Routen in Tracks wandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe etwa 60 Routen in einer gpx Datei gespeichert. Jede der Routen umfaßt so etwa 100 Routenpunkte.


    Nun möchte ich alles in tracks konvertieren. Aus jeder Route soll ein track werden, sodaß ich 60 Einzeltracks in einer gpx Datei erhalte.


    Mit den gängigen Konvertern wie gpsBabel, Visualizer und NHTopTrans habe ich das nicht hinbekommen.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Konvertierung auf einfachem Wege realisieren kann?

  • Hallo consultancy

    Mit WinGDB müsste es gehen.
    Du musst dazu aber die berechneten Routen als *.gdb (Version 2) abspeichern.
    Inwieweit WinGDB Deine Anzahl (Routen, WP's) 'verkraftet' weiss ich nicht. Mit zwei Testrouten hats bei mir funktoniert, jede Route wurde in einen eigenen Track umgeandelt.

    N.B. Nächstens zählst Du auch WinGDB zu den gängigen Konvertern... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Mit den gängigen Konvertern wie gpsBabel, Visualizer und NHTopTrans habe ich das nicht hinbekommen.


    Hi consultancy,


    laut Doku kann GPSBabel das, allerdings nur auf der Kommandozeilenebene:


    gpsbabel -i gpx Quelldatei.gpx -x transform,trk=rte -o gpx -F Zieldatei.gpx



    Händisch geht das auch mit NHTopTrans:


    1) Eingang -> GPX Datei
    2) Editor öffnen
    3) Route anklicken und auswählen -> Übertragung -> Route in Track
    4) Route anklicken und auswählen -> Bearbeiten -> Alles löschen
    Schritte 3 und 4 nacheinander für alle Routen
    5) Editor schließen
    6) Ausgang -> GPX


    Zugegebermaßen ist das bei 60 Routen ein ziemlicher Aufwand. Einen weiteren Versuch ist folgendes wert:


    1) die gpx-Datei mit einem Editor aufmachen
    2) in der gesamten Datei die Zeichenkette "rte" durch "trk" ersetzen


    Poste mal, was funktioniert hat. Falls du nicht weiterkommst, kannst du mir deine Datei auch als PN schicken.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um routen in tracks umzuwandeln benutze ich jeweils den transformer von http://gps-tracks.com. hier hab ich mal beschrieben wie das geht: http://vazifars-blog.veloblog.ch/post/14/482


    ob in diesem speziellen fall mehrere tracks erstellt werden kann ich nicht sagen, du kannst es aber problemlos schnell probieren, denn man muss hier nichts herunterladen und installieren, einfach deine gpx-datei angeben, konvertieren und du siehst dann gleich, ob er nur eine, oder mehrere gpx-dateien erstellt hat. ein versuch ist das sicher wert :)


  • Mit WinGDB müsste es gehen.
    Du musst dazu aber die berechneten Routen als *.gdb (Version 2) abspeichern.
    Inwieweit WinGDB Deine Anzahl (Routen, WP's) 'verkraftet' weiss ich nicht. Mit zwei Testrouten hats bei mir funktoniert, jede Route wurde in einen eigenen Track umgeandelt.


    Ja, es geht perfekt und blitzschnell mit WinGDB. Aus jeder Route wird ein einzelner track, so soll es sein. Und auch bei vielen und größeren Routen arbeitet das Tool einwandfrei.


    Eine interessante Alternative zu WinGDB ist für diese Aufgabenstellung noch GTA in der neuesten Version. Damit kann ich mir den Umweg über das gdb2 Format sparen.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=139840#post139840
    (Danke an Dich für den Hinweis auch hierzu!!)



    nordlicht
    Danke für die Hinweise. Die NHTopTrans Lösung ist mir etwas zu fummelig, aber geht auch.


    Die Idee mit Suchen und Ersetzen habe ich ausprobiert. Das funktioniert tatsächlich bei mir so:


    rte durch trk ersetzen


    <number>XYZ</number> ersetzen durch <trkseg>


    </trk> ersetzen durch
    </trkseg>
    </trk>


    Aber da meine *.gpx Datei zig verschiedene zu ersetzende XYZ in <number>XYZ</number> besitzt, bin ich mit dieser zu Fuß Methode nicht weiter gekommen, dann hätte ich manuell ersetzen müssen.



    um routen in tracks umzuwandeln benutze ich jeweils den transformer von http://gps-tracks.com. hier hab ich mal beschrieben wie das geht: http://vazifars-blog.veloblog.ch/post/14/482


    ob in diesem speziellen fall mehrere tracks erstellt werden kann ich nicht sagen, du kannst es aber problemlos schnell probieren, denn man muss hier nichts herunterladen und installieren, einfach deine gpx-datei angeben, konvertieren und du siehst dann gleich, ob er nur eine, oder mehrere gpx-dateien erstellt hat. ein versuch ist das sicher wert :)


    Es werden leider nicht von allen Routen einzelne tracks erstellt, einige werden zusammengefaßt zu einem track. Deshalb ist dieser Weg für mich nicht geeignet.