Routenberechnung am Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Darüber hinaus sind es ja nicht nur diese vier Klassen, wir haben ja nach gleichem Muster noch Landes- und Kommunalstrassen sowie am Ende auch Ortsstrassen, die sich wiederum in Durchgangs-, Wohn- und verkehrsberuhigte Strassen gliedern. Da müsste man halt nicht nur ein paar mehr Kategorien implementieren, sondern gleich ein Vielfaches des Bestehenden, und das ist denen dann wohl doch zu viel, da bräuchte man halt doch einen europäischen Hersteller ... :(
    ...
    Greets, Magpie



    Das sehe ich nicht so, für die Benutzung auf dem Mopped will man eben nicht Autobahn fahren. Dafür sollte eine Trennung von Autobahnen und Fernstrassen reichen. So kann man ja schon fein genug trennen. Noch mehr Ausschlüsse sind dann nur noch mit 'nem Crosser befahrbar.
    Ich bin vor kurzem in der Nähe von Freiburg im Schwarzwald unterwegs gewesen und habe BAB/B ausgeschlossen, da hat mich der Zumo zum Teil über "asphaltierte" Waldwege geschickt. War nicht wirklich witzig :mad:

  • nee, witzig ist diese Scheiße echt nicht und langsam gehts mir echf aufn Sack.. ist wie mit dem Pixelfehler, hat man ihn erst entdeckt sieht man in in allen Bildern und schaut genau drauf.....


    was einem am Meisten ärgern kann ist aber.... dass die anderen Navigationsgerätehersteller das komischerweise auf die Reihe bringen. Nur die Amerikaner sind einfach zu blöde dafür. Mich würde mal interessieren, ob da ganze wenigstens in der USA Version in den STaaten vernünfitig funktioniert, obwohl... 200km gerade aus und dann zwei mal rechts Abbiegen.. is halt auch nicht so schwer, oder?

  • Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich im MS eine Route plane, kann ich unter den Voreinstellungen ja keine BAB ausklammern. Hier kann ich aber über einen Schieberegler meine Preferenz auf den Strassentyp einstellen, wenig befahrene Straßen oder Autobahnen bevorzugen. Und siehe da schon kann die Route ohne BAB geplant werden.
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Route im Zumo ablegen ohne das er durch Neuberechnung, was er ja normalerweise beim import der Routen macht, wieder auf BAB geht.
    Ist dann zwar nicht das Optimum, aber man kann sich relativ unkompliziert Route anlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das richtig verstehe musst du die Route aus Mapsource direkt an das Gerät schicken und dort auf jedenfalls das Neuberechnen ausschalten. Wenn du die Route an den Massenspeicher sendest, dann import das Gerät von der SD und hier wird neu berechnet.
    So habe ich das jedenfalls aus den vielen unterschiedlichen Beschreibungen hier im Forum raus gelesen. Macht in meinen Augen auch Sinn.
    Das was direkt an den Zumo Geräte internen Speicher für Routen gesendet wird, braucht nicht neu berechnet werden, wenn das Kartenmaterial von Zumo und PC identisch ist.


    Sollte ich hier falsch liegen, korrigiert mich. Ich denke ich werde dann mal einen Wiki Artikel daraus basteln, da die Frage doch immer wieder kommt.

  • Nö, habs gerade ausprobiert.
    Alles, was von MS mit gleichem Kartenmaterial kommt, egal, ob an G: (zumo) geschickt oder auf H: (SD-Karte) gespeichert, wird unverändert importiert.

    Warum er das dort berechnen nennt, weiss ich nicht, jedenfalls rechnet er keinen neuen Routenverlauf.

    gruss
    kai

  • Das was direkt an den Zumo Geräte internen Speicher für Routen gesendet wird, braucht nicht neu berechnet werden, wenn das Kartenmaterial von Zumo und PC identisch ist.


    Das ist so nicht richtig. Hab's am Samstag nämlich extra ausprobiert. Wenn man bei angeschlossenem zumo eine Route direkt aus MS an den zumo schickt (also über das Upload-Icon, nicht mit "speichern unter"), dann wird auf dem zumo im GPX-Verzeichnis neben der "current.gpx" eine "temp.gpx" angelegt, die die neue Route enthält (kann man ja mit MS öffnen). Stöpselt man den zumo vom PC ab, dann meldet sich der zumo genau mit der Meldung, daß er neue Daten gefunden hat und frägt, ob er sie importieren soll. Und da greift er wohl auf die tmp.gpx zu (schließlich steht genau da die neue Route drin).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sehe ich nicht so

    Darfst Du. Ändert aber nichts daran, dass es so ist. ;)


    Wenn man es richtig machen will, braucht man alle. Weil sonst eine Woche später die Rennradfraktion angerannt kommt, die am liebsten nur geteerte Kommunalstrassen befahren würde. Und wenn die dann befriedigt sind, weinen die CrossCountry-Freaks, weil ihrer Kommunalstrassenaffinität nicht Rechnung getragen wird. Und zuguterletzt murren die Stoppelhopser, die unbefestigte Wege nicht etwa ausschliessen, sondern ausschliesslich haben wollen.


    Zudem ist es (wenn man es richtig macht) programmier- bzw. datentyptechnisch vollkommen gleich, ob ich eine zusätzliche Kategorie einführe oder gleich vier. Ein Redesign des (wahrscheinlich uralten) Routingalgorithmusses wäre sicherlich so oder so erforderlich. Und das macht man nicht mal eben so (wie diffizil sowas ist, zeigen allein schon die massiven Probleme, die selbst sowas [scheinbar] triviales wie eine Kartenaktualisierung mit sich bringen kann; im Vergleich dazu ist ein Kartenhauses so stabil wie eine Trutzburg). Für solch massive Änderungen muss schon "besondere Not" anstehen - und die ist für einen Ami einfach nicht gegeben, weil der das eben nicht kennt. Und genau deswegen braucht's dafür eigentlich, wie ich schon schrub, einen europäischen Hersteller.


    Zitat

    für die Benutzung auf dem Mopped will man eben nicht Autobahn fahren. Dafür sollte eine Trennung von Autobahnen und Fernstrassen reichen. So kann man ja schon fein genug trennen.

    Meinst Du wirklich "man" oder nicht vielleicht doch eher "ich"? Bzw. allenfalls "wir Motorradfahrer"? Was Du/wir willst/brauchst/möchtest ist nicht unbedingt das, was andere, ggf. sogar "die Masse" will. Es muss u. U. nicht mal programmtechnisch oder produktpolitisch Sinn machen.


    Zitat

    Noch mehr Ausschlüsse sind dann nur noch mit 'nem Crosser befahrbar.

    Und wer gibt Dir das "Recht", die Belange der Crosser einfach ausser Acht zu lassen? BTW: Du argumentierst hier gerade auf genau der selben Schiene, die Du Garmin im Satz zuvor vorwirfst. Nur auf einer anderen Detailstufe. Merkst was? :cool:


    Zitat

    Ich bin vor kurzem in der Nähe von Freiburg im Schwarzwald unterwegs gewesen und habe BAB/B ausgeschlossen, da hat mich der Zumo zum Teil über "asphaltierte" Waldwege geschickt. War nicht wirklich witzig :mad:

    Dass das nervig ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, da rennst Du insbesondere bei mir offene Scheunentore ein. Trotzdem sollte man nicht den Fehler machen, das ganze zu bagatellisieren. Ein falsches Problembewusstsein hilft keinem sondern schafft nur neue Probleme.


    Greets, Magpie

  • Stöpselt man den zumo vom PC ab, dann meldet sich der zumo genau mit der Meldung, daß er neue Daten gefunden hat und frägt, ob er sie importieren soll. Und da greift er wohl auf die tmp.gpx zu (schließlich steht genau da die neue Route drin).

    Soweit korrekt, nur das die anschliessende "Berechnung" beim Importieren absolut nichts an der Route verändert, sondern lediglich die Zeiten und Streckenlängen berechnet.

    Gruss
    kai