Eigene Symbole in Karten mit TYP-File erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerst mal Gratulation: Tolle Arbeit die eigene Heidelberg Topo!!!

    Ich sehe es auch so, dass man eigene TYP-Filez kreieren muss. Diese kann man dan sicher mit MapSetToolKit (MSTK) gemeinsam mit den IMGs kompilieren und mit MS auf's Gerät spielen.

    Ich bin gerade dabei zu lernen wie so ein TYP-File aufgebaut ist. Das einzige im Textformat ist das GTYP_Ex. Dort sieht man wie es aussehen soll oder muss. Wichtig scheint die FID zu sein damit MS (und auch das GPS) weiss weches TYP-File zu welchen IMGs gehört.

    Was ich zuerst machen will ist, einfach mal diverse Polygons anders zu färben. Also z.B. den Häuser eine andere (am GPS sichtbare) Farbe geben. Leider habe ich noch nirgends gefunden wie ein Polygon im TYP-File aussieht welches keine Zeichnung (wie z.B. der Typ=0x14, Wooden enviroment im GTYP_Ex) enthält sonder nur einfach eine Flächenfarbe.

    Hier wäre wirklich einmal ein unkompiliertes TYP-File (im .txt-Format) welches die wichtigsten Symbole enthält sehr hilfreich. Hat den wirklich niemand so etwas anzubieten?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Ein Polygon sollte doch z.B. so aussehen (aus der GTYP_Ex):


    [_polygon]
    Type=0x14
    String1=0x01,Milieu Boisé
    String2=0x04,Wooded environment
    String3=0x08,Medio Enselvado
    XPM="32 32 4 1"
    ". c #9CF3BD"
    "+ c #6DB724"
    "3 c #6DB724"
    "4 c #9CF3BD"
    "....+..........................."
    "...+++.........................."
    "....+..........................."
    "..+++++........................."
    "....+..........................."
    ".+++++++........................"
    "....+..........................."
    "....+..........................."
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "...................+............"
    "..................+++..........."
    "...................+............"
    ".................+++++.........."
    "...................+............"
    "................+++++++........."
    "...................+............"
    "...................+............"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    "................................"
    [end]


    Soweit ich das verstanden habe ist der Aufbau so:


    Type ... ersetzt das jeweilige Garmin Element


    Stringx ... ist die Bezeichnung, ggf. in verschiedenen Sprachen


    XPM ... ist die Größe, 32x32 Pixel, mit vier definierten Farben und einem Zeichen welches ein Pixel in der Bitmap darstellt.


    ". " ... ist ein Pixel und die Definition der zugehörige Farbe.


    "+ " ... dito


    "3 " ... die Farbe für die Nachtdarstellung


    "4 " ... dito


    Dann folgt die Verteilung der Pixel.



    Will man eine einfarbige Fläche, muss man nur das ganze Quadrat ausfüllen (aber vielleicht gibt es da eine einfachere Lösung).
    Die Farbnummern sind RGB Hex-Werte.


    Die große Frage ist nun, welche RGB-Werte wie dargestellt werden, bzw. welche Farben die Geräte überhaupt können.



    Im Aufbau des Typ-Files sollte m.E. genügen, wenn [_id], [_drawOrder] und das zu ersetzende Element enthalten ist.
    Schwieriger sind wohl Punkte zu ersetzen, da hier der Aufbau im Beispiel teilweise kompliziert aussieht.


    Das schwierigste, bzw. zeitaufwendigste ist wohl immer zu kontrollieren, wie das gerade gezeichnete tatsächlich aussieht.
    Wenn es hier ein Progrämmchen gäbe, welches beim Erstellen eines Typ-Files die Grafik direkt anzeigt, das wäre perfekt.

    Mike (mike_hd)

  • Zu deinem letzten Satz kann ich nur beipflichten... Ich suchte ja auch in einem anderen Beitrag ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19373 ) eine SW welche die Anzeige diverser Garmin GPSs am Bildschirm simmuliert. Leider gibt's so was offensichtlich nicht.

    Die RGB-Werte sollten so dargestellt werden wie am Bildschirm, wenn man sich mit den 256 Farben des WEB-Spektrums begnügt. So habe ich das zumindestens, wenn ich das richtig verstanden habe, hier: http://cgpsmapper.com/download…nt%20elevation%20data.pdf gelesen.

    Das mit der Fläche könnte so funken, dass man einfach eine 32 x 32 Pixel grosse Fläche einfärbig füllt und diese dann verwendet.

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu deinem letzten Satz kann ich nur beipflichten... Ich suchte ja auch in einem anderen Beitrag ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19373 ) eine SW welche die Anzeige diverser Garmin GPSs am Bildschirm simmuliert. Leider gibt's so was offensichtlich nicht.


    Hast Du mal die Demo von MapWel ausprobiert?

    Zitat


    Die RGB-Werte sollten so dargestellt werden wie am Bildschirm, wenn man sich mit den 256 Farben des WEB-Spektrums begnügt. So habe ich das zumindestens, wenn ich das richtig verstanden habe, hier: http://cgpsmapper.com/download…nt%20elevation%20data.pdf gelesen.

    Das mit der Fläche könnte so funken, dass man einfach eine 32 x 32 Pixel grosse Fläche einfärbig füllt und diese dann verwendet.


    Dann mach' mal ;).

    Mike (mike_hd)

  • Mach ich...

    Weisst du möglicherweise wie das mit den verschiedenen Sprachen ist? Ich meine damit: String1=0x01,ABCD... u.s.w. Welcher String hat Deutsch? Oder ist auch das frei wählbar?

    Peter

  • HA, ES FUNKTIONIERT!!!


    Habe das Muster etwas modifiziert, das meiste gelöscht und nur wenige Elemente geändert:


    0x00 statt 1 Pixel nun 2 Pixel breit
    0x16 gestrichelte Linie 2 Pixel breit
    0x14 übernommen, nur Bezeichnung Wald, und es ist tatsächlich eine grüne Fläche mit Bäumchen drauf
    0x29 übernommen, nur Bezeichung Wellen, hab ich aber noch nicht auf der Karte
    und last but not least
    0x0e Bezeichnung Gebaeude statt Airport und Farbe dunkelgrau


    Allerdings hat es mit bei 0x41 die Farbe geändert, warum auch immer.


    Und MapSource hat die TYP nicht mitgeschickt, ging erst via sendMap.


    Bilder kommen gleich.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weisst du möglicherweise wie das mit den verschiedenen Sprachen ist? Ich meine damit: String1=0x01,ABCD... u.s.w. Welcher String hat Deutsch? Oder ist auch das frei wählbar?



    Also ich hab bei String1=0x01 den deutschen Text eingetragen, die anderen gelöscht.
    Wenn man die gentyp.exe nimmt, sieht man unter Language, dass 0x01 Französisch ist, da kann man dann den Text auch unter Deutsch eintragen.


    Übrigens müsse man ja bei den Polygonen auch eine Bitmap laden und konvertieren können. Dh. ein konformes Bildchen 32x32 Pixel malen, laden, konvertieren und fertig ist's.

    Mike (mike_hd)

  • Bei mir leider nicht... Ich habe versucht einige Polygons neu zu färben. In MS sieht man die neuen Graustufen, aber alle anderen Farben, so auch das Meer-Polygon sind verschwunden und jetzt auch nur mehr in der Hintergrundfarbe zu sehen. Grrr... Am 60CSx ist gar nix mehr zu sehen ??!??!


    Hier noch mein TYP-File:


    [_id]
    ProductCode=1
    FID=560
    [End]


    [_drawOrder]
    Type=0x01,1
    Type=0x02,1
    Type=0x03,1
    Type=0x04,1
    Type=0x0d,1
    Type=0x13,1
    [end]


    [_polygon]
    Type=0x01
    String1=0x02,Test_10
    XPM="0 0 2 1"
    "1 c #101010"
    "2 c #101010"
    [end]


    [_polygon]
    Type=0x02
    String1=0x02,Test_31
    XPM="0 0 2 1"
    "1 c #313131"
    "2 c #313131"
    [end]


    [_polygon]
    Type=0x03
    String1=0x02,Test_52
    XPM="0 0 2 1"
    "1 c #525252"
    "2 c #525252"
    [end]


    [_polygon]
    Type=0x04
    String1=0x02,Test_73
    XPM="0 0 2 1"
    "1 c #737373"
    "2 c #737373"
    [end]


    [_polygon]
    Type=0x0d
    String1=0x02,Test_B4
    XPM="0 0 2 1"
    "1 c #B4B4B4"
    "2 c #B4B4B4"
    [end]


    [_polygon]
    Type=0x13
    String1=0x02,Test_D5
    XPM="0 0 2 1"
    "1 c #D5D5D5"
    "2 c #D5D5D5"
    [end]



    Jetzt bin ich fustriert und gehe schlafen. Bilder von MS gibt's vieleicht morgen. Vom GPS, da man nix sieht, eben nicht.


    Peter


    Hallo mike_hd, poste mal dein TYP-File. Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier das genTYP-File:

    Mike (mike_hd)


  • Bei XPM 0 0 2 1, wäre das Polygon ja 0x0 Pixel groß, da muss 32x32 drin stehen und unten, wie es gefüllt ist.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade festgestellt, dass es noch mehr Abweichungen gibt. Da ist also noch einiges zu lernen bis das steht und wohl einige Arbeit das so abzustimmen, dass es unter MS und auf den Geräten gleich gut aussieht.


    Aber die Beschränkungen von MS und der Firmware der Geräte entfallen weitestgehend und man kann perfekte Topo-Karten damit machen, ich bin begeistert.


    Ideal wäre, wenn das bereits in MapEdit integriert wäre und ME das dann auch schon so anzeigt ...

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike!

    Wirklich beeindruckende Arbeit von dir! Leider bin ich da noch nicht so weit... Ich arbeite aber daran.

    Danke für dein TYP-File.

    Du schreibst:

    Bei XPM 0 0 2 1, wäre das Polygon ja 0x0 Pixel groß, da muss 32x32 drin stehen und unten, wie es gefüllt ist.

    Ja das ist richtig, aber ich habe mir das nicht aus dem Finger gesaugt sonder hier: http://cgpsmapper.com/download/Creat...ion%20data.pdf gefunden. Dort werden die Polygone für die Höhenschattierungen genau so gebildet... Dort funk's (scheinbar) bei mir aber eben noch nicht so richtig, obwohl das eigentliche Umfärben geht. Warum aber alle anderen Kacheln verschwinden ist ein Rätsel. Werde den Fehler aber schon noch finden. Natürlich ist auch deine Methode mit den 32x32er Kacheln machbar aber mit meiner wollte ich mir eben Schreibarbeit ersparen. Möglicherweise kann man ja auch die 32x32er auf z.B.8x8er Kacheln verkleinern. Aber bevor ich so was teste muss zumindestens einmal meine Testkarte funken.

    Noch zwei Bilder zu meinen gestrigen Experimenten: Ich habe eine Test-Karte mit einigen Polygonen erstellt. Siehe angehängte Grafik oben.

    Nach dem Ändern mittels meines bereits geposteten TYP-Files sieht's dann wie in der Grafik unten aus.

    Es werden nicht nur die gewünschten Polygone umgefärbt, nein, es verschwinden zusätzlich noch alle anderen... Am GPS ist gar nix mehr zu sehen.

    Das hat mich etwas aus der Bahn geworfen.

    Peter

    PS: Ist es schon gelungen .img plus .typ Filez gemeinsam mit MS aufs GPS zu senden? Möglicherweise liegt der Fehler, dass ich bei meinem GPS nichts sehe hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was halt noch nicht abschätzbar ist, wie verhält sich das ganze unter MS und auf den Geräten.
    Mir hat es ja auch die Farbe einer Fläche geändert, die nicht im Typ-File enthalten ist.

    Zitat


    PS: Ist es schon gelungen .img plus .typ Filez gemeinsam mit MS aufs GPS zu senden? Möglicherweise liegt der Fehler, dass ich bei meinem GPS nichts sehe hier.


    Wie hast Du die Files übertragen? Mit MS hat es bei mir auch nicht funktioniert, trotz richtiger FID. Ging nur manuell mit sendMap.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike!

    Du schriebst: Wie hast Du die Files übertragen? Mit MS hat es bei mir auch nicht funktioniert, trotz richtiger FID. Ging nur manuell mit sendMap.

    Ich hab's mit MS gemacht, werde es aber jetzt mit sendMap20 Rev.4.0 noch mal versuchen.

    Und: Trage mal in der drawOrder die komplette Liste ein, vielleicht hilft das.

    Das ist ein Supertip! Das könnte es gewesen sein. Testen kann ich das aber erst am Abend. Werde berichten.

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich ist es fast logisch:


    Überträgt man via sendMap (auch IMG2GPS) Karten auf's GPSr UND ein Typ-File, wirkt dieses Typ-File auf alle übertragenen Karten.


    Aber damit kann man auch vorhandene Karten ohne daran zu ändern, im Aussehen verbessern/verändern.

    Mike (mike_hd)

  • Ja, das kann schon sein, aber dann kann es eben vorkommen, dass, wie beschrieben wurde, möglicherweise bei einer Karte kein Meeresblau mehr darstellbar ist. Weil eben im TYP-File das Blau (oder besser das dazugehörige Polygon) nicht vorhanden oder nicht in der drawOrder Liste ist...

    Ich glaube da gibt's noch viel zu lernen und zu experimentieren bevor man Karten wie die Swiss Topo 1.1 erstellen kann. Dort muss es aber doch möglich sein das TYP-File gemeinsam mit den IMGs mit MS ans GPS zu senden. Kann mir nicht vorstellen, dass es anders ist. Niemanden der den Preis der Swiss Karte zahlt wird man "zwingen" können auch noch ein Fremdprogramm zum Hochladen zu verwenden.

    Peter