Eigene Symbole in Karten mit TYP-File erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Größeres Problem ist, dass man zwar Farben definieren kann, aber wenn die farblich zu nahe bei einander sind, kann man sie auf dem GPSr nicht mehr unterscheiden.


    Ja, das sehe ich auch so.


    Im Prinzip müsste man mal eine Aufstellung machen, welche Farben überhaupt verwendbar sind.


    Daran arbeite ich gerade. Im Prinzip kommt aber dabei heraus, dass wirklich nur die in der Anleitung (siehe #99) beschriebenen funken...


    Auf jeden Fall sieht Deine Karte schon mal gut aus...


    Danke!


    ...wobei der Bereich der Felsen m.E. die anderen Elemente zu sehr verdeckt.
    Aber das ist die nächste Schwierigkeit: wie bekommt man ausreichenden Kontrast hin.


    Das sollte sich lösen lassen wenn man verschiedene Grauschattirungen verwendet. Ich habe in der Testkarte nur #000000 verwendet. Man kann ja aus 16 Grauwerten auswählen. Bei den Wegen habe ich das so gelöst, dass ich einfach die Maccia nicht über die Wege u.s.w. zeichne... Ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Bei den Höhenschichtlinien ist das nicht so dramatisch, da diese in Felsen ohnehin nicht sehr genau sind... Siehe dazu hier:

    [SIZE=-1]www.carto.net/ps/edu/dipl.pdf[/SIZE]



    Einige andere Probleme nerven mich derzeit auch noch sehr!


    1.) Meine Wanderwege (0x16) werden immer braun dargestellt, obwohl ich die Farbe eindeutig mit #000000 zuordne. Alle andren Wege und Strassen sind, wie gewollt, schwarz! Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/Donousa/D_11.jpg]



    2.) Plötzlich kann ich keine Kleinbuchstaben mehr am 60CSx darstellen... alle werden nur als Punkt angezeigt. Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/Donousa/D_13.jpg]



    Auf diesem GPS-Bildschirmfoto ist auch zu sehen, dass man mit der Farbe #FFFFB4 einen schönen, nicht zu dunklen, Hintergrund machen kann.


    Also, ich arbeite weiter und hoffe, dass bald alle (?) Probleme behoben und die Geheimnisse der TYP-Filez aufgeklärt sind.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Also bei mir wurden die 0x16 tatsächlich in schwarz dargestellt, siehe die ersten Screenshots vom Gerät, bin jetzt aber auf dunkelbraun gegangen, schwarz knallt so sehr.


    Das mit den kleinen Buchstaben habe/hatte ich auch. Aber hängt das nicht auch von der Länge eines Namens und vom Zoomfaktor ab?


    In Felsengebiet habe ich die Höhenlinien immer ausgeschnitten, ist klarer in der Darstellung.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es ist ein falscher Zeichensatz, und zwar:


    1252 (ANSI - Lateinisch I)
    European (single-byte)


    eingestellt. Den kann ich ändern, aber nach dem Abspeichern und neu laden der datei in GPSMapEdit ist wieder der Alte da... was ist da falsch?


    Peter

  • Hallo Peter,


    Ja, es ist ein falscher Zeichensatz, und zwar:


    1252 (ANSI - Lateinisch I)
    European (single-byte)


    eingestellt. Den kann ich ändern, aber nach dem Abspeichern und neu laden der datei in GPSMapEdit ist wieder der Alte da... was ist da falsch?


    Was für ein Dateiformat lädst Du? (*.MP oder *.img) Welches ist der richtige Zeichensatz?


    Ggf. Schreib einen Bugreport an Konstantin.


    Gruss Joern Weber

  • Also, ich hätt' gerne den:


    0 (7-bit ASCII)
    American (7-bit)


    Zeichensatz, den ich auch bei allen anderen Karten verwende.


    Wenn's nicht anders geht werde ich einfach ein neues .mp-File mit dem gewünschten Zeichensatz erstellen und die Daten reinkopieren...


    Noch was, ich öffne ein .mp File.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich hätt' gerne den:


    0 (7-bit ASCII)
    American (7-bit)


    Da sieht nach einem Bug in GPSMapEdit aus. Das *.MP Format kennt keine Zeichensatz-Deklaration und GPSMapEdit nimmt als default beim laden einer *.mp ANSI statt ASCII an. Schreibst Du einen Bugreport an Konstantin?


    Gruss Joern Weber

  • Da sieht nach einem Bug in GPSMapEdit aus. Das *.MP Format kennt keine Zeichensatz-Deklaration und GPSMapEdit nimmt als default beim laden einer *.mp ANSI statt ASCII an. Schreibst Du einen Bugreport an Konstantin?

    Gruss Joern Weber



    Ich werde zuerst noch mein .mp-File ansehen ob da nicht irgendein Zeichen drin ist welches nur in ANSI-Mod dargestellt werden kann.
    Wenn du schreibst, dass .mp-Files keine Zeichensatzdeklaration haben, und das sehe ich auch so, denn wo soll sich das in der reinen Text-Datei verstecken, wird es wohl ein Bug sein.
    Ich glaube, es tritt nur bei Files auf welche mit der Letzversion (1.0.34.5) erstellt wurden.
    An Konstantin werde ich schreiben, aber erst wenn ich mehr Zeit dazu habe, also nicht in den nächsten 2/3 Tagen

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hi,

    ich will mit mittels einer _point-Definition ...

    Code
    [_point]
    ..
    ..
    ..
    [end]



    ... eigene Symbole für meine POIs erstellen.

    Das funktioniert nicht, und irgendwie habe ich den Verdacht, das die Type-Nummer zwischen MapEdit, MapSource und dem GPS-Gerät nicht gleich sind.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich übersehen habe?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand einen Tipp für mich, was ich übersehen habe?


    Ok, Problem gelöst!

    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.

    Der Typ des Points muss natürlich in den [_drawOrder]-Abschnitt eingetragen werden, sonst wird er halt nicht gezeichnet. Dummer Fehler!

    Die Bitmaps der Points können im Gegensatz zu Lines mehr wie nur 4 Farben haben. Da kann man sehr schön fließende Farbübergänge machen.

    Wenn man einen Point mit 24x24 großem Symbol erzeugt, muss man aber in MapSource in der Einstellungen die Symbolgröße auf GROß stellen, ansonsten wird das Symbol bei vermutliche 16x16 Pixel abgeschnitten. Dem GPS-Gerät scheint das egal zu sein.

    Und gleich taucht das nächste Problem auf. Die Beschriftung, scheint Type-abhängig zu sein. Je nach Type wird die Beschriftung in MapSource entweder rechts neben das Symbol geschrieben, oder direkt über das Symbol, und damit das Symbol überdeckt. Das scheint eine Vorgabe zu sein, nur wo ist das definiert? In MapEdit kann man da anscheinen nichts einstellen?

    Und auf dem GPS-Gerät (60CS) wird die Beschriftung, egal welcher Symboltyp, immer rechts neben das Symbol geschrieben, aber viel zu hoch. Der Abstand der Beschriftung vom Oberen Rand des Symbols ist viel zu groß.

    mfg
    JLacky

  • Hi Leute


    Weiß jemand die Farbe des Hintergrundpolygons?
    Ich meine nicht den Typ.


    Gibt es vielleicht eine Auflistung der Farben?
    Ich möchte mal probieren ob man Objekttypen ausblenden kann wenn man ihnen die Farbe des Hintergrundes zuweißt.


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und auf dem GPS-Gerät (60CS) wird die Beschriftung, egal welcher Symboltyp, immer rechts neben das Symbol geschrieben, aber viel zu hoch. Der Abstand der Beschriftung vom Oberen Rand des Symbols ist viel zu groß.
    mfg
    JLacky


    Hallo JLacky,


    hast du in der Zwischenzeit etwas Neues dazu herausgefunden vielleicht sogar ob und wie man das beeinflussen kann ?


    Gruss
    Papaluna

  • hast du in der Zwischenzeit etwas Neues dazu herausgefunden vielleicht sogar ob und wie man das beeinflussen kann ?


    Hi,

    nein, leider gibt es da nichts Neues. Aber jetzt wo DU mich daran erinnerst, werde ich mir das vieleicht nochmal bei Gelegenheit ansehen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also hab mal in den letzten Tagen an Typfiles gebastelt, wollte euch einfach mal meine Version hochladen. Funktioniert super mit Topo Austria, Swiss und Deutschland. Der Wald kommt komischerweise nur bei der Topo France richtig zur Geltung, bei den anderen drei Karten nur Grün ohne Bildchen. Ist optimiert zum Fahradfahren in den Bergen (oder soll es zumindest sein....). Topo Deutschland und Austria Transparent. Topo Swiss und Frankreich nicht transparent, da zu viele Daten.


    Die angehängte MGEU Datei würde ich gerne benützen (Typ und Txt File vorhanden)
    Die angehänte Extremecarver ... sind die Typ Files für die Topo Karten die ich für die Screenshots in den nächsten beiden Posts benutzt habe.


    Sehen in Mapsource wie am GPS ziemlich gut aus finde ich. Als Grundlage habe ich von GPSMI (Forenbenutzer von GPSPAssion) seine Pers 1.2 Typfiles benutzt. Hauptänderung liegt darin, dass ich TRAILs rot gepunktet hab, so dass sie leichter erkennbar sind, und die Höhenlinien noch leicht verändert. Solange es nicht richtig steil ist, sind die Höhenlinien nicht störend. Bei der Topo Alpes (France) sind die Straßen ab 1km Zoomhöhe viel zu dominant.


    Probleme:
    1. Wie kann ich die Draw Order von FELS und Gletschern erhöhen, in Gentyp sind sie bei den Polygonen leider nicht aufgeführt, daher bräuchte ich die Nummer???


    2. und viel gravierender - Metroguide9 aktzeptiert meine Typfiles nicht. Sprich in Mapsource zeigt er sie an, aber aufs GPS Spielen geht nicht, beim übertragen kommt eine Fehlermeldung von Mapsource. Selbst wenn ich ein Typfile mit einem einzigem Element wähle, bricht Mapsource die Übertragung ab!! Benutzt zum einspielen hab ich die Demoversion von IMG2MS


    Hier mal zuerst die Fehlermeldung von Mapsource und dann das Typfile welches ich eingesetzt habe (so wenig Inhalt wie möglich) das ausreicht um Mapsource an der Übertragung zu stoppen:

    Ich setze gleich mal ein paar Screenshots von meinem Topo File hinein.


    Die angehängte MGEU Datei würde ich gerne benützen (Typ und Txt File vorhanden)
    Die angehänte Typfile Extremecarver ... sind die Typ Files für die Topo Karten die ich für die Screenshots in den nächsten beiden Posts benutzt habe. Entwickelt Sie nach belieben weiter.....
    Besonders im Nachtmodus ist noch einiges zum verbessern (am besten wäre Nachts eigentlich möglichst nur die Wege - meist ist man ja Nachts im Auto unterwegs, und braucht den Topo Kram nicht, dagegen aber bessere Durchsicht auf die Metroguide).

  • Gut sichtbar ist, wie ein Typfile von Karte zu Karte unterschiedlich ist.


    Topo Austria - 1,2km Entfernung - Ohne Metroguide - Details Normal - Dort wo es so blau kariert ist, würde die hinterlegte MGEU9 durchscheinen. Die Straßen wirken überlagen. Dies liegt daran, dass mein Hauptinteresse darin liegt, Im Gebirge mit dem GPS Unterwegs zu sein, da gibts nicht soviele Straßen, Die Draw Order der kleinen Wege ist deutlich erhöht, so findet man beim Mountainbiken immer den spannendsten Weg beim Downhillfahren.....
    Draw Order von Seen wurde auch deutlich erhöht, so sieht man sie noch rechts durchschimmern. Seen finde ich optimal zum Orientieren.
    naviboard.de/cms/attachment/2266/


    Topo Austria - Ohne Metroguide - Details Normal - So sieht das ganze aus der Nähe aus. Mit meinem typischen Zoom wenn ich einfach wo entlangfahre. Blau ist eine Landstraße, Nebenstraßen sind weiß, Überlandstraßen rosa, Autobahn rot. Sieh Bild weiter oben.
    naviboard.de/cms/attachment/2267/


    Topo Deutschland - Deutlich sichtbar der Unterschied mit Hinterlegter Metroguide und ohne - Details Most - Das Schwarz finde ich unschön, tagsüber ist es weiß (nur ist es jetzt nach Sonnenuntergang)
    naviboard.de/cms/attachment/2268/


    Topo France - Details More - ist mit Details Normal oder Less schöner zum anschauen. Die fein sichtbar dicker gepunktete Linie ist die 1600m Linie und kein Weg. Hier ist der Vorteil eines guten Typfiles Drastisch. Ohne Typfile schauts schrecklich aus, Mit Typfile sieht man erst, dass dies eine der besten Garmin Karten ist (ähnliche Qualität wie Topo Deutschland V2 finde ich).
    naviboard.de/cms/attachment/2269/


    Topo Swiss - Hier funktioniert das Rauszoomen super - Man sieht alles wichtige und nicht mehr (Zinal - Hochgebirgsnebental) - Details More. Die Karten finde ich von der Qualität echt super. Beim rauszoomen perfekt zur Orientierung, und ab 200m ist wirklich fast jedes noch so kleine Haus eingezeichnet. Größere Häuser sogar mit richtiger Form. Siehe Screenshot im nächsten Post.
    naviboard.de/cms/attachment/2270/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. und viel gravierender - Metroguide9 aktzeptiert meine Typfiles nicht. Sprich in Mapsource zeigt er sie an, aber aufs GPS Spielen geht nicht, beim übertragen kommt eine Fehlermeldung von Mapsource. Selbst wenn ich ein Typfile mit einem einzigem Element wähle, bricht Mapsource die Übertragung ab!! Benutzt zum einspielen hab ich die Demoversion von IMG2MS


    Schön Sache hast Du gemacht!
    Das o.g. Problem habe ich auch und zwar mit in MapSource eingebundenem Typ-File. Woran das liegt, weiss ich aber auch noch nicht.

    Mike (mike_hd)