Eigene Symbole in Karten mit TYP-File erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um herauszufinden, warum die typfiles aus MS heraus nicht übertragen werden, müßte man erst testen, ob es denn mit proffesionellen Karten, welche typfiles beinhalten, funktioniert.


    Muss es ja.
    Mit der Canarien Karte funktioniert es auch. in der Registry steht dann:


    Also auch ein Verweis auf das Typ-File.


    Bei meiner Topo HD Karte folgender Reg-Eintrag:


    Ebenfalls der Typ-file Verweis.
    War mit MapSetToolKit erzeugt.


    Was auffällt:
    bei der Canaren ist die ID hex: be, 00 und das Typ-file heisst 100BE
    bei der Topo HD ist die ID hex: 49,10 und das Typ-file heisst 4910


    Bei welchen anderen Foren hast Du noch etwas über Typ-files gesehen?

    Mike (mike_hd)

  • @ Mike

    Ja selbstverständlich bekommst du was von meiner Karte zu sehen, bin aber derzeit etwas unter Druck (firmenmässig) und kann mich nur sporadisch den Karten widmen. Natürlich, der Austausch von diversen Elementen ist eine gute Sache... Wenn ich meine Felsen fertig habe gibt es sie hier zum ansehen und den Script zum kopieren, das ist doch klar! Du hast mich mit den ZickZack-Linien auf eine neue Idee gebracht. Ich werde mal versuchen eine Linie so zu deffinieren, dass sie aus 2-3 unterschiedlich langen kleinen Keilen besteht (sollte ja bis zu einer Länge von 32 und einer Breite von 5 Pixel funken). Dann werde ich diese Linie als Felsenzeichnung verwenden. Das ist zwar beim Zeichnen etwas aufwändiger, aber die Zeichnungen laufen genau in die gewollte Richtung. Das mit den Farben ist wirklich ein Problem, nicht nur bei dir...

    @ morgen1

    Wenn du willst kann ich dir die Regestry-Stellen wo sich die Adria Topo einträgt besorgen und hier posten. Möglicherweise kommen wir mit einer käuflichen Karte ans Ziel... oder verstehen dann warum das TYP-File einmal von MS gesendet und dann wieder nicht wird.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was auffällt:
    bei der Canaren ist die ID hex: be, 00 und das Typ-file heisst 100BE
    bei der Topo HD ist die ID hex: 49,10 und das Typ-file heisst 4910


    Bei welchen anderen Foren hast Du noch etwas über Typ-files gesehen?


    das gibt zu denken. Nachfrage : Läßt sich die Topo HD erfolgreich aus MS heraus auf das GPS laden?. Die ID stehen in der TDB als Hexwert. Hier ist noch ein Ansatzpunkt für Verbesserungen. Sollte es wirklich nur der Filename sein, so könnte ich das hinkriegen. typfiles als .txt und vieles mehr findest Du unter
    http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authord/files/. Dort ist in einer pdf-anleitung nur der Weg über sendmap erwähnt. Es gibt zahlreiche typfiles auch uncompiliert als txt. Forumssprache ist englisch.
    morgen1

  • Hallo morgen1, am Abend bekommst du die Reg-Daten...

    Bis dann, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, hier ist der Reg-Eintrag der Adria Topo 1.1:


    Auch hier ist im Namen des TYP-Files die ID enthalten...


    Noch was morgen1: Hast du wirklich die CN9 nicht die MG9 gemeint? Dann hast du dir wirklich viel vorgenommen.


    Liebe Grüsse


    Peter



  • Hallo Mike, versuch mal dein TYP-File in 1049.TYP, 11049.TYP oder I0001049.TYP umzubenennen. Dann ist der Name wie bei der Canaren und der Adria Topo Karte aufgebaut. Ich glaube du musst deine HEX-Zahl "kippen", ist nur so eine Idee... Mass nicht funken, aber ein Test ist's sicher wert.


    Peter

  • das gibt zu denken. Nachfrage : Läßt sich die Topo HD erfolgreich aus MS heraus auf das GPS laden?. Die ID stehen in der TDB als Hexwert. Hier ist noch ein Ansatzpunkt für Verbesserungen. Sollte es wirklich nur der Filename sein, so könnte ich das hinkriegen.


    Die Topo HD geht via MS auf's Gerät, aber halt ohne TYP-file.
    D.h. ich habe nicht geprüft ob es auf der SD-Karte ist, aber die Anzeige der Karte ist ohne die TYP-file Modifikationen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike, versuch mal dein TYP-File in 1049.TYP, 11049.TYP oder I0001049.TYP umzubenennen. Dann ist der Name wie bei der Canaren und der Adria Topo Karte aufgebaut. Ich glaube du musst deine HEX-Zahl "kippen", ist nur so eine Idee... Mass nicht funken, aber ein Test ist's sicher wert.


    Ja, wollte ich gestern probieren, aber da hatte die TYP-Compilierung gestreikt.
    Jetzt bin ich unterwegs, keine Zeit und Muße das zu machen.

    Mike (mike_hd)

  • @mike und @ p.st.
    danke für das zipfile. du kannst es wieder vom Server nehmen. Ich habe im Analogschluß die Ursache gefunden. Es liegt nicht am Namen. Der Name ist bedeutungslos. Die Erklärung würde den Rahmen sprengen. Nur kurz gesagt , man muß mit dem Hexeditor was anpassen . Ich werde aber die inoffizielle Beta Version 1.4 IMG2MS entsprechend umbauen und dann geht es aus MS heraus mit Typfile. Wenn die fertig ist, bekommt Ihr die zum testen . Ich kann mich aber terminlich nicht festlegen.
    Das problem ist damit gelöst.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, hab das jetzt mal mit dem Typ-File getestet und konnte nach der Übertragung mit Mapsource auch die Änderungen auf dem GPSr sehen.


    1. Den Namen des Typ-Files in 00004900.typ geändert
    2. Die Karten mit MapSetToolKit v1.18beta in Mapsource reingepackt
    (Free cGPSmapper land version 0093)
    3. Die Karten mit Mapsource 6.12.3 übertragen


    Sonst hab ich keine Änderungen vorgenommen.


    Und hier noch die reg-Datei



    Das einizige was jetzt noch ist, das teilweise einfach Flächen nicht angezeigt werden.


    Sascha

  • Erster Beitrag und schon eine Erfolgsmeldung! Willkommen im Forum.



    Das einizige was jetzt noch ist, das teilweise einfach Flächen nicht angezeigt werden.

    Sascha



    Das kann daran liegen, dass du diese Flächen nicht in der TYP-Datei unter: [_drawOrder] eingetragen hast. Oder es sind Polygone die nicht automatisch von cGPSmapedit kompiliert werden. Dann nusst du diese Polygons in der Datei: RGNtype.txt - diese liegt im cGPSmapedit Ordner - händisch eintragen. Wie das richtig gemacht wird steht in der Datei. Schreib mal was der Grund war.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erster Beitrag und schon eine Erfolgsmeldung! Willkommen im Forum.


    Danke Schön



    Das kann daran liegen, dass du diese Flächen nicht in der TYP-Datei unter: [_drawOrder] eingetragen hast. Oder es sind Polygone die nicht automatisch von cGPSmapedit kompiliert werden. Dann nusst du diese Polygons in der Datei: RGNtype.txt - diese liegt im cGPSmapedit Ordner - händisch eintragen. Wie das richtig gemacht wird steht in der Datei. Schreib mal was der Grund war.


    Als Typ-File hab ich das von mike_hd genommen. Und eingetragen ist auch alles. z.B. das Ocean Polygon fehlt auf der Kachel ja auch nicht überall, das ist ja das Komische, kompiliere ich die Kachel neu und stelle sie dabei auf Transparent, dann sind alle Polygone da. Getestet hab ich das mir der Flensburg Nord Kachel von der Topo Deutschland.


    Werde das aber noch ein bischen testen.



    Sascha

  • So, hab das jetzt mal mit dem Typ-File getestet und konnte nach der Übertragung mit Mapsource auch die Änderungen auf dem GPSr sehen.


    1. Den Namen des Typ-Files in 00004900.typ geändert
    2. Die Karten mit MapSetToolKit v1.18beta in Mapsource reingepackt
    (Free cGPSmapper land version 0093)
    3. Die Karten mit Mapsource 6.12.3 übertragen


    Sascha


    Hallo happyworld, Das würde ich gerne mal nachvollziehen. Was passiert denn, wenn Du den Namen nicht änderst und warum änderst Du den Namen gerade so? Klappt es dann immernoch?
    Kannst Du mal scrennshots des GPS-Gerätes von Deiner Karte mit und ohne typfiles posten ?. Mit xlimage ja kein Problem. Du wärest bis jetzt der einzige, bei dem das Toolkitt auch die Typfiles auf das GPS bringt. Mit Sendmap kein Problem, aber Toolkit funkt bei mir nicht.Oder gibt es eine neue Version ?. :unsure:
    Und hier http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-4-1.zip könnt Ihr meine letzte Version dazu Downloaden. Die überträgt beliebige Typfiles an das GPS. Wenn man zwei mapset erzeugt mit verschiedenenTypfiles, die direkt aneinanderstoßen, so werden bei der Übertragung über Mapsource an der Berührungsgrenze auf dem GPS auch verschiedene Grafik dargestellt. das geht bei sendmap nicht.
    Die Version 1-4-1-ist immer noch Beta. Und Erfahrungsberichte sind stark erwünscht. Nochwas: Unbedingt vor dem Start von V1-4-1 " Mapsource" beenden !!!. Vorzugshalber als admin einlocken.:D


    morgen1

  • Du wärest bis jetzt der einzige, bei dem das Toolkitt auch die Typfiles auf das GPS bringt.


    Also seit März funktioniert das mit dem Toolkit mit der Version 1.18beta. Vorher ging das anscheinend nicht.

    Ich binde mit dem MapsetToolkit eine selbsterstellte transparente Fahrradwegkarte unter Verwendung eines Typefiles in MapSource ein. Im Typeset-File mache ich mir nur die Wege vom Type Track etwas dicker und gestrichelt und ändere die Farbe auf Rot.

    Wenn ich jetzt mit MapSource diese transparente Karte zusammen mit der TOPO-Deutschland auf meinen 60CS übertrage, sieht das dann so aus:



    Die transparente Radwegkarte wird über der TOPO-Karte dargestellt. Die Ändeurngen im Typeset wirken sich nur auf die Radwegkarte aus, und nicht auf die gleichzeitig mit übertragene TOPO-Karte. Ich denke mal das das auch so sein soll.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo happyworld, Das würde ich gerne mal nachvollziehen. Was passiert denn, wenn Du den Namen nicht änderst und warum änderst Du den Namen gerade so? Klappt es dann immernoch?


    Es funktioniert auch wenn ich den Namen nicht ändere.



    Kannst Du mal scrennshots des GPS-Gerätes von Deiner Karte mit und ohne typfiles posten ?. Mit xlimage ja kein Problem. Du wärest bis jetzt der einzige, bei dem das Toolkitt auch die Typfiles auf das GPS bringt. Mit Sendmap kein Problem, aber Toolkit funkt bei mir nicht.Oder gibt es eine neue Version ?. :unsure:


    Ich benutze die letzte Beta vom Toolkit.


    Hier die Bilder vom GPS


    [Blockierte Grafik: http://happyworld.kilu3.de/img/Trans.gif]
    Mit Typ-File


    [Blockierte Grafik: http://happyworld.kilu3.de/img/O.gif]
    Ohne Typ-File


    Und hier einmal wie es in Mapsource aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://happyworld.kilu3.de/img/NT.gif]


    Hier ist die Kachel nicht Transparent.


    [Blockierte Grafik: http://happyworld.kilu3.de/img/T.gif]


    Hier ist sie Transparent.


    Was mir dabei aufgefallen ist das es bis jetzt immer Quadratische Flächen sind, die nicht Korrekt angezeigt werden.


    Wie JLacky schon schrieb, werden die Typ-Files nur mit den Karten angezeigt mit denen sie auch eingetragen sind.


    Sascha