Eigene Symbole in Karten mit TYP-File erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe da nochmal eine Verständnisfrage ...

    Also ich habe jetzt gerade nochmal ein Type-File testweise einfach per Hand in den MapSource-Registryeintrag der TOPO-Deutschland eingertragen.

    Das führt dazu das MapSource die Einstellungend es Typefiles bei der Darstellung am PC berücksichtigt. Beim Übertragen der Kacheln der TOPO-Deutschland auf das GPS-Gerät werden die Type-File-Einstellungen in diesem Fall aber offenbar nicht mit auf das Gerät übertragen.

    Sehe ich das jetzt richtigt, das man zwar die Darstellung am PC mit dem Type-File ändern kann ohne das MapSetToolkit zu verwenden? Für die Darstellung auf dem GPS-Gerät müsste man aber sämtliche IMG-Dateien der TOPO-Deutschland mit dem MapsetToolkit und dem entsprechenden TypeSet neu erstellen lassen?

    Wenn ich das also richtig verstehe, würde das eigentliche Type-File überhaupt nicht auf das GPS-Gerät übertragen, sondern die Einstellungen die das TypeFile bewirkt würden in jede einzelne IMG-Datei eingearbeitet, richtig?

    mfg
    JLacky

  • Ich habe da nochmal eine Verständnisfrage ...

    Also ich habe jetzt gerade nochmal ein Type-File testweise einfach per Hand in den MapSource-Registryeintrag der TOPO-Deutschland eingertragen.

    Das führt dazu das MapSource die Einstellungend es Typefiles bei der Darstellung am PC berücksichtigt. Beim Übertragen der Kacheln der TOPO-Deutschland auf das GPS-Gerät werden die Type-File-Einstellungen in diesem Fall aber offenbar nicht mit auf das Gerät übertragen.


    Das hab ich auch schon ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.



    Wenn ich das also richtig verstehe, würde das eigentliche Type-File überhaupt nicht auf das GPS-Gerät übertragen, sondern die Einstellungen die das TypeFile bewirkt würden in jede einzelne IMG-Datei eingearbeitet, richtig?


    Es wird schon mit übertragen, Es steckt allerdings mit im IMG-File. Schau Dir mal die Übertragene img-Datei an, da findest Du dann am Ende das Typ-File.


    Sascha



  • Ich binde mit dem MapsetToolkit eine selbsterstellte transparente Fahrradwegkarte unter Verwendung eines Typefiles in MapSource ein. Im Typeset-File mache ich mir nur die Wege vom Type Track etwas dicker und gestrichelt und ändere die Farbe auf Rot.


    Hallo JLacky!


    Wie erstellst du deinen Radweg? Kannst du den Code posten? Ich habe bis jetzt bein Erstellen immer das Problem, egal ob es sich um [_line] oder um [_polygon] handelt, dass alles erst bei einer Länge oder Kantenlänge von 32 Pixel funkt. Zeichne ich kürzere Lines (also Wege Strassen u.s.w.) oder kleinere Flächen als eben 32 (32x32) habe ich ein enormes Problem mit der Darstellung. Die Lines werden "zerissen" und die Polygons nicht richtig dargestellt. Funkt bei irgend jemanden das Darstellen von z.B. 8x8er Polygons oder 8 Bit langen Lines, und das fehlerfrei??? Wenn ja, wie?


    Gute Ideen dazu?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie erstellst du deinen Radweg?


    Hi,

    ich lade mir einfach ein MapSource GDB-File mit einem Track in GPSMapEdit ein, wandle es in eine Polyline um, und exportiere das ganze in ein IMG-File, das dann mit MapsetToolkit in MapSource eingebunden wird.


    Zitat


    egal ob es sich um [_line] oder um [_polygon] handelt, dass alles erst bei einer Länge oder Kantenlänge von 32 Pixel funkt.


    Mit Polygonen habe ich eigentlich noch nie richtig gearbeitet. Für eine Karte mit Radwegen habe ich das noch nicht gebraucht.

    Die Type-Definition für meinen Track sieht so aus:



    Ja, das ist in der Tat 33 Pixel lang. Mit einer kürzeren Definition habe ich das noch nie versucht.
    Ich werde das mal bei Gelegenheit mit einer kürzeren Definition testen. Aber in der Type-Dokumentation des GPSMapper sind auch immer nur 32Bit Breite/Lange beschrieben, wenn es um Polyline oder Polygon geht. Ich fürchte kleiner 32 wird nicht gehen.

    Was mir aber noch nicht gelungen ist: Ich würde gerne eine Polyline nicht nur in 2 Farben, sondern in z.b. 3 oder 4 Farben darstellen.
    Das scheint leider auch nicht zu gehen. Alle meine Versuche diesbezügliche scheiterten.

    mfg
    JLacky

  • Hi Leute


    Ich habe ein Problem mit der Beschriftung.
    Was ich unter
    Type=0x15
    String1=0x02,Tundra1
    schreibe reagiert einfach nicht auf die Anzeige. Der Typ ist sicher richtig, da er auf jede Farbänderung reagiert. Ich habe es mit mehreren Hex Werten nach String1 probiert, aber keine Reaktion.
    Woran kann das liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja richtig



    Falsch, das Typfile wird bei kommerziellen Karten exclusiv für die Karte geschrieben und für diese einzige Karte kompiliert. Dementsprechend wird in dem Typfile der Bezug zu dieser Karte hergestellt. Man kann aber das kompilierteTypfile ändern, daß es für eine andere Karte past. Aber es darf immer nur für genau eine Karte passen. Sonst könnte Mapsource das nicht auseinanderhalten. In der nächsten Version IMG2MS wird eine Möglichkeit eingebaut, das Typfile für ein Mapset zu ändern. Der Algorythmus dazu ist schon entwickelt, es muß aber noch umgesetzt werden. Mir schwebt vor, daß der User ein Typfilearchiv in einem beliebigen Ordner sich anlegt, um dann wahlweise ein Typfile dem bereits eingebundenen Mapset zuordnen kann. Da würde man sofort sehen, wie die Auswirkungen sind und könnte auch für brauchbar bewertete Typfiles beliebigen Mapsets zuordnen. Wahrscheinlich werde ich in der ersten Ausbaustufe nur die Möglichkeit für den Austauch der Typfiles und in der nächsten auch den Umstieg von products(also bisher ohne Typfile) nach Families (mit beliebigen Typfiles)realisieren.


    Es wäre für alle interessant, wenn man schon mal eine Linksammlung zu Typfiles aufbauen würde. ich denke , daß viele user nicht in der Lage sein werden, eigene selbst zu schreiben. Aber man könnte dann auf frei Zugängliche zurückgreifen wie es jetzt schon bei den Detailkarten üblich ist. Meine eigene Sammlung beinhaltet leider einige, die ich aus copyrightgründen nicht veröffentlichen kann.



    morgen1

  • Ja, das ist in der Tat 33 Pixel lang. Mit einer kürzeren Definition habe ich das noch nie versucht.
    Ich werde das mal bei Gelegenheit mit einer kürzeren Definition testen. Aber in der Type-Dokumentation des GPSMapper sind auch immer nur 32Bit Breite/Lange beschrieben, wenn es um Polyline oder Polygon geht. Ich fürchte kleiner 32 wird nicht gehen.

    mfg
    JLacky


    Ja, das fürchte ich auch... Mir ist es noch nicht gelungen, wie bei "shaded relief look" beschrieben, eine kleinere Fläche als 32x32 Pixel zu verändern. In der Beschreibung funkt's mit 8x8, ich glaube schön langsam: Das ist ein "G'schichtl"... Hat da wer andere Erfahrungen?


    Ausserden kann ich mit den Code:


    meine Strasse nicht so gestallten, dass sie in der Mitte eine rote Linie hat. Aussen sind zwei schwarze Linien, das ist richtig, aber bei mir ist die Mitte immer transparent! Was ist da falsch?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch nicht, aber woher kommen die 33 Pixel? Logisch wären 8,16,32 u.s.w... aber 33? Ich werde es probieren.


    Penibel, ja das ist der richtige Ausdruck, ein Zeichen falsch und schon fukts alles nicht mehr.


    Peter

  • meine Strasse nicht so gestallten, dass sie in der Mitte eine rote Linie hat.


    Ja, das habe ich auch noch nicht geschafft. Ich hätte auch noch gerne eine dritte oder vierte Farbe in meiner Straße, aber auch das funktioniert anscheinen nicht.

    Es ist immer so, das alle zusätzlichen Farben die ich definiert habe, dann transparent dargestellt werden. Entweder können da nur zwei Farben verwendet werden, oder es gibt noch eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden haben.

    Gibt es auf irgendeiner bestehende Karte Objekte die drei- oder vierfarbig dargestellt sind?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann nicht einmal 2 Farben in einer Strasse darstellen, an 3 oder 4 wage ich gar nicht zu denken...


    Ist es schon irgendjemand gelungen eine Strasse mit dem Code:


    Xpm="32 3 2 1"
    "= c #000000"
    "X c #FF0000"


    und dann z.B. wie bei mir:


    "================================"
    "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
    "================================"


    zu zeichnen die dann auch wirklich rot in der Mitte ist?


    Oder geht das eben nur mit:


    [_line]
    .
    .
    LineWidth=X
    BorderWidth=Y
    .
    .
    [end]


    Wer kennt sich da besser aus, kann helfen?


    Peter

  • Hast Du mal probiert die 1 hinter Tundra weg zu lassen. Vielleicht sind hier keine Zahlen erlaubt.


    Hi Mike


    Funktioniert leider auch nicht.
    Ich habe in einer eigenen Karte mehrere Polygons erstellt und mit dem Typfile das Aussehen gesteuert. Es dürfte so sein, daß man das Füllen mit und ohne Muster immer überschreiben kann, aber das Überschreiben des Textes funktioniert nur wenn das Label des Objektes leer ist. Wenn im Label Text steht ist er bei mir nicht überschrieben (überladen) worden.

  • Ich kann nicht einmal 2 Farben in einer Strasse darstellen, an 3 oder 4 wage ich gar nicht zu denken...

    Ist es schon irgendjemand gelungen eine Strasse mit dem Code:



    So geht's:


    Ich glaube es müssen immer die Farben für Tag- und Nachtmodus definiert werden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So geht's:Ich glaube es müssen immer die Farben für Tag- und Nachtmodus definiert werden.

    mfg
    JLacky


    Ja, das war's...


    Vielen Dank


    Peter

  • Hallo,


    für alle die sich, so wie ich, mit den TYP-Filez herumplagen und ärgern hier einmal zum Üben mein Test-TYP-File:


    Die Polygons 0x2a bis 0x2d sind so geschrieben, dass wenn man sie übereinander legt 4 Graustufen enstehen. Damit kann man z.B. Schattierungen u.s.w. realisieren, da man sie ja mit verschiedenen Grauwerten (im Beispiel habe ich Schwarz verwendet) darstellen kann.


    Im Anhang ist noch das .mp File (gezippt) damit man auch gleich loslegen kann. Viel Spass dabei


    Peter

  • Hallo,

    hier einige GPS-Bildschirmfotos von einer Testkarte die ich mit einem TYP-File verändert habe. Der gelbe Hintergrund wird auch bald gegen eine realistischere Inselfarbe ausgetauscht.

    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/Donousa/D_01.jpg] [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/Donousa/D_02.jpg] [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/Donousa/D_03.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/Donousa/D_04.jpg] [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n231/peter123aut/Donousa/D_05.jpg]

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    der Versuch eine schöne Hintergrundfarbe für meine Insel zu finden ist bis jetzt gescheitert. Wie man in dieser Anleitung lesen kann das 60CSx nur einen sehr begrenzten Farbraum darstellen. Eben eine Kombination aus 5 Rot-, 6 Grün- und 8 Blautönen plus 16 Grauschattierungen. Wenn ich das richtig verstanden habe werden allle anderen Farbkombinationen immer zu diesen Farben umgewandelt. Hier beginnt das Problem wenn man von der original Hintergrundfarbe (für mich ein zu kräftiges gelb) weg zu einem etwas helleren Beige kommen will. Wenn man z.B. helle WEB-Farben nimmt, die am Bildschirm seht gut aussehen, werden diese (im/am GPS) fast immer in #FFFFD5 umgewandelt. Das ist etwas zu hell.

    Hat hier wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise gute Ideen wie man aus dem Dilemma kommt?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hab das noch nicht feststellen können, aber auch noch nicht so sehr viel experimentiert.
    Verwende die Webfarben CSS 3, bisher ohne große Probleme. Allerdings gibt es wohl Farben, die am Gerät anders dargestellt werden.
    Größeres Problem ist, dass man zwar Farben definieren kann, aber wenn die farblich zu nahe bei einander sind, kann man sie auf dem GPSr nicht mehr unterscheiden.


    Im Prinzip müsste man mal eine Aufstellung machen, welche Farben überhaupt verwendbar sind.


    Auf jeden Fall sieht Deine Karte schon mal gut aus, wobei der Bereich der Felsen m.E. die anderen Elemente zu sehr verdeckt.
    Aber das ist die nächste Schwierigkeit: wie bekommt man ausreichenden Kontrast hin.

    Mike (mike_hd)