Ein paar Anfängerfragen, mit der bitte um Unterstützung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute !

    Ich beabsichtige, mir in den nächsten Wochen ein Navi (primär) für's Motorrad zuzulegen, das ich aber auch im Auto verwenden können will, und hätte diesbezüglich ein paar Fragen, bei deren Beantwortung ich euch um Unterstützung bitte.

    Als preisliche Vorgabe: in meinem Budget habe ich mir für's Navi die Grenze mit ungefähr 1.500.- Euro gesteckt !

    In's Auge gefaßt habe ich den StreetPilot 2820 bzw. den angeblich baugleichen BMW Navigator III. Bin aber hinsichtlich der Auswahl eines anderen Gerätes flexibel.


    Nun zu meinen Fragen:

    • laut den FAQ's des Forums hat der 2820 keine Möglichkeit der Batterie- bzw. Akkubetriebsmöglichkeit, womit also ein Betrieb z.B. am Fahrrad ausgeschlossen ist. Gibt's denn das, bei einem Gerät dieser Preisklasse ? Welche Möglichkeiten der Beseitigung dieses Mankos gibt es ?
    • welches (komfortable) Bluetooth-Headset könnt ihr beim Betrieb am Motorrad für den Helm empfehlen. Soll natürlich nicht drücken ?
    • ist mit dem 2820 eine Geschwindigkeitsmessung via GPS möglich ?
    • hinsichtlich der Aufzeichnung der gefahrenen Strecke - für welche Streckenlänge reicht der Speicher ?
    • worin, außer im Preis, unterscheidet sich der 2820 vom BMW Navigator III ?
    • zu meinen Hobbies gehört auch die Digitalphotographie. Zu diesem Thema meine vorerst letzte Frage: ist es mit dem 2820 möglich, die Koordinaten einer beliebigen Position bei der Erstellung eines Photos, mit einer kurzen Anmerkung (z.B. Bild 1-9), abzuspeichern ?

    Mit Dank im Vorraus
    Grüße
    Franz

  • Hallo und Willkommen im Forum :bye:


    Als preisliche Vorgabe: in meinem Budget habe ich mir für's Navi die Grenze mit ungefähr 1.500.- Euro gesteckt !


    zu hoch, vor 3 Jahren musstest du dafür soviel ausgeben.
    um 1.000 Euro bekommst du Geräte der Spitzenklasse mit allen erdenklichen Funktionen.

    Zitat


    In's Auge gefaßt habe ich den StreetPilot 2820 bzw. den angeblich baugleichen BMW Navigator III.


    Nicht schlecht, ich komm im Detail weiter unten noch darauf zurück.


    Zitat

    der 2820 keine Möglichkeit der Batterie- bzw. Akkubetriebsmöglichkeit, womit also ein Betrieb z.B. am Fahrrad ausgeschlossen ist. Gibt's denn das, bei einem Gerät dieser Preisklasse ? Welche Möglichkeiten der Beseitigung dieses Mankos gibt es ?


    sind alles nur Bastellösungen, damit wirst du nicht glücklich,
    dafür nimm lieber den 278c

    Zitat


    ist mit dem 2820 eine Geschwindigkeitsmessung via GPS möglich ?


    nicht relevant, das können heute fast alle Geräte auch schon die Handgeräte um 150 Euro

    Zitat

    hinsichtlich der Aufzeichnung der gefahrenen Strecke - für welche Streckenlänge reicht der Speicher ?


    nicht relevant.
    Erstens sind die Geräte unteschiedlich von 2.000 TP bis 10.000 ABER
    die Aufzeichnung ist stark "Geländeabhängig".
    Es kann von 100km bis 1.100km gehen, je nach Gelände.
    Besser du nimmst dir ein GPS mit serieller Schnittstelle, einen Uralt pda um 50 Euro von der Bucht und das kostenlose Programm g7toCE, dann kannst du die Aufzeichnung "auslagern" und daheim in den PC spielen -
    Suchfunktion "active log"!

    Zitat


    worin, außer im Preis, unterscheidet sich der 2820 vom BMW Navigator III ?


    bis jetzt waren es immer nur Kleinigkeiten, im Grunde sind es immer die gleichen Geräte nur BMW bietet noch eine Händlerdatenbank an und am Gerät steht halt BMW Navigator


    Zitat


    zu meinen Hobbies gehört auch die Digitalphotographie. Zu diesem Thema meine vorerst letzte Frage: ist es mit dem 2820 möglich, die Koordinaten einer beliebigen Position bei der Erstellung eines Photos, mit einer kurzen Anmerkung (z.B. Bild 1-9), abzuspeichern ?


    nicht relevant.
    Jedes GPS Gerät welches Aufzeichnen kann hilft dir.
    Unser Forumsmitglied blackwilli hat dafür ein eigenes Programm geschrieben.
    Es vergleicht die Trackaufzeichnung (die Uhrzeit) mit deinen Bildern (Exifdaten Uhrzeit)
    und ordnet die Bilder den jeweiligen TP zu.
    Du kannst dann die Wegpunkte autom. ins GPS Programm übernehmen von garmin, nennt sich MapSource.
    Als überdrüber kann gta.net dann noch die GPS Koordinate direkt in die Exifdatei des jeweiligen Bildes schreiben.
    Suchfunktion: gta gps track analyse

    und ja, du kannst mit der MARKER Funktion des GPS Gerätes aber die
    "Fotopunkte" auch händisch setzen.
    Die meisten Geräte können zwischen 500 bis 3000 WP setzen und verwalten,
    aber mit gta.net brauchst du das wie gesagt nicht mehr


    Fazit:
    Du brauchst unbedingt ein Gerät welches auch noch eine serielle Schnittstelle besitzt um das active log zu sichern, schon alleine für deine Bildverwaltung und gta.net oder du schleppst einen Laptop mit damit kannst du auch via USB die Tracks auslesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo und Willkommen im Forum :bye:


    Danke...



    zu hoch, vor 3 Jahren musstest du dafür soviel ausgeben.
    um 1.000 Euro bekommst du Geräte der Spitzenklasse mit allen erdenklichen Funktionen.


    Wenn's billiger wird, hab ich auch nichts dagegen... :D



    nicht relevant.
    Erstens sind die Geräte unteschiedlich von 2.000 TP bis 10.000 ABER
    die Aufzeichnung ist stark "Geländeabhängig".
    Es kann von 100km bis 1.100km gehen, je nach Gelände.
    Besser du nimmst dir ein GPS mit serieller Schnittstelle, einen Uralt pda um 50 Euro von der Bucht und das kostenlose Programm g7toCE, dann kannst du die Aufzeichnung "auslagern" und daheim in den PC spielen -
    Suchfunktion "active log"!.


    Bei 10.000 TP kommt man schon sehr weit, oder...und, da ich auf Reisen immer den Notebook dabei habe (photographiere im Nikon-RAW-Format, da geht's nicht anders), sollte das auch kein Problem sein...




    bis jetzt waren es immer nur Kleinigkeiten, im Grunde sind es immer die gleichen Geräte nur BMW bietet noch eine Händlerdatenbank an und am Gerät steht halt BMW Navigator


    Also ist das BMW-Teil unnötig...wie ich das verstanden habe...:)





    Das ist für einen "Photofreak" wie mich mal eine gute Nachricht...super... :danke:




    Fazit:
    Du brauchst unbedingt ein Gerät welches auch noch eine serielle Schnittstelle besitzt um das active log zu sichern, schon alleine für deine Bildverwaltung und gta.net oder du schleppst einen Laptop mit damit kannst du auch via USB die Tracks auslesen.


    Wie gesagt, hab auf Reisen immer den Notebook dabei...und bei kleineren Ausfahrten sollte ich doch mit 10.000 TP auskommen, denk ich, oder...



    Grüße
    Franz

    PS: der GPSMAP 278, falls du den mit 278c meinst, hat aber leider kein Bluetooth... :(

    Ach ja...die Frage mit dem Bluetooth-Headset blieb leider unangesprochen...

    .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BT hab ich keine Erfahrung daher keine Stellungnahme.

    Wenn du für´s RAW sowieso einen Laptop mitnimmst, dann ist es egal
    welches GPS du nimmst. Du kannst dann auch über die USB Schnittstelle herunterladen.
    Ja mit 10.000 TP kommst du schon einige hundert Kilometer weit.



    :) :)
    Apropos Nikon RAW ---> Canon macht sehr gute .jpg´s die musst du dann nicht nachbearbeiten.... ducktsichundrennt >>>> aber das sollten wir
    hier ausdiskutieren <klick>
    ;) :D :rolleyes:


    im ernst, ich denke das neue zumo550delux wär dann was für dich.
    es erfüllt so ziemlich alle deine Wünsche und mit Laptop hast du das Problem nicht wenn du das Active Log speichern willst.

    kommt mit allen Karten und BT headset auf derzeit 929 schau mal hier
    auf zumo550 klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Apropos Nikon RAW ---> Canon macht sehr gute .jpg´s die musst du dann nicht nachbearbeiten.... ducktsichundrennt >>>> aber das sollten wir
    hier ausdiskutieren <klick>
    ;) :D :rolleyes:



    Bedanke mich für die ersten Entscheidungshilfen !

    Und was RAW-Formate und JPG-Formate betrifft...wußte gar nicht, daß es da ein eigenes Forum gibt... :o

    Werd mich dort anmelden, aber dann... :new_argue: ..... ;) :D

    Gute Nacht
    Franz

  • Alle deine Wünsche können mit einem modernen Navi und mit der Bereitschaft, dich ein wenig einzuarbeiten, befriedigt werden. Beim Preis kommst du mit 1500 Euro sicher durch, wenn du alles einrechnest, auch die Halterung, eventuell gewünschte Speichererweiterungen und allenfalls ein gutes Headset.


    Ich wünsche dir viel Spass bei der Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .
    Somit hab ich inzwischen zumindest eine engere Auswahl:

    • StreetPilot 2820
    • GPSMAP 278 c (die Daten gefallen mir zwar sehr gut, aber ich hab noch immer nicht herausgefunden, ob der Sprachansage bzw. Bluetooth hat; beides für mich unverzichtbar, da ich geringfügig Weitsichtig bin...seh zwar scharf, krieg aber Kopfschmerzen, wenn ich die Augen dauernd anstrengen muß...gibt zwar einen Sprachansage-Car-Kit...aber am Motorrad ?!)
    • Zumo 550 deluxe

    Na, da muß ich bei den 3 Geräten mal "weiterforschen"...


    Grüße
    Franz

  • .
    Noch eine Frage !

    Mir ist gerade der "QUEST 2" in's Auge gesprungen...der sollte doch, soweit ich das beurteilen kann, auch alle meine Anforderungen gemäß des ersten Postings in diesem Thread erfüllen...oder ?


    Grüße
    Franz

  • Hallo,



    > Mir ist gerade der "QUEST 2" in's Auge gesprungen...der sollte doch,
    > soweit ich das beurteilen kann, auch alle meine Anforderungen gemäß des
    > ersten Postings in diesem Thread erfüllen...oder ?


    Dummerweise gab es mit dem Quest 2 sehr viel Ärger wegen mangelnder Performance mit komprimierten Karten und einer Reihe von Firmwareproblemen, die meines Wissens nicht behoben wurden.


    Im Quest-Bereich findest Du dazu eine Reihe von Diskussionen.


    Von daher würde ich mich heute eher an dem Vorgänger oder einem der anderen Mopped-tauglichen Geräte orientieren.


    Weiteres siehe Navigation mit dem GPS auf dem Fahrrad oder Motorrad. Unter Hardware findest Du eine explizite Kaufempfehlung für verschiedene Anwendungsschwerpunkte und Vorlieben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,

    .

    • GPSMAP 278 c (die Daten gefallen mir zwar sehr gut, aber ich hab noch immer nicht herausgefunden, ob der Sprachansage bzw. Bluetooth hat; beides für mich unverzichtbar, da ich geringfügig Weitsichtig bin...seh zwar scharf, krieg aber Kopfschmerzen, wenn ich die Augen dauernd anstrengen muß...gibt zwar einen Sprachansage-Car-Kit...aber am Motorrad ?!)

    Der 278 (ohne C und der 276C) hat eine Sprachansage, dafür nimmst du einfach das Kabel mit offenen Enden und 2,5mm Klinkenbuchse (Art-Nr. 016934), findest du bei Garmin unter Zubehör für das 278. Bei TT bekommst du so ein Kabel auch für die Bordsteckdose, falls du es nicht fest installieren willst. Bluetooth gibts beim 278 nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Der Quest hat auch kein Bluetooth, und hat ein potentielles Problem. Nämlich die Antenne... Mir und vielen anderen geht es wohl so das nach einiger Zeit speziell auf dem Mopped die Antenne Ihren Dienst quittiert...


    gruss gizmo

  • Insgesamt muß ich sagen, daß mir der Zumo 550 (eine Deluxe-Version hab ich nur beim 500er gefunden) insgesamt am interessantesten erscheint. Der 2820er hat vom Funktionsumfang nichts (Wesentliches) aufzuweisen, was nicht auch der Zumo 550 integriert hätte. Im Gegenteil, mit dem Zumo bin ich sogar, zumindest für eine gewisse Zeit, unabhängig von einer Stromversorgung irgendwelcher Art, was mir eigentlich sehr wichtig ist !

    Vor den Nachteilen bzw. Fehlern der anderen Geräte, die zur Diskussion standen, habt ihr mich ja "Gott sei Dank" gewarnt.

    An dieser Stelle möchte ich mich einmal herzlich für eure anhaltende Unterstützung bedanken !

    Auf Sprachausgabe und Bluetooth will ich aus schon erwähnten Gründen nicht verzichten !

    Der Preis ist dabei nicht das Entscheidungkriterium. Mag überheblich klingen, ist es aber nicht. Ich kauf mir lieber einmal ein teureres Gerät, mit dem ich dann zufrieden bin. Im vorliegenden Fall finde ich aber nichts, was die Mehrausgabe für den 2820 rechtfertigen würde.

    Korrigiert mich bitte, sollte ich etwas übersehen haben und meine Aussagen nicht den Tatsachen entsprechen... ?!

    Grüße
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oh... ganz so sehe ich das nun nicht... also beim 2820/2720 kannst Du "eigene Vermeidugen" setzen, sprich das blöde Autobahen vermeiden Problem per Hand korrigieren indem Du die entsprechende Straße einfach anklickst und großzügig als Gesperrt erklärst... das kann der Zumo nicht. Dann können wir noch das Neuberechnen abschalten... der Zumo nicht... z.b. mal so...

  • oh... ganz so sehe ich das nun nicht... also beim 2820/2720 kannst Du "eigene Vermeidugen" setzen, sprich das blöde Autobahen vermeiden Problem per Hand korrigieren indem Du die entsprechende Straße einfach anklickst und großzügig als Gesperrt erklärst... das kann der Zumo nicht. Dann können wir noch das Neuberechnen abschalten... der Zumo nicht... z.b. mal so...



    Deshalb hab ich auch geschrieben "Der 2820er hat vom Funktionsumfang nichts (Wesentliches) aufzuweisen, was nicht auch..."usw.

    Daß die beiden Geräte nicht die hundertprozentig gleiche Funktionalität haben können, verrät einem der Blick auf den Preis. Trotzdem, danke dir für den Hinweis... !

    Grüße
    Franz

    PS: hab gelesen, daß der "SiRFStarIII"-Chipsatz des Zumo dem "PhaseTrac12"-Chipsatz des 2820 hinsichtlich des Empfangs, vor allem beim Betrieb im Auto, wenn es eine bedampfte Scheibe hat, überlegen sein soll. Habt ihr diesbezügliche Erfahrungswerte ?

  • Zitat

    Also ist das BMW-Teil unnötig...wie ich das verstanden habe...

    Vom Funktionsumfang her habt Ihr Recht, allerdings hat das BMW-Navi ein sehr praktisches Cradle, das gerade auf dem Mopped mit Handschuhen die Bedienung sehr erleichtert. Und das ist im Preis mit drin.


    Leider fehlen (bis zur nun kommenden MN III-Plus-Version) die Autohalterung (z.B. der "Bohnensack"), aber das soll (laut meinem Händler) in der neuen Version dabei sein.


    Wenn ich aus Deinem Avatar Deine Mopped-Marke erkennen kann, solltest Du über die praktischen Anbausätze für das BMW-Navi nachdenken. Diese passen auch für die 2720/2820-Halter - und Du hast auf Bayerisch-Berliner-Bikes wenig Schraubarbeit bei guter Funktion.:)


    Aus diesen Mopped-Gründen habe ich mir das elend teuere BMW-Navi gegönnt - und bin sehr zufrieden damit.

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich aus Deinem Avatar Deine Mopped-Marke erkennen kann, solltest Du über die praktischen Anbausätze für das BMW-Navi nachdenken. Diese passen auch für die 2720/2820-Halter - und Du hast auf Bayerisch-Berliner-Bikes wenig Schraubarbeit bei guter Funktion.:)




    Hallo Hans !


    Kannst du, kannst du...bin ein K-Treiber, wie's so schön heißt... ;)


    Die Anbauteile kannst du dir übrigens auch extra bestellen, zumindest für die K1200R und K1200S-Modelle !


    Anbei ein Auszug aus der Preiliste für die High-Performance-Parts:

    • (+) Halter für BMW Motorrad Navigator 71 60 7 676 948 ===> 60,00 EURO
    • (+) fahrzeugspezifische Grundplatte für BMW Motorrad Navigator 71 60 7 687 728 ===> 12,00 EURO
    • Anschlusskabel für BMW Motorrad Navigator 71 60 7 686 670 ===> 70,00 EURO


    • Navigatortasche Function 71 60 7 683 161 ===> 65,00 EURO


    Doch das Problem ist für mich inzwischen keines mehr, da ich mich für den Zumo 550 entschieden habe !

    Die Mischung zwischen neuerer Chipgeneration und der Möglichkeit des Akkubetriebs hat mir die Entscheidung letztendlich erleichtert !


    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,


    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, der Zumo hätte mich auch interessiert - wenn's den damals schon funktionierend gegeben hätte.


    Viel Vergnügen mit der (navigierten) K wünscht der R-besessene


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<




  • :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab gelesen, daß der "SiRFStarIII"-Chipsatz des Zumo dem "PhaseTrac12"-Chipsatz des 2820 hinsichtlich des Empfangs, vor allem beim Betrieb im Auto, wenn es eine bedampfte Scheibe hat, überlegen sein soll.[/U] Habt ihr diesbezügliche Erfahrungswerte ?[/B]


    Hi Franz,


    direkte Erfahrungen was einen Vergleich angeht habe ich nicht, da ich vor dem Zumo nur
    ein recht altes Garmin hatte (Street Pilot S/W) und nicht weiß, was der für einen Empfänger hatte.
    Ich kann Dir nur sagen wie der Empfang vom Zumo ist. Und zwar grandios.
    Selbst im Büro, wenn der Zumo neben dem Monitor liegt, der das 5 m entfernte Fenster verdeckt, hat er Empfang.
    Im Auto hab ich ihn zum Test einfach ins offene Handschuhfach gelegt => fast voller Empfang.
    Kein Vergleich zu meinem alten StreetPilot.


    Gruß,


    Marc



  • Super...bestärkt mich nur in meiner Entscheidung... :)

    Grüße
    Franz