Zumo - Seid Ihr zufrieden damit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,


    Ich habe mir letztes Jahr ein Quest2 gekauft.
    Man kennt ja die Probleme dieses Geräts und meine Toleranzgrenze ist nun erreicht. Muss mich beherrschen das Ding nicht solange mit meinem Landcruiser zu überfahren bis es in die atomaren Bestandteile zerlegt ist.


    Traurig was sich Garmin mit diesem Ding geleistet hat.


    Nun, ich wollte eigentlich ein GPS das im Auto eingesetzt werden kann, aber auch aufm Motorrad.


    Ist das Zumo fuer beide Zwecke geeignet?
    Ist es schneller in der Routenberechnung?
    Stürzt es dauernd ab?


    Kurzum, ist das Gerät ein vollwertiges Navigationsgerät oder genauso ein Spielzeug wie das verflixte Quest2?


    Vielen Dank, Stef


  • -Ja es ist für beide Zwecke sehr gut geeignet
    -Es ist sehr schnell in der Routenberechnung sowie Neuberechnung
    -Bei mir ist der Zumo noch nie abgestürzt


    Perfekt wäre er allerdings wenn
    -man die Trackaufzeichnung auf SD speichern könnte um einen
    mehrtägigen Urlaub ohne Computer zu speichern
    -Autobahnen und Bundesstraßen trennen könnte
    -eine ökonomische Routenberechnung aus kürzester und schnellster
    Route abrufen könnte.


    Für mich ist es mein erstes Garmin, hatte allerdings schon mehrere Vergleichsmöglichkeiten mit Medion und Transonic Geräten und bin sehr zufrieden mit dem Zumo.


  • Auch ich bin ein zufriedener ZUMO Besitzer und kann die Beurteulung voll und ganz bestätigen.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mein ZUMO500 ist auch mein erster Germin, und er war mit 500 Euro recht günstig!
    ich bin (fast) voll zufrieden, obwohl es auch ein TTR getan hätte, aber ...


    1. beim ZUMO ist das Display robuster und sehr hell (wenn auch leider nicht transflektiv wie wenige gute PDA's)
    2. er ist noch so handlich, dass er in eine Brusttasche beim Motorradanzug passt!
    3. er erfasst die Satelliten rasend schnell und berechnet die Routen schnell
    4. der Akku hält recht lange, wenn man auch mal ohne Stromquelle zu Fuß unterwegs ist
    5. und das war für mich das wichtigste:
    seine Karten- und Routingmöglichkeiten hören nicht - wie bei allen anderen (außer den PDA's) - an den Grenzen von Europa auf!


    in Verbindung mit einem guten BT-Headset (z.B. dem Interphone) ist er für mich im Moment ohne Alternative!

  • grundsätzlich ist das Teil für Auto und Motorrad o.k. - aber auch für den Z550 braucht es sicher noch weitere FW-updates. Den Beiträgen hier kann man entnehmen, dass gewisse Funktionen bei manchen Usern einfach noch nicht stabil laufen.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stef,
    ich habe ein Zumo 550 im Mopped/Auto Betrieb, bin sehr zufrieden und würde es mir sofort wieder kaufen.

    Die Verarbeitung und Qualität finde ich überragend Gut.
    Nach einer kurzen Einarbeitungszeit komme ich mit dem Zumo sehr gut zurecht, und es führt mich sehr gut auf der Route.

    Es schlägt zwar nicht immer die "schönste" Route vor, wenn ich in bekannten Gegenden unterwegs bin, aber wie soll er auch wissen, was ich schön finde.

    Abgestürzt ist er mir noch nie, und bereitet auch sonst keinerlei Probleme.

    @Difuss

    Zitat

    -Autobahnen und Bundesstraßen trennen könnte


    Wenn ich Autobahn ausschließen eingebe, führt er mich trotzdem über Bundesstraßen. Ist das nicht eine Trennung?

    Zitat

    -eine ökonomische Routenberechnung aus kürzester und schnellster
    Route abrufen könnte.


    Das hieße, er müßte die aktuelle Verkehrssituation kennen. Also Ampeln und deren Phasen, Geschindigkeitsbeschränkunen und Fahrzeugaufkommen, Stauß und Ünfälle mit einkalkulieren. Ziemlich komplexe Berechnung. Oder verstehe ich etwas falsch?


    Gruß Ralla

  • Wer traut sich, nach so viel Lob preiserei, die reichlich vorhandenen Schwachpunkte des Geräts noch einmal zusammen zu fassen? Hier in den Threads stehen etliche Probleme und Einschränkungen aufgelistet.


    nun hier werden doch die wesentlichen genannt


    Perfekt wäre er allerdings wenn
    -man die Trackaufzeichnung auf SD speichern könnte um einen
    mehrtägigen Urlaub ohne Computer zu speichern
    -Autobahnen und Bundesstraßen trennen könnte
    -eine ökonomische Routenberechnung aus kürzester und schnellster
    Route abrufen könnte.

  • es geht eher um die doch öfters berichteten Abstürze des Geräts. Je nach Firmware gibt es hierbei andere Effekte. Das größte Problem, trotz FW 3.2, dürfte das sporadische Koma des Geräts sein, das sich einfach nicht mehr einschalten lässt (Empfehlung ist akku mehrere wochen lang zu entfernen, dann solls wieder gehen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab den 550er seit einigen Wochen. Durch dieses Forum war ich entsprechend sensibilisiert, was die Schwächen betrifft.

    Erstmals das Positive:
    - Handliches, robustes und nicht zu letzt formschönes Gehäuse
    - Hohe Empfindlichkeit und schneller Satellitenempfang
    - Gutes Routing
    - Akku für die Verwendung ausserhalb vom Auto und Motorrad
    - Gute Unterstützung durch den Garmin Support (auch in diesem Forum)
    - Hervorrangende Bluetooth Anbindung
    - TMC Unterstützung
    - Einfache Bedienung

    Vielleicht weniger Positiv:
    - Viele Einstellungen sind vorgegeben und lassen sich kaum beeinflussen (z.B: Abschalten des Routings)
    - die Tracks lassen sich nicht einzeln verwalten
    - die Menuführung ist manchmal nicht sehr intuitiv
    - die Audioübertragung über BT ist nur mono
    - der MP3 Player dürfte komfortabler sein (Playlists etc.), dafür auf die Bildbetrachtungsfunktion verzichten.

    Zu den Einstellungen:
    Wer andere Garmingeräte kennt, der weiss die Vorteile der Einstellungsmöglichkeiten zu schätzen. Garmin argumentiert, dass die ZUMO bewusst für eine einfache Anwendung mit "handschuhfreundlicher" Bedienung entworfen wurde...

    Liebe Garmin, was hält Ihr davon den sonst üblichen Weg zu bestreiten: einen Normalmodus und einen Expertenmodus.
    Im ersten können viele Einstellungen fest vorgeben werden. Im zweiten hat man den Zugriff zu vielen Parametern. Ich glaube nicht, dass dies entwicklungstechnisch ein wesentlich grösserer Aufwand ist.
    Viele Berechnungen brauchen die Parameter sowieso, egal ob sie manuell veränderlich oder fest vorgeben sind. So muss die Routingfunktion auf die Strassensegmente gewichtet überprüfen - hier könnte es man ähnlich machen wie im Mapsource Programm.

    Alles in allem finde ich das Gerät sehr gut gelungen. Ich hoffe, dass Garmin in den nächsten FW Releases noch nachbessert und wesentliche Funktionserweiterungen noch programmiert.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • ...man sollte nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau erwarten, solange das Teil noch nicht mal richtig stabil läuft. HIer sollte Garmin die Prioritäten erkennen und schnellstens nachbessern. - Stichwort "Koma" wie oben bereits erwähnt!

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC


  • in Verbindung mit einem guten BT-Headset (z.B. dem Interphone) ist er für mich im Moment ohne Alternative!


    Werde demnächst mal auf BT umsteigen wollen. Wie bist Du zufrieden damit :confused:
    Auch mit zwei Geräten :confused:


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde demnächst mal auf BT umsteigen wollen. Wie bist Du zufrieden damit :confused:
    Auch mit zwei Geräten :confused:


    Gruß Tom


    völlig problemlos zieht sich der ZUMO die Handyliste von meinem Nokia 6230 rein, lässt dann dort wählen und im Headset einwandfreier Empfang auch bei hohem Tempo (>150 km/h)!
    mehr zu den BT-Headsets siehe : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19019


    und zum Thema Strahlenbelastung:
    bitte bedenken, dass die Antenne im Headset außen am Helm liegt und somit ca. 5 cm vom Ohr weg!


  • -Bei mir ist der Zumo noch nie abgestürzt



    Also mein Zumo ist nur einmal abgestürzt: aus meiner Hand auf die Strasse.
    Fazit: Gehäuse zerkratzt, Stosstest ohne Beanstandung überstanden!

    (und da war er etwa 4 Std. alt...)

    In diesem Sinne,

  • hallo,

    kann mir jemand die Routenneuberechnung erklären. Ich lese immer wieder davon, dass dies ein Nachteil wäre??? Irgendwas war noch wegen der Karte oder der Zoomeinstellung?

    Falls meine Fragen schon beantwortet sind, genügt ein Link. Einige Beiträge sind allerdings sehr lang und unübersichtlich geworden.

    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,
    also beim 276 habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet, wenn ich eine Route wie in MS geplant abfahren will. Dadurch bleibt die Route unverändert, wenn man mal falsch abbiegt (abbiegen muß) und man sieht die eigene Position dann neben der Route und fährt einfach auf die Route zurück. Wenn auf dem Gerät berechnet wurde, ist das nicht ganz so wichtig. Im Bedarfsfall kann man ja eine Neuberechnung mittels weniger Tastendrücke anstoßen.
    Den Zoom möchte ich schon auf einem fixen Wert haben. Mit Autozoom wählt er den Maßstab so, das der nächste Abbiegebunkt (WP) zu sehen ist. Das kann manchmal zu großen Änderungen des Maßstabes führen.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • hallo,

    kann mir jemand die Routenneuberechnung erklären. Ich lese immer wieder davon, dass dies ein Nachteil wäre???

    Danke.




    Hallo Horst,

    ob das ein Nachteil ist oder nicht, ist Ansichtssache ( diesbezüglich fanden hier schon Glaubenskriege statt).

    Wird die im Zumo berechnete Route (ob mit Zumo oder MS erstellt ist egal) verlassen, dann versucht das Zumo dich wieder auf die Route zurückzuführen.
    Wenn du das nicht wüschst, im Menü zurück und dann auf Stop drücken. Steffi ist jetzt ruhig und du kannst fahren wohin du willst.
    Möchtest du zurück auf die Route, dann starte sie neu und verneine die Frage „ zum Anfang der Route navigieren“.
    Zumo bringt dich dann auf die zuvor erstellte Route zurück ohne diese zu verändern.

    Entscheide nun selbst was du besser findest.

    Gruß Jueg

  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.