Routen im GPSV umkehren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hatte vor einigen Monaten schon mal danach gefragt, ob es eigentlich möglich ist, im GPSV (also nicht in Mapsource) geladene Routen einfach umzukehren. Damals konnte mir niemand so recht dazu Auskunft geben. Ich habe gerade 2.50 installiert, auch hier scheint es nicht implementiert zu sein. Kennt jemand einen Trick dazu? Im Menü der Routen finde ich bei einer marikierten Route: Follow Roads (was immer das auch ist) - Kopie - Lösch - Alles lösch. Also nichts von umkehren. Wer hat einen Tipp dazu?
    Vielen Dank
    Thomas

  • Hi Thomas


    Also den Trick mit Routen umkehren kenne ich auch "noch" nicht.
    Ich arbeite halt immer mit Wegpunkten.
    Wenn ich mich dann kurzfristig zu einer anderen Route entscheide,
    fahre ich einfach die Wegpunkte an und lasse den 5er rechnen.
    Bei Bedarf ergänze ich die Strecke mit Add Via auf der Abbiegeseite.


    Das gibt mir die maximale Flexibilität


    Peter

  • Hallo Peter,
    ich weiß zwar nicht genau den Unterschied (nur Wegepunkte <> Route?), aber mein Problem heute war mal wieder, dass ich erst das Ziel in Mapsource gesucht habe, dann meinen Ausgangspunkt und schon war die Route fertig. Statt sie nun vorher in Mapsource umzukehren, habe ich sie gedankenlos ins GPSV gespeichert. Auf der Fahrt wollte der mich nun dauernd umschicken, was nervig war. Außerdem ist es doch komisch: Die besuchts A, machts die Route dahin, aber für den Heimweg stehst du auf dem Trockenen, wenn du nicht zuvor aus Mapsource zwei (eigentlich gleiche, sich nur durch die Richtung unterscheidende) Routen übertragen hast. Auch beim Wegepunkt muss das Problem doch auftreten: Oder woher weiss der GPSV, ob du nun von Punkt 4 nach 5 (Hinweg) oder von Punkt 4 nach 3 (Rückweg) willst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider wird unter dem genannten Thread meine Frage nicht beantwortet. Ich suche den Menüpunkt zum Umkehren von Routen im Garmin GPSV (Fahre jetzt von Ziel nach Start anstatt von Start nach Ziel). Ich will auch keine neuen Wegepunkte einsetzen, ich will einfach nur die Route unterwegs umkehren. Das aber scheint nicht zu gehen.
    Viele Grüße
    Thomas

  • @Thomas


    Das Umkehren von Routen funktioniert schon, allerdings nur bei manuellen Routen.
    Dort hast Du im Menue dann auch die Option "Reverse Route".


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    wenn du nicht zuvor aus Mapsource zwei (eigentlich gleiche, sich nur durch die Richtung unterscheidende) Routen übertragen hast.


    @Thomas


    Das ist ja das Problem... die Routen sind eben nicht gleich. Ein einfaches Umkehren geht prinzipiell nicht, weil Du sonst als Geisterfahrer auf der falschen Straßenseite unterwegs wärst. Entweder musst Du bereits in Mapsource den Rückweg ausrechnen oder den GPS V rechnen lassen.


    Grüße,
    Frank

  • Hi


    Das verstehe ich jetzt aber nicht . . .


    Die Frag ist doch nicht wieviele Probleme ich habe, sondern wie ich sie löse . . .
    Das wird uns Garmin nie abnehmen.


    Peter

  • Hi!


    Zitat

    Das ist ja das Problem... die Routen sind eben nicht gleich. Ein einfaches Umkehren geht prinzipiell nicht, weil Du sonst als Geisterfahrer auf der falschen Straßenseite unterwegs wärst. Entweder musst Du bereits in Mapsource den Rückweg ausrechnen oder den GPS V rechnen lassen.


    Nun, so ist es aber auch nicht unbedingt. Dies gilt nur für Straßen, die in der Map für jede Fahrtrichtung getrennte Fahrbahnen haben - in D wohl nur Autobahnen.
    Wenn die Wegpunkte also nur auf "normalen" Straßen gesetzt werden, dann kann die Router sehr wohl über die Funktion "Reverse Route" umgekehrt werden.


    Würde ein Wegpunkt jedoch auf der Autobahn Richtung S gesetzt werden, dann würde bei einer Umkehrung der manuellen Route dieser Wegpunkt dadurch erreicht werden, dass man an der nächsten Ausfahrt raus muss, drehen und zum Wegpunkt, dann wieder raus, drehen und wieder die alte Strecke fahren.
    Wenn man jedoch einen Wegpunkt auf eine BAB setzt, dann weiß man das ja und würde den Zoom entsprechend einstellen, so dass die Schleife sichtbar ist und somit einfach ignoriert werden kann.


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    auch ich würde begrüßen, wenn Garmin "reverse Route" einbauen würde.


    Die Autobahn-Problematik könnte doch auch seitens Garmin berücksichtigt werden, oder? Falls nicht, würde man doch sofort bemerken, wenn die Zurück-Route auf einmal um einiges länger wäre. Dann könnte man ja gezielt nach dem Fehler suchen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R