Noch eine merkwürdige Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,
    ich mache zur Zeit meine ersten Erfahrungen mit Navigationssystemen (ZUMO550, CN v9).
    Ich möchte mir für meinen bevorstehenden Kurztrip zum Großklockner einige Routen im Zielgebiet vordefinieren und bin dabei auf ein merkwürdiges Routing gestoßen.

    Die Route habe ich mit dem MTP 06/07 geplant und die BCR-Datei mit itnconv nach MapSource-GPX konvertiert. Ausgangspunkt und Endpunkt der Tour soll Fusch an der nördlichen Zufahrt zur Großklocknerstraße sein. Die Tour soll über die Großklocknerstraße nach Süden gehen, eine Schleife um die Lienzer Dolomiten machen und dann wieder zum südlichen Beginn der Großklocknerstraße und über diese zurück zum Ausgangspunkt.

    Wenn ich die GPX-Datei in MS öffne und die Route berechnen wird die Route wie gewünscht berechnet bis auf den Rückweg über die Großklocknerstraße. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, den Weg vom südlichen Beginn der Großklocknerstraße bis zurück nach Fusch am nördlichen Ende durchgängig ins System zu bringen.

    Wenn ich "schnellste Route" verwende führt mich Mapsource beim Rückweg über die Felbertauernstraße (Umweg ca 100 km) und Mittersil; verwende ich kürzeste Route sucht Mapsource eine östliche Umgehung über den Tauerntunnel (ebenfalls deutlicher Umweg und keinesfalls der kürzeste Weg). Auf beiden Umgehungen ist weit und breit kein Wegepunkt zu finden.
    Selbst wenn ich für den Rückweg die Großklocknerstraße mit Wegepunkten pflastere und den letzten Wegepunkt in unmittelbarer Nähe zum Ziel setze, dreht Mapsource am letzten Wegepunkt um und berechnet, je nach Einstellung, eine der vorstehend beschriebenen Schleifen.
    Er hat also auch die richtige Reihenfolge der Wegepunkte erkannt, weigert sich aber, den letzten Schritt zum Ziel zu machen. In diesem Fall beträgt der Umweg sogar ca 200 km.

    Wenn ich die GPX-Datei in direkt in den ZUMO importiere und die Route vom Zumo rechnen lasse, passiert genau das Gleiche.

    Was mache ich da falsch? Habe ich da eine Einstellung übersehen?
    Gruss
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mhitzler, hallo Magpie,

    Mautstraßen sind zugelassen

    Für beide Kriterien müßte es auch aus meiner Sicht richtungsunabhängig sein.

    Gruss
    Manfred

  • Hallo Manfred, die MapSource-Datei mit dem Problemfall im Anhang macht es leichter Dein Problem nachzuvollziehen. Eine Datei sagt mehr als 1000 Worte :) --- Viele Grüße, Andreas.

    Garmin on bike user since 2001

  • Ausgangspunkt und Endpunkt der Tour soll Fusch an der nördlichen Zufahrt zur Großklocknerstraße sein. Die Tour soll über die Großklocknerstraße nach Süden gehen, eine Schleife um die Lienzer Dolomiten machen und dann wieder zum südlichen Beginn der Großklocknerstraße und über diese zurück zum Ausgangspunkt.

    Stimmt, ich erinnere mich (bin da im letzten Sommer selber drüber gestolpert), da gab's ein Problem. Gerade noch mal probiert: Wegen der Kurvenfülle und des eher kleinen Strassentyps in Verbindung mit dem eher geringen Unterschied in der Entfernung, aber einem eklatanten bei der Zeit, brauche ich zwei zusätzliche Wegpunkte:

    Code
    Edelweissspitze N47 07.039 E12 49.636
    Heiligenblut N47 02.229 E12 52.175

    Je nach gewählter Einstellung (schnellste/kürzeste) nur einen von beiden je Richtung oder ggf. auch alle beide. Den bei Heiligenblut kannst Du je nach Gusto auch auf die L20 in Appriach oder auf die B107 bei Aichhorn setzen.


    Ach ja: Dass MapSource gerade ein solches "Problem" hat, sieht man meist schon daran, dass der Fortschrittsbalken plötzlich (ggf. sogar mehrfach) wieder kürzer wird. Dann sind zusätzliche Wegpunkte an "logischen" Stellen meist eine ziemlich gute Idee. ;) Wobei man für "logisch" ein wenig wie ein Berechnungsalgorithmus denken muss, sprich z. B. einen Punkt in oder hinter dem engsten, sprich routenoptimierungstechnisch "negativsten" Streckenabschnitt (aka Kurvengewühl) setzen oder dort, wo Zurückfahren keinen Sinn mehr macht oder ...


    Greets, Magpie


    P.S.: Die Grossglocknerstrasse hätte man auch ohne Navi finden können. Ich habe selbiges letztes Jahr schlicht ignoriert. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wintersperren?

    Mautstrassen?

    Kehrtwenden vermeiden?

    Oder gleich alle 3? ^^

    Da ich dem Automatismus bei Mopedrouten sowieso nie ganz traue, einfach schnell ein paar graue WPs gesetzt und schon fährt das zuverlässig so wie ich will :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da ich dem Automatismus bei Mopedrouten sowieso nie ganz traue, einfach schnell ein paar graue WPs gesetzt und schon fährt das zuverlässig so wie ich will :cool:


    Gewünschte Strecken mit Zwischenzielen darauf zu erzwingen ist der richtige Ansatz, aber im Zusammenhang mit dem U-Turn-bug an Serpentinen mit Abzweigungen routet er ums Verrecken nicht über Kreuzungen mit dem Fehler.


    Die Navigation ist dann witzig, weil es dann die Straße rauf bis zur betreffenden Kurve geht, und dann paradoxerweise mit einer Kehrtwende zurück und doch den langen Umweg durch's Nachbartal :)


    In MapSource klappt es auch mit Kehrtwenden vermeiden, wenn man das Zwischenziel exakt (!) auf dem problematischen Kartenmerkmal (Kreuzung) plaziert, aber wer will sich darauf verlassen?


    In den Bergen doch lieber aus, diese Kehrtwenden-Option...

    Garmin on bike user since 2001

  • In den Bergen doch lieber aus, diese Kehrtwenden-Option...

    Sowieso. Aber am Grossglockner liegt's daran definitiv nicht. Meine Tests hier habe ich allesamt ohne eine einzige aktivierte Option gemacht. Zudem mit kürzeste und schnellste. Alles egal. Witzigerweise routet MS übrigens auch wieder durch's Nebental, wenn man z. B. den Wegpunkt an der Edelweissspitze nur ein kleines Stückchen weiter nördlich setzt ...


    Probier's mal aus. Ist lustig. ;)


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    a ich dem Automatismus bei Mopedrouten sowieso nie ganz traue, einfach schnell ein paar graue WPs gesetzt und schon fährt das zuverlässig so wie ich will


    Hatte ich auch gedacht.
    Wie Magpie bereits sagte, haben die Ausschlüsse keine Wirkung. Aber mit den Optionen "kürzeste" oder "schnellste" und dem Schieberegler kann man beeinflussen über welches Seitental er routet.


    @Magpie


    Deinen Vorschlag mit den Wegepunkten werde ich mal probieren.


    @Rest


    Für die Forscher habe ich eine GPX-Datei angehängt

  • Zitat von manne_r;147831H

    Für die Forscher habe ich eine GPX-Datei angehängt


    Hallo,



    Anbei die Lösung als gezippte MapSourec-Datei. Die Route wurde in MapSource erstellt, und einfach die Orte auf der bevorzugsten Strecke eingefügt.


    Damit die B107 auf CN 9 geroutet wird, benötige ich min. zwei Wegpunkte auf der Strecke, siehe weiße Kreuzungspunkte.


    Der Umweg wird übrigens erst seit CN 8 geroutet. Bei allen früheren Versionen bis 'runter zu MG 4 wird die naheliegende und gewünschte Strecke auch ohne die Behelfspunkte berechnet. Es liegt also nicht an den in Frage kommenden Vermeide-Optionen und auch nicht am Fahrzeugtyp.


    Stammt Deine Beispielroute aus dem Tourenplaner? Eigentlich kann nur eine Konvertierung so ein Datengerümpel an wahllosen und auch noch echten Wegpunkten auf der Strecke generieren :) Wie soll man denn diese Strecken mit vertretbaren Aufwand mal umbauen können, und was passiert, wenn mal eine Straße als Umgehungsstraße verlegt wird? --- Überleg' mal, ob man den Tourenplaner nicht nur als Anregung benutzt, und die Routenwegpunkte nicht besser gezielt in MapSource setzt.



    viel Erfolg


    Andreas

  • Für die Forscher habe ich eine GPX-Datei angehängt

    Gerade mal probiert. Wie so oft sind es nur Kleinigkeiten: Setz Deine Wegpunkt "bei A 9844,Heiligenblut/Winkl,@,0,", Pos. N47 06.977 E12 49.961, einfach ca. 80 m weiter nach Westen, also auf statt neben die Strasse, binde ihn sowohl in den Hin- als auch den Rückweg mit ein und schon tut die Sache (Faster Time, Road Prefs mittig, keine Ausschlüsse). Alternativ kannst Du wie gesagt auch alle Deine 274 Grossglockner-Wegpunkte 'rauswerfen und nur meine beiden nehmen. ;)


    Greets, Magpie - und viel Spass am Pass!


    P.S.: Waypoints mit "bei" im Namen sind selten gut. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben das Problem auf der Großglockner Hochalpenstrasse schon damals beschrieben, als das erste Mal die Option "Saisonbedingte Strassensperrungen" in MS eingebaut wurde.
    Es konnten alle Pässe jetzt geroutet werden und es reicht ein einziger WP auf der Glocknerstrasse um von Fusch nach Heiligenblut zu kommen.

    Du musst den WP auf das Hochtor setzen und zwar hier:
    N47 04.871 E12 50.555
    Ich vermute es hat mit den beiden Holztoren am Hochtor zu tun.
    Die sind vermutlich geschlossen im Winter, das Hochtor ist eine Tunneldurchfahrt (Aufpassen die ist immer naß und rutschig!)
    An der Südseite vom Hochtor hast du einen Souvenirladen und Parkplatz wo du eine schöne Aussicht hinunter auf die Glocknerstrasse hast.

    Wenn du in Fusch bist, dann schau beim Gasthaus Wasserfall vorbei, die haben eine brauchbare Küche.

    An der Fuscherlacke bleib beim dortigen Restaurant stehen, der Wirt
    hat eine Attraktion - ein Murmeltier welches er auf seiner Schulter sitzen hat und das von den Gästen gefüttert werden will.
    An der Kreuzung zur Edelweißspitze unbedingt hinauffahren.
    Vorsicht die letzten Kehren sind nur Kopfsteinpflaster aber von oben hast du dann den perfekten Ausblick, zahlt sich also auf alle Fälle aus.

    Drüben auf der Franz Josefs Höhe sind die Restaurantpreise.... da verblutest du..... dafür kannst du dir dort den Gletscher ansehen.


    Viel Spaß auf der Glocknerstrasse.

    PS:
    Wenn du über die Felbertauern fahren willst, dann frag nach ob es noch die Kombimautkarte gibt! Die ist günstiger und enthält Glocknerstrasse UND Felbertauern!

    PPS:
    Die Lesachtalstrasse B111 ist von Kötschach-Mauthen in westlicher Richtung bis nach Tassenbach eine Frechheit - schwere Belagsschäden!
    Zumindest vorigen Juni war es noch so, vielleicht haben sie die Straße derweilen saniert. Falls nicht plan hier eine länger Fahrzeit ein als sonst üblich.
    Dafür ist der Teil landschaftlich und von den Kurven her absolut spitze.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Letztes Jahr Anfang September war die B111 an viele Stellen geflickt, eine größere Baustelle mit abenteuerlicher umleitung und einige Baukolonnen am Werk. Die Straße ging so, wir hatten eher mit dem noch frischen Asphalt zu kämpfen (nicht sehr griffig).


    Die Straße war befahrbar, ich habe hier in Brandenburg schlimmeres erlebt. Die Aussicht ist herrlich, besonders im letzten Teil wenn man auf den Pass zufährt. Blick über die Wiesen, überall die hübschen Häuser. Lohnt sich.

  • B111 eine größere Baustelle mit abenteuerlicher Umleitung



    Ja stimmt, da hatten wir auch schon im Juni eine "Offroad" Einlage auf der Schotterumleitung:
    Rosa die geplante Route - gelb die dann gefahrene:
    naviboard.de/cms/attachment/1308/

    Sollten sie die Straße also mittlerweile saniert haben, dann unbedingt durch das Lesachtal fahren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja stimmt, da hatten wir auch schon im Juni eine "Offroad" Einlage auf der Schotterumleitung:
    Rosa die geplante Route - gelb die dann gefahrene:
    naviboard.de/cms/attachment/1308/

    Sollten sie die Straße also mittlerweile saniert haben, dann unbedingt durch das Lesachtal fahren.


    Hallo Kurt.
    Hallo Andreas.


    (nicht ganz zum Thema gehörend) Wir haben letztes Jahr im September Freunde in Klagenfurt besucht und sind auch diese Strecke gefahren. Da ja auch im östlichen Teil der Strecke, also im anschließenden Gailtal, zum Teil kräftig an den Straßen gebaut wird, kann man nur hoffen, dass die Straße nicht zu breit ausgebaut wird, denn so wie sie jetzt ist, sollte sie bleiben: klein und fein.
    Wir werden das Ganze im September wiederholen, mal schauen, welche Veränderungen gemacht wurden.


    Die gezeigte Umleitungsstrecke war mehr Staub als Abenteuer, ein Feld-/Waldweg mit ein paar kleinen Steinen drauf :rolleyes:


    Gruß
    Wolfram

  • @Magpie


    Ich habe inzwischen Deine Wegepunkte ausprobiert un siehe da es funktioniert, Dafür vielen Dank.


    Ich verstehe zwar immer noch nicht warum er ohne sie wieder zurückgeht, muss ich vielleicht auch nicht.


    @Rest


    Danke für Eure Tipps und Hinweise:danke: . Ich werde sie beherzigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ein Bug ein Bug ein Bug, und sonst gar nichts!!
    Ich kann (und habe es hier auch schon getan) mehrere Routen zeigen, bei welchem mehrere hundert Kilometer Umweg gerechnet werden.
    Die falsche "kuerzeste Route" kommt bei mir immer dann zustande, wenn ich Routen ueber die Alpen berechnen lasse.
    Einen Zwischenpunkt zu setzen ist ein Workaround, aber keine Loesung!!
    Ich habe diesen Umstand schon vor ueber 1 Jahr an Garmin gemeldet, aber ausser heisser Luft kam da nichts von denen.
    In Mapsource gibt es mittlerweile eine fast immer funktionierende Loesung (Marker fuer Sperren im Menue zum Einstellen der Routing Vorgaben), aber da es dieses Attribute nicht im 76er oder 60er Garaet gibt, bringt es fuer die Praxis leider nichts.
    Auf dem PC sieht alles gut aus und mein Handgeraet fuehrt mich um die Alpen drumherum :-((

    Also, nennt es doch beim Name: Das ist ein aeussert garstiger Bug und Garmin tut bisher nichts Erkennbares fuer die Loesung.

  • Die Route habe ich mit dem MTP 06/07 geplant und die BCR-Datei mit itnconv nach MapSource-GPX konvertiert.


    Hallo Manfred,

    der Umweg über die BCR-Datei ist mit dem MTP 06/07 eigentlich nicht notwendig. Versuche es doch mal über diesen Weg, Du hast dann eine Route (künftig) mit ausreichend vielen, grauen Wegpunkten (Zwischenzielen).

    Gruß

    Stefan