Einfach zum Nachdenken in die neue Saison

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @noria2


    Dein Beitrag trifft es ganz gut, denke ich.
    Allerdings ist es leider so, daß wir in Deutschland einen seeeehr hohen Anteil an Verkehrsteilnehmern haben, die meinen, den anderen zu erziehen sei ihre Aufgabe.
    Dies merkt man auf dem Motorrad sehr häufig, z.B. wenn man an einer stehenden Fahrzeugschlange vorbeifährt. Da gibt es dann tatsächlich Pkw-Führer, die nach links ziehen, damit der Krad-Fahrer nur ja nicht vorbei kommt. Warum? Na: "Das darf der doch gar nicht!"
    Traurig aber wahr...


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • [quote][/Da gibt es dann tatsächlich Pkw-Führer, die nach links ziehen, damit der Krad-Fahrer nur ja nicht vorbei kommt. Warum? Na: 'Das darf der doch gar nicht!'QUOTE]
    Nicht nur Pkw - Führer. Bei den Lkw's an der Tagesordnung, Reißverschlußverfahren unbekannt, Standspur wird auch gerne blockiert damit ja keiner (in die Ausfahrt) vorbeischlüpft, kurzum der Wilde Westen auf der BAB und unzählige Sheriffs, Oberlehrer und Schulmeister unterwegs:eek::(

  • Zitat:
    und ich traue mich zu behaupten das 99.8% der anwesenden keine Ahnung haben wie Darwin "funktioniert"


    @Jerzy


    Wenn Du mich schon zitierst, dann solltest Du vorher genau hinschauen und auch nur meine Zitate verwenden und nicht die anderer. Die oben stehende Äußerung stammt nicht von mir.
    Manchmal ist man doch klar im Vorteil, wenn man lesen kann:rolleyes:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bigbiker


    Zitat

    Manchmal ist man doch klar im Vorteil, wenn man lesen kann:rolleyes:

    Wat denn nu? Kann ich es oder nicht?
    Falls nicht, dann hat der Meinungsaustausch nicht stattgefunden:p
    Falls ja, dann liegst Du mit Deinem Hinweis etwas daneben.


    Übrigens habe ich nicht behauptet, daß diese Äußerung (Darwin etc.) von Dir stammt. Habe nur "Gizm..." nicht explizid aufgeführt.
    Habe aber auch nicht vor im Still eines Oberbuchhalters jetzt um das letzte Wort zu fighten. Somit hast Du Recht und ich meine Ruhe, gemütlich in der Rheumadecke eingewickelt, ein Buch über's Motorradfahren lesend, da offensichtlich zu langsam für die "Rennstrecke" Bundesstraße:rolleyes::lol:

  • Zitat von Jerzy

    Nicht nur Pkw - Führer. Bei den Lkw's an der Tagesordnung, Reißverschlußverfahren unbekannt,



    Das stimmt leider sehr oft.....

    Zitat von Jerzy


    Standspur wird auch gerne blockiert damit ja keiner (in die Ausfahrt) vorbeischlüpft,



    das sehe ich relativ....wenn jemand langsam ca.200-300m vor der Ausfahrt auf die Standspur geht um dann die Ausfahrt zu nutzen ist das sicher OK.
    LEIDER nutzen viele das auch schon 3 km vor der Ausfahrt , um dann mit lockeren 80 -100 km/h an der Schlange vorbei zu ziehen.
    Und das ist einfach saugefährlich und unverantwortlich

    Zitat von Jerzy


    kurzum der Wilde Westen auf der BAB und unzählige Sheriffs, Oberlehrer und Schulmeister unterwegs:eek::(


    Ja, und die Restlichen sind die ,
    Drängler,
    Nötiger,
    nicht angeschnallte,
    die mit dem Handy telefonieren und auf der Mittelspur schleichen,
    mit Anhänger meinen 140 km/h fahren zu müssen,
    LKW`s die sich mal eben den Kaffee einschenken und ein bisschen schlenkern, oder wo der Fahrer mal kurz einnickt,
    Nichtblinker,
    nicht beim Spurwechsel den Schulterblick machende,
    ohne Licht Fahrer,
    mit defektem Licht fahrende,
    mit dem Hintern in die Fahrspur ragend den Reifen wechselnde,
    Fußgänger die einfach todesmutig die Straße queren,
    Radfahrer die anscheinend in suizidaler Absicht unterwegs sind,
    Biker die nur Gas voll oder null kennen,
    usw. , usw.
    Die Liste könnte ich sicherlich unendlich weiterführen....
    was ich schon alles erlebt habe

    Ich komme nochmal auf einen meiner vorhergehenden Beiträge zurück....

    5 Leute 7 Meinungen und irgendwo hat jeder mal Recht...

    und wenn wir Alle uns an die eigene Nase fassen dann und wann und einfach etwas weitsichtiger und gelassener miteinander umgehen.....dann klappts auch besser mit dem Nachbarn.

    VG und allzeit gute Fahrt

    Schimmi

  • Weiß gar nicht worüber Ihr Euch aufregt... ^^

    Ist doch jetzt so wie's die Authorities und Medien aufgebaut haben:
    "...ich bin das Zentrum des Universums! Alle anderen haben gefälligst auf mich zu achten..."
    "...alle anderen die zügiger als ich fahren sind grundsätzlich hemmungslose Raser!!!..."
    (man beachte aber bitte daß Verkehrsplaner mit Ausdrücken wie "Fleischbremsen" und "handwerklich Unterbefähigte" arbeiten... ^^ )

    Bei uns wir in den Medien ständig nur über "Drängler und Blender" gelabert...
    Die Resultate daraus:
    Unzählige fahren einfach ~5m vor herannahendem Nützer der Vorangstraße mit Standgas bei Stoptafel/Einmündung/etc raus...
    und wenn sich der Vorangstraßennützer dann natürlich hupend einradiert, steigen wir justament nochmal voll in die Bremse weil "...ja scho wieder so a Drängler!!..." (halten wir mal den Kopf schief: wer genau war hier jetzt nochmal der Drängler :confused: ...)
    Ditto bei Spurwechsel, insbesonders auf der Autobahn, einfach JETZT am Lenkrad anreißen...
    (frage mich inzwischen ersthaft warum sich die Fahrzeughersteller überhaupt noch abmühen Spiegel dranzudengeln...)

    Anstatt die Leute wieder zu voller Eigenverantwortung, Fahrethik und Konzentration anzuhalten:
    Handy weg! Zeitung weg! Schminkzeug weg! Net Quatschen! Keine Beziehungskrisen ausdebattieren! Keine Kinder auf Rücksitz füttern/maßregeln/verprügeln! etc, etc...
    Einfach voll konzentriert nur und auschließlich Fahren!!!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Einfach voll konzentriert nur und auschließlich Fahren!!!



    Jute Idee

    und jetzt kommen wir mal zu einem Punkt der oft in Navi / Krad Foren angesprochen wird...

    Wenn ich Krad fahre dann wie bekomme ich

    - Handy
    - MP3 Player
    - PMR Funk
    - Sozia
    - Navi Ansage

    auf meinen Helm......

    Merkt ihr wat ? ;)
    Wer fährt denn dann noch konzentriert?:rolleyes:

    VG Schimmi

    P.S. : Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :devil:

  • - Handy
    - MP3 Player
    - PMR Funk
    - Sozia
    - Navi Ansage

    :D is genau der Punkt.
    Daher labere ich ja immer daß sich diese Teile nicht in den Vordergund spielen dürfen.
    Die LaLa und GPS-Audio laufen leise im Hintergrund sodaß man sie mental jederzeit einfach ausblenden kann, die Sozia wird auf "Funkdisziplin"*) trainiert (und ein "Durst, Pinkeln, Pause" über Intercom lenkt weniger ab, als wenn sie versucht da was durch die geschlossenen Helme zu brüllen) und Intercom wie Funk müssen von entsprechender (Sprach)Qualität sein, damit man das alles auch immer sofort auf's erste Mal versteht.
    Hatte die billigen Funkey Geräte nach wenigen Wochen entnervt durch die SemiPro TK3100 ersetzt weil mich das ständige Nachfragen anzipfte (und ablenkte); mit den TK kommt die kurze Ansage/Frage vom Kumpel dagegen kristallklar rüber.

    Und der ganze Kram muß ausfallssicher installiert sein, nix lenkt mehr ab als wenn alle fix lang irgendwas rumspinnt.

    *) und die Geschichten mit:
    ...hast das gesehen?...
    ...was?...
    ...na das dort...
    ...wo "dort"?!!...
    ...da drüben!...
    ...wo IST "drüben"??!!...
    ...egal, is eh schon vorbei... <weil du mir auch nie zuhörst!!!> :lol:
    sind bei mir gleich durch!! <_<
    Beim Fahren Rumzicken?! Dort drüben ist ein Bahnhof...
    Habe das schon zu oft erlebt daß da wer eine Beziehungskrise am Moped ausdebattiert... da kriegst es mit der Angst wie die dann rumfahren... :huh:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich habe jedenfalls

    privat ganz selten PMR-Funk auf dem Ohr...sonst sowieso nix...wenn ich fahre dann will ich so wenig gelaber wie möglich auf den Ohren haben...

    dienstlich: BOS Funk auf den Ohren...und das ständige mithören lenkt manchmal schon ab.....zumindest ist es deutlich anstrengender

    Lösung für die Sozias....
    Deine Sozia und die Sozia vom Mitfahrer bekommen einen eigenen Funkkanal verpasst......da können sie so viel Rezepte austauschen wie sie wollen.
    ;)
    Bei Solofahrt hilft nur Funkdisziplin, I agree

    Auch beim Funk gilt....wer billig kauft , kauft in der Regel zweimal....
    Habe ein Midland G7 und bin damit auch zufrieden.

    VG Schimmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grins, mit dem "richtigen" Bike (ich weiß, ist Geschmackssache:rolleyes:) lauscht man nur dem eigenen Bike Sound (kann etwas teuer werden;)), da kommt kein MP3 Player mit:p:D
    Handy abgeschaltet, Sozia auch (lach), Navi Ansage unnötig, man blicke eben ab und an auf's Dischplay:rolleyes: ... und wundert sich über die Hektik drum herum:huh::lol: Und "born to be wild" höre ich lieber über die Hausanlage.....

  • Bravo Jungs! Volle Zustimmung!

    Das ist doch das Schönste am Motorradfahren: nicht erreichbar, kein Gesabbel, völlig eins mit Strasse und Maschine. Meine Rede seit Urzeiten. Es ist auch völlig egal, ob man das Handy am Ohr hat, oder eine Freisprecheinrichtung benutzt, wenn einen der Chef am Telefon runterputzt. Auch wird mir immer unverständlich bleiben, wie man sich beim Autofahren Hörbücher reinziehen kann. Da habe ich nichts vom Text und das Fahren ist auch mäßig.

    Zum aufkleben im Cockpit gab es früher so schöne Sticker: "Hinsetzen, anschnallen, Kippe aus, Maul halten!"

    paul-josef

  • "Hinsetzen, anschnallen, Kippe aus, Maul halten!"

    Oder auch:
    "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen!
    Das gilt auch für Senioren! Und jetzt Raus!" :lol:

    Das mit GSM am Intercom hatte ich mir auch RASCHEST wieder abgewöhnt!
    Die Leute sind einfach rotzfrech, denen sagts eh schon "bin auf Urlaub, am Motorrad in Spanien, bitte Büro anrufen!" interessiert die einfach nicht "...ahso, naja, kann ich Sie trotzdem was fragen? laberlaberlaberlaber...." AHHHHH!!!! :angry: :motz:
    Nix wie raus mit dem Ding!!!
    Nervt mich schon im Auto ohne Ende (und von der Ablenkung trotz Freisprecher wollen wir gar nicht erst anfangen...) aber am Moped einfach nur sinnlos gefährlich.
    Auf [lautlos] und eingesteckt; rufe am Abend zurück (sofern in Laune ^^ ), sollen sie die Mailbox anfüllen... :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wennst das Dingens im Urlaub anstecken tust, ist das ja schon zu Anfang suboptimal.
    Ich bin mit meinem Möppi auch geschäftlich unterwegs. Da isses mal ganz gut, auch dort quatschen zu können.

    Aber Urlaub is Urlaub, da hat der Weltuntergang mindestens bis abends Zeit.

    Gruss
    kai




  • Der springende Punkt ist doch der, daß sich Verkehrsteilnehmer zu Richtern über andere Verkehrsteilnehmer machen.
    Wenn jemand meint, sich (nicht grob!) verkehrswidrig verhalten zu müssen, dann ist das doch nicht unsere Sache.
    Will heißen: Wenn sich ein Kraftfahrer im Stau in der Absicht, die nächste Ausfahrt zu nutzen, schon drei Kilometer vor der Ausfahrt über den Standstreifen "pfuscht", so ist das eine Sache zwischen diesem Fahrer und dem Gesetz (=ggf. der Polizei).
    ICH habe diesbezüglich keine Erziehungsmaßnamen durchzuführen. Punkt.


    In anderen Ländern macht dafür kein Mensch "ein Fenster auf". Und dort läuft der Verkehr jedenfalls auf den Autobahnen deutlich entspannter ab.
    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • In anderen Ländern macht dafür kein Mensch "ein Fenster auf". Und dort läuft der Verkehr jedenfalls auf den Autobahnen deutlich entspannter ab.

    Und ich weiss immer noch nicht, woher DIESE Behauptung immer wieder kommt.
    Ich bin in einigen Ländern unterwegs und kann nicht feststellen, dass da irgenwo irgendwas entspannter abläuft, solange ich ähnliche Verkehrsdichten vergleiche.
    Ich bin bei jeweils Tacho Höchstgeschwindigkeit +10 schon in A, B, CH, F, I per Lichthupe und Auffahren bedrängt worden. Sowohl AB als auch Landstrasse. Ebenso sind mir fast überall schon rücksichtslose Abdrängversuche und eindeutige Handgesten vorgekommen. Ebenfalls Geschimpfe über eigentlich nichtige Vorkommnisse und vollkommen konsternierte Verkehrsteilnehmer wegen einfachster Änderungen in ihren Gewohnheiten.
    Ich kann zumindest innerhalb des westlichen Zentraleuropas allenfals Nuancen in den einzelnen Verkehrsmentalitäten erkennen, aber nicht die immer wieder heruntergebeteten krassen Unterschiede.

    Vielleicht mal zum Nachdenken:
    Selbstverständlich läuft es entspannter ab, wenn man nur im Urlaub oder zu verkehrsschwachen Zeiten im Ausland unterwegs ist. Wer wirklich meint, dass es da soo grosse Unterschiede gibt, sollte mal ganz genau überlegen, ob er da auch wirklich vergleichbares vergleicht.
    Warum hat zB. Österreich wesentlich mehr Verkehrsunfälle mit Kindern, wenn die entspannter fahren als wir?

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der springende Punkt ist doch der, daß sich Verkehrsteilnehmer zu Richtern über andere Verkehrsteilnehmer machen.

    Der springende Punkt wäre jedoch vielmehr daß es nicht wichtig daß ich weiterkomme, sondern daß wir alle weiterkommen; und hierzu habe ich mein Verhalten entsprechend rational anzupassen...

    Warum hat zB. Österreich wesentlich mehr Verkehrsunfälle mit Kindern, wenn die entspannter fahren als wir?

    Ein gesamtgesellschaftliches Problem...
    Zum einen die "antiautoritäre Seuche", zum anderen die egomanische Verlängerung "mein Kind darf alles!"...
    Multipliziert mit der Volksverblödung "es sind immer alle anderen Schuld" ergibt das "egomanische Gesellschaftsterroristen"...

    Da man seit Generationen schon von Kindergarten/Volksschule an alle zu reinen Einzelkämpfern erzieht, und dies später (erfolgreich!) gesellschaftlich weiterzieht, kommt genau das dabei raus...

    Ich als Individuum (incl meiner "Brut") bin da draußen absolut unwichtig, meine einzige Aufgabe besteht darin meinen Arsch möglichst zügig, rational, flüssig und sicher von A nach B zu bewegen, damit hinter mir Platz wird für die unzähligen anderen Ärsche, die ja auch irgendwohin müssen...
    Würde jeder da draußen auch nur halbwegs das tun was er soll, und zwar konzentriert fahren, wäre das ganze "Verkehrsaufkommen" zu wohl 80% plötzlich gar keines mehr...
    Und auch das zZ mahnend aufgezeigte Abgas/Feinstaubvolumen würde sich plötzlich drastisch senken...
    So aber stellen sich Individuen ständig und permanent über alle anderen (sind meist aber genau jene die alle fix lang lauthals nach "sozialem Handeln" brüllen...die haben's aber nur falsch verstanden...), und blockieren damit ständig den öffentlichen Verkehrsfluß und damit auch die Sicherheit...
    Aber blöd rumhupen wenn man bei Schutzweg anhält oder bei Einmündungen in Vorangstraßen nicht <5m vor herannahendem Fahrzeug raussticht... weil sie wollen da ja jetzt weiterkommen...

    ...jaja, bin ja schon wieder ruhig :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi




  • Moin!

    Um es nochmal klar zu machen ...
    es ging hier nicht um die Billigung eines reglementierenden Eingreifens anderer Verkehrsteilnehmer....sondern darum, das man als vernunftbegabtes Wesen so einen Mist erst garnicht macht.....

    By the way....wenn sich jemand so verhält, dann ist das schon ggfs. unsere ( als Volk, Gemeinschaft ) Sache.

    Wer muß den Erste Hilfe leisten wenn das Fehlverhalten schief geht ?....
    richtig wir.....

    Wer trägt denn die Folgekosten eines Fehlverhaltens?.....Krankenhaus, Ausfallzeit, usw.....
    richtig auch erstmal wir....

    Wer trägt denn den wirtschaftlichen Schaden wenn das Fehlverhalten in die Hose geht.....weil dann zusätzlicher Stau, usw.
    und schon wieder sind wir dran......

    also sag bitte nicht das Fehlverhalten einiger weniger wirkt sich nicht auf das WIR aus.....und das wäre nicht unsere Sache....

    VG Schimmi

    P.S.: Nochmal ein Highlight aus der letzten Woche.
    Ich Rechtsabbieger....
    Fußgängerampel wird rot...
    Kind bleibt stehen....
    ich will grade losfahren...
    kommt die Mutter dazu nimmt das Kind an der Hand und zergelt es bei rot über die Straße......
    mir ist dazu nicht mehr viel eingefallen...
    ausser der Mutter sofort das Sorgerecht entziehen zu lassen.....:mad:

  • ...jaja, bin ja schon wieder ruhig :lol:

    Ich auch, bis auf eins: Ihr seid net allein, das Problem gibts fast überall.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kommt die Mutter dazu nimmt das Kind an der Hand und zergelt es bei rot über die Straße...

    Genau, und dann aber alle auf anderen schimpfen die mit dieser unerwarteten Situation ein Problem bekommen...

    Zitat

    ausser der Mutter sofort das Sorgerecht entziehen zu lassen.....:mad:

    Uhh!! Mit so Ansagen mußt heutzutage aber auch aufpassen... ist ja nicht "political correct"...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,
    bei uns in Schleswig-Holstein ist die Statistik schon sehr schlecht, Saison noch nicht richtig eröffnet, schon 3 tote Motorradfahrer.
    In Büsum, in geschlossener Ortschaft, ist jetzt ein 56-jähriger beim Überholen eines LKW's mit Hänger dran ins Schleudern geraten und mit dem Kopf zwischen die Achsen geraten. Er starb noch an der Unfallstelle.
    Der LKW-Fahrer wollte wohl rechts abbiegen und hat einen Schlenker nach Links gemacht, der Motoradfahrer wollte deshalb wohl auch mehr links rüber, ist gegen den Bordstein gekommen und nach rechts in den LKW gestürzt.


    Anfängerfehler? Warum hat er nicht einfach gebremst?


    Da ich in den nächsten Tagen mein Motorrad auch wieder zulasse, hoffe ich, dass dann in bestimmten Situationen alle im Unterbewusstsein zur Verfügung stehenden Information vor meinem geistigen Auge so rechtszeitig als Warnhinweis erscheinen, damit es nicht erst brenzlig wird.


    Gruß
    Günther