4Gb Micro SD im 60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Insgesamt also eine klare Aussage: 4 GB SD-Karten von Sandisk funktionieren in 60CSx-Geräten. Muss mir also überlegen, ob ich auch eine brauche... Fragt jetzt einfach nicht für was...




    Kommt drauf an was man will.
    Ich wollte ja eigentlich mehr als 2 GB Kartenkacheln, nämlich die gesamte CN 9 und Topo2 (Summe ca. 2,9 GB ) drauf haben.
    Dies scheint bisher nicht zu gehen.


    Zwar wird die Karte im Gerät mit 4GB erkannt, aber wozu brauche ich die restlichen 2GB, wenn ich sie nicht (wie eigentlich gewollt) als Kartenspeicher nutzen kann. So viele POIs und Tracks kann ich ja gar nicht speichern ;)



    Deshalb meine konkrete Frage (zb. an HermanTheGerman)


    Hat jemand von euch eine 4GB Karte drin und mehr als 2048 MB Kartenkacheln drauf?




    @webGandalf
    zu deiner anderen Frage, nein, den CardReader habe ich hinterher erst genommen, als die konventionelle Übertragung per MS --> "an GPS Senden" --> GPS nicht klappte.


    Aber wie gesagt, einzelne Kacheln sind auf der Speicherkarte ja auch gar nicht zu finden.
    Irgendwie werden die ja zu einer Datei gmapsupp zusammengefasst.


    Somit wüsste ich bis jetzt nicht, wie man die Kacheln auch manuell per USB Reader oder per "GPS als USB Speicher" auf die Karte bekommt.



    Also bisher bin ich noch deprimiert...
    :(

  • Wie habt ihr die 4GB formatiert? Meine 1GB-Karte hat FAT16, da ist aber bei 2GB Ende. Müsste folglich FAT32 sein, funktioniert ohne Probleme bis 4GB. Ab 4GB wird es noch einmal interessant.

    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Polli, du kannst doch in MS direkt auf den Card Reader schreiben lassen. Als ziel für das Generieren nicht das Gerät sondern den MS Laufwerksbuchstaben auswählen. Damit müsstest du es zumindest auf die Karte kriegen.


    D A N K E !!!!!!!!!!!!!
    meine Stimmung steigt gerade...
    Ich übertrage gerade 2,9 GB direkt aus MS auf den Cardreader.
    Bin gespannt ob er sauber durchläuft.


    Wenn's klappt spendiere ich dir ein virtuelles Bier.
    ;)

  • Zitat

    Ich wollte ja eigentlich mehr als 2 GB Kartenkacheln, nämlich die gesamte CN 9 und Topo2 (Summe ca. 2,9 GB ) drauf haben.
    Dies scheint bisher nicht zu gehen.



    Mal eine dumme Frage:
    Mein CN (Klassisch) hat 2,2 GB, Topo V2 (aufgeteilt in Nord und Süd) hat INSEGESAMT 1,7 GB.
    Summasummarum 3,9 GB.
    Da 4 GB keine 3,9 GB sind kann es nicht ganz einfach sein dass Du DESHALB die Fehlermeldung bekommst?
    (Übertragung der Gesamtkarten auf einmal; ist mir mit dem 60 CSX am Anfang auch passiert).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das stimmt was hier (Link) geschrieben wird, dann verkraftet das 60CSx nicht mehr als 2GB Kartendaten.
    Und auch die FAQ bei Garmin ("At this time, the 2 GB cards are the largest microSD cards that can be used for the X-series GPS units.") kann man in die eine oder die andere Richtung deuten (Link).

    Gruß
    Stefan

  • Klappt leider nicht, die Übertragung auf die Karte mit dem Reader geht, dauert aber ewig...


    Dann Karte ins Gerät eingelegt und angemacht.
    Da habe ich schon gesehen, dass keine Strassen da sind.


    Dann MS gestartet und von GPS empfangen wollen und es kam folgender Fehler:



    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">

    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>IOA_GFTP.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>319</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Code: 0</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>13</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Nov 28 2007, 11:23:32</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 13 Stepping: 6</Processor>
    <RamSize>1047980</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2007-12-15T16:19:59Z</Time>
    </Error>

    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>IOA_GFTP.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>319</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Code: 0</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>13</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Nov 28 2007, 11:23:32</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:1, Model: 13 Stepping: 6</Processor>
    <RamSize>1047980</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2007-12-15T16:21:27Z</Time>
    </Error>

    </ErrorReport>



    FAZIT: Karte wird mit 4GB erkannt im Gerät, es können aber wohl nur max. 2GB an Kartenkacheln im Gerät verwaltet werden.


    Tja, schade eigentlich


    :(

  • Tja, schade eigentlich


    :(

    Ja schade! Aber wenigstens kannst Du die ganzen 2 GB für Karten nutzen, und trotzdem noch POIs draufladen und mittracken. Bei einer 2 GB-Karte müsstest Du ein kleineres Kartenset wählen um noch POIs und Tracks drauf zu bekommen. Schwacher Trost ich weiss....


    Aber jetzt haben wir zumindest Klarheit was die 4 GB betrifft. Wird jetzt ja wohl keiner den Test auch noch mit einer 6 GB machen wollen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage ist ob es am Vista HCx auch nicht geht?
    Schließlich ja etwas neuer.
    6GB macht wohl nur wegen der deutlich schnelleren Karte Sinn. Ob die Geschwindigkeit irgendeinen Vorteil bringt, ist natürlich nicht klar.

  • Die Frage ist ob es am Vista HCx auch nicht geht?
    Schließlich ja etwas neuer.
    6GB macht wohl nur wegen der deutlich schnelleren Karte Sinn. Ob die Geschwindigkeit irgendeinen Vorteil bringt, ist natürlich nicht klar.



    Wenn das stimmt was hier (Link) und hier (Link) oder hier (Link) geschrieben wird, dann verkraftet das Vista Hcx auch nicht mehr als 2GB Kartendaten.

    Gruß
    Stefan

  • dann verkraftet das Vista Hcx auch nicht mehr als 2GB Kartendaten.


    Stimmt leider,
    wenn zu Anfang der Kartensatz eingelesen wird kommt bei 61% bereits der Satfix und die Kartendarstellung ist alles andere als angenehm. Bespielt hatte ich CN9 und TOPO V2. Wenigstend kann ich bei kleiner 2GB für den Kartensatz mit der Anzeige "2196MB freier Speicherplatz" pransen.




    Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Sandisk 4GB microSDHC Karte geht im 76CSX:

    CU

    Werner


    ... mal ne blöde Frage: wo gibt es so eine Anzeige (Anzeige des Speichers etc.) wie bei Deinem (auch bei Polli und webGandalf) Upload zu sehen? Hab nix dergleichen auf meinem 60 Csx gefunden.
    Vielen Dank, Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist, daß Garmin ALLE übertragenen Kacheln auf der Speicherkarte in EINER Datei ablegt, und die kann bei FAT32 nicht größer als 2GB sein.

  • aufgrund der file-strucktur kann eine img datei praktisch nicht größer als 4gb sein. ob das auch auf die "kombinierte" img zutrifft weiß ich nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist, daß Garmin ALLE übertragenen Kacheln auf der Speicherkarte in EINER Datei ablegt, und die kann bei FAT32 nicht größer als 2GB sein.

    Wie von anderen angemerkt stimmt das nicht. Es konnten auch bereits grössere Kartensets übertragen werden. Einfach wurden diese im Cardreader auf die SD-Karte geschrieben. Das hat funktioniert. Das Gerät konnte die Karten danach aber nicht mehr einlesen. Das Problem liegt also nicht am Filesystem, sondern am Gerät selber. Ich persönliche denke es liegt an der Speichergrösse im Gerät selber.

  • Wie von anderen angemerkt stimmt das nicht. Es konnten auch bereits grössere Kartensets übertragen werden. Einfach wurden diese im Cardreader auf die SD-Karte geschrieben. Das hat funktioniert.


    Die Kartenunterstützung für SD 2.0 ist ja mindestens für das 60/76 Cx/CSx dokumentiert, d. h., das CSD-Registerlayout 2.0 und entsprechende microSDHC-Speicherkarten werden erkannt und unterstützt.


    Die Begrenzung der Adressierungsfähigkeit scheint in der Firmware zu liegen, und Garmin scheint hier keine planmäßige Erweiterung der Software durchzuführen. Ich hoffe, daß hier noch nachgelegt wird.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001