Einfach zum Nachdenken in die neue Saison

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Es gibt nur ganz wenige, die in meinem Alter ihrem Hobby nachgehen, bei den anderen hat Darwin zugeschlagen (natürliche Auslese)

    Nutzt natürlich nur wenn Darwin zuschlägt BEVOR man sich reproduziert hat, dannach ist egal.... ;)


    (und setzt vorraus das man sich überhaupt reproduziert)
    (und ich traue mich zu behaupten das 99.8% der anwesenden keine Ahnung haben wie Darwin "funktioniert")


    gizmo

  • Sieht jemand die Möglichkeit, den Film runterzuladen? Ich wollte den Film anderen Biker, die nicht online sind, mal zugänglich machen. Mit dem Plugin "http://videodownloader.net/" für den Firefox geht es nicht.

  • Hi,
    mit FireFox hab' ichs auch nicht geschafft. Also nochmal im IE geöffnet (und somit geladen) und dann das *.flv File aus dem Cache kopiert. Hat ca. 44MB.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bigbiker

    Zitat

    DAS sollten sich die anderen Verkehrsteilnehmer allerdings auch einmal anschauen, allen voran die mumifizierten Rheumadeckenbesatzungen, die speziell am Wochenende unterwegs sind.

    Nun, ich brauche nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern einfach DIE Zeilen lesen:mad:
    Hmmm, waren es nicht zufällig die Rheumadeckenbesatzungen, welche die Infrastruktur erarbeitet haben, die es Dir ermöglicht diese Witzchen zu reißen?
    Ganz schön überheblich, finde ich!
    Die öffentliche Straße gehört nun mal nicht Dir alleine.
    Ansonsten kann ich nur den Bau einer eigenen Strecke empfehlen, da begegnest Du garantiert keinen Rheumadecken, kopfschüttel.........


    Übrigens, bin noch weit von diesem Alter (Rheumadeckenbesatzung) entfernt, kann trotzdem Intoleranz nicht ab.. .


    Zitat

    und ich traue mich zu behaupten das 99.8% der anwesenden keine Ahnung haben wie Darwin "funktioniert"

    Ach ja? Du kennst die Forumler also zu 99,99% persönlich?:rolleyes::lol:
    (Darwin, etwa im Jahre 1838 hatte er seine Theorie der Evolutions durch natürliche Selektion umrissen...) - behaupte, daß die überwiegende Mehrheit hier durchaus imstande ist Darwin "funktionsmäßig" zu "erfassen"^_^

  • Hmmm, waren es nicht zufällig die Rheumadeckenbesatzungen, welche die Infrastruktur erarbeitet haben, die es Dir ermöglicht diese Witzchen zu reißen?

    ...nuja, dies entbindet selbige aber dennoch nicht, sich während der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr der entsprechenden Aufmerksamkeit zu befleißigen...
    Und dabei die Prioritäten richtig zu setzen!
    Im Auto fahre ich (und sonst nix); möchte ich mir die Gegend angoffen, dann fahre ich an Parkplatz, steige aus und goffe mir die Gegend an...
    Nur: beides zusammen geht einfach nicht... so Leute hast aber regelmäßig; und die fühlen sich in ihrem unaufmerksamen Rumzockeln dann ob der Tatsache das es noch andere Verkehrsteilnehmer gibt ja sogar noch "belästigt"...
    Und: man glaube es oder nicht, aber so "Träumer" gibt's auch auf Motorrad!!


    Nur 2 Kreuzungen von meinem Büro hier haben sie vorigen Freitag einen Motorradfahrer umgebracht (Sozia schwer verletzt); im Ortsgebiet!
    Von "zu schnell" oder "Raser" aber keine Rede...
    Entgegenkommender Linksabbieger... Tussi mit Handy am Lauschlappen...
    Auch so ne Geschichte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nur: beides zusammen geht einfach nicht

    Für meine Person bin ich mit diieser Art von "Multi Task" absolut nicht überfordert, beides geht durchaus.
    Wo steht es denn geschrieben, daß man(n) nicht langsam, die Umgebung betrachtend, auf öffentlichen Straßen fahren darf/soll?
    Solange die Aufmekrksamkeit nicht verloren geht, ist es JEDEM überlassen wie er fährt, schließlich hat er die gleichen Rechte (und Kosten) wie MöchteGerneRossis.
    So wie Du Dich von den Rheumadecken belästigst fühlst, so geht es wahrscheinlich auch den jenigen, die nun mal eine andere Auffassung als Du vom Fahrgenuß haben.
    Zum Abkühlen kann ich nur einen USA oder Kanada Trip empfehlen! Motorrad Fahren ist dort Genuß pur, Landschaften (Rockies) erlebt man nun mal intensiver wenn der Blick vom Mittelstreifen hin zu Natur gelenkt wird und zurückhaltende Fahrweise ist dort normal: die US Biker haben wenig Probleme damit und scheinen das Ganze auch noch richtig zu genießen.


    Für meinen Teil finde ich es echt Scheiße, wenn ich am WE nebst auf die Blechdosen auch noch die 2-Rad Tiefflieger beachten muß, die offensichtlich die letzten Überlebenden der Kamikazekaste sind oder aber Anwärter auf die Bin-Laden Selbstmörderliste :p:( Meist an allen Verkehrsvorschriften vorbei, darauf bauend, daß es schon gut gehen wird und daß der andere rechtzeitig Platz macht oder in die Eisen langt.


    Der Rest von uns wird dann mit Streckensperrungen bestrafft.


    Wenn man schon zügiger unterwegs sein will, dann bitte mit IQ, anstatt Sonntags bin ich viel lieber Samstags unterwegs, die meisten sind am Einkaufen oder Moppedputzen und die Strecken sind relativ frei.

  • Hey Leute.....

    kommt doch wieder runter.......die Grundsatzdiskussion führt doch zu nichts.
    5 Leute 7 Meiningen und auf einen Nenner zu kommen wird wohl nicht richtig funktionieren.

    Die Warheit liegt warscheinlich ....wie bei fast allem...in der Mitte....

    Idioten, Schleicher, Träumer, Nichkönner, usw., usw. die gibt es auf allen Seiten, egal ob Dose, LKW, Krad, Fußgänger, Radfahrer.

    Und an sich immer buchstäblich an die Regeln halten...das tun wir sicherlich nicht immer...
    zumindest habe ich da keine ganz weiße Weste und könnte aus meinem Glashaus nur bedingt mit Steinchen werfen...

    Mit ein bisschen mehr miteinander anstatt gegeneineinander würde wir Alle besser fahren......

    Als Kradfahrer ist man nunmal am unteren Ende der "Opferkette" und sollte dementsprechend umsichtig fahren....
    das hilft zumindest die Chancen des längerfristigen Überlebens zu erhöhen.

    In diesem Sinne ..... PAX

    VG Schimmi

    P.S.: Noch ein Lektüretip für die nächsten langen Winterabende :
    Die obere Hälfte des Motorrades / Bernt Spiegel.....sollte jede/r Kradfahrer/in mal gelesen haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie Du Dich von den Rheumadecken belästigst fühlst....

    Weiß nicht in welche Lade Du mich ja jetzt unbedingt stecken willst...
    Bin weder einer Deiner "Kamikaze" noch einer der "ignoranten Bummler"... brauchst also gar nicht agressiv herumwerfen...

    Hatte lediglich darauf hingewiesen daß sich alle die am Spiel Straßenverkehr teilnehmen wollen, dies auch mit entsprechend rationalem Verhalten und Konzentration für die Gegebenheiten zu tun haben...

    FYI: bin seit der FS-Prüfung Berufskraftfahrer und sehe diverse Dinge daher sicherlich anders...
    zB die Verantwortung...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Sieht jemand die Möglichkeit, den Film runterzuladen? Ich wollte den Film anderen Biker, die nicht online sind, mal zugänglich machen. Mit dem Plugin "http://videodownloader.net/" für den Firefox geht es nicht.


    Servus,


    ich hab den Film mit dem Downloadhelper im Firefox runtergezogen.
    Öffnen und anschauen tu ich das ganze mit dem FLV-MediaPlayer.


    Funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Servus,


    ich hab da noch was gefunden, sollten sich die Autofahrer zu Herzen nehmen....
    ....ohne "anecken" zu wollen, aber es ist schon was Wahres dran!

    Think...take longer to look for bikes



    Unfallfreie Grüße


    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Popans


    Fürwahr, seufz! Platz ohne Ende, teilweise traumhafte Strecken, teilweise pure Highwaymonotonie.



    mbrII


    möchte Dich wahrlich in keine Lade stecken, glaube auch nicht dass ich mich aggressiv verhalte in dem ich für Toleranz und Verständnis für Alle, auch für Rheumadecken werbe.
    Schließlich stammt dieser „flapsige“ Ausdruck nicht von mir, oder?


    Zitat

    FYI: bin seit der FS-Prüfung Berufskraftfahrer und sehe diverse Dinge daher sicherlich anders...
    zB die Verantwortung...

    ... und ich entwickle diverse Sicherheitssysteme, meist für Nfz, damit eine 40t Bombe (bzw. >60 t in anderen Ecken dieser Welt) beherrschbar bleibt und muß es leider nahezu täglich erleben, wie leichtfertig mit diesen Zügen umgegangen wird. Ebenso wie wenig Ahnung von der Fahrphysik vorhanden ist und wie wenig Interesse an eigener Sicherheit und Sicherheit Unbeteiligter aufgebracht wird. Die Selbstüberschätzung ist unbeschreiblich, Manipulation an Tagesordnung.
    Nimm es mir nicht krumm, mir wären GPS gelenkte, mannlose, mittels elektronischer Zuggabel miteinander verbundene Lastzüge, auf einer nur für Nfz
    befahrbaren Straße lieber als das, was ich täglich auf der BAB vorgeführt bekomme.
    Gilt natürlich nicht für die Forumler :rolleyes:^_^:)


    So, nun hoffe ich daß mir nichts Neues einfällt und ich mich meiner Rheumadecke widmen kann:lol:


    Achtung, Ironie!!!

  • ... ich entwickle diverse Sicherheitssysteme ...

    Tjo, alleine die schiere Tatsache daß man diese heutzutage absolut benötigt, ohne ja einfach gar nicht mehr kann, zeigt ja das tatsächliche Problem auf...

    Jene die es als ihr "verfassungsrechtliches Grundrecht" ansehen da jetzt, nur weil sie Gegend goffen wollen der restlichen Menschheit im Weg umgehen zu können, sind um keinen Deut besser als jene die da "freie Fahrt für freie Bürger" brüllen... sind beides die gleichen Ignoranten...

    Ich habe kein wirkliches Problem mit jemandem der langsam(er) fährt, jedoch mit jenen die hierin:
    a) absolut irrational agieren (da eierst eh schon ewig lang hintenach weil'st einfach nicht abschätzen kannst was der im nächsten Moment abzieht, und wenn'st dich dann doch zum Vorbeifahren entscheidest (Überholen kann man das ja nicht nennen) reißt der prompt einfach jetzt ohne Schauen und ohne Blinker am Lenkrad...)
    oder
    b) einem bewußt im Weg umgehen (so auf Privatsheriff über alle Spuren, jedes Mal wenn man ansetzt beinhart voll nach links ziehen...ganz super...richtige Helden...die Mama daneben is sicher mächtig stolz am Papa...get a life!)

    Ganz putzig sind ja auch jene Dosenfahrer die einem genau dort wo es aber so überhaupt nicht geht (vor Kuppe/blinder Ecke) mittels unvermittelter Vollbremsung und Blinker rechst zum Überholen diktieren wollen...
    Ist nicht! Meine Fahrsituation kontrolliere immer noch ich; ich entscheide wo für mich/uns sicherer Überholweg besteht...

    Das diese Dinge aber rein nur auf nationaler Mentalität beruhen (ich nenne das immer "Hausmeister-attitude"...) zeigt sich wenn man in anderen Ländern unterwegs ist; in .it, .fr, .es, .pt ja selbst in UK und Schottland gibts diese Sachen alle nicht, die Leute sind allesamt aufmerksam, machen wenn's nur irgendwie geht aktiv Platz, jeder bleibt "auf seiner Seite", funzt alles perfekt.
    Das einzige wo man dort Krämpfe mit hat: Touristen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Ich bin sehr wohl des Denkens fähig, bin weder intolerant, noch habe ich Vorurteile...


    Das sind sehr positive Charakterzüge. Dann musst Du nur noch lernen, Deine Texte so zu gestalten, dass diese Eigenschaften daraus zu erkennen sind.


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab den Film eben schon gesehen und war ehrlich gesagt ein paar min unfähig weiterzuarbeiten..
    es waren einfach heftige Bilder und ich hoffe sowas nie erleben zu müssen.
    Die Leute hier, die durch sowas "erinnert" werden: ich weiss nicht, was ich sagen soll. es würde alles so oberflächlich klingen.
    Ja, auch gedanken ans "aufhören" kamen..
    Aber im grunde kann man als motorradfahrer nur auf seiner Seite alles mögliche tun, um Gefahren früh zu erkennen und versuchen die Situation zu entschärfen.
    Leicht geschriebene Worte und doch so schwer das konsequent zu befolgen.
    Ich gebe euch allen Recht, dass solche Filme jeden Verkehrsteilnehmer immer wieder gezeigt werden sollten. Egal ob selbst Motorradfahrer, oder nicht.
    Es gehören in Regel immer 2 zu solchen Situationen..


    *immernoch schockiert*

  • ....ohne "anecken" zu wollen, aber es ist schon was Wahres dran!

    Think...take longer to look for bikes


    Absolut! Muß man als Motorradfahrer auch erst mal lernen zu verstehen warum einen die Dosenfahrer nicht warnehmen:
    Der/die stehen an der Kreuzung uns schauen lediglich nach etwas was ihnen gefährlich werden könnte, ergo auf Auto aufwärts.
    Daher wäre das herannahende Motorrad zwar visuell präsent, wird aber mental einfach nicht wargenommen/verarbeitet (ist für Auto ja kein "Gegner")
    Wennst dich dann hupend neben ihrer Türe einraddierst, erschrecken sie natürlich voll und sehen den Einspuhrigen verärgert und wütend automatisch als "Raser", denn: "ich habe ja geschaut, da war doch niemand!" ergo muß das Moped mit astronomischer Geschwindigkeit "aus dem Nichts" gekommen sein... in Wirklichkeit bist ja eh nur noch mit 30~40 ran...
    Hatte die ersten Jahre ja genau dieses aha-Erlebnis... die stehen an der Einmündung, blicken mir in's Gesicht um dann erst knapp vor mir rauszufahren...
    Ergo nie drauf verlassen daß der einen gesehen hätte; entgegenkommende Linksabbieger, Einmündung, Ausfahrt, Kreuzungen... im Zweifel: Geschwindigkeit auf Gefahrensicht; immer!

    Das hier ist auch ganz gut: http://www.thinkroadsafety.gov.uk/advice/pdf/885.pdf (dying to take a call?)

    Die Engländer sind in so Sachen wohl etwas weiter als andere EU Gov's...
    Kann mich noch an Schilder in Schottland erinnern:
    "Warning! Frustration causes accidents!"
    einige Meilen später, gleiches Design:
    "Let other vehicles pass!"
    go figure...

    Und dieses Video finde ich auch extrem gut: http://www.thinkroadsafety.gov…s/download/perfectday.mpg

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich habe mir erlaubt, den Link, nachdem ich mir den Film angeschaut habe, im Varaderoboard zu veröffentlichen. Die Reaktionen waren schon immens.


    Meine Meinung: Ansehen und sich Gedanken machen, was ich selber dazu beitragen kann, um solche Unfälle zu vermeiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich fahre seit 1981 Motorrad und habe ca. 185.000 km abgespult.


    Etwas defensiv, vorausschauend und immer den Blickkontakt suchend bei Abbiegern, so konnte ich immer rechtzeitig reagieren, und seit ich eine Maschine mit ABS fahre, kann ich gefahrlos voll bremsen und dennoch lenken, wobei ich zugeben muss, dass mein ABS erst 2 x richtig helfen musste.


    Und diese despektierlichen Äußerungen wie Dosen- und Rheumaheizdeckenfahrer sind nicht angebracht, denn der Film hat ja gezeigt: Viele Motorradfahrer fahren wie Idioten.


    Trotzdem, eine schöne Saison, und dass die Spritpreise fallen.


    Gruß
    Günther


  • Und diese despektierlichen Äußerungen wie Dosen- und Rheumaheizdeckenfahrer sind nicht angebracht, denn der Film hat ja gezeigt: Viele Motorradfahrer fahren wie Idioten.
    Günther


    Ich bin bekennender Dosenfahrer, ohne Rheumadecke , aber mit Sitzheizung. Motorradfahren war mir immer zu gefährlich. Viele Motorradfahrer fahren wie Idioten? Das ist relativ, genau so wie die Aussage , daß viele Autofahrer die Motoradfahrer gefährden. Auffallen tun immer nur die negativen Beispiele, wer sich zivilisiert im Straßenverkehr verhält, wird kaum wahrgenommen. Ich kenne viele Motorradfahrer, denen die Kamikazeeinlagen anderer Zweispurer absolut nicht gefallen.
    Man kann auch vernünftig miteinander umgehen. Wenn mir ein Mopedfahrer auf der Stoßstange hängt, fahre ich so weit wie möglich rechts. Seine Entscheidung ob es zum Überholen zu eng ist oder nicht. Die linke Spur auf der Autobahn ist auch breit genug, um beim Überholvorgang auch noch ein Motorrad vorbeizulassen. Ich habe keine Ambitionen, durch Ausbremsen oder Bedrängen einen Biker zu "erziehen", selbst wenn mir sein Verhalten nicht gefällt. Ich will auf keinen Fall Schuld daran sein, dass er über den Asphalt unter die Leitplanke oder einen LKW schlittert. Aber auch da gibt es Autofahrer, die keine Bedenken haben, wenn sie aktive "Verkehrserziehung" betreiben. Beide Negativbeispiele werden wir nicht von der Straße bekommen. Aber wir können uns als großzügig erweisen und ihre Unvernunft durch unser Verhalten ausgleichen, so dass schwerwiegende Folgen ausbleiben. Da haben wir Autofahrer es etwas leichter, der Biker hat leider keine Knautschzone.


    Harald