GPSMAP 60CSx Software Version 3.20 vom 05.03.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wo finde ich denn die Info zur Speicherkarte? :huh:




    Hier: Hauptmenü - Einstellung - System - Menü - "Karten-Info" auswählen

    Gruß

    Herbert

  • Wo finde ich denn die Info zur Speicherkarte? :huh:

    Haben sie sehr gut versteckt. ;) Da, wo man auch die SW-Version ablesen kann:


    Hauptmenü > Einstellungen > System > Taste "Menü" drücken > Karten-Info


    Edit: Schon wieder zu spät...:motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt noch einen anderen Zugang zur Infoseite: Auflistung der GPX-Dateien auf dem Chip wählen und Menütaste drücken.


    Beispiel:


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hi Canario, hi Mathias, hi Rest :)


    danke für Eure Erläuterungen. Der Punkt "Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data." scheint also für mich wenig interessant, da es keine deutsche Topo mit DEM gibt, die Topo sowieso nicht autoroutingfähig ist (wusste gar nicht das es das gibt) und ich auch kein autorouting nutze.


    Das mit dem ACTIVE_LOG werde ich heute abend mal testen. Aber so richtig zu Ende gedacht erscheint mir das Feature nicht - oder ich verstehe es mal wieder nicht. Noch mal mein Anwendungsfall;
    - Ich lade einen Track mit DEM-Daten auf den garmin.
    - Aktiviere den Track mit TracBak
    - Trackaufzeichnung ist AN


    Nun sehe ich auf der "Höhenseite" das Profil des gerade in Aufzeichnung befindlichen Tracks. Also immer nur das, was ich bereits geschafft habe. Ich möchte aber AUCH sehen was ich noch vor mir habe. Entweder wechselweise oder (besser) überlagert. Bisher helfe ich mir ganz grob mit den Gesamthöhenmetern und Differenzbildung im Kopf :)


    Na ja, was soll ich spekulieren. Werde es später mal antesten und berichten.


    Danke nochmals
    josch

  • ...Nun sehe ich auf der "Höhenseite" das Profil des gerade in Aufzeichnung befindlichen Tracks. Also immer nur das, was ich bereits geschafft habe. Ich möchte aber AUCH sehen was ich noch vor mir habe. Entweder wechselweise oder (besser) überlagert.


    Hi Josch,

    das geht meines Wissens nach nur, wenn Du den Track ins Active_Log schiebst. Aber auch dann kannst Du während der Tour nur ziemlich umständlich feststellen, was noch an Höhenmetern vor Dir liegt. Falls es doch noch eine bessere Möglichkeit gibt, würde die mich auch brennend interessieren.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der rechte zeigt ein Höhenprofil auf dem Gerät.


    Das ist die Abbildung des Höhenprofils eines aufgezeichneten ACTIVE LOG bzw. gespeicherten Tracks. Soweit ich das weis gibt es diese Anzeige nur be Geräten mit barometrischer Höhenmessung.

    Wenn die neue Firmware das auch bei berechneten Routen unterstützen soll, dann würde ich eher in den Routeneigenschaften suche. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten für die Routeneigenschaften, oder die Abbiegehinweise, also allen Seiten die etwas mit einer berechneten Route zu tun haben, da einfach nochmal die Menütaste drücken.Evtl ist diese neue Funktion ja in einem Untermenu versteckt.

    mfg
    JLacky

  • Das ist die Abbildung des Höhenprofils eines aufgezeichneten ACTIVE LOG bzw. gespeicherten Tracks. Soweit ich das weis gibt es diese Anzeige nur be Geräten mit barometrischer Höhenmessung.

    Wenn ich mir aber das Höhenprofil eines aufgezeichneten Tracks angucke, habe ich nie solche Daten, wie sie bei dem Screenshot am unteren Rand zu sehen sind. Darum dachte ich, dass es sich hierbei eben nicht um ein ACTIVE LOG bzw. gespeicherten Track handelt.

    Wenn die neue Firmware das auch bei berechneten Routen unterstützen soll, dann würde ich eher in den Routeneigenschaften suche. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten für die Routeneigenschaften, oder die Abbiegehinweise, also allen Seiten die etwas mit einer berechneten Route zu tun haben, da einfach nochmal die Menütaste drücken.Evtl ist diese neue Funktion ja in einem Untermenu versteckt.

    Danke für die Hinweise, aber ich habe alles durchsucht und bin nicht fündig geworden. Hoffentlich liegt es nicht daran, dass ich das Gerät in den Simulationsmodus versetzt habe. Ich bin ja gerade in Deutschland und nicht auf dem Gebiet der US TOPO 24K National Parks, West. Aber das Routing selbst klappt ja auch.


    Gestern Abend habe ich mal eine Mail Garmin geschrieben (bzw. ich habe das Support-Formular auf Garmin.com ausgefüllt) und darin um eine Anleitung gebeten. Mal schaun, was dabei raus kommt.

  • das geht meines Wissens nach nur, wenn Du den Track ins Active_Log schiebst. Aber auch dann kannst Du während der Tour nur ziemlich umständlich feststellen, was noch an Höhenmetern vor Dir liegt. Falls es doch noch eine bessere Möglichkeit gibt, würde die mich auch brennend interessieren.

    Also grundsätzlich kann die Höhenkurve eines Saved Tracks angesehen werden.


    Menu - Menu - Tracks - Saved Track auswählen und öffnen - Menu - Höhenprofil


    Voraussetzung: Der Track enthält Höheninformationen.


    Derjenige im Active Log, wird im normalen Höhenprofil angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also grundsätzlich kann die Höhenkurve eines Saved Tracks angesehen werden.

    Menu - Menu - Tracks - Saved Track auswählen und öffnen - Menu - Höhenprofil


    Hallo Dieter,

    danke für die Information! Haben die aber wirklich gut versteckt, ging das schon vor der FW 3.20?
    So hatte ich mir das eigentlich bei den Routen vorgestellt. Klickt man aber eine Route mit Wegpunkten inkl. Höhenwert an und drückt "Menü", kommt leider kein solches Höhenprofil.

    "Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data" werden die auch so gut versteckt haben, daß man es nur nicht findet. :bye:

    Gruß

    Stefan

  • Also grundsätzlich kann die Höhenkurve eines Saved Tracks angesehen werden.
    Menu - Menu - Tracks - Saved Track auswählen und öffnen - Menu - Höhenprofil
    Voraussetzung: Der Track enthält Höheninformationen.

    Das ist ein tolles Feature, welches mir noch nicht bekannt war! :D


    So hatte ich mir das eigentlich bei den Routen vorgestellt. Klickt man aber eine Route mit Wegpunkten inkl. Höhenwert an und drückt "Menü", kommt leider kein solches Höhenprofil.

    "Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data" werden die auch so gut versteckt haben, daß man es nur nicht findet. :bye:

    Geht leider auch nicht, wenn eine Autoroute auf einer Karte mit DEM topo data gerade aktiv ist. :confused:

  • danke für die Information! Haben die aber wirklich gut versteckt, ging das schon vor der FW 3.20?

    Ja, gibt es schon lange - oder sogar "immer".

    So hatte ich mir das eigentlich bei den Routen vorgestellt. Klickt man aber eine Route mit Wegpunkten inkl. Höhenwert an und drückt "Menü", kommt leider kein solches Höhenprofil.

    Routen beinhalten meines Wissens per Definition auch keine Höhenangaben. Was aber nicht heisst, dass es nicht Programme gibt, die das trotzdem können. Die Grenze zwischen Routen und Tracks ist heute nicht mehr so klar, wie sie ursprünglich einmal definiert wurden. Die Herschteller haben da so manches Mal die definierten Grenzen "überschritten". Ob das gut oder schlecht ist, sei ein anderes Thema. Ich schätze z.B. dass ich mit Tracks navigieren kann, und diese in Fugawi auch von Hand zeichnen kann, was per Definition eigentlich nicht gehen sollte, da Tracks immer ein Loging darstellen sollten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routen beinhalten meines Wissens per Definition auch keine Höhenangaben.

    Nein, die Höhenangaben stecken auch nicht in der Route. Es geht ja darum, dass man eine Route auf dem Gerät per Autorouting erzeugt und dann ein Höhenprofil angezeigt werden soll. Die Daten dafür müssen dann natürlich aus der Karte kommen. Genauso funktioniert es zumindest schon lange in MapSource. Und das neue Feature in der FW 3.2, über das wir hier diskutieren, interpretieren wir so, dass das jetzt auch auf dem 60CSx möglich sein soll.

  • Ja, gibt es schon lange - oder sogar "immer".


    Hmm, ich werde wohl nie wirklich alle Funktionen des Gerätes kennenlernen. Aber gerade solche Sachen wie die Anzeige des Höhenprofils eines Saved Tracks finde ich schon nicht ganz unwichtig. Daher nochmal danke für den Tip, hatte ich bisher noch nichts von gelesen oder gehört.

    Ich schätze z.B. dass ich mit Tracks navigieren kann, und diese in Fugawi auch von Hand zeichnen kann, was per Definition eigentlich nicht gehen sollte, da Tracks immer ein Loging darstellen sollten.


    Das wurde bei der GPSWIKI ja auch schon heiß diskutiert. Aber insgesamt ist die Argumentation dort momentan in sich schlüssig (Track, Track Log, etc.).
    Nach welcher Definition sollte es nicht gehen, einen Track zu zeichnen? Auf einer "genauen" Karte gezeichnete, d.h. geplante Tracks sind ja um einiges genauer als Track Logs (automatisch generierte Trackaufzeichnungen).

    Gruß

    Stefan

  • Nach welcher Definition sollte es nicht gehen, einen Track zu zeichnen? Auf einer "genauen" Karte gezeichnete, d.h. geplante Tracks sind ja um einiges genauer als Track Logs (automatisch generierte Trackaufzeichnungen).

    Aus meiner Sicht ist es klar, dass Tracks nicht dazu gedacht waren von Hand gezeichnet (oder erstellt) zu werden. Dass das heute mancherorts geht ändert daran meines Erachtens nichts. Und wie gesagt, ich nutze es selber und kann es deshalb auch nicht schlecht finden. Aber es verwischt damit die Grenzen zwischen Route und Track, was doch immer wieder für Verwirrung sorgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gandalf,


    Also grundsätzlich kann die Höhenkurve eines Saved Tracks angesehen werden.


    Menu - Menu - Tracks - Saved Track auswählen und öffnen - Menu - Höhenprofil


    danke für diesen Tipp. Damit kann ich, wenn auch sehr umständlich, das von mir gewünschte realisieren. Wenn der Garmin sich wenigstens den Zoombereich der Anzeige des gespeicherten Tracks merken würde, wäre es deutlich einfacher.


    Na ja, irgendwas muss auch in der nächsten FW neu sein :)


    Nochmals Danke für Eure Hilfe
    josch

  • *) Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data.


    *) Möglichkeit das Höhenprofil einer Autoroute zu sehen durch Nutzung von TOPO-DEM-Daten.


    Nur damit ihr nicht sinnlos durchprobiert. :p
    Dieses Feature geht derzeit nicht. DERZEIT OHNE VERWENDUNG, kommt eigentlich als Vorbereitung für eventuell zukünftige Updates.


    http://forums.groundspeak.com/…4&view=findpost&p=2754444


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


    Bei jedem Garmin Update hoffen mein Kollege und ich, dass nun ENDLICH einmal die Gebäudefarben von weiss auf dunkel (z.B. Schwarz) geändert werden, damit diese bei der Topo Schweiz besser erkennbar sind...


    Leider auch diesmal nicht!


    NEMA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat doch nichts mit der FW zu tun... Das sind doch die Karten (Topo CH) selber...

  • ...Nur damit ihr nicht sinnlos durchprobiert. :p


    Würden wir doch nie tun, jeder Tastendruck und jede noch so versteckte Unterfunktion finden wir natürlich auf Anhieb und ohne rumprobieren. ;) :bye:
    Aber danke für den Link bzw. Hinweis!

    Gruß

    Stefan