Achtung beim Kauf Motorrad-Tourenplaner 2007/2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    möchte hier alle User des MTP 2006/2007 vor der Anschaffung der aktuellen Version warnen!!!
    Bin als Besitzer des MTP 2006/2007 bislang sehr unzufrieden, was das Zusammenspiel mit MS oder meines 278 betrifft. Bei geplanten Routen werden Unmengen an Wegpunkten erzeugt. Eine Übertragung auf das Navi macht erst dann Sinn, wenn die Tour vorher mühsam mit MS nachbearbeitet wird.
    Hab wegen dieses Problemes beim Programierer, bei Map&Guide telefonisch angefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass das Problem mit dem MTP 2007/2008 behoben sei.

    Nun habe ich mir den 2007/2008 gekauft und gleich ausprobiert. Ergebnis: Enttäuschend! Keine Spur von Besserung. Geplante Touren direkt auf's Navi übertragen gibt teilweise immer noch Murks, da Wegpunkte neben der Strecke liegen und auf MS übertragen macht das Ding immer noch massig WP.
    Ganz davon zu schweigen, dass noch nicht mal mehr ein Handbuch mitgeliefert wird.:(

    Das Tourenplanen ansich ist angenehmer als auf MS. Wer aber die Version 2006/2007 besitzt kann sich meiner Meinung nach die 39,90 € für die neue Version getrost sparen und lieber eine schöne Tagestour für das Geld machen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei geplanten Routen werden Unmengen an Wegpunkten erzeugt. Eine Übertragung auf das Navi macht erst dann Sinn, wenn die Tour vorher mühsam mit MS nachbearbeitet wird.


    Hallo Dominic,

    das mit den vielen Wegpunkten kannst Du eingrenzen. Lies doch mal diesen Thread bzw. dieses Posting, da wird es beschrieben.
    Das aber beim Export nach MS bzw. auf das Gerät auch mit dem MTP 07/08 noch immer Wegpunkte neben der Straße liegen verwirrt mich nun etwas. Da wurden von verschiedenen MTP 07/08-Usern schon Verbesserungen gemeldet.

    Gruß

    Stefan

  • Ich exportiere vom MTP eine txt oder xml Datei, dann verwende ich das tool von Peter Roosen "GPS-Route" um die txt oder xml Datei in ein Garmin lesbares Format .gpx zu bekommen und im Zuge dieser Umwandlung kann man in GPS-Route viele nette Dinge einstellen um die Anzahl der WP zu begrenzen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... viele nette Dinge einstellen um die Anzahl der WP zu begrenzen...


    Was man übrigens auch direkt im MTP beim Export einstellen kann, wie viele WP's erstellt werden sollen.


    blackwilli


    Übrigens sollte "Domi" bei all seinem vielleicht auch verständlichen Frust, seine Wortwahl etwas überdenken, wenn er das nächste mal so einen "Aufruf" schreibt. Sonst könnte es ihm passieren, das er mal eine Schadenersatzklage am Hals hat.

  • Ich exportiere vom MTP eine txt oder xml Datei, dann verwende ich das tool von Peter Roosen "GPS-Route" um die txt oder xml Datei in ein Garmin lesbares Format .gpx zu bekommen und im Zuge dieser Umwandlung kann man in GPS-Route viele nette Dinge einstellen um die Anzahl der WP zu begrenzen...



    Hallo,
    warum so umständlich?? Du kannst doch vom Tourenplaner direkt ins Mapsource exportieren und dort gegebenenfalls nochmal bearbeiten.
    Du exportiert auch im Grunde nur die WP und Map source berechnet die Rooute neu.
    Wenn ich es richtig im Gedächnis habe, dann auch nur die WP, die Du im MTP gesetzt hast. (Vers 2007/2008)
    Habe ihn mir auch nur wegen der "zusätzlichen" Daten Spanien gekauft.

    Gruss

    Peter

  • ....Keine Spur von Besserung. Geplante Touren ... auf MS übertragen macht das Ding immer noch massig WP.


    Das konntest Du doch schon im MTP 2005/2006 verhindern:
    Mit der Einstellung "Wegbeschreibung" auf "nur Stationen" werden nur Startpunkt, Endpunkt und die Zwischenziele übertragen.


    Das sollte doch beim neuen MTP auch noch so funktionieren?


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens sollte "Domi" bei all seinem vielleicht auch verständlichen Frust, seine Wortwahl etwas überdenken, wenn er das nächste mal so einen "Aufruf" schreibt. Sonst könnte es ihm passieren, das er mal eine Schadenersatzklage am Hals hat.



    Der von Dir beschriebene "Aufruf" ist eine klare Meinungsäußerung, die in D selbstverständlich erlaubt ist.

    Solange Domi nicht nachweislich die Unwahrheit über Andere und deren Produkt schreibt, wird eine Klage kaum Erfolg haben.

    Dehalb darf ich hier auch schreiben, dass es für die Kettenpflege bessere Mittel gibt, als die Hautcreme von Uschi Glas. :lol:

    Limbo

  • Nun habe ich mir den 2007/2008 gekauft und gleich ausprobiert. Ergebnis: Enttäuschend! Keine Spur von Besserung. Geplante Touren direkt auf's Navi übertragen gibt teilweise immer noch Murks, da Wegpunkte neben der Strecke liegen und auf MS übertragen macht das Ding immer noch massig WP.


    Hallo Domi,

    bei Einstellung der Wegbeschreibung auf "wichtige Wegpunkte", exportiert der MTP für die Route des grandes Alpes von Thonon les Bains nach Menton (ca. 680km) folgende Anzahl Wegpunkte nach MapSource:

    • MTP 06/07: 259
    • MTP 07/08: 104

    Bei anderen Routen ist das Verhältnis ähnlich.

    Also da hat sich schon was getan und 104 (exakter auf der Strasse liegende als im MTP 06/07) Wegpunkte für eine 680 km / 3 Tagestour quer durch die Westalpen klingt doch halbwegs vernünftig?

    Gruß

    Stefan


  • Übrigens sollte "Domi" bei all seinem vielleicht auch verständlichen Frust, seine Wortwahl etwas überdenken, wenn er das nächste mal so einen "Aufruf" schreibt. Sonst könnte es ihm passieren, das er mal eine Schadenersatzklage am Hals hat.



    Also jetzt bin ich doch etwas sprachlos :confused: Um es einmal klar zu sagen, ich wollte mit meinem Posting hier die Besitzer des MTP2006/2007 einfach darauf hinweisen, dass es sich MEINER MEINUNG NACH für diese Leute nicht lohnt, auf die Version 2007/2008 umzusteigen.

    Sorry blackwilli, kauf Dir das Teil einfach aber mir hier so zu kommen finde ich echt der Hammer.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich wollte mit meinem Posting hier die Besitzer des MTP2006/2007 einfach darauf hinweisen, dass es sich MEINER MEINUNG NACH für diese Leute nicht lohnt, auf die Version 2007/2008 umzusteigen.


    Hallo Dominic

    Ich bin Besitzer von diversen MTP's u.A. auch 06/07.
    Nach DEINER MEINUNG lohnt es sich also für mich nicht den MTP 07/08 zu kaufen.
    Ich bin nun etwas hilflos :confused:, denn ich möchte nach Spanien/Portugal dieses Jahr.
    Wie plane ich nun diese Touren, wenn ich nach Dir die neue Version 07/08 nicht kaufen soll ???

    Über das Zusammenspiel MTP / MS lasse ich mich hier nicht aus, denn es wurde hier im Forum schon unzählige Male erklärt was man machen muss, um schnell und effizient MTP-Touren 'GARMIN-like' zu machen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Also jetzt bin ich doch etwas sprachlos :confused: Um es einmal klar zu sagen, ich wollte mit meinem Posting hier die Besitzer des MTP2006/2007 einfach darauf hinweisen, dass es sich MEINER MEINUNG NACH für diese Leute nicht lohnt, auf die Version 2007/2008 umzusteigen.

    Sorry blackwilli, kauf Dir das Teil einfach aber mir hier so zu kommen finde ich echt der Hammer.


    Hallo Domi,


    ich wollte hier bestimmt kein Jura-Forum draus machen und Dich auch nicht angreifen, das hätte sich anders angehört. Wenn Du das so persönlich nimmst, dann Sorry! Trotzdem, Dein Text:


    Zitat

    ... möchte hier alle User des MTP 2006/2007 vor der Anschaffung der aktuellen Version warnen!!! ....

    ... ist nicht gerade ein sachlicher Hinweis darauf, das sich nach Deiner Meinung bei der neuesten Version nicht viel getan hat und sich ein Kauf nicht unbedingt lohnt. Aber lassen wir das, jeder hat halt so seine eigenen Ansichten darüber. Kommen wir lieber noch mal auf den Sachverhalt zurück:


    Deine Feststellungen sind so nicht korrekt. Es gibt eine ganze Reihe von Verbesserungen im MTP 07/08, die für viele User genau den Grund ausmachen, ihn zu kaufen. Wie Harley-Rider schon geschrieben hat, ist das Kartenmaterial deutlich erweitert worden. Die Palette der unterstützten Geräte wurde erweitert. Und das der MTP Unmengen an WP's überträgt, hat sich sehr deutlich gebessert, durchschnittlich mehr als halbiert. Beim direkten Übertragen aufs Gerät, kann man immerhin selbst bestimmen, wie viele Punkte für die Route erzeugt werden sollen.
    Und das Wegpunkte im Gerät daneben liegen, ist relativ und hängt logischerweise vom verwendeten Kartenmaterial ab. Bei mir ist es jedenfalls der erste MTP, mit dem ich beruhigt Touren direkt aufs 276er laden kann und bisher nicht ein WP "daneben" lag.


    Der MTP wird wahrscheinlich nie die hohen Erwartungen erfüllen können, ein vollständiger Ersatz für z.B. MS zu sein. Er ist ein zusätzliches Tool von einem Drittanbieter, welcher versucht eine möglichst hohe Kompatibilität zu erreichen, wobei er sicher nicht die Unterstützung von Garmin genießen wird. Auch wenn M&G das ja nicht ohne Eigennutz tut, sind doch sehr viele Moppedfahrer erfreut darüber, das sie es überhaupt tun, denn im Prinzip würde eine Speicherfunktion als GPX vollkommen ausreichen.


    blackwilli

  • Hallo Domi,

    ich wollte hier bestimmt kein Jura-Forum draus machen und Dich auch nicht angreifen, das hätte sich anders angehört. Wenn Du das so persönlich nimmst, dann Sorry!



    Geht klar.

    Ich sehe dieses Forum eben auch als Möglichkeit, andere vor einem Kauf zu bewahren, der sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
    Dass der MTP gut ist, bestreite ich ja nicht. Und wer noch keinen hat, dem sei die Investition von knapp 40 € auch angeraten.
    Ich habe mit der Fa. Map&Guide vor dem Kauf telefoniert und die Anfrage gestellt, ob das WP-Problem mit der neuen Software gelöst sei. Dies wurde mir dann auch per e-Mail einige Tage später bestätigt.
    Mag ja sein, dass der MTP nun für eine Strecke von 100 km keine 90 WP mehr setzt, es sind aber immer noch sehr viele. Und so wie mir geschrieben wurde, dass das Problem gelöst sei, ist es eben nicht.
    Deshalb bin ich - für mich persönlich - zu dem Ergebnis gekommen, dass sich der Kauf nicht rentiert wenn man - so wie ich - den MTP 2006/2007 (für den es übrigens zwei sehr gute Service-Packs gibt) besitzt.

    Dies, und nichts anderes, wollte ich den Forumslesern einfach mitteilen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das meinten die Leute von M&G wahrscheinlich auch ehrlich. Du musst das mit der WP-Anzahl natürlich auch unter einem anderen, und zwar sehr wichtigen Gesichtspunkt, sehen: Uns allen ist ja nun die Problematik der unterschiedlichsten Berechnungsergebnisse zwischen MS und den Geräten sowie bei diesen auch noch bei unterschiedlichen FW-Versionen bekannt. So richtig kann niemand voraussagen, was denn nun tatsächlich für eine Routenführung bei der Berechnung im Gerät herauskommt.


    Und genau das weiß natürlich auch M&G, die aber wiederrum ein besonderes Interesse daran haben müssen, dass der User von seinem GPS auch wirklich auf der im MTP berechneten "landschaftlich schönen Motorradstrecke" geroutet wird. Erreichen können sie das zur Zeit nur durch eine großzügige Verteilung von Wegpunkten auf der Strecke, um die Garmins dazu zu zwingen, diesen Weg zu nehmen.


    Ergo ist es nicht unbedingt die "Schuld" von M&G, das die Routen so viele Wegpunkte haben müssen. Würde Garmin seine Firmware in Bezug auf die Berechnung endlich mal modellübergreifend vereinheitlichen, mit identischen Einstellmöglichkeiten und gleichen Resultaten, wüsste M&G wie und wo sie sparsamer Wegpunkte setzen könnten, um die gewünschte Route im Gerät zu erreichen.


    Aber ob Garmin das wirklich möchte, wage ich zu bezweifeln. VW wird seine Autos auch nicht extra so bauen, dass die Ersatzteile von Kia auch verwendet werden können.


    blackwilli


  • wenn du das ding nicht mehr brauchst kannst du es mir auch verticken.Gruß aus Thüringen

  • Hallo zusammen,


    ich kann die Erfahrungen mit dem MTP so nicht bestätigen. Ich fahre den Zumo 550 (Motorrad und PKW) und habe den MTP 2007/2008 auf dem PC installiert. Ich plane meine Route vollständig im MTP, exportiere im .gpx-Format und lasse den Zumo daraus die Route berechnen. Abgesehen von ziemlich vielen Waypoints (kann man sich aber durchaus dran gewöhnen) funktioniert das hervorragend! Der Zumo "frisst" die exportierten .gpx-Daten problemlos und rechnet daraus seine Route. Eine Zwischenbearbeitung in MS ist nicht nötig. Abweichungen in der Routenführung hatte ich dabei noch nicht (möglicherweise wegen der vielen Waypoints).


    Nebenbei bemerkt, finde ich die Karten im MTP wesentlich übersichtlicher als in MS, da hier detaillierter zwischen den Straßentypen unterschieden wird. Mag aber Geschmacksache sein...;)


    Gruß
    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre jetzt mal meine Frage gewesen, ob denn der MTP sooo viel schöner, besser und übersichtlicher als Mapsource ist, dass man sich den kaufen muss und man bei einer ganzen, vorgerouteten Urlaubswoche über 2500km vor Überraschungen in der Wegfindung sicher ist?


    Zum Nebenthema: "Ich finde xxx ist Schei...!" ist rechtlich etwas völlig anderes als die Aussage "xxx ist Schei...!. Kauft das bloß nicht!" Es gibt nämlich einen gewaltigen Unterschied zwischen persönlicher Meinungsäußerung und öffentlichen "Boykottaufruf".


    Die allermeisten techn. Forenbetreiber haben wegen solcher (sinngemäßer) Aussagen in ihren Foren schon haufenweise Ärger und Arbeit bekommen. Völlig unabhängig davon, ob die Aussagen berechtigt waren. Deswegen, einfach vorher mal kurz über die zu machende Aussage nachdenken und das ganze etwas persönlicher gestalten.

  • Das wäre jetzt mal meine Frage gewesen, ob denn der MTP sooo viel schöner, besser und übersichtlicher als Mapsource ist, dass man sich den kaufen muss und man bei einer ganzen, vorgerouteten Urlaubswoche über 2500km vor Überraschungen in der Wegfindung sicher ist?


    Hallo Lewellyn
    ... Sicher bist Du nur, wenn Du bei jeder Wegkreuzung einen Wegpunkt (grau oder echt) setzt... ;) Dann spielts wiederum keine Rolle ob die WP's in MTP oder MS gesetzt wurden.
    Und auch da kann es Dir passieren, dass die Strecke nicht mehr befahrbar ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Der Navi KANN nur eine Hilfe sein. Sicherheit gibt es NIE. Selbst, wenn das Ding eine Echtzeitkorrektur im Kartenmaterial hätte, wäre man nicht vor fehlerhaften Einträgen, Unfällen, Naturereignissen (umgestürzte Bäume, Erdrutsch,...) gefeit.
    Hört sich weit hergeholt an, aber wenn Du von 2500km sprichst, liegt das dann doch recht nahe.

    Bezgl. des Routings muss man aber nicht wirklich an jeder Kreuzung einen Punkt setzen, um ein einigermassen sicheres Routing zu bekommen.
    Wenn man natürlich Zick-Zack und Achten plant, werden schon etwas mehr Punkte von Nöten sein.
    Insofern haben mich die bisherigen MTPs etwas genervt. Den neuen kenne ich noch nicht, aber wenn er die Hälfte schafft, ist schon mal was erreicht.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane meine Route vollständig im MTP, exportiere im .gpx-Format und lasse den Zumo daraus die Route berechnen. Abgesehen von ziemlich vielen Waypoints (kann man sich aber durchaus dran gewöhnen)


    Hallo Olli,

    wenn Du die Route vom MTP direkt nach MapSource exportierst bekommst Du erheblich weniger Wegpunkte bei gleichen Einstellungen. Beispiel, die Route des grandes alpes -> rund 680km mit Einstellung "wichtige Wegpunkte"

    • Direktexport nach MapSource: 104 Wegpunkte
    • Export als GPX-Datei: 267 Wegpunkte

    Beim Direktexport nach MS muss man manchmal nochmal wenige Wegpunkte in MS hinzufügen um wirklich die identische Route wie im MTP hinzubekommen.

    Gruß

    Stefan



  • Hi Stefan,

    ja, das stimmt. Allerdings muss ich auf diesem Weg eigentlich immer die Route "nachjustieren" und kann dann erst auf den Garmin übertragen. Da mir MapSource persönlich nicht so gefällt, spiele ich direkt von MTP auf den Garmin als .gpx. Die Routen passten bislang immer 1:1. Ich nehme die Waypoints dabei in Kauf. Für mich ist's auf Motorradtouren einfach wichtiger, nicht evtl. doch über große Bundesstraßen oder gar Autobahnen geroutet zu werden. Bei Alpentouren sieht das sicher anders aus, wird sich diese Saison noch zeigen...:D

    Viele Grüße
    Olli