Zumo im Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch die Sprachausgabe seines Zumo 550 im Auto direkt auf das Autoradio gelegt? Wäre interessant für den MP3-Player. Geht das überhaupt so einfach und wer kann Tips zur Lösung geben?
    Grüße Charly

  • Hi Charly....


    mein Autoradio hat auf der Front einen AUX Eingang. Ein Kabel mit 2 Klinken 3,5mm zwischen der Zumohalterung(Audioausgang) und der Auxbuchse.Fertig...Kannste prima mp3 lauschen und wenn Steffi sich zu Wortmeldet ist Ruhe mit Musik.


    MfG Mario

  • Moin,

    manche haben den Aux Eingang hinten,dann braucht man eventuell ein Adapterkabel!

    Gruß duc998

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und für diejenigen welche noch ein Kasettenautoradio haben gibt es die Adapterkasetten mit Kabel, welche anstelle der normalen Kasette eingeschoben wird, zum Anschluss an einen Zumo od. MP3 Player mit 3,5mm Stereo Klinke.;)

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • ich habe ein ganz ähliches problem! die lautstärke des saugnapfhalterlautsprechers ist mir zu leise, bzw. ist mein motor in meiner dose einfach zu laut! ;)
    jetzt überlege ich, wie ich das zumo mit meinem autoradio blaupunkt brighton mp27 verbinden kann.

    ich finde in den unterlagen hinweise, dass ich über den isostecker hinten am radio im stecker c2 einen "radio mute" eingang habe.
    vielleicht könnte ich zumindest das autoradio für die dauer der ansage automatisch leise bekomme?
    nachteil:
    die quäkige ansage aus dem saugnapflautsprecher bleibt gerade bei höheren aussengeräuschen sehr leise.

    dann könnte ich mir vorstellen, irgendwie über den cd-wechslereingang (stecker c3) die ansage direkt ins autoradio bekomme!
    vorteil: volle lautstärke der ansage auch bei höheren geschwindigkeiten auf der autobahn!
    nachteil:
    ich kann kein radio parallel hören.

    liege ich bei meinen überlegungen richtig?
    hat das schon jemand ausprobiert!

    casi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    die technisch sauberste Lösung dafür ist Fastmute XL Stereo von GE-Electronics - damit wird Radio und Navi über die Ausgänge gekoppelt. Solange Steffi schweigt, hört man ungestört Radio, CD etc; sowie eine Navi-Ansage kommt, wird das Radiogerät stumm geschaltet und Steffi babbelt (verstärkt) über Autolautsprecher - wahlweise auch nur die vorderen oder hinteren LS.
    Einziger Nachteil ist der Preis - 99€ für das Gerät


  • ...die lautstärke des saugnapfhalterlautsprechers ist mir zu leise, bzw. ist mein motor in meiner dose einfach zu laut!


    Lautstärke im Auto: Hierzu muss das Gerät im Autohalter stecken und an Spannung liegen.
    Links 4 Taste (untere Taste) drücken dann erscheint auf der rechten Seite ein von oben nach unten gelb gestricheltes Feld, und mit den Tasten + PLUS und – Minus geht es laut oder leise zu machen.

  • jetzt wäre die Frage ob auch beim Telefonieren die PKW-Lautsprecher angesprochen werden. Das wäre natürlich auch ne Super Sache!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt wäre die Frage ob auch beim Telefonieren die PKW-Lautsprecher angesprochen werden. Das wäre natürlich auch ne Super Sache!


    Hallo,
    Logisch, da jedes NF Signal (Navi, MP3 und Telefon) an der Ausgangsbuchse der Autohalterung bzw. Moppedhalter am Zumo ansteht, hört man natürlich auch das Telefonat hierüber. Nur muß man sich unter Umständen eine Galvanische Trennung schaffen (außer bei Verwendung eines Adapter für Cassetten-Radios) um das Garmin zu schützen.


    @Edlbiker
    Falls auch nicht bekannt, Lautstärke kann man auch getrennt für MP3 und Naviansage einstellen.


    Gruß
    Adi

  • Den Link hatte ich vor kurzem schon mal hier reingesetzt.


    Hab mein Zumo mit dem vorhandenem Radio ( Klinkenbuchse lag bereits im Seitendeckel ) verbunden.
    Den GPS Adapter hab ich hier: http://w-irlbacher.de/GOLD_WIN…AVIGATION/navigation.html Steckerfertig bestellt und innerhalb von zwei Tagen erhalten.


    Klasse Service.:8


    Für Schuberthbluesonicbesitzer noch eine Info.
    Hab für die Schuberthanlage mir ein Ladegerät schicken lassen. Originalladekabel ( 220 V ) zu Herrn Irlbacher schicken und Stecker dazwischen bauen lassen. Im Topcase eine Steckdose für Zigarettenanzünder eingebaut und schon kann man in der Pause seinen Schuberthhelm aufladen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mein Zumo mit dem vorhandenem Radio ( Klinkenbuchse lag bereits im Seitendeckel ) verbunden.
    Den GPS Adapter hab ich hier: http://w-irlbacher.de/GOLD_WIN…AVIGATION/navigation.html Steckerfertig bestellt und innerhalb von zwei Tagen erhalten.


    das sind aber heftige Preise, die die Kollegen da aufrufen - 65€ für eine einfache galvanische Trennung, die man im Audiozubehör problemlos für 15€ bekommt, ist schon recht kernig.:confused:


    da ist dann der Fastmute gemessen an der Funktion schon fast ein Sonderangebot:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mag sich heftig anhören, bekomme aber als Nichtbastler die Sache Steckerfertig und passend für meine Bedürfnisse.
    Bastler bekommen alles Günstiger hin.


  • @Edlbiker
    Falls auch nicht bekannt, Lautstärke kann man auch getrennt für MP3 und Naviansage einstellen.


    Ja ist bekannt nun kommt das ABER.....sollte der Sound immer noch zu leise sein obwohl es auf 100% steht kann man mit


    Lautstärke im Auto: Hierzu muss das Gerät im Autohalter stecken und an Spannung liegen.
    Links 4 Taste (untere Taste) drücken dann erscheint auf der rechten Seite ein von oben nach unten gelb gestricheltes Feld, und mit den Tasten + PLUS und – Minus geht es laut oder leise zu machen.


    noch einiges an Lautstärke rausholen.


  • Hallo,
    manche Autoradios haben schon einen Bliuetooth Eingang fürs Handy als Freisprecheinrichtung.Ist die eleganteste Lösung.Zumo koppeln und fertig.Radio wird leise geschaltet wenn Ansagen kommen.Zweitbeste Lösung AUX Eingang am Radio mit Autohalterung verbinden.Wenn kein AUX Eingang vorhanden FM Transmittler bekommt man schon für 25 Euro.Kann aber in Gegenden mit vielen FM Sendern nervig werden.Es werden auch externe Freisprecheinrichtungen fürs Auto mit Bluetooth im Handel angeboten.Sind aber relativ teuer.Teuerste Lösung Geräte die das Radio und den Zumo auf die Lautsprecher schalten.Bei den Preisen würde ich mir ein neues Autoradio mit AUX Eingang kaufen.Wird schon für unter 100 Euro angeboten.Man kann natürlich auch aktive Lautsprecher mit AUX Eingang verwenden.Werden für PC`s angeboten.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...