TYP-Files - eine kleine Anleitung dazu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Nach längerem grübeln und experimentieren möchte ich jetzt einmal einen Zwischenbericht geben was ich mit TYP-Files so alles versucht habe und die ersten Ergebnisse herzeigen.

    Alle im Text angesprochene Files sind in der im Anhang befindlichen Datei „typst1.zip“ zu finden.

    Möglicherweise sind viele dieser Dinge schon bekannt, ich aber möchte hier versuchen eine, hoffentlich verständliche, Übersicht zu erstellen…

    Zuerst einmal die Programme die man braucht, die ich verwendet habe:

    GPSMapEdit
    cGPSmapper
    MapSetToolKit
    IMG2MS Version 1.4.2

    Besonders hervorheben möchte ich das Programm IMG2MS 1.4.2, welches das Experimentieren mit verschiedenen TYP-Files enorm erleichtert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Thomas bedanken, der mir das Programm zum testen zur Verfügung stellte. Mein Urteil: Ein geniales Tool, welches, wenn man viel mit TYP-Files experimentiert, unverzichtbar ist.

    Diese Beschreibungen sind recht nützlich und haben mir sehr weitergeholfen:

    (1) cGPSmapper Manual (ab Seite 47)

    (2) Using custom types…

    Um zu testen was alles mit TYP-Filez machbar ist habe ich mir zuerst eine Testkarte mit GPSMapEdit gezeichnet die in der Nähe meines Wohnortes liegt (Das hat den Vorteil, dass man sein GPS nicht immer auf die Position der Testkarte einstellen muss. Einfach das GPS aufdrehen, beim Fenster raus halten, warten bis die Position gefunden wird und schon ist die Karte, egal wo man vorher mit dem GPS war, am Display) als 00007516.mp abgespeichert und mit cGPSmapper0093 in die Datei 00007516.img konvertiert. Vor dem Konvertieren muss man aber noch die Datei RGNtype.txt von cGPSmapper (sie liegt im gleichem Ordner wie die cgpsmapper.exe Datei) mit einem Editor so verändern, dass alle RGNs die konvertiert werden sollen auch in der Liste unter [RGN80 types] enthalten sind. Wer sich das ersparen will kann einfach meine RGNtype.txt über das Original kopieren.

    In der angesprochen Testkarte habe ich alle Lines und Polygons die ich mit den TYP-Files verändern will angelegt. Da gibt es bereits ein Problem, dass GPSMapEdit nicht den kompletten Garmin Datensatz den auch cGPSmapper von .mp zu .img umwandeln kann am Bildschirm anzeigt.
    Polygons wie z.B. 0x2a, 0x2… werden am Bildschirm als rote Schraffur und „Unknown“ angezeigt. Das ist aber nicht so schlimm wie man zuerst glaubt. Abhilfe gibt es keine und so muss man eben damit leben. Natürlich kann man für seine eigenen Polygone auch Typen wählen die angezeigt werden (z.B. von 0x3c bis 0x44). Dann ist eben alles blau was man zeichnet und nicht schraffiert. Wenn man Polygons wie City 0x01, 02, 03, Military 0x04, Parking 0x05 u.s.w. nicht anderwärtig verwendet kann man natürlich auch diese für die eigenen Polygone verwenden und verändern.

    Nach dem Zeichnen der Karte mit GPSMapEdit und dem speichern als .mp-File muss man als nächstes das TYP-File mit z.B. dem Notepad erstellen und als .txt abspeicher, oder ein bestehendes verändern.

    Dazu ein Tipp: Es müssen alle Polygons die in der Karte vorhanden sind, also auch solche welche nicht im TYP-File verändert werden, im Bereich [_drawOrder] angegeben sein. Sollte eines fehlen wird es später nicht in der Karte dargestellt! In der Datei 00007516.txt ist zu sehen wie eines meiner Test-TYP-File aussieht. Unter [_drawOrder] wird auch noch mit der Zahl hinter dem Komma angegeben welche Priorität das Polygon hat. 1 hat die niedrigste, 8 die höchste Priorität. Ein Polygon mit 8 überdeckt also alle anderen, eines mit 3 nur 1 und 2. Nur Points und Lines werden über alle Polygons gezeichnet. Siehe dazu auch (1) und (2).

    Bei meiner Testkarte habe ich zuerst die Lines (also Strassen, Wege u.s.w.) auf meine Bedürfnisse, meinem Geschmack angepasst. Da dabei habe ich mich genau an die Vorgaben der Beschreibung in (1) gehalten.

    Als nächstes habe ich mir die Polygons vorgenommen. Bei (2) findet man eine Tabelle aus der man ersehen kann welche Polygons nicht schon vordefiniert sind und dadurch für eigene verwendet werden können.
    Mit 0x2a bis 0x31 zeichnete ich mir Felsen, Felsküsten, Maccia, Bäume, Strände u.s.w., bei 0x13 (dem Original Häuserpolygon) veränderte ich die Farbe der Häuser so, dass sie am GPS nicht mehr Weiß sondern Dunkelgrau gezeichnet werden. Dazu gleich noch eine Bemerkung: Es ist mir nicht gelungen kleinere Flächen wie 32 x 32 Pixel zu zeichnen die dann auch dargestellt wurden. Die in (2) beschriebenen 8 x 8er (auch 16 x 16 u.s.w.) Quadrate funkten bei mir nicht.

    Die Polygons 0x0f bis 0x54 habe ich zur Darstellung eines Gelb-Gradienten für die Höhenschichten gezeichnet. Sie sind so gewählt, dass wenn man sie übereinander legt der Farbwert erhöt wird. Dadurch läst sich auch bei einem so Grafikschwachen Gerät wie dem 60CSx ein schöner Farbverlauf erzielen. Eine Liste der am 60CSx darstellbaren Farben (im HEX-Code) findet man unter (2). Alle anderen HEX Werte werden in die dort angegebenen umgerechnet.

    Meine Karte und das TYP-File habe ich dann mit den Programmen IMG2MS oder MapSetToolKit mit dem im Hintergrund laufenden cGPSmapper in MapSource eingebunden und dann auf das GPS geladen. Zu dieser Arbeit gibt es schon so viele Anleitungen im Board, dass ich mir eine genaue Beschreibung ersparen kann.

    Ich glaube mit meiner Testkarte, dem TYP-File im .txt Format und der RGNtype.txt Datei sollte es jetzt möglich sein die Veränderungen die man mit TYP-Files machen kann besser zu verstehen und eigene Experimente vorzunehmen.

    Wichtig! Was mir noch aufgefallen ist: Die Darstellung von MapSource und dem 60CSx ist absolut nicht vergleichbar! MapSource zeigt z.B. Gelbtöne viel dunkler als das GPS an. Man muss daher die Karte immer am GPS darstellen um wirklich zu sehen was die Veränderungen bewirken.

    Liebe Grüsse aus Wien und viel Spass mit den TYP-Filez!

    Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Anleitung und die Beispiele - ich habe mich die letzten Tage in die Materie eingearbeitet, aber Dein Beispiel hat mich wieder ein ganzes Stück weitergebracht. Eine Frage ist mir in dem Zusammenhang noch unklar. Ich muss ja am Anfang der TYP-File mit _drawOrder alle types angeben, die in der Karte vorkommen, samt der Priorität. Bei einer selbst gezeichneten Karte ist das kein Problem, denn da weiss ich ja, was ich verwendet habe. Wenn ich jetzt aber die Darstellung z.B. der TopoD mit einer TYP-File verändern will, habe ich fast 800 IMG-Files vorliegen, aus denen ich die verwendeten types und deren Priorität nicht einfach ablesen kann. Ich könnte jetzt alle 800 files in MP files umwandeln, alle mit dem Editor durchgehen und alle types herausschreiben. Das wäre sehr mühsam. Deshalb habe ich mir gedacht, ich könnte doch am Anfang der TYP-file einfach alle types mit _drawOrder angeben, die theoretisch möglich sind. So ähnlich sieht der Anfang Deiner TYP-file ja auch aus. Dass ich dann auch types angegeben habe, die in den 800 Kartenfiles garnicht vorkommen, müsste ja eigentlich egal sein, oder? Oder gibt es vielleicht noch einen einfacheren Weg, der mir noch unbekannt ist, weil ich das Tool dafür noch nicht kenne?
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    ja das ist richtig, ich habe alle Polygons die man laut der Beschreibung in (2) darstellen kann in das TYP-File geschrieben. Glücklicherweise waren das wirklich genau so viele als ich zum Zeichnen brauchte. Jetzt möchte ich aber meine Inselkarte weiter verbessern (es handelt sich dabei natürlich nicht um die Testkarte, diese soll ja nur schnell zeigen was möglich ist) und brauche weitere Polygons. Dazu werde ich jetzt die Polygons 0x3c bis 0x44 verwenden und verändern. Ich glaube nämlich nicht, dass man 9 verschieden Lakes braucht... alle sind blau und auf einer griechischen Insel sowieso nicht vorhanden.


    Um auszuprobieren ob Polygons im TYP-File angegeben sein dürfen die nicht in der .img-Karte vorhanden sind kannst du mal 2-3 aus meiner Testkarte löschen und wieder konvertieren und in MS einbinden - Ich glaube aber eher nicht, sonst hätte morgen1 das sicher schon bemerkt und beschrieben wenn er mit IMG2MS diverse TYP-Files an verschieden Datensätze hängt - Ist dann noch alles ok? Wenn das so ist brauchst du nur die Polygons aus der TopoD raussuchen die du verändern willst, uns schon geht's los.


    Peter


    PS: Ich nehme an, dass alle Kacheln der TopoD die gleichen Polygons verwenden. Du musst nur herausfinden welches für was verwendet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,...


    .... sonst hätte morgen1 das sicher schon bemerkt und beschrieben wenn er mit IMG2MS diverse TYP-Files an verschieden Datensätze hängt -.


    Ich muss Dich enttäuschen, habe ich nicht getestet.


    Die gestern angekündigte kleine Änderung an IMG2MS ist realisiert, aber ohne neue Versionsnummer. Es bleibt bei Version1-4-2. Die Änderung betrifft die Möglichkeit zum Entfernen der Typfiles. Wenn man in der Auswahlbox für Typfiles nichts auswählt, wird nach Sicherheitsrückfrage ein ev. vorhandens in der Registry gelöscht. Das heißt: Die Karte wird ohne Typfile dargestellt.
    morgen