Eigene Symbole in Karten mit TYP-File erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist tatsächlich so: was in der drawOrder nicht enthalten ist, wird auch nicht angezeigt.


    Experimentiere gerade mit einer TYP für die Topo CH, und habe folgendes Problem:
    0x13 wird teilweise über, teilweise unter 0x01 bzw. 0x02 dargestellt.
    Setzte ich 0x13 in der drawOrder vor die 0x01 und 0x02, ändert sich überhaupt nichts.
    Lösche ich 0x01 und 0x02 aus der drawOrder sind die Flächen weg und 0x13 wird natürlich angezeigt.


    Seltsamerweise werden die 0x01 und 0x02 bei der Topo sonst nicht angezeigt, da sie die Farbe des Hintergrundes haben.
    Es ist wohl zu befürchten, dass, wenn man das alles richtig haben will, man alle Elemente aufführen muss ...

    Mike (mike_hd)

  • Mike, Suuuper dein Tipp mit der drawOrder. Habe die drawOrder für alle Elemente (Polygons) die auf der Karte sind gesetzt und schwups sind schon alle in MS zu sehen. Siehe angehängte Grafik.


    Peter


    PS: Das mit sendMap kann ich heute leider nicht mehr testen (Zeitmangel), aber am Wochenende sicher. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, dass es mir noch nie gelungen ist eine Garmin-Karte gemeinsam mit eigenen, auch wenn man den Freischaltcode von Garmin eingibt, auf's Gps zu bekommen... Vielleicht funk's aber mit IMG2GPS, obwohl da ja auch sendMap im Hintergrund verwendet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir soeben mal die Adria Topo 1.1 ansehen können. Whau, sagt's wie machen die das? Die hat ja richtige Schattenwürfe in den Bergen wie eine Papierkarte. Natürlich geht das mit einem TYP-File, aber wie? Hat da wer eine Idee dazu?


    Peter

  • Die hat ja richtige Schattenwürfe in den Bergen wie eine Papierkarte.


    Das hat die Czech Topo auch. Habe ich nicht schlecht gestaunt als ich dies zum ersten Mal gesehen habe. Aber Auswirkungen beim GPSR habe ich noch keine entdeckt.
    Gibt ja noch mehr Dateien, die dafür verantwortlich sein könnten, z.B. die mdr.


    Gruß Dieter

  • Habe mir soeben mal die Adria Topo 1.1 ansehen können. Whau, sagt's wie machen die das? Die hat ja richtige Schattenwürfe in den Bergen wie eine Papierkarte. Natürlich geht das mit einem TYP-File, aber wie? Hat da wer eine Idee dazu?


    Kennen die Adria Topo 1.1 nicht, aber kann ja nur mit einem Typ-File analog der Beschreibung "creating custom types to represent elevation data" sein.


    Gibt es ein Typ-File bei der Map?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fast das schönste an TYP-Files ist, zu sehen, dass man mehr als die 16 Farben, welche die Handgeräte anzeigen, darstellen kann.


    Aber da gibt es ein anderes Problem:


    Welche Farben verwendet Garmin standardmäßig für die Anzeige?
    Wäre dann wichtig, wenn man für eine bisherige Fläche die gleiche Farbe, aber mit einem Muster drin haben möchte.

    Mike (mike_hd)


  • Hatte Cypherman ein eMail diesbezüglich geschrieben, hier die Antwort:

    Zitat


    Hi!


    There is an order in the modification of polygons type. I suppose that you with fact this modification with an image and not with a solid color? I met some time this problem, and it only way which I found corrected for is always to put at the end polygons them which uses an image.


    bye
    Cypherman

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennen die Adria Topo 1.1 nicht, aber kann ja nur mit einem Typ-File analog der Beschreibung "creating custom types to represent elevation data" sein.

    Gibt es ein Typ-File bei der Map?



    Die Beschreibung kenne ich und habe sie schon genau studier.

    Ja ein TYP-File gibt's natürlich aber es ist, und das auch natürlich, unlesbar.

    Was ich (wir) brauchen ist neben den lesbaren TYP-File (.txt-Format) auch noch eine Kartenkachel die all diese Feinheiten wie Schattierung u.s.w. enthält und nach dazu mit GPSMapEdit lesbar ist. Die Kacheln der Adria Topo kann man mit MapEdit nicht öffnen. Es gibt eine Fehlermeldung. Schade. Lassen sich die Kacheln der Swiss Topo 1.1 öffnen?

    Peter

  • Lassen sich die Kacheln der Swiss Topo 1.1 öffnen?


    Topo 1.1 hab' ich nicht, die Topo 1.0 ließ sich öffnen.
    Aber die 1.1 hat ja nur auf MS die Höhenschattierung, und das geht anders, nämlich via DEM-Höhenmodell. Auf dem Gerät gibt's keine Schattierung.


    Allerdings wird die Höhe unter dem Cursor angezeigt, d.h. dass dieses DEM-Höhenmodell auch auf den Gerät ist.

    Mike (mike_hd)

  • DEM-Höhenmodell? Was ist das genau? Ich kenne das nur von den Radarbildern und den üblichen Programmen um Höhenschichtlinien zu erstellen... Aber so ein DEM-Modell am GPS? Wie wird es erstellt und wie kann man es an's GRP senden (den Karten unterlegen)? Viele Fragen, ich weiss schon...

    Da habe ich aber gleich noch einige Fragen zu etwas Anderem:

    Mike, du hast ja scheinbar schon mit Strassen, Wegen u.s.w. und TYP-Filez experimentiert. Mich würde interessieren welchen Strassen/Weg-Breite (Pixel) du für die Darstellung am 60CSx verwendest. Es geht um die Typen 0x04, 0x05, 0x06, 0x07, 0x0a und 0x16. Diese möchte ich verändern um so ein ausgewogenes Kartenbild mit verschiedenen Strassen/Wegen zu bekommen. Ist 5 Pixel für eine Haupstrasse (Asphalt) OK oder zu breit gewählt? Den Wanderweg 0x16 werde ich, so wie du, mit 2 Pixel strichliert wählen. Weisst du wie breit die Strassen in den original Garmin Karten (CN9 und/oder diversen Topos) sind?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DEM-Höhenmodell? Was ist das genau? Ich kenne das nur von den Radarbildern und den üblichen Programmen um Höhenschichtlinien zu erstellen... Aber so ein DEM-Modell am GPS? Wie wird es erstellt und wie kann man es an's GRP senden (den Karten unterlegen)? Viele Fragen, ich weiss schon...


    Ein DEM ist wohl nichts anderes als eine Datenbank. Zu bekommen (für viel Geld) bei den Vermessungsämtern.
    Wie das auf's GPSr zu bringen wäre, weiss ich auch nicht.
    Dass unter dem Cursor die Höhe angezeigt wird, ist zwar ein nettes Feature, aber Höhenlinien sind m.E. informativer.

    Zitat


    Da habe ich aber gleich noch einige Fragen zu etwas Anderem:

    Mike, du hast ja scheinbar schon mit Strassen, Wegen u.s.w. und TYP-Filez experimentiert. Mich würde interessieren welchen Strassen/Weg-Breite (Pixel) du für die Darstellung am 60CSx verwendest. Es geht um die Typen 0x04, 0x05, 0x06, 0x07, 0x0a und 0x16. Diese möchte ich verändern um so ein ausgewogenes Kartenbild mit verschiedenen Strassen/Wegen zu bekommen. Ist 5 Pixel für eine Haupstrasse (Asphalt) OK oder zu breit gewählt? Den Wanderweg 0x16 werde ich, so wie du, mit 2 Pixel strichliert wählen. Weisst du wie breit die Strassen in den original Garmin Karten (CN9 und/oder diversen Topos) sind?

    Habe bisher nur 0x00 und 0x16 geändert, die anderen nicht.


    Die zwei Pixel beim 0x16 sind auf jeden Fall zu breit, bin wieder zurück auf 1 Pixel.
    Daher dürften auch die 5 Pixel für eine Hauptstrasse zu breit sein.


    Man muss das anders aufbauen, z.B so:
    - Trails ( - - -), unbefestigte Wege (-- - --) und befestigte Feld- und Waldwege, kleine Ortsstraßen (------), 1 Pixel breit, unterschiedliche Muster, bzw. Farben
    - Ortsstraßen, 2 Pixel breit, Landstraßen ausserorts auch 2 Pixel, andere Farbe


    - Kreisstraßen und Bundesstraßen 3 Pixel breit, Bundesstraße vielleicht 1+1+1 Pixel mit anderer Farbe in der Mitte


    - autobahnänliche, mehrspurige Straßen 4 Pixel, 1+2+1 Farben


    - Autobahn, 5 Pixel, 1+3+1 Farben (wenn das nicht auch schon zu breit ist)


    Auf den kleinen Displays kann man auf jeden Fall allzu breite Linien nicht gebrauchen.


    Tja, die orginal Garmin-Werte (vor allem die Farben!) hätte ich auch gerne. Geht wohl nur durch ausprobieren und vergleichen.

    Mike (mike_hd)

  • Danke für die wirklich brauchbare Antwort!!!! Der Tipp mit den Stärken der Wegen und Strassen ist sehr gut. Ich zeichne bereits.

    Dazu aber noch was. Bin gerade dabei meine Inselkarte mit diversen Geländeformationen u.s.w. zu schmücken. Dabei ergibt sich das Problem bei Felsigen Küsten und/oder Felswänden. In Papierkarten ist das einfach, man zeichnet einfach striche in Richtung wie in der Natur Risse o.Ä. im Fels verlaufen. Hier bei den GPS-Karten muss man ein 32x32 Pixel grosses File hinterlegen welches dass immer wieder nebeneinander dargestellt wird. Dabei ist eben das Problem, dass die striche immer in die selbe Richtung verlaufen, also u.U. genau um 90 Grad falsch gegenüber der Natur. Mein einziger Lösungsansatz sind mehrere verschiedene Felszeichnungen. Zumundestens also 4. So richtig gefällt mir das aber nicht. Hast du dir dazu schon etwas überlegt?

    Peter


  • Was ich (wir) brauchen ist neben den lesbaren TYP-File (.txt-Format) auch noch eine Kartenkachel die all diese Feinheiten wie Schattierung u.s.w. enthält und nach dazu mit GPSMapEdit lesbar ist. Die Kacheln der Adria Topo kann man mit MapEdit nicht öffnen. Es gibt eine Fehlermeldung. Schade. Lassen sich die Kacheln der Swiss Topo 1.1 öffnen?

    Peter


    Hallo, das hilft Dir nicht. In mapedit werden die durch das typfile bewirkten Ändrungen nicht dargestellt. Deine Idee, mapedit als Viewer zu verwenden funktioniert nicht. Als Viever geht aber Mapsource. Mit der inoffizillem Betaversion 1.4 von IMG2MS geht die Einbindung sehr schnell und Änderungen lassen sich begutachten. Dazu kannst Du eine beliebige Kachel irgendeiner Karte nehmen. morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ morgen1
    Die Einbindung des Typ-files funktioniert mit deinem Programm ebenso wie mit dem MapSetToolKit. Sieht unter MapSource auch einwandfrei aus.


    Was mit beiden nicht geht, ist die Übertragung des TYP-files zusammen mit den Kacheln auf's GPSr. Es werden nur die Kacheln übertragen. Bin noch nicht dahingestiegen, was da genau nicht funktioniert.


    Bezüglich MapEdit: Wäre es nicht möglich MapEdit die geänderten Elemente unter zu schieben? Michael Sotin hat ja auch einige Erweiterungen zu MapEdit gemacht.

    Mike (mike_hd)

  • Danke für die wirklich brauchbare Antwort!!!! Der Tipp mit den Stärken der Wegen und Strassen ist sehr gut. Ich zeichne bereits.


    Wäre schön, wenn man das Ergebnis mal sehen könnte.
    Wäre eh gut, wenn man die einzelnen Elemente untereinander austauschen würde.
    Ein riesen Thema sehe ich in der farblichen Abstimmung der einzelnen Elemente. Dass z.B ausreichend Kontrast für Linien über Flächen da ist, damit man die überhaupt erkennen kann.


    Übrigens nehme ich Webfarben - Wikipedia, CSS 3 als Quelle für die Farbcodes. Sind zwar "nur" 140 Farben, bis jetzt funktioniert das aber ganz gut.

    Zitat


    Dazu aber noch was. Bin gerade dabei meine Inselkarte mit diversen Geländeformationen u.s.w. zu schmücken. Dabei ergibt sich das Problem bei Felsigen Küsten und/oder Felswänden. In Papierkarten ist das einfach, man zeichnet einfach striche in Richtung wie in der Natur Risse o.Ä. im Fels verlaufen. Hier bei den GPS-Karten muss man ein 32x32 Pixel grosses File hinterlegen welches dass immer wieder nebeneinander dargestellt wird. Dabei ist eben das Problem, dass die striche immer in die selbe Richtung verlaufen, also u.U. genau um 90 Grad falsch gegenüber der Natur. Mein einziger Lösungsansatz sind mehrere verschiedene Felszeichnungen. Zumundestens also 4. So richtig gefällt mir das aber nicht. Hast du dir dazu schon etwas überlegt?


    Wenn, müsste man wohl mindestens acht Symbole machen, wäre aber m.E. auch zu aufwendig. Wobei ich eigentlich Flächen meine. Wenn Du Symbole im Sinne von Icons meinst, das funktioniert eh nicht. Da die Icons beim Zoomen nicht skaliert werden, wird das extrem unübersichtlich.


    Bisher nehme ich die dicke Höhenlinie und zeichne eine Zick-Zack-Linie über einen solchen Bereich. Allerdings wollte ich auch ein anderes Element für diesen Zweck umbauen. Man kann ja auch eine Zick-Zack-Linie definieren.


    Alternativ könnte man ja eine kleine Fläche definieren, statt 32x32 nur 8x8, mit nur einem unregelmäßigen Element in z.B. dunkelbraun. Müsste ja eigentlich auch funktionieren.
    Dann muss man aber andere Flächen aussparen, eine Linie hätte den Vorteil über anderen Flächen zu liegen.


    Kannst Dir ja mal meine Topo HD runterladen, um zu sehen, was ich wie und wo gelöst habe.

    Mike (mike_hd)

  • Übrigens hatte ich MapWel gemailt, ob sie künftig Typ-Sets unterstützen werden.
    Antwort war, dass dies der Fall sein wird.
    Wenn die das dann direkt in MapWel einbauen, wird das zumindest als Viewer sehr interessant.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ morgen1
    Die Einbindung des Typ-files funktioniert mit deinem Programm ebenso wie mit dem MapSetToolKit. Sieht unter MapSource auch einwandfrei aus.


    Was mit beiden nicht geht, ist die Übertragung des TYP-files zusammen mit den Kacheln auf's GPSr. Es werden nur die Kacheln übertragen. Bin noch nicht dahingestiegen, was da genau nicht funktioniert.


    Bezüglich MapEdit: Wäre es nicht möglich MapEdit die geänderten Elemente unter zu schieben? Michael Sotin hat ja auch einige Erweiterungen zu MapEdit gemacht.


    Erweiterungen für Mapedit hab ich nicht drauf. Das ist hohe Programmierkunst. Ich beherrsche nur die niedere.
    Um herauszufinden, warum die typfiles aus MS heraus nicht übertragen werden, müßte man erst testen, ob es denn mit proffesionellen Karten, welche typfiles beinhalten, funktioniert. Mir ist da nur die Hungary Naviguide und die Topo Adria bekannt. Ich habe aber nur gecrackte Versionen, die in MS funktionieren, aber die Kacheln kann ich mangels gültigen Unlockcode nicht aufs GPS übertragen. D.H. ich kann selbst nicht testen. Falls jemand eine offizielle Version hat, und es funktioniert aus MS heraus, kann man eine Analyse der Registry machen und dann versuchen das nachzubauen. Allerdings sind die mit IMG2MS erzeugten Reg-Einträge von der Struktur her schon identisch mit den gekauften Karten. Auch die tdb habe binär geändert, denn cgpsmapper erzeugt es nicht direkt. Woraus ich folgere, daß es noch einen anderen Grund geben muß. Ich habe auch in anderen Foren dazu nichts gelesen. Die machen es alle mit sendmap. morgen1