spielt der MP3-Player einfach der Reihe nach alles durch, oder gibt es eine Zufallsfunktion?

    e) kann ich den Speicherplatz auf der SD-Karte beliebig aufteilen zwischen Kartendaten und MP3s?

    Das solls erst mal gewesen sein.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Hallo,

    a) Ja
    b) Sprachkommandos aus geht, MP3 dabei an auch. Alarmton bei Abbiegepunkten Nein

    c) Nein!!!
    d) Es gibt alles mögliche. Zufall, geordnet nach Interpret, geordnet nach Album usw.

    e) auf die SD - Karte brauchen keine Kartendaten. Zumo hat einen festen 2 GB Flash-speicher für die Kartendaten. Auf diesem internen speicher sind bei Auslieferung sogar noch 400MB frei. Wenn man dann nch die ganzen ausländischen Stimmen raus schmeißt hast man im Flash etwas über 600MB frei. Im Slot habe ich eine 2GB Karte nur mit Musik, klappt alles einwandfrei!

  • :mellow: Alarmton bei Abbiegepunkten gibt es wohl... Einstellungen -> Route -> Warnton


    Da man die Lautstärke für Navi und mp3 getrennt in der Grundeinstellung steuern kann, kann man darüber 0% Navilautstärke und 100% mp3 Lautstärke einstellen... ich denke das hat wencky gemeint, denn ich hab wiederum nix zum Ansagen ausschalten sonst gefunden ... jez kann es natürlich sein, dass dann der Warnton ebenfalls ausgeblendet is ...


    Ggf. kannst Du auch alle Sprachfiles löschen... wenn der "Pling" vom Alarmton da nicht mir drin ist, sollte es so gehen ... aber schlag mich ned, wenns dann ne Fehlermeldung gibt ;)


    Zumindest sind neben "Stefii" und "Yanick", als die zwei deutschsprachigen Vielsabbler (TTS) auch ein Soundfile "Deutsch" dabei... OHNE TTS... was das gesabbel ein wenig eindämmen sollte. Ich habs noch gar nicht angehört, is das Männchen oder Weibchen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.

    Zusatzfrage für folgende Situation: ich habe am PC eine Route erstellt und diese ist gerade aktiv (bin jedes Jahr als Tourguide mit dem Motorrad unterwegs). Gleichzeitig läuft der MP3 - Player. Nun kommt ein Lied, das ich gerade überhaupt nicht hören will; mit welchem Aufwand sage ich dem Zumo, dass er zum nächsten Lied springen soll?

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Hallo vkr,

    mit ungefähr dem Selben Aufwand wie beim CD-Player im Auto: "Weiter" drücken...

    Müsste machbar sein ;)

  • Hallo vkr,

    mit ungefähr dem Selben Aufwand wie beim CD-Player im Auto: "Weiter" drücken...

    Müsste machbar sein ;)



    Ist ja prima - ich habe schon befürchtet, dass Garmin so was wieder in einem Untermenu tief versteckt hat.

    Dann werde ich mal meinen 2610 und das ganze Zubehör zum Verkauf anbieten.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nö... zwei mal auf den "Bildschirmknopf" (Außenseite links, 2. v. Unten) dann biste im mp3 Bildschirm. Da haste normale Felder wie man es z.B. von nem Player im PC kennt... Vor/Rück Pause/Start Stop.


    Etwas gewähnungsbedürftig ist die Sortierung. Soweit ich das festgestellt habe:


    Angenommen Du hast auf der SD Card 6 Lieder im Hauptverzeichniss und dann 8 Alben als Unterverzeichnisse. Wenn Du jez einfach "ALLE" abspielen sagst, dann spielt zumo wirklich ALLE Lieder nach alphabetischer Reihenfolge ab... da oft die Lieder in den Alben 01.. ,02.. etc. heissen, spielt er also erst alle 01er, dann alle 02er etc. natürlich erst die 01-A..., dann 01-B...
    Aber man kann nach Genre, Album, Interpret etc filtern und sortieren. Das gefällt mir sehr gut.
    Nur wenn man je nicht penibel darauf achtet, das die id3 Tags (also die mp3 Informationen in den Soundfiles) recht genau mit Infos gefüllt sind, dann wirds schwierig.
    Andererseits ist es eine sehr feine Sache, das der zumo eben dise id3 Tag Informationen so gut verarbeiten kann.

  • Danke für alle Tipps.
    Mein 2610 ist bei ebay schon weg - per Sofort-Kauf nach Italien.

    Jetzt verkaufe ich den Ipod noch, der ja dann auch nicht mehr gebraucht wird.

    Da ich den Zumo frühestens Ostern brauche, kann ich den Markt ja in Ruhe noch etwas beoachten. Da ja nächste Woche auf der Cebit der Zumo 400 (450 laut garmin.com) vorgestellt wird, fällt ja vielleicht auch noch der Preis für den 550er.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe eine Route ausrechnen lassen und wird mir auch angezeigt.
    Habe Naviansage auf Null gesetzt, da ich nur MP3 hören will ohne ständig von der Naviansage unterbrochen zu werden.
    Habe nun leider festgestellt, dass bei jeder Naviansage, die ich ja ausgeschaltet habe, der MP3-Hörgenuss, für die Zeit der Naviansage unterbrochen wird.
    Ist das normal oder mal wieder nur eine Anomalie meines Zumos,
    genau wie das Nichtaufzeichnen eines Tracks ohne Eingabe eines Zieles?

  • Hallo
    Auf null (ganz leise) setzen bedeutet nicht aus!
    Track wir grundsätzlich aufgezeichnet. Kann aber als Anzeige unterdrückt werden.
    Gruss
    PeterA


  • Track wir grundsätzlich aufgezeichnet. Kann aber als Anzeige unterdrückt werden.


    Diese Tracksache gehört zwar hier nicht rein, (habe ich am 24.01.07 im Thema Trackaufzeichnung ja/nein schon geschrieben) aber ich möchte PeterA nur antworten.
    Warum ist dann beim Auslesen, mit MS, kein Track vorhanden?
    Auch vorher im Zumo, wenn ich den vermeintlich aufgezeichneten Track als Route speichern will, ist kein Track vorhanden.
    Auch die Trackanzeige, die unterdrückt werden kann, zeigt mir keinen Track an. Das habe ich nun oft genug getestet, auch nach den beiden Updates 3.00 / 3.10
    Mache ich da was falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Tracksache gehört zwar hier nicht rein, (habe ich am 24.01.07 im Thema Trackaufzeichnung ja/nein schon geschrieben) aber ich möchte PeterA nur antworten.
    Warum ist dann beim Auslesen, mit MS, kein Track vorhanden?
    Auch vorher im Zumo, wenn ich den vermeintlich aufgezeichneten Track als Route speichern will, ist kein Track vorhanden.
    Auch die Trackanzeige, die unterdrückt werden kann, zeigt mir keinen Track an. Das habe ich nun oft genug getestet, auch nach den beiden Updates 3.00 / 3.10
    Mache ich da was falsch?



    Hallo AN
    Verstehen wir uns miss??
    1.Nach dem Upload der Tracks in MS musst du die rechts anklicken dann werden die sichtbar.
    2.Werkzeug anklicken dann Karte dann Track Aufzeichnung: einblenden.
    3.Unter Werkzeug dann Eig.Daten dann Reiseaufzeichnung einrichten. Lasse ich dauernd mitlaufen da mache ich nichts dann sind alle Informationen vorhanden.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo AN
    Verstehen wir uns miss?? .........Gruss PeterA


    Hi PeterA,
    ich verlege mal meine Fragen und Antworten zu dieser Trackangelegenheit auf meinen ursprünglichen Thread "Trackaufzeichnung ja-nein"

  • Habe eine Route ausrechnen lassen und wird mir auch angezeigt.
    Habe Naviansage auf Null gesetzt, da ich nur MP3 hören will ohne ständig von der Naviansage unterbrochen zu werden.
    Habe nun leider festgestellt, dass bei jeder Naviansage, die ich ja ausgeschaltet habe, der MP3-Hörgenuss, für die Zeit der Naviansage unterbrochen wird.
    Ist das normal oder mal wieder nur eine Anomalie meines Zumos,
    genau wie das Nichtaufzeichnen eines Tracks ohne Eingabe eines Zieles?


    Ich fürchte da gibt es noch keine Lösung für... ich hab jedenfalls noch nirgens gefunden, wie man die Ansage Ausschalten könnte... einzige Idee wäre die Sprachdatei zu löschen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das zumo dann mit ner Fehlermeldung in den Dauerstreik geht ist relativ hoch :(


    Ggf. rüstst Garmin da in der Lautstärekeregelung noch in AUS Knopf nach...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 2610 konnte man doch schon beim Geschwätz wählen zwischen
    - immer
    - ...
    - nur beim drücken der Speak-Taste

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Wenn die Lautstärke bei 0% noch weiter reduziert wird, erscheit "AUS".
    Ich verwende diesen Zustand am Motorrad und .....


    Danke für die Antworten.
    Habe es jetzt gerade nochmal getestet.
    In der Autohalterung funktioniert es einwandfrei,
    in der Motorradhalterung jedoch nicht, da wird die Musik bei jeder "Ausgeschalteten" Naviansage unterbrochen. Seltsam.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.
    Habe es jetzt gerade nochmal getestet.
    In der Autohalterung funktioniert es einwandfrei,
    in der Motorradhalterung jedoch nicht, da wird die Musik bei jeder "Ausgeschalteten" Naviansage unterbrochen. Seltsam.


    Heute war ich mit dem ZUMO unterwegs. Da mir die Steffi schon nach kurzer Zeit viel zu viel geredet hat, habe ich die Lautstärke von Steffi auf AUS gestellt. Dabei ist mir nicht speziell aufgefallen, dass die Musik unterbrochen wurde, würde das aber auch nicht ausschliessen. Die Musik ist eher leise eingestellt. und wenn meine Konzentration auf die Abzweigungen, den Verkehr und die Route gehört, fällt mir solch ein Unterbruch nicht auf.
    Mich hat in erster Linie die Ansage der Zwischenziele gestöhrt. Die setze ich immer auf die schönen Streckenabschnitte. Da hat die Steffi meiner Meinung nach nicht mehr dazwischengefunkt.
    Die nächsten 3 Wochen bin ich beruflich unterwegs und kann deshalb nicht auf dem Motorrad testen.
    Falls Du weitere Tests machst, bin ich an den Resultaten interessiert.
    fG
    Raimondo

  • HA! wieder was gelernt... unter 0% hatte ichs einfach noch nicht gedrosselt :blush:


    danke