Kaufberatung GPSMAP 60Cx oder ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    da ich mir bei meinen Recherchen nicht alle Fragen beantworten konnte, hoffe ich, Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.


    Ich möchte mir zum Laufen ein GPS Gerät anschaffen. Zum einen soll mich das Gerät bei der Orientierung im fremden Gelände unterstützen (Karte) und zum anderen möchte ich meine Laufstrecken tracken können und das möglichst genau. Bisher habe ich gelesen, dass die Geräte mit Sirf-III Empfänger die genauesten sind. Da ich beim Laufen nicht gern allzu viel mit mir rumtragen möchte, sollte das Gerät nicht so groß sein. Der eTrex Legend Cx wäre von Größe und Funktion in Ordnung, nur leider hat dieser nur einen PhaseTrac12-Empfänger. Ich bin häufig im Wald unterwegs, daher würde es bei meinen Aufzeichnungen bestimmt zu Problemen und groben Abweichungen kommen. Eine Alternative wäre der GPSMAP 60Cx. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob der nicht zu groß ist. Wie groß ist die Antenne bei einer Gesamtgröße von 155mm?
    Vielleicht wäre ja auch ein Magellan Gerät für meinen Fall besser? Es wäre ganz nett von Euch, wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet.


    Danke und Gruß appleactive

  • Hi,


    ich werde mir am Wochenende mal live die Garmin Geräte ansehen. Aber wie sieht es mit alternativen aus oder ist der GPSMAP 60Cx schon eine gute Wahl?


    Gruß appleaktive

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wie groß ist die Antenne bei einer Gesamtgröße von 155mm?



    Na ja, das ist ja nun nicht sehr schwer rauszukriegen. Von den Abbildungen her ist die Antenne ca. 1/3 so lang wie das ganze Gerät. Macht nach den Regeln des Dreisatzes ca. 5 cm. Bleibt für das Gerät an sich 10 cm, also soviel wie ein Etrex Cx.

    Gruß aus Koblenz

  • Broesel


    Es könnte ja auch möglich sein, dass bei der Größenangabe des Gerätes die Antenne nicht mit eingeschlossen ist. Dann stimmt Deine Berechnung nicht mehr :)


    Gruß appleactive

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Broesel

    Es könnte ja auch möglich sein, dass bei der Größenangabe des Gerätes die Antenne nicht mit eingeschlossen ist. Dann stimmt Deine Berechnung nicht mehr :)

    Gruß appleactive



    Ist sie aber. Es würde auch überhaupt keinen Sinn haben, die Größe ohne Antenne anzugeben.

    Gruß aus Koblenz

  • Zum einen soll mich das Gerät bei der Orientierung im fremden Gelände unterstützen (Karte) und zum anderen möchte ich meine Laufstrecken tracken können und das möglichst genau. Bisher habe ich gelesen, dass die Geräte mit Sirf-III Empfänger die genauesten sind.


    Die SiRFstarIII-Empfänger sind im Vergleich zu anderen Empfängern nicht genauer, sondern nur empfindlicher. Umgangssprachlich wird zwar oft anderes verbreitet, trifft aber nicht zu. --- Du wirst also mit dem SiRF-Empfänger den Positionsfix länger und meist unterbrechungsfrei halten können, mußt dann aber mit größeren Positionsfehlern rechnen. Der Track wird mit dem 60er meist besser aussehen, die Angaben im Reisecomputer können aber durchaus in den aktuellen eTrex-Modellen mit neuen PhaseTrac12-Empfängern repräsentativer sein.


    Wenn Du Laufstrecken auswerten willst, spielen dann nicht auch Höhendaten eine Rolle? --- Bei Modellen mit barometrischem Höhenmesser bekommst Du m. E. bessere Höhendaten als über die GPS-Höhe.


    60er oder eTrex, die ewige Entscheidungsfrage zwischen zwei doch sehr ähnlichen x-Modellen. Nimm' das 60er, wenn Dir die Empfindlichkeit wichtiger ist, und das eTrex-Modell, wenn der Formfaktor entscheidend ist.


    Bitte nicht vergessen: Eine GPS-Empfänger liefert im Mittel eine auf 15 m genaue Positionsangabe und taugt nur begrenzt als sportmedizinisches Meßgerät, Schrittzähler oder Tacho.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,


    hatte heute die Möglichkeit mir das GPSMAP 60Cx live anzusehen. Das Gerät ist nicht zu groß, somit seht einer Anschaffung nichts mehr im Weg.


    Danke für Eure Unterstützung


    Gruß appleactive (bald mit GPSMAP :) )



    PS: habt Ihr noch einen Händler Tipp für mich ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bezüglich der Antenne besteht ein grosser Unterschied:

    Die etrex verwenden eine (leistungsschwache) und lageabhängige Patchantenne - der GPSmap 60 CS/x eine leistungsfähigere Helixantenne. Man kann das Gerät halten wie man will und hat so lageunabhängigen Empfang. Zudem ist die Helixantenne im Empfang der Patchantenne überlegen.

    Aber: wer kauft denn noch ein Gerät ohne SiRF? Kommt mir vor wie wenn einer noch einen PC mit Windows 95 OS kaufen will. Wer es noch nicht weiss: empfängt das GPS-Gerät kein Signal, so wird auch nichts angezeigt. Dann ist es zwecklos.

    Somit ist das A und O ein möglichst guter Empfänger, ausser man ist auf dem Meer oder auf einem See. Aber z.B. in den Bergen, in dichten Wäldern usw. gibt es heute keine andere Wahl als SiRF.

  • Servus,


    speziell zum Laufen hat Garmin auch Geräte entwickelt.
    Guck mal hier.
    Es wird der gelaufene Track aufgezeichnet, quasi die Spur,
    und wenn man es wünscht wird man wieder zurückgeführt.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • speziell zum Laufen hat Garmin auch Geräte entwickelt.
    Guck mal hier.
    Es wird der gelaufene Track aufgezeichnet, quasi die Spur,
    und wenn man es wünscht wird man wieder zurückgeführt.

    Da fehlt im aber genau die Karte, die er ganz am Anfang seines Wunschkatalogs erwähnt... Das Gerät soll im ausdrücklich bei der Orientierung helfen, und nicht nur mittracken, was er aber schon auch machen möchte. Ich vermute mal :rolleyes:, dass er bereits eine Pulsuhr besitzt, und diese Zusatzfunktionen damit nicht mehr braucht. Es geht wirklich nur noch um die Orientierung....

  • Hi,


    seit genau zwei Stunden, bin ich stolzer Besitzer eines GPS MAP 60 CSX. :D


    Nochmals Danke für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Gekauft habe ich ihn jetzt beim Boardbetreiber.


    Gruß


    appleactive