Empfangsprobleme 276er/R100GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich habe ein 276er auf meiner R100GS.

    Das Problem ist, das das GPS manchmal die aktuelle Position verliert und der Zeiger auf der Karte wild hin und her hüpft oder parallel zur Strasse im Nirvana weiterläuft.

    Das Phänomen liegt eindeutig am meinem Motorrad!!

    Eine Tausch mit einem anderen 276 zeigt das mein GPS am anderen Mopped problemlos funktioniert und das fremde GPS an meiner Q die gleichen Zicken macht.
    Die Option "Zeige auf Strasse" war auf beiden Geräten aktiviert.

    An der Stromversorgung kann es nicht liegen, da der Effekt auch im Betrieb über Akku auftritt.

    Also vermute ich, das der Fehler im Bereich der Zündung zu suchen ist.
    Die Zündkerzenstecker habe ich schon getauscht, da die alten auch nicht mehr so richtig stramm gesessen haben. Es sind NGK Stecker mit einem 5kOhm Widerstand.

    Das brachte keine Besserung.

    Bevor ich jetzt anfange wie wild Teile zu tauschen wollte ich mal hören was ihr für die wahrscheinlichste Fehlequelle haltet oder ob ihr so ein Problem schon mal selber gehabt habt.



    MfG

    Volker

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hhm. Also mit der Zündung sollte es eher nicht zusammenhänge, wenn das Gerät Strom hat.


    Wo ist denn die Antenne angebracht? Ist es die am Gerät, und wenn ja: Hat die Antenne freie "Himmelssicht"?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo!

    Ich nutze die originale Antenne. Freie Sicht hat diese auch, das 276er ist auf der Lenkermittelstrebe angebracht.

    Auf die Zündung komme ich deshalb, weil schon mein 176er mucken gemacht hat.
    Wenn ich die Seite mit den Satelliten aufgerufen habe, waren die Balken höher wenn der Motor nicht lief.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......

    Auf die Zündung komme ich deshalb, weil schon mein 176er mucken gemacht hat.
    Wenn ich die Seite mit den Satelliten aufgerufen habe, waren die Balken höher wenn der Motor nicht lief.


    Ich würde mal z.B. beim Bosch Dienst vorbei fahren. Ein GPS ist ja auch nur ein Funkempfänger. Es gibt so kleine Entstörer.....

  • Hallo Volker.


    Wie du im BoFo schon geschrieben hattest sind ide Kerzenstecker schon getauscht.


    Hatt deine Q schon die Legoschalter(Blinker an jeweils auf der Seite wo´s blinken soll und rechts mit dem Daumen hoch aus) ?


    Wenn ja dürftest Du auch Probleme mit dem Halten der Blinkfunktion haben. Dann sollten die Zündkerzen auch noch entstört sein. Das sollte beide Probleme lösen.

  • Ich würde den Störenfried auch auf der Zündungsseite suchen, entweder entstörte Zündkerzenstecker verwenden, obwohl die bei der GS ja ziemlich weit weg vom GPS sind, oder (ist aber selten) die Zündspulen sind die Ursache der Störungen. Wie nah sitzen die denn am GPS, bei manchen Moppeds hängen die ja direkt vorn umterm Tank.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich denke es könnten auch die Einspritzspulen die Störungen verursachen.
    Ich hatte an meiner RT ähnliche Probleme, diese Spulen arbeiten mit hohen Frequenzen.

    Bei mir Führte das GPSkabel ca. 40cm an der rechten Spule vorbei. Es gab starke Störungen bis hin zum Abschalten vom Radio, da Radio und GPS an einer Gegensprechanlage hängen.
    Ein Verändern der Position um nur wenige Zentimeter und es gab keine Störungen mehr.
    Hatte aber vorher auch an allen möglichen Stellen gesucht , tippte auch auf die Zündung.
    Kabel habe ich anders angeschlossen, entstört Drosseln eingebaut alle bracht keinen Erfolg.
    Durch Zufall kam ich mit dem Kabel in die Nähe der Einspritzspule, es war so heftig das der Radio keinen Sender mehr fand.
    Eine Veränderung der Kabelführung um ca. 3 cm und es gab keinen Störungen mehr.
    Vielleicht hilfts.

    gruss navigator

  • Hallo!


    Wäre eine externe Antenne keine Alternative? Ich verwende eine solche an meinem Krad und habe nur Vorteile festgestellt:


    1. Empfang gleichwertig
    2. Antenne kann durch Vibrationen und Erschütterungen am Gerät nicht ausschlagen
    3. "Notfallreißleine", falls das Gerät mal fliegen gehen sollte
    4. GPS-Empfänger baut deutlich kompakter
    5. Antenne läßt sich versteckt unterbringen (und in Deinem Fall dort, wo keine Störungen auftreten)


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo!

    Ich würde mal z.B. beim Bosch Dienst vorbei fahren. Ein GPS ist ja auch nur ein Funkempfänger. Es gibt so kleine Entstörer.....



    Welche Art von Entstörer meinst du, bzw. wo werden solche eingebaut?

    Wie gesagt kommen die Störungen icht über die Spannungsversorgung des GPS, da im Akkubetrieb die Störungen dieselben sind.

    Popans
    Eine externe Antenne wäre für mich die allerletzte Möglichkeit, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe jedesmal an dem Antennstecker rumzufummeln.

    @schorschi
    Ja, ich habe die Legotaster, aber keine Probleme mit der Haltung des Blinksignals.

    Entstörte Kerzen werde ich mal probieren wenn ich wieder zuhause bin.

    @navigator:
    Eine Einspritzanlage gibt es an meiner 2Ventil Kuh nicht.
    Und an den Bings ist nichts elektrisch ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,
    wenn du ständig einen Tankrucksack dabei hast, würde ich das Gerät, weil weiter weg von der Störquelle, vorübergehend daran befestigen. Und wenn das Problem damit gelöst werden kann, ich habe meine Gerät am Tankrucksack montiert. Bilder wenn gewünscht.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Servus,


    ich kann nur sagen, mein Kumpel hat das 276 auch auf der GS (R100 Paris-Dakar).
    Allerdings hat er das GPS an einem RamMount-Arm an der linken Lenkerseite.
    Er hat keinerlei Probleme!
    Vielleicht liegts an den Vibrationen, welche Halterung hast Du verbaut?


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Volker,

    Hast Du ein Koax-Kabel evtl. RG58 mit BNC Stecker Und BNC Kupplung?
    Du könntest dann nämlich die Original-276C Antenne abstecken, den Antennenanschluß mit dem Koax-Kabel verlängern und dann feststellen ob die Störung über die Antenne kommt, indem du verschiedene Antennenpositionen am Bike ausprobierst. Nur so als Tip.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    So, heute bin ich das erste mal seit Mai Mopped gefahren :)

    Hast Du ein Koax-Kabel evtl. RG58 mit BNC Stecker Und BNC Kupplung?


    Das habe ich probiert, hatte aber keinen Empfang wenn ich ca 1m RG58 dazwischen hatte :(

    Inzwischen habe ich entstörte Zündkerzen eingebaut.
    Bei der heutigen Fahrt hatte ich nur einmal keinen Empfang, das war aber in einem Waldstück auf einer engen Strasse fast ohne freien Himmel.
    Als wieder ein Signal da war ist der Track nur einmal ins Nirvana gesprungen und hat dann wieder die korrekte Position angezeigt.
    Voher sah der TRack ja aus wie ein Schnittmusterbogen ;)

    Also muss ich das mal weiter beobachten wie sich das entwickelt.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup