Wasserproblem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es nicht lächerlich, zuerst viel Geld für ein Navi eines "guten" Herstellers auszugeben, das angeblich extra für den Gebrauch auf dem Motorrad konzipiert wurde und es dann noch mit Silikon abdichten muß, damit es nicht absäuft. Es muß schnellstens Konkurenz her.
    Das ist ja zum :heul:



    Entschuldigung, hier werden meiner Ansicht einzelne Probleme dargestellt.

    Ich habe die letzte 1 1/2 Woche fast 4.000 Km mit dem Zumo hinter mich gebracht. Zwischen 60 und 70% der Zeit sind wir in Regenklamotten gefahren. Der Zumo ist nicht hinter der Scheibe montiert sondern direkt am Lenker und glaub mir es hat teilweise geschüttet.

    Bisher ist mir die Halterung nicht "abgesoffen" obwohl ich auch den TMC dran habe.

  • Hallo.habe den Halter auch geöffnet(sind Kreuzschlitzschrauben:huh:...ja,ja die Augen).Drinnen waren dicke Wassertropfen.Habe die ausgeblasen und getrocknet,hoffe dass es morgen wieder funktioniert.An dem Deckel mit den 4 Entlüftungsbohrungen ist bei mir innen eine weisse Kunststoffscheibe aufgeklebt,die scheint mir wasserdicht zu sein.Vermute,dass die Undichtigkeit am TMC-Anschluss war.Gruss Klaus

  • Hallo Leidensgenossen,ausblasen und trocken hat nichts bewirkt.Habe den Zumo heute über den Händler zu GPS schicken lassen.Hoffe,dass er bis Monatsende wieder da ist sonst muss ich ohne Navi in die Dolomiten.Gruss Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich eure Berichte so lese bin ich wirklich froh noch mit einem SP3 herumzufahren. Bin damit sicher schon so an die 20.000km allein im Regen gefahren (bis zu Wolkenbrüchen) und hatte noch nie einen einzigen Aussetzer.


    Werde daher mit einem eventuellen Umstieg sicher noch warten.


    PS.: fahre eine vibrierende Harley , auch bei viel Regen.....

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Hallo Leute


    habe kommentarlos Austauschhalterung erhalten.Nix Neuentwicklung.


    Bin gespannt wie lange die hält.
    Zur Warnung für alle nicht Betroffenen: Über den Winter kein Problem.Eine 9 Stunden Regenfahrt und 2 Wochen später war die Halterung kaputt.


    Ich erwarte eigentlich eine neu konzipierte Halterung und eine Stellungnahme von Garmin.


    Garantie läuft bei mir im Oktober aus und dann werde ich frühestens an der Halterung rumfrickeln.


    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2 Wochen
    bau dir sicherheitshalber eine Steckdose ein , dann kannst du die Autohalterung nehmen.(bei Regen in den Tankrucksack)
    Ansonsten ist nach ca 2,5 Stunden Navipause mangels Saft.
    Undichte Stellen sind alle Gummiabdeckungen.USB/ Kopfhörer etc.



    Gruß Andreas

  • Das Gerät selber ist Wasserdicht, den Beutel kannste sparen :)


    Das Gehäuse, aber nicht die Kontakte für Halter und Speicherkarte.
    Kommt es da durch Feuchtigkeit zu Kurzschlüssen auch im Datenbereich der Pins kannst Du Dein Gerät ebenfalls einschicken.

    Du wirkst mit Deinen Aussagen immer so selbstsicher.

    Zeig uns doch mal nen Video wie Du deinen Zumo in den Wassereimer schmeißt und er danach noch voll funktionsfähig ist.Gerade was die Kontakte der Speichererweiterungskarte betrifft

    P.S. Bitte als einzige Antwort das Video :cool:

    Es sprach der Elektrotechniker.

    Ich werde auch versuchen hier ne Sammlung zu organisieren da mit Du nen neuen Zumo bekommst.

    Mein Moppet-Halter ist jetzt auch kaputt nach den schweren Regenfällen von gestern da Wasser im TMC Anschluß war.Bin aber nicht gefahren sondern das Moppet Stand nur auf der Straße.

    Bin gespannt und neugierig aufs Ergebnis LETS MOVIE :D

    Alexander3


  • Zeig uns doch mal nen Video wie Du deinen Zumo in den Wassereimer schmeißt und er danach noch voll funktionsfähig ist.



    In der Garantiezeit könnte das eine Überlegung wert sein. Und wenn ich mir vorstelle, dass dieses von sehr vielen "Zumoisten" gleichzeitig gemacht würde, dann hätte Garmin sicherlich ein Problem (mehr) Denn sie haben deren ja reichlich, wie man hier in verschiedenen Threads lesen kann.:rolleyes:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann lass ich mal die Norm sprechen:

    Hält er den Eimer nicht aus, ist das ein Mangel

    Gruss
    kai

  • Meine Motorradhalterung steht draussen (nix Garage), das hatte schon die vom Quest 1 1/2 Jahre überlebt. Dabei vergesse ich regelmässig die Abdeckung zuzumachen. Allerdings blase ich stehengebliebenes Wasser vor dem Einsetzen weg.

    Der Zumo selber steht häufiger im Regen, da ich bei jedem Wetter fahre.
    Bisher nur einmal die Meldung mit Zubehör wird nicht unterstützt.
    Dabei hat er jetzt etwas über 4000km hinter sich.

    Gruss
    kai



  • Ich kann da nur zustimmen , bin Sommer wie Winterfahrer.Hatte mein Quest1 schon bei Ebay zur Versteigerung reingesetzt , aber wegen mir zu geringer Angebote kurz vorher wieder rausgenommen.

    Also ich behalt erstmal mein Quest1 auch wegen kürzlich defektem Halter am Zumo durch Regen und warte ab wie es sich mit dem Zumo weiter entwickelt , zwecks Nachbesserung.
    Kann auch nur bestätigen wie Du , das es wegen Regen bei mir am Halter des Quest1 keine Ausfälle gab obwohl er keine Abdeckung hatte.Glück?

    Gruß

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Elektrotechniker


    was haltet er von einem wasserverdrängenden Öl wie es bei Polo angeboten wird.Laut Anleitung kann man Platinen und Stecker damit einsprühen und Wasser ist kein Problem mehr?
    Name hab ich grad nicht -steht aber immer Keller - wenn nötig schau ich nach.
    Kost 14,95 100 ml.Hab heute mal alles eingesprüht und dann schauen wir mal.
    Regen gibts ja genug


    Gruß Andreas


    P.S. Garmin behauptet übrigens nicht das die Halterung wasserdicht ist(Eimertest):eek:

  • Hallo,


    ich habe die Sache mal mit der GPS GmbH in deren Online-Support geschrieben. Hier die Antwort:


    > * Antwort (Stefan Schreiner)* 12.06.2007 11:24
    > Sehr geehrter Herr ,
    >
    > zu dieser Meldung kann es kommen wenn an den Anschlüssen Wasser ist und
    > somit Kontakte hergestellt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das
    > Gerät beim Einsetzen an den Kontakten trocken ist, wie auch die Kontakte
    > selber an der Halterung trocken sind. Nach Einsetzen des Gerätes in die
    > Halterung und Arretierung wird die Gummidichtung angedrückt und das
    > Wasser tritt nicht mehr ein. Es ist wichtig, dass das Gerät wie auch die
    > Kontakte an der Halterung beim Einsetzen trocken und sauber sind.


    Interessant, oder?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Nö, logisch.
    Bei aller Wasserdichtigkeit kann man keine Schnittstelle realisieren, die unter Waser herstell- und lösbar ist, ohne dass Wasser eindringt.

    Da wir aber nicht unter Wasser sind: Einfach wegpusten, einsetzen und gut ist.

    Wasserverdränger gibts einige, ich nehm idR Silikonöl, weil farblos und inert.
    Andere Öle könnten sich nicht mit den Gummimischungen vertragen und diese zerstören.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei meinem Zumo war der TMC-Anschluss undicht.Gruss Klaus



  • Habe das wohl nicht richtig beschrieben.Das Wasser dringt ein obwohl der TMC-Antennenstecker "eingestöpselt" ist.Also fehlt da von Hause aus ne Dichtung.Hätte man z.B. den Anschluß unterhalb des Halters gemacht würde ich sagen gebe es keine Wasserprobleme.
    Für mich ist der Halter nicht genügend durchdacht und daher ne Fehlkonstruktion die dringend einer Nachbesserung benötigt und zwar seitens Garmin.
    Und die Leute von Garmin kommen von der Seefahrttechnik,echt peinlich was die da anbieten.
    Schau mal auf ne Baustelle da siehst Du am Baustromverteiler das alle Leitungen von unten kommen.Ich und meine Kollegen haben da noch nie Silikonöl gebraucht und wat meinste die Ströme die da fließen.. wenn das mal naß wird.

    Gruß

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi
    ich habe mir mal paar gedanken zu diesem thema gemacht und mir die motorradhalterung und zumo genau unter die lupe genommen.


    also der zumo ist absolut wasserdicht. den hab ich schon unter fließenden wasser abgewaschen da er nach einer längeren regenfahrt total verdreckt war. man muss nur drauf achten dass die untere klappe, die die sd-card schützt geschlossen ist und dort kein dreck zwischen den dichtungen ist.
    ich habe zwar kein video oder foto gemacht aber zumo hat die tortur überlebt und lebt auch jetzt noch.


    meine motorradhalterung ist nicht hinter glas. also ungeschützt und extremen vibrationen einer ktm lc4 ausgesetzt. bei starken regen drang "nur" etwas wasser an den kontaktstellen des anschlusses der gtm-schnittstelle ein. also nur äußerlich. dies löste trotzdem, wie ich weiter oben bereits beschrieb, ein paar fehlermelder aus. nach dem reinigen waren diese fehlermelder weg. ich habe das teil zerlegt und im inneren der halterung war es absolut trocken. trotzdem habe ich vorsichtshalber die schwachstellen mit loctite 5926 (Conrad) modifiziert. ok, garmin tauscht zwar aus, aber dies dauert mir zu lange. deshalb lege ich gerne selbst hand an.


    ich habe, bei regenfahrten, die offenen kontakte der motorradhalterung nie gereinigt und zumo einfach auf die nassen kontakte draufgesetzt und er machte keine macken.


    bei dem audio ausgang und microfoneingang kann kein wasser eindringen da diese innen mit silicon vergossen sind. das selbe trifft auf die kontakte der wo zumo arretiert wird zu. von innenn mit silicon vergossen..



    grüße. ron

  • Schließe mich der Liste an - heute alte ( :mad: - 4 Monate!!) Halterung gegen neue Halterung getauscht. Steffis Sprachansagen waren ab ca. 30km/h nicht mehr verständlich, mit der neuen Halterung funzt's wieder.
    Mal schaun' wie lange diese hält.
    Mittlerweile sind drei Mails an den techn. Support in Amilanden raus.
    Antworten: NULL
    Die GPS-ler in München haben auch schon Post von mir, mal schaun ob's was wird mit der Nachbesserung.
    Gruß, Dani