Eigene Symbole in Karten mit TYP-File erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Im Beitrag:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18001

    wird das Programm MapSetToolKit besprochen. Wenn man sich dort alles genau durchliest (und den Links folgt) erfährt man, dass es mit einem TYP-File möglich sein soll eigene Symbole, also Points, Polylines und Polygons mit GPSMapEdit und cGPSmapper zu erstellen, mit einer (bestehenden) Karte zu mergen und danach auch auf sein Kartenfähiges Garmin-GPS zu laden.

    Leider ist die Information für mich nicht ausreichend und klar genug damit ich das alles verstehe. So wie ich das bis jetzt sehe kann man über das TYP-File seinen Karten neue Möglichkeiten, wie z.B. eine Höhenschichtschraffierung, neue Symbole für Bauwerke, Strassen und Wege u.s.w. geben. Eine spannende Sache, denn jetzt kann man endlich seine Karten so gestallten, dass sie mehr Richtung Papierkasten aussehen.

    Jetzt zu meiner Frage und Anregung: Hat wer schon mit diesen neuen TYP-Files experimentiert? Hat schon irgendwer damit eine eigene Karte erstellt, damit Erfolg gehabt?

    Ich würde diesen Thread gerne dazu verwenden um dieses Wissen zu Diskutieren, die Erfahrungen auszutauschen... Damit wir nicht alle bei 0 anfangen müssen.

    Ich hoffe es gibt "Gleichgesinnte" und eine rege Beteiligung mit vielen nützlichen Tipps und Tricks um zu noch besseren und schöneren eigenen Karten zu gelangen.

    Liebe Grüsse

    Peter


  • Jetzt zu meiner Frage und Anregung: Hat wer schon mit diesen neuen TYP-Files experimentiert? Hat schon irgendwer damit eine eigene Karte erstellt, damit Erfolg gehabt?


    Bis jetzt noch nicht, aber nachdem ich bei dieser Spanienkarte gesehen habe was möglich ist, werde ich mich auch näher damit befassen.
    Man damit ja offensichtlich in der Darstellung wesentlich bessere Karten machen.

    Mike (mike_hd)

  • Ja, so sehe ich das auch... Nur mir fehlt einfach der "Zugang" zu dieser Methode mit dem TYP-File. Einfacher gesagt: Ich versteh das ganze net so recht. Darum der Aufruf etwas gemeinsam auf die Füsse zu stellen.


    Peter


    PS: Ich habe schon sehr viel Zeit die Karte einer griechischen Insel gesteckt. Was mir da noch fehlt sind Bereiche mit Felsen oder felsigen Küstenteilen, sowie Macchia und Ödland. Das möchte ich mit dem TYP-File erledigen. Dazu brauche ich aber eindeutig mehr Wissen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du Dir das MapSetToolKit heruntergeladen und da bei GenTyp auch das Muster runtergeladen?
    Da sieht man eigentlich, wie das definiert wird. Auf den ersten Blick gar nicht so schwierig.


    Ich wollte nun das Type-Set der Canaren-Karte anschauen, "100BE.TYP"
    Aber die Datei kann GenTyp nicht öffnen, da wohl keine Text-Datei, sondern binär. Kann man die irgendwie öffnen?

    Mike (mike_hd)

  • Hallo mike_hd!

    Zwei Fragen:

    1.) Welche Spanienkarte sprichst du da in deinem ersten Beitrag an?

    2.) Ich habe mir auch alles von der MapSetToolKit Seite downgeloadet. GenTYP-Muster? Wo ist das versteckt? Ich habe nur lesbare .txt-Filez , pdfs und die Programme gefunden. Das 100BE.TYP File finde ich nicht.

    Was mich interessier: Im Manual von cGPSmapper habe ich im Bild auf der Seite 55 zwei "Geländemuster" (die beiden in der Mitte) gesehen welche ich gerne in meiner Inselkarte verwenden würde. Aber eben wie? Ich glaube das wird noch ein langer Weg bis dahin...


    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo mike_hd!

    Zwei Fragen:

    1.) Welche Spanienkarte sprichst du da in deinem ersten Beitrag an?


    War die Karte der Canaren.

    Zitat


    2.) Ich habe mir auch alles von der MapSetToolKit Seite downgeloadet. GenTYP-Muster? Wo ist das versteckt? Ich habe nur lesbare .txt-Filez , pdfs und die Programme gefunden. Das 100BE.TYP File finde ich nicht.

    Die 100BE.TYP ist bei der Canaren-Karte dabei.
    Die genTYP ist eine Seite weiter, als das MapSetToolKit. Da ist auch das sample zum Download.

    Zitat


    Was mich interessier: Im Manual von cGPSmapper habe ich im Bild auf der Seite 55 zwei "Geländemuster" (die beiden in der Mitte) gesehen welche ich gerne in meiner Inselkarte verwenden würde. Aber eben wie? Ich glaube das wird noch ein langer Weg bis dahin...

    Die Erklärung dazu gibt's hier. Sieht ja auch hübsch aus, aber auf den GPS-Handheld nicht mehr. Ausserdem denke ich, dass diese Geräte von der Prozessorleistung dafür etwas zu schwach sind.
    Edit: Das bezieht sich auf was anderes (Darstellung von Höhen). Aber diese Erklärung ist ja auf den angesprochenen Seiten und auch in genTYP sample zu sehen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke mal, dass das mit dem genTYP gar nicht so schwer ist.


    Das größere Problem, bzw. zweitaufwendig, wird sein, eigene Definitionen schnell zu sehen und zu ändern.
    Wäre ideal, gäbe es dafür einen Viewer. Mit den Strichen und Kreuzen kann man sich das Ergebnis doch nur schlecht vorstellen.

    Mike (mike_hd)

  • Wenn man ein fertiges Typfile hat, ist es kein Problem, beliebige Img-Kacheln als Mapset in MS einzubinden. Da kann man schon mal sehen, welche Optik das Typfile bringt. Werkzeug dazu ist http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDEMO1-4-2.zip.Ist als Demo-Version ab sofort downloadbar. Setup_IMG2MSDEMO1-4-2.exe in den Ordner Deiner Wahl kopieren und starten. Es sucht sich cgpsmapper selbst . Für Typfiles sind aber nur aktuelle Versionen cgpsmapper zu gebrauchen. Wie gehabt die Kacheln auswählen und zusätzlich ein vorhandenes Typfile auswählen. Tip : im ordner c:\Garmin\Familiy 709 und 844 sind welche enthalten . Typfiles sind ungelockt, auch wenn diese zu gelockten Mapsets gehören.
    Die Selbstanfertigung ist ein anderes Kapitel. Es stecken enorme optische Möglichkeiten drin.


    Wär nett , wenn man Tipps veröffentlicht, wo es Typfiles zum Download gibt. Nicht jedes Typfile stellt jede Karte korrekt dar. Bei Profikarten sind die Typfiles auf die enthaltenen Objekte abgestimmt. Zum Beispiel hatte ich jetzt eines, das konnte kein Wasser(blau) darstellen.


    morgen1


    morgen1

  • Hallo Mike,



    Das größere Problem, bzw. zweitaufwendig, wird sein, eigene Definitionen schnell zu sehen und zu ändern.
    Wäre ideal, gäbe es dafür einen Viewer. Mit den Strichen und Kreuzen kann man sich das Ergebnis doch nur schlecht vorstellen.


    Schreibe ein Feature Request nach Moskau.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Habe mir jetzt die Canaren-Karte mal angesehen. Erstaunlich, ich bin beeindruckt. Besonders gut gefällt mit wie die Häuser in den Städten dargestellt werden. Das war ja eine Mega-Arbeit. Leider kann auch ich nix mit dem compiliertem TYP-File anfangen. Man müsste es zu einer .txt-Datei recompilieren um den Inhalt lesen zu können. Aber wie?

    Vieleicht könnte wer, der TYP-Filez noch in .txt-Format hat, hier einege Bespiele posten. Dann könnte ich (könnten wir) mal versuchen was man alles damit anstellen kann.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das sind auch nur binäre Dateien, wie kann man mit denen was anfangen?


    Das ist nur Stoff zum probieren, Editieren kann man die nicht. Aber man kann mit der Version IMG2MS 1.4 ein bißchen damit spielen. Zum Beispiel ein paar beliebige Kacheln damit kombinieren um den Unterschied festzustellen. Damit werden nur die enormen Möglichkeiten deutlich. Zur praktischen Verwendung ist das noch nichts. Ist nur zum schnuppern. Ich warte auf die Veröffentlichung der ersten Ergenisse von usern. Die werden wie warme Semmeln weggehen. Der Download mit Mozilla geht . IE teste ich prinzipiell nicht.
    morgen1

  • Danke mal schon, wie man sieht es tut sich schon was in der Szene... Werde die TYP-Filez mal testen *). Trotzdem hätt' ich wie mike_hd einmal eines als .txt gesehen.


    Peter


    *) Leider friert mein PC derzeit in regelmässig unregelmässigen Abständen ein, so dass die Arbeit keinen so richtigen Spass macht. Ich habe da immer Angst, dass er beim hochladen auf das GPS einfriert... dann könnte das fatale Folgen haben. An ein Firmware-Update, dass ich schon gerne m,achen würde um die neuen Fähigkeiten meines 60CSx zu testen denke ich deshalb auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday!


    Du hast aber scharfe Augen, dass du das fehlende "h" im Link gesehen hast. Danke für den Tip. Der falsche Link geht sicher auch nicht mit Safari, Mozilla (den verwende ich auch ) oder wasweissich...


    Peter

  • Habe jetzt mal mit den vorhandenen Typ-Sets experimentiert. Hier zum Vergleich:


    Topo D Garmin Heidelberg
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20D%202km%20Topo%20D.png]


    eigene Topo D Heidelberg
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20D%202km.png]


    eigene Topo D HD ohne 300 m
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20D%20300m%20ohne.png]


    eigene Topo D HD Typ-Set GTYP_Ex
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20D%20300m%20GTYP_ExTYP.png]


    eigene Topo D HD Typ-Set 2C5
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20D%20300m%202C5TYP.png]


    Sind schon erhebliche Unterschiede. Interessant fand ich vor allem, dass man (eigentlich klar) auch die Unzulänglichkeiten von MapSource beheben kann. Z.B. zeigt MS keine Kirchen an, das GPSr schon. Beim 2C5.TYP zeigt auch MS diese Symbole an.


    Allerdings ist mir erst nicht gelungen das Typ-Set auf's GPSr zu bekommen.
    Beim MapSetToolKit wird eine FID benötigt, die liegt aber nur für das GTYP_Ex vor. Allerdings beschwert sich MSTK das wäre keine Hex-Nummer. Ändert man das ab, wird zwar kompiliert und wie gewohnt in MS dargestellt, aber auch nicht ans GPSr übertragen.


    IMG2MS konnte es auch nicht.



    Mit sendmap konnte man dann Karte und Typ-File an das Gerät übertragen:


    Topo HD VistaCx 300m
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20HD%20VistaCx%20300m.bmp]


    Topo HD VistaCx 120m 1
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20HD%20VistaCx%20120m%201.bmp]


    Topo HD VistaCx 120m 2
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20HD%20VistaCx%20120m%202.bmp]


    Allerdings sind hier die Wege für's GPSr etwas zu dick geraten.



    Ein Versuch eine nicht im MS eingebundene IMG und beliebiges TYP-Set (hier 2C5) via sendmap auf's VistaCx zu schicken ging zwar, aber das Gerät schaltete nach der Übertragung ab. Nach dem Einschalten wurde die Karte trotzdem angezeigt, nur die Farben waren teilweise anders.


    Topo HD VistaCx 120m 2C5
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/Topo%20HD%20VistaCx%20120m%202C5.bmp]


    Nun wird man wohl mal dran gehen müssen, ein eigenes Typ-File zu erstellen.

    Mike (mike_hd)