Einfach zum Nachdenken in die neue Saison

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nehmt euch die 12 Minuten Zeit, bevor Ihr in die neue Bikesaison 2007 startet...

    Requiem für biker

    Schöne Touren und sonnige Tage wünschen
    Silvia und Kurt


    ... und der lackierte Teil immer oben und der Gummiteil immer unten...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    sehr guter Link.
    Das Beste, was ich bisher zu diesem Thema zu sehen bekam, sachlich eindringlich und hoffentlich wirksam.


    Vor allem kommt die wichtigste Botschaft für Moppedfahrer rüber:


    Defensiv - Vorausschauend - Mitdenkend - Und im Zweifel langsamer.



    Die einzigen Möglichkeiten ein ganzes "Moppedleben" zu überleben.


    In diesem Sinne
    eine schöne Saison


    blackwilli




  • Hallo,
    habe mir das Video angeschaut, ich fands schockierend, aber die Realität ist wohl so. Eine Anmerkung zum defensivem Fahren. Es hilft zwar, nützt einem als Motorradfahrer auch nicht immer; zu sehen in dem Video an der Ampelkreuzung, wenn einem ein dynamischer Autofahrer trotz grüner Ampel die Vorfahrt nimmt.
    Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison.
    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe mir das Video angeschaut, ich fands schockierend, aber die Realität ist wohl so. Eine Anmerkung zum defensivem Fahren. Es hilft zwar, nützt einem als Motorradfahrer auch nicht immer; zu sehen in dem Video an der Ampelkreuzung, wenn einem ein dynamischer Autofahrer trotz grüner Ampel die Vorfahrt nimmt.
    Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison.
    Gruß
    Crashdax


    Schockierend finde ich nicht wirklich (obwohl die Bilder teils schon haarsträubend sind), denn das würde aussagen, dass das Gesehene einen vollkommen überrascht hat, man es nicht für möglich gehalten hätte. Aber man weiß, sollte es wissen, das es so ist. Tut man es nicht, sollte man die Finger von einem Mopped lassen, wenn man noch älter werden möchte.


    Das mit dem Kreuzungsbeispiel, ist genau der Punkt, den der Autor dem Moppedfahrer nahe bringen will. Ich fahre nie (!) in eine Kreuzung ein, ohne den Querverkehr weit genug beobachten zu können, und wenn ich noch so'n schönes Grün habe.


    Auf dem Mopped gilt: Vertraue niemals irgend jemanden! 34 Jahre unfallfrei auf 2 Rädern unterstreichen da meine sehr defnsiven Ansichten. Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht auch mal einen bescheuerten BlackOut habe und mich einer erwischt, das kann niemand für sich ausschließen - Nobody is perfect.


    blackwilli

  • Zu der Art des Videos sag ich mal nix, ausser: Macht das auch mal jemand für Autofahrer?

    Aber geradezu daneben finde ich Ausschnitte aus Rennen sowie das Video von einem absichtlich gestellten Bankräuber.
    Was bitte hat DAS mit normalem Motorradfahren zu tun?

    Gruss
    kai

  • Moin!

    Die Grundaussage des Videos finde ich gut......
    klar kann man jetzt beginnen eine Grundsatzdiskussion zu führen und das Video sequenziell auseinander zu nehmen......aber ich würde es viel lieber einfach jeden auf sich wirken lassen.

    By the way...nächstes WE habe ich wieder ein Fahrertraining...wie fast jedes Jahr...

    Allen eine gute und unfallfreie Saison

    VG

    Schimmi

    P.S.: Noch was zum nachdenken...wann war denn die letzte Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs ? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    obwohl WIR es alle wissen sollten, gescheite 12 Minuten.
    DAS sollten sich die anderen Verkehrsteilnehmer allerdings auch einmal anschauen, allen voran die mumifizierten Rheumadeckenbesatzungen, die speziell am Wochenende unterwegs sind.


    Gruß Jürgen

  • By the way...nächstes WE habe ich wieder ein Fahrertraining...wie fast jedes Jahr...


    Das ist der Satz, auf den ich schon gewartet habe. Um bei gefährlichen Situationen überhaupt eine Chance zu haben, sollte man regelmäßig sein Können auffrischen und sich von geschulten Leuten helfen lassen. Das ist alles nix neues und gute Vorsätze sind auch oft da, nur dann ist das Jahr plötzlich rum und nix war.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass ich bei meinem Unfall vor 1,5 Jahren deshalb so glimpflich davon gekommen bin, weil ich vorher einige Trainings absolviert habe. Und das ABS hat natürlich auch gute Hilfe geleistet. Wäre ich ungeübt gewesen, würde heute jemand anders das Alpen-Overlay anfertigen :).


    Umsichtiges fahren und ein geschultes Auge für Gefahren ist zwar Voraussetzung, aber die richtigen Handlungsabläufe parat zu haben ist genauso wichtig. Denn irgendwann kommt die Situation...

  • allen voran die mumifizierten Rheumadeckenbesatzungen, die speziell am Wochenende unterwegs sind.


    Na das ist mir dann doch etwas zu pauschal. BTW: Du solltest mal Motorradfahrer beobachten, die ihren Helm absetzen. Meistens kommen graue Haare zum Vorschein ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das ist mir dann doch etwas zu pauschal. BTW: Du solltest mal Motorradfahrer beobachten, die ihren Helm absetzen. Meistens kommen graue Haare zum Vorschein ;).


    Das ist nicht von der Hand zu weisen, bis meine ganz grau werden, habe ich wahrscheinlich keine mehr:lol:. Andere werden schon sehr früh grau.


    Aber im Ernst: Die grauhaarigen Biker können sich aber als Dosenfahrer, die sie ja in aller Regel auch noch sind, besser auf den Verkehrsteilnehmer mit dem Bike einstellen (sollte zumindest so sein).


    In der letzten Saison konnte ich auch nur durch Abrufen des Gelernten vom letzten Sicherheitstraining und durch ein funktionierendes ABS einem folgnschweren Unfall gerade noch so entgehen. Eine ältere Frau (ca. 75) befuhr eine Autobahnausfahrt und missachtete hierbei die Vorfahrt des Querverkehrs am Ende der Ausfahrt und blieb dann zu allem Überfluss noch quer zu unserer Fahrtrichtung auf unserem Fahrstreifen stehen.
    Ich kam dann letztendlich ca. 1 Meter vor dem Fahrzeug noch zum Stehen. Der Rest der Gruppe konnte auch noch rechtzeitig anhalten.
    Gut, dass wir mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs waren.
    Der Adrenalinausstoß für diesen Tag war damit gesichert.


    Das war zwar keine typische Pkw/Motorrad -Sitaution, aber trotzdem nicht ohne.


    Aber solche Erlebnisse können wir wohl alle zum Besten geben.


    Gruß Jürgen

  • @bigbiker


    Zitat

    allen voran die mumifizierten Rheumadeckenbesatzungen, die speziell am Wochenende unterwegs sind

    Das Gesetz vom Darwin, übersetzt für die, die des Nachdenkens unfähig sind:
    nur die schlauen und anpassungsfähigen überleben = werden älter (graues Haar ist mit ein äußeres Anzeichen).


    Zitat

    die speziell am Wochenende unterwegs sind

    ...mitunter, weil unter der Woche Termine, Arbeit, Meetings das Biken leider unmöglich machen...und Harz IV ein Fremdwort ist.


    Ich sehe es wie die Piloten, Taucher, Bergsteiger:
    es gibt viele Draufgänger, die schneller, tiefer, höher etc. als der Rest der Welt unterwegs sind
    Es gibt nur ganz wenige, die in meinem Alter ihrem Hobby nachgehen, bei den anderen hat Darwin zugeschlagen (natürliche Auslese):rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........ überhaupt eine Chance zu haben, sollte man regelmäßig sein Können auffrischen und sich von geschultem Leuten helfen lassen. Das ist alles nix neues und gute Vorsätze sind auch oft da, nur dann ist das Jahr ...



    ...wann war denn die letzte Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs ? ;)
    Nur um eine Chance zu haben anderen gut helfen zu können.....

    VG Schimmi

    Um Jerzy nochmal zu verkürzen...

    es gibt alte und mutige...aber kaum alte mutige....

  • Ich finde diese Anregung gut, denn egal wie grau man ist, man lernt durch Wiederholung, Auffrischung und erinnert werden.


    Bis Ende April haben sich das gros der Autofahrer noch nicht aus Mopeds eingestellt, man merkt es unterwegs.


    Alle eine schöne, unfallfreie Saison und immer trockenen Asphalt unterm Reifen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G



  • @Jerzy
    Ich bin sehr wohl des Denkens fähig, bin weder intollerant, noch habe ich Vorurteile. Ich gehe/fahre nur mit offenen Augen durchs Leben und würde das einfach als Lebenserfahrung ansehen.
    Andere haben wohl aus meinem Statement herauslesen können, dass mikt den "mumifzierten Rheumadeckenbesatzungen" keine grauhaarigen Biker gemeint waren, die in der Woche ihrer rechtschaffenden Tätigkeit nachgehen. Genau lesen hilft halt manchmal. Man sollte manchmal auch einmal zwischenden Zeilen lesen können.


    Hoffentlich kannst Du noch lange Deinem Hobby frönen, ohne das Dich die natürliche Auslese ereilt:rolleyes:.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • (...)
    Auf dem Mopped gilt: Vertraue niemals irgend jemanden! 34 Jahre unfallfrei auf 2 Rädern unterstreichen da meine sehr defnsiven Ansichten. Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht auch mal einen bescheuerten BlackOut habe und mich einer erwischt, das kann niemand für sich ausschließen - Nobody is perfect.


    blackwilli


    Grds. hat Du natürlich recht. Man muß für andere mitdenken. Aber auch da sind irgendwo Grenzen.
    Man kann nicht jeden Fehler anderer voraussehen /-ahnen. Gleichfalls kann man sich nicht davon freisprechen selber Fehler zu machen.


    Und: Von den Krad-Fahrern, die 34 Jahre Motorrad fahren, dürften 99 % noch leben.
    Trotzdem passieren auch dort tragische Unfälle.


    Was ich damit sagen will: Jeder, der sich auf den Bock setzt, kann sich dabei totfahren bzw. dabei totgefahren werden.
    Im Zweifel hilft all' die Vorsicht, die Übung, die Umsicht dann doch nicht.


    Wobei freilich auch klar ist, daß derjenige, der immer am Limit fährt potentiell um ein vielfaches gefährdeter ist.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Servus,


    schaden kann das Video keinem.
    Grad als Mopedfahrer wird einem ernüchternd bewußt, dass er nunmal das schwächste Glied ist im Strassenverkerkehr.
    Als Motorradfahrer hab ich meine Augen überall, muss auch so sein. Man wird einfach zuviel übersehen.
    Mir passiert das fast täglich wenn ich unterwegs bin. Und ich bin nicht zu schnell!
    Aber vor allem sollten sich die Autofahrer mal dieses Video anschauen, dann wird es ihnen eventuell genauso unter die Haut gehen. Hoffe ich!!


    Gruß


    Peter


    ... wünsche allen eine unfallfreie Saison!!

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • BTW:
    wer singt eigentlich das Lied in dem Video? Ich mein
    Von wem ist das? Weiß das zufällig jemand?


    Gruß


    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Letztes Wochenende gab es bereits die ersten Beinamputationen bei Motorradfahrern in Österreich/Gebiet Weinviertel.
    Und die Saison hat eigentlich noch gar nicht begonnen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...