Welche CF Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mag sein, daß das Thema schon mal da war. Ich will für mein Garmin2610 eine 2GB CF Karte kaufen. Zur Zeit gibt es jede Menge ab 1,99 bei e..y. Kann man da irgendwas falsch kaufen?

    Gruß
    Ralf

  • Ja, Du kannst eine Zu schnelle kaufen (hört man von anderen).

    Ich und viele andere haben die stinknormale sandisk 2 GB. Gut und Problemlos.
    Eine schnellere hilft Dir auch nichts da das Gerät sie trotzdem nicht schneller verarbeitet.

    Schau Dir mal den Thread hier an
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16753

  • Die Eb..-Händler mit den billigen Speicherkarten ziehen Dich mit den Versandkosten über den Tisch.
    Du kannst auch billige Speicherkarten aus Sonderaktionen im Blödmarkt ect. kaufen.

    Wenn Du eine seriöse Adresse für gute Speicherkarten suchst, schau mal bei powersteicher.de rein.

    Einen 2610 mit Speicherkarten habe ich nicht. Allerdings habe ich erhebliche unterschiede bei der Routen(neu)berechnung auf meinem PDA mit Navisoft festgestellt, wenn die Strecke länger ist, über viele kleinere Straßen geht, und man eine schnellere Speicherkarte benutzt.

    Logischerweise bemerkt man keinen Unterschied bei einer Strecke von 50 Km, wenn die Hälfte davon über BAB führt.
    Ab 200 Km über Landstraßen (Bikertouren) aber schon, da die Kartendaten erheblich schneller zur Verfügung stehen.

    Für meinen PDA und meine Kamera benutze ich gern die Speicherkarten der Marke "Transcend". Da meine Karten nicht mehr ganz neu sind, habe ich 80x Karten im Einsatz.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Eb..-Händler mit den billigen Speicherkarten ziehen Dich mit den Versandkosten über den Tisch.


    Eine Aussage nach dem Motto "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis".


    Wenn ich die Gesamtkosten miteinander vergleiche, zieht mich niemand über den Tisch. Die Gründe, warum die Versandkosten bei erstaunlich billig erscheinenden Artikeln verhältnismäßig hoch sind: Als Verkäufer zahlst Du eine Gebühr, deren Höhe sich nach dem Verkaufspreis richtet. Keine Gebühr für die Versandkosten. Der Verkäufer spart also Gebühren bei billigen Artikelpreisen mit hohen Versandkosten. Bevor Du etwas bei eB... bestellst, brauchst Du nur zu addieren und zu schauen, wo Du am günstigsten kaufst. Wie sich der Gesamtbetrag zusammensetzt, ist doch sch...egal!


    Harald


    Harald

  • Eine Aussage nach dem Motto "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis".

    Wenn ich die Gesamtkosten miteinander vergleiche, zieht mich niemand über den Tisch. Die Gründe, warum die Versandkosten bei erstaunlich billig erscheinenden Artikeln verhältnismäßig hoch sind: Als Verkäufer zahlst Du eine Gebühr, deren Höhe sich nach dem Verkaufspreis richtet. Keine Gebühr für die Versandkosten. Der Verkäufer spart also Gebühren bei billigen Artikelpreisen mit hohen Versandkosten.
    Harald



    Deswegen bleibt eine Speicherkarte für 1,99€ mit 9€ Versandkosten doch ein zweifelhaftes Angebot, da Jeder zuerst auf den Preis, und erst später auf die Versandkosten schaut.
    Ganz seriös sind solche Angebote schon deshalb nicht, weil Ebay um einen Großteil der Provision gebracht wird.
    Auch der Käufer macht ein schlechtes Geschäft, wenn er im Reklamationsfall nur 1,99€ Kaufpreis erstattet bekommt, und auf den überzogenen Versandkosten sitzenbleibt.

    Da ich auf den Gesammtpreis des schlitzohrigen Ebay-Händlers nur 2-3€ drauflegen muß, um beim örtlichen Blödmarkt eine gleichwertige Speicherkarte im Angebot zu kaufen, ist mir der Handel vor Ort lieber, da ich hier einen greifbaren, bekannten Handelspartner habe, falls es Probleme mit der Ware gibt. Als Ebay-Käufer weis ich nie, ob der Verkäufer überhaupt während der gesammten Garantiezeit erreichbar bleibt.

    Also eine berechtigter Hinweis und keine haltlose Behauptung.

    Ein Händler, der seine Ware zum Dumpingpreis und mit überzogenen Versandkosten im Onlinehandel günstig erscheinen läßt, ist für mich kein seriöser Handelspartner. Da er so schon unfair mit Ebay umgeht, kann ich mir ausrechnen, wie er den Kunden behandelt, wenn Der berechtigte Mängel an der Ware hat.

    Solche Schlitzohren erkennt man sehr gut daran, dass man weitere, überzogene Versandkosten für weitere Artikel bezahlen muß, und die Ware nicht abholen darf, wenn man in der Nähe wohnt.

    Wenn mir Ebay einen Käufer für meine Ware vermittelt, hat Ebay auch eine angemessene Provision verdient. Natürlich muß ich diese Provision beim Verkauf einplanen.
    Wem diese Provision zu hoch ist, kann seinen Kram gern auf anderm Wege verkaufen, ohne den "Marktplatz Ebay" mit zweifelhafter Preisbildung in Verruf zu bringen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deswegen bleibt eine Speicherkarte für 1,99€ mit 9€ Versandkosten doch ein zweifelhaftes Angebot, da Jeder zuerst auf den Preis, und erst später auf die Versandkosten schaut.


    Man darf eben nicht die Übersicht verlieren und muß alles betrachten.

    Zitat

    Ganz seriös sind solche Angebote schon deshalb nicht, weil Ebay um einen Großteil der Provision gebracht wird.

    1. Diese Provisionen sind, seit ich diesen Marktplatz beobachte, gewaltig gestiegen. Deshalb auch die Tricks der Händler.
    2. Wieviel eBay verdient, kann mir egal sein. Aber die sind von der Insolvenz Lichtjahre entfernt.

    Zitat

    Auch der Käufer macht ein schlechtes Geschäft, wenn er im Reklamationsfall nur 1,99€ Kaufpreis erstattet bekommt, und auf den überzogenen Versandkosten sitzenbleibt.

    Da hast Du mir allerdings einen Nachteil aufgezeigt, den ich so noch nicht gesehen habe.

    Zitat

    Da ich auf den Gesamtpreis des schlitzohrigen Ebay-Händlers nur 2-3€ drauflegen muß, um beim örtlichen Blödmarkt eine gleichwertige Speicherkarte im Angebot zu kaufen, ist mir der Handel vor Ort lieber, da ich hier einen greifbaren, bekannten Handelspartner habe, falls es Probleme mit der Ware gibt. Als Ebay-Käufer weis ich nie, ob der Verkäufer überhaupt während der gesamten Garantiezeit erreichbar bleibt.

    Das ist eine Frage der Abwägung. Bei einem so geringen Preisunterschied würde ich mich auch so verhalten.

    Zitat

    Solche Schlitzohren erkennt man sehr gut daran, dass man weitere, überzogene Versandkosten für weitere Artikel bezahlen muß, und die Ware nicht abholen darf, wenn man in der Nähe wohnt.

    In diesen Fällen handelt es sich allerdings um die schwarzen Schafe der Branche. Um die mache ich auch einen großen Bogen.

    Zitat

    Wenn mir Ebay einen Käufer für meine Ware vermittelt, hat Ebay auch eine angemessene Provision verdient. Natürlich muß ich diese Provision beim Verkauf einplanen.
    Wem diese Provision zu hoch ist, kann seinen Kram gern auf anderm Wege verkaufen, ohne den "Marktplatz Ebay" mit zweifelhafter Preisbildung in Verruf zu bringen.

    Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach sind die Provisionen zu überzogen. Deshalb halte ich es für legitim, auf legalem Wege Einsparungen zu machen, die eine schärfere Kalkulation, die dem Kunden zu Gute kommt, zulässt. Wenn ich als Kunde davon profitiere, bin ich damit zufrieden. Wie groß der Anteil der Betreiber des Marktplatzes an seinem schlechten Ruf selbst ist, kann man durch aufmerksames Beobachten der Organe für Verbraucherinformation leicht feststellen.
    Letztlich bleibt bei der Beurteilung des Themas vieles der eigenen Philosophie überlassen. Du hast gute Argumente für Deine Meinung aufgeführt. Die waren in Deinem ersten Beitrag nicht zu erkennen. Sonst wäre meine Bemerkung mit der starken Behauptung und dem schwachen Beweis unterblieben. Sorry dafür!


    Harald

  • CF sind idR teurer und da gibt es kein 'zu schnelle'
    .



    Teurer ja. Aber damit dass es keine zu schnellen geben soll wäre ich vorsichtig. HIER liest man doch öfter dass irgendwelche "Ultra wasweisich" schon abgeraucht sein sollen.
    Meine Sandisk (ca. 40 Euro) geht im 2610 übrigens perfekt. Die ist auch nicht schneller oder langsamer als das Gerät. Und hier geht es ja auch um den 2610. Auch Garmin empfiehlt übrigens Sandisk.

    Aber was anderes zum Thema:
    DEr 2610 kann ja "nur " CN normal. Bei der 8er Version waren das noch 1,8 GB. Gestern hab ich die 9er installiert und die hat schon 2,2 GB.
    WENN Du also alles draufhaben willst musst Du jetzt schon 4 GB kaufen.

  • Er sucht eine CF Karte, keine SD .... CF sind idR teurer und da gibt es kein 'zu schnelle'
    CF = Compact Flash, micro pcmcia stecker, paralleler Bus
    SD = Secure Digital, kontaktflächen, seireller Bus.



    Es gibt scheinbar Dinge, die Du nicht kennst. :rolleyes:

    Meine ersten CF-Cards waren von Porst, Kingston und ich habe sogar ein 1GB Microdrive von Hitachi im CF-Format.

    Heute benutze ich ausschließlich CF- und SD Speicherkarten von Transcent, mit dem Speedindex 80x.
    Den Unterschied in der Leistung kann man ganz deutlich sehen, wenn man ohne Blitz eine Bilderserie von einer laufenden Uhr "schießt".

    Schnelle CF-Karten können die Daten schneller speichern oder abgeben, als einfache, älterer Bauart. Dass der Speed irgendwo auch durch den Bus begrenzt wird, ist schon klar, aber mit den einfachen CF-Cards bist Du längst nicht am Buslimit.

    @ Harald
    Jeder darf eine eigene Meinung haben und äußern, das ist kein Grund sich zu entschuldigen. ;)

    Schön, dass Du meinen Argumenten folgen kannst, und sachlich bleibst.
    Ich glaube auch nicht, dass Ebay insolvent wird, sondern dass einzelne, gewebliche Anbieter einfach verschwinden.

    Die Ebay-Gebühren sind keine Peanuts mehr, dass weis ein Verkäufer aber, bevor er sein Angebot einstellt.
    Einen eigenen Internetauftritt gibt es aber auch nicht umsonst, und Ebay ist bei Kaufinteressenten immer die erste Anlaufstelle und die preisliche Meßlatte.

    Gerade bei den ominösen Speicherkartenangeboten weis ich aus meinem Umfeld, dass sich die Interessenten, besonders wenn sie mehrere Teile kaufen möchten, durch die exorbitanten Versandkosten geneppt fühlen. :o

    Wer mit seier "Geiz ist geil" Mentalität immer den Schinken und Käse nur umsonst haben will, muß eben aufpassen, dass er am Ende nicht in eine Mausefalle gerät. :p

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Gerade bei den ominösen Speicherkartenangeboten weis ich aus meinem Umfeld, dass sich die Interessenten, besonders wenn sie mehrere Teile kaufen möchten, durch die exorbitanten Versandkosten geneppt fühlen. :o



    Die Versandkosten sind bei den meisten "seriösen" Internetversendern aber auch nicht niedriger, so dass hohe Versandkosten meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Ebay-Phänomen sind. Gerade bei Speicherkarten, USB-Sticks u.ä. fällt mir das immer wieder auf. Bei vielen Versendern kostet der Versand zwischen 6 und 10 Euro, obwohl die Dinger als Maxibrief für maximal 2.20 Euro verschickt werden.

    Gruß aus Koblenz

  • @ Brösel
    Lese = "mehrere Teile". :eek:

    Wie denkst Du darüber, wenn Du 10 Speicherkarten a 1,99€ bestellen möchtest, und 90€ Versandkosten bezahlen sollst? :o

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Brösel
    Lese = "mehrere Teile". :eek:

    Wie denkst Du darüber, wenn Du 10 Speicherkarten a 1,99€ bestellen möchtest, und 90€ Versandkosten bezahlen sollst? :o

    Limbo



    Würde ich nicht machen. Bin ja nicht bluna...:cool:

    Ich sehe das aber ganz entspannt. Der Händler macht ein Angebot und ich habe als Kunde die Wahl, ob ich es annehme oder nicht. Wenn mir was nicht passt, kaufe ich eben woanders.

    Gruß aus Koblenz