eXplorist 600; das war's denn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @ all,

    nach dem scheinbar problemlosen Laden der Firmware 5.2.57, zickte mein eX600 bei der Akkuladeanzeige. Obwohl der USB-Anschluß nicht am Rechner hing (das Gerät also auf Akku lief), zeigte er ständig das Symbol "Ext.Power". Damit auf einen Trip zu gehen (ohne zu wissen, wann der Akku den Geist aufgibt) war mir zu blöd. Der Effekt änderte sich auch nicht nach dem Anschließen des Netzgerätes (für die Zeit ging die Anzeige auf Ladebetrieb) oder durch An- und Abstecken des USB-Anschlusses.

    Nach dem erneuten Laden der Firmware änderte sich nichts, sodass ich Schritt für Schritt die übliche Resetorgie (NAV+Menu+PWR, GOTO+OUT+PWR, Präferenzen: Clear Memory, Service-Funktionen 30 und 32) durchgearbeitet habe. Ganz zum Schluß habe ich noch die Service-Funktion 95 probiert. Nun wurde aber der eX600 am USB-Anschluß nicht mehr erkannt. Es wurde im PC ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

    Mit der kaputten USB-Schnittstelle (und fehlender Basemap) lässt sich der eX600 starten und arbeitet (natürlich ohne Kartendarstellung) weitestgehend normal! Aber nur in englischer Sprache! Nur bei manchen Menüpunkten (mit Speicherzugriff) bleibt er hängen, z.B. bei dem Versuch, Französisch oder Deutsch einzustellen. Das ursprüngliche Problem mit der Akkuladezustandsanzeige war zwischendurch mal weg, ist aber in der Zwischenzeit wieder da.

    Das Herausnehmen des Akkus für einen Tag hat übrigens nichts an dem USB-Problem geändert, ebensowenig wie die diversen, in unterschiedlicher Reihenfolge durchgeführten Resets.

    Danach bin ich alle Service-Funktionen durchgegangen (ich hatte ja nicht mehr viel zu verlieren). Die Liste der Service-Funktionen vom Rhamphorinkx GPS Team stimmt teilweise nicht mehr und es fehlen neue Funtionen. Seit wann die neuen Funktionen (z.B. Kompass-Eichung) existieren, weis ich nicht, weil ich das Durchprobieren früher nicht riskiert habe. Die meisten neuen Funktionen sind aber auch über das interne Menü erreichbar. Eine Funktion zur Wiederbelebung meiner USB-Schnittstelle habe ich übrigens nicht gefunden. Der Selbsttest (IN+PWR) meldet einen Init Fail und motzt wegen der fehlenden Basemap.

    Dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich selbst beim eX600 die USB-Schnittstelle wieder ans Laufen bekomme, erwarte ich nicht. Am PC liegt es übrigens genauso wenig, wie am (richtig herum angeschlossenen und durchgeprüften) USB-Anschlußkabel.

    Ich denke, das wars, denn Geld für eine Reparatur möchte ich nicht mehr in das Gerät stecken, zumal mein Vertrauen in Magellan (bzw. was Thales davon übrig gelassen hat) nun restlos dahin ist. Alle Outdoor-Funktionen kann ich mit meinem PDA realisieren und der incl. Software (Pathaway) und Straßen-Navi-Software (TomTom 6) soviel gekostet hat, wie der eX600. Für den Spritzwasserschutz reicht übrigens eine Platiktüte und beim Schwimmen brauche ich kein Navi.

    Arbeitet also bei Updates (und anderen Filetransfers) nur mit stabiler USB-Schnittstelle (also mit externer Stromversorgung vom Original-Netzgerät). Ihr werdet trotzdem Viel Glück brauchen.

    @ Kerstin,

    ob das USB-Problem mit dem Aufrufen des Service-Menüs 95 zusammenhängt, glaube ich eigentlich nicht. Ich vermute eher, dass einer der (saumäßig dokumentierten) Resetvorgänge nicht richtig tut was er eigentlich soll und sich kein eindeutiger und reproduzierbarer Zustand einstellt. Bei der Forums-Diskussion vor über einem Jahr um die Firmware 2.03 war mir dies auch schon aufgefallen, nur dass es mir damals nicht die USB-Schnittstelle versemmelt hat. Bei mir blieben nur die Koordinaten im NMEA-Protokoll über USB fehlerhaft (Abweichung von den realen Koordinaten bis zu 200m). Andere im Forum hatten dieses Problem offensichtlich nicht, dafür zickte z.B. deren Kompass. Die im eX600 angezeigten Koordinaten und die Kartendarstellung waren damals übrigens o.k. Ich tippe auf einen (oder mehrere) Fehler im Hardwaredesign, die man mit der Firmware kaschieren wollte.

    Es gibt vieleicht noch die Möglichkeit, die vorhandene COM-Schnittstelle zugänglich zu machen. Ehrlich gesagt: ich habe keine Lust mehr dazu, weil ich schon viel Zeit in das Teil hineingesteckt habe und mir niemand sagen kann, was ich damit noch an Ärger erleben würde.

    Noch ein Tipp:
    Deine Empfehlung bei zickigem Kompass das Service-Menü 22 zu nutzen, wird vom dann ablaufenden Menü als "schlechte Idee" bezeichnet. Ich habe keine Ahnung, ob Du die KOMPLETTE Eichung des Kompasses mit dem normal zugänglichen Menü wieder hin bekommst. Die Service-Menüs 09 und 21 beschäftigen sich mit der Kompasseichung, sind sehr umfangreich (die Eichung erfolgt z.B. in 45-Grad-Schritten mit mehreren Meßpunkten und wie im Originalmenü durch Drehen) und könnten nach meiner Vermutung für die Werkseinstellung genutzt werden.

    VORSICHT! WER DIE SERVICEMENÜS 09 und 21 ANLAUFEN LÄSST, ÜBERSCHREIBT WAHRSCHEINLICH SOFORT DIE WERKSEINSTELLUNGEN. BEI VERSEHENTLICHEM AUFRUF: ESC DRÜCKEN

    Andererseits werden die Werkseinstellungen magnetisch Nord-Süd in der Längsachse des Gerätes definieren und die Mißweisung (Unterschied geogr. Nord zu magnetisch Nord), die ja regional schon ein paar Grad Unterschied ausmacht, ignorieren.

    Gruß
    hufi

  • Hast sicher einige "Minuten" dafür investiert;)


    Sorry, meine eX600-Zweit ist schon etwas her.
    Aber konnte man nicht die Firmware auch per SD aufspielen? Damit könntest Du den USB umgehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo hufi,

    dass einzige was mir dazu einfällt ist:
    Versuche mit angeschlossenem Ladegerät die USB-Verbindung zu bekommen.
    Wen das funktioniert die alte Firmware 2.03 wieder Aufspielen.

    Das Menü 22 eicht auch die Wetterstadion neu, nicht nur den Kompass.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast sicher einige "Minuten" dafür investiert;)

    Sorry, meine eX600-Zweit ist schon etwas her.
    Aber konnte man nicht die Firmware auch per SD aufspielen? Damit könntest Du den USB umgehen.



    Hallo freeday,

    das waren e t l i c h e Minuten. :mad:

    Deine Idee, die Firmware per SD-Card zu transferieren, kommt mir irgendwie bekannt vor. Dazu müsste der Firmwareloader aber wissen, wo die Firmware im eX600 selbst abgelegt worden ist. Ich werde wohl doch noch ein paar Minuten opfern. ;)

    @ Kerstin,

    ich wollte nicht über alle meine Abenteuer berichten, vor allen Dingen aber niemand motivieren, mit den Service-Funktionen rumzuspielen. Deshalb bin ich auf allzuviele Details nicht eingegangen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Funktion 22 mehr platt macht (resettet), als Du im regulären Menü an "Justierwerten" für Luftdruck und Temperatur vorgeben kannst.

    Ich habe bewusst noch mal draufhin gewiesen, bei JEDER Nutzung der USB-Schnittstelle das externe Netzgerät angeschlossen zu haben. Dass auch ein mißglückter Filetransfer (z.B. von Trackdaten) in der geladenen Firmware Unheil anrichten kann, hatte ich auch schon erlebt. Das Teil lies sich nicht mehr ausschalten.

    Danke und Grüße an Euch
    hufi

  • Hallo freeday,

    danke für den Tipp.

    Den Workaround mit der FW über SD hat übrigens groeni auf seiner Website. Leider lässt sich das aber mit dem eX600 nicht machen. Der FW-Loader scheint nur an der COM zu schnuppern (und das stundenlang ohne Ergebnis). Angeboten hatte ich ihm die Version 1.61, die ja noch als hex-File verkauft wurde.

    So nebenher habe ich die neue Basemap mit auf die SD-Karte gepackt (wie sie aus dem Entpacker kommt (ohne hidden-und SystemAttrib.). Der eX600 merkt beim Starten, dass da eine Basemap ist Du kannst diese Basemap übers normale Kartenmenü aktivieren. Oh Wunder: nun benahm sich der eX600 fast normal. Die ursprüngliche Macke war zwar noch da und meine USB-Schnittstelle war immer noch halbtot (hardwaremäßig läuft die beim eX600 noch).

    Ich werde mal schaun, was unsere amerikanischen Freunde so erlebt haben und melde mich wieder.

    Gruß
    hufi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK
    Notfalls kannst Du ja Dein Problem bei groundspeak nochmal formulieren
    Wie gesagt, nachdem ich den ex600 nicht mehr hab, bin ich leider nicht mehr am laufenden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,

    im Groundspeak-Forum habe ich leider nichts nützliches finden können. Dort zu posten, ist mir die Sache nicht mehr wert. Danke aber für Dein Interesse.

    Noch ein paar Infos.

    Der eX600 scheint beim Hochfahren nach einer Basemap auch auf der SD-Karte zu suchen. Nur wenn er (dort) eine findet, erfolgt die Copyright-Einblendung zugunsten Navionics. Dann kann man sich im Menü zur Basemap hangeln (die auch in einem Unterverzeichnis sein kann) und initialisieren.
    Die neue Basemap hat nur das Archivflag gesetzt, also nicht mehr das System- und das Hidden-Flag wie die alte Basemap.

    Die alte Basemap meldete sich im Menü "Über" mit "Europe - 1.06", die neue aus dem Firmwarepaket mit "EU.Marine - 1.05". Die Jungs bei Thales bereiten uns wohl schon auf die Folgen der Klimaerwärmung vor.

    Ich habe die Vermutung, dass Teile der Firmware (z.B. Menüstrukturen) in der Basemap eingebettet sind. Deshalb bleiben bei nicht initialisierter Basemap einzelne Menüs einfach hängen. Die Zeit, mit dem Hex-Editor mal reinzuschauen, habe ich mir aber nicht genommen.

    Im jetzigen Zustand (mit der Anzeige "Ext. Strom" bei Akkubetrieb und kaputter USB-Schnittstelle) funktioniert auch das Wettermenü nicht mehr. Bei dessen Aufruf sehe ich nur einen leeren Bildschirm, wo "Wetter" drüber steht. Mehrmalige Aufrufe der Service-Funktion 22 ändern daran nichts. Die Menütexte verraten, dass Funktion 22 die Kompass-Werkseinstellungen wie
    auch die eigene Kompassjustierung (wie auch die eigenen Voreinstellungen für Thermometer und Luftdruck) löscht. Auch die Service-Funktionen 24 (Clear Barometer History) oder 25 (Output temperature pre..re only? Ja/Nein) haben keinen Einfluss. Bei der 25 bleibt die Zahl 25 mitten im Menü stehen, so dass man ein Wort nicht lesen kann. pre..re könnte prepare bedeuten, obwohl
    mir das keinen Sinn macht. Die Funktion 14 (Kalibrieren Temperatur und Luftdruck) ist in der Zwischenzeit ebenso tot, wie der Wetterbildschirm.

    Die Service-Funktion 95 löscht zwar die Basemap im internen Speicher, aber nicht die SD-Karte. Danach hat der eX600 einige seiner Voreinstellungen vergessen (der Link auf die Basemap der SD-Karte bleibt erhalten), seine Macken hat er aber noch alle.

    Ich werde den eX600 erst mal in die Ecke legen. Vielleicht, wenn ich mal v i e l Zeit habe, adaptiere ich mir doch noch die COM-Schnittstelle, die man über Service-Funktionen ziemlich umfassend einstellen kann.

    Danke an Dich und by by an alle
    hufi

  • ...Die Jungs bei Thales bereiten uns wohl schon auf die Folgen der Klimaerwärmung vor. ...
    hufi


    Sind ja doch fortschrittlicher als ich dachte:D
    Alles Gute!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens: Exakt die gleichen Symptome hat mein Ex600 vor knapp nem Jahr auch gehabt. Geholfen hat nur der 1:1-Garantie Austausch über den Importeur.
    Das neue Gerät habe ich dann kaum noch gebraucht, denn ich bin jetzt zufriedener Garmin-Anwender.

    Auf jeden fall solltest Du dich NWfunk mal austauschen, vielleicht geht ja was auf Kulanz

  • Hallo DocW,

    Danke für den Rat; Du hast ja sicher auch nicht ohne Grund die Seiten gewechselt. Aber ich werde den eX600 (bei dem sich ja nur die USB-Schnittstelle tot stellt) verschenken.

    Garmin ist für mich aber auch nicht die Alternative. Mit meinem PDA habe ich eine gute Alternative zu meinem festeingebauten Auto-Navi (2600 EUR habe ich dafür ausgegeben, was ich nie wieder tun werde) und habe ständig meine Topokarten 1:10T und 1:25T zum Wandern und Radfahren dabei. Das kann Garmin - zumindest zu diesem Preis - noch nicht.

    Grüße
    hufi

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.