Wasserproblem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • eine weitere gute alternative aus meinen Basteljahren: Platik Spray von Kontakt-Chemie. Damit haben wir immer gedruckte Schaltungen versiegelt. 2-3 Schichten und alles liegt unter einem wasserdichten Film.


    Ist bei mir neben Silicon auch inzwischen auf der Favoritenliste.

  • Hallo,
    ich habe meinen Motorradhalter eben mal aufgehabt. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das durch die kleinen Luftlöcher soviel Wasser eindringen kann.

    Mir ist aber, als ich den zumo neu hatte aufgefallen, dass man bei der Montage des Ram-Halters aufpassen muß. Wenn man die vier Halteschrauben zu fest anzieht, dann quetscht man die Gummidichtung sehr stark zusammen.
    Ich kann mir gut vorstellen das dadurch die Dichtung nicht mehr ihren Zweck erfüllt.

    Ich hatte die Schrauben wieder etwas gelöst, so das die Dichtung wieder überall gleich anliegt und der Halter sitzt trotzdem fest.

    Gruss Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Zumo sollte auch ohne Windschildhilfe wasserfest sein.


    so waren die ersten Werbefotos von an Harleylenkern montierten Zumos auch im Wind.


    aber ein Moped welches nur 80 kmH schafft und in Ländern bewegt wird, wo es eh nie regnet, ist wohl keine Referenz ??







    Hi.
    Ich habe meine Motorradhalterung nun auch zerlegt und festgestellt dass diese wirklich sehr gut verarbeitet wurde. Auch dass die, entgegen meiner vorgehenden Meinung, beiden Klinkenstecker absolut wasserdicht sind, da diese vollkommen mit Silikon vergossen sind.


    Einziges Manko ist der Steckplatz für die GTM12. Unter die Kappe war bei mir Feuchtigkeit eingetreten und diese löste somit nen Kurzschluss und diverse Fehlermeldungen aus. Ich denke aber wegen der zusätzlichen inneren Gummidichtung bei diesem Stecker kommt keine Feuchtigkeit an die Elektronik.


    L.G. Ron




  • würde es Sinn machen einen kleinen Ring aus Sanitär Silikon um die Buchse zu ziehen? Das müsste dann wirklich restlos dichten.






    Meinst du einen Ring aus Silicon auf der Hauptplatine rund um die GTM-Buchse damit die Gummidichtung noch besser abdichtet. Oder bei der äußeren Gummilasche?
    Mit den kleinen Löchern auf der Rückseite der Halterung müssen wir uns was einfallen lassen.
    Umsonst ist diese Entlüftung mal nicht.... Aber es kann auch Feuchtigkeit eintreten, da innen nur eine Art Filz diese Löcher abdeckt. Einen harten Wasserstrahl sind die Löcher ja nicht ausgesetzt da ja die RAM-Halterung diese abdeckt. Außer man hält mit dem Hochdruckreiniger drauf....


    Ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst du einen Ring aus Silicon auf der Hauptplatine rund um die GTM-Buchse damit die Gummidichtung noch besser abdichtet. Oder bei der äußeren Gummilasche?
    Mit den kleinen Löchern auf der Rückseite der Halterung müssen wir uns was einfallen lassen.
    Umsonst ist diese Entlüftung mal nicht.... Aber es kann auch Feuchtigkeit eintreten, da innen nur eine Art Filz diese Löcher abdeckt. Einen harten Wasserstrahl sind die Löcher ja nicht ausgesetzt da ja die RAM-Halterung diese abdeckt. Außer man hält mit dem Hochdruckreiniger drauf....


    Ron


    Man könnte die Rammount-Platte lösen, ein Stück Gummi zwischen Platte und Halterung schieben, sodaß beim Festziehen der Schrauben das Gummi gegen die Löcher gedrückt wird und diese abdichtet.
    Das mit dem Silikon um die Gummidichtung der TMC-Buchse finde ich eine gute Idee, dabei die Silikonwulst vielleicht auch so dick machen - und glatt ziehen, daß der zumu gegen das Silikon drückt!

  • Ich bewundere eure Engagement: Nutzer, die die Fehler des Unternehmens ausbessern. Das war der Grund, warum ich mich von TomTom verabschiedet habe.
    Vom Regen sozusagen in die Traufe ...


    Nach meiner ersten Regenfahrt ( 200 km ) mit dem Zumo erschien - während der Zumo am PC hing - am Display mehrmals die Meldung "Zubehör wird nicht unterstützt". Nachdem was ich mitgelesen habe, ein Indiz für einen Wasserschaden. Na schön, ich kann keine eletronischen Bauteile reparieren, Gummiabdeckung einbauen schon. Aber wieso sollte ich?? Ich habe verdammt noch mal gut 800 Euro über die Theke geschoben, wie viele andere auch.


    Hat jemand von euch diese Undichtigkeits-Problematik schon an Garmin gemeldet?
    Ich würde gerne um Veröffentlichung der Schilderung zwecks Kopieren des Textes bitten, dazu noch die Adresse der Anlaufstelle ( wohin damit? - sicher nicht nach München, oder?), damit ich und andere diese Mail auch abschicken können. Viele scheuen die Meldung, da Garmin nur englischsprachigen Support hat. Ich krieg' eine verständliche technische Schilderung wahrscheinlich nicht hin.


    Ich habe die Problematik mit der Trackaufzeichnung wochenlang mitverfolgt bzw. live erleben dürfen, habe Fehlerberichte geschrieben, bin x-mal zum Händler, hab' mich mit dem telefonischen "Support" in München rumgeschlagen, stundenlang im Forum gestöbert und gelesen, gestern richtig Spaß mit der Bluetoothkoppelung gehabt - ich mag nicht mehr.


    Hat jemand so einen Fehlerbericht - bitte mit Anlaufadresse ( Garmin-Wohin??) veröffentlichen. Ich wäre sehr dankbar.
    Dann können alle, die dieses Wasser-Problem haben, Garmin mit Mails informieren und um Nachbesserung bitten - nur Schimpfen hilft nix und wenn nur einer hinschreibt hilfts auch nix.
    Gruß Dani


  • Ich bewundere eure Engagement: Nutzer, die die Fehler des Unternehmens ausbessern. Das war der Grund, warum ich mich von TomTom verabschiedet habe.


    Was hilft es aber, wenn man irgendwann im Regen einen Totalausfall hat, die Tour oder die Urlaubsplanung ist dahin, da kann man lieber mit einfachen Mitteln versuchen, dem Schlimmsten vorzubeugen - was Garmin natürlich nicht davon entbindet, dort nachzubessern. Da man aber bei Neuentwicklungen nicht dagegen gefeit ist, daß bei der Entwicklung eine Kleinigkeit nicht bedacht wurde, kann man - in diesem Fall - Garmin nicht wirklich einen Vorwurf machen - zumal ich mir sicher bin, daß da nachgebessert wird. Der Halter schein ja - alles in allem - recht gut durchdacht zu sein. Allerdings verstehe ich auch nicht, daß an dieser Stelle Lüftungslöcher eingebracht wurden. Wenn man sich aber mal die Platine ansieht, erkennt man zumindest einen Spannungswandler, und der produziert Abwärme. Und da kein Kühlkörper vorhanden ist, muß die Abwärme auf anderem Wege raus.


    Ich persönlich habe jedenfalls keine Lust, die tagelang geplante Urlaubstour wegen Geräteausfall nicht fahren zu können. Dann lieber vorher mal eine halbe Stunde Zeit investieren ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Detlef,
    die angesprochenen Kleinigkeiten bei der Neuentwicklung "Zumo" summieren sich für meinen Geschmack etwas zu stark ( siehe Trackaufzeichnung )
    ich würde gerne Garmin dazu bringen, nachzubessern,
    da ich nicht in der glücklichen Lage bin über eine fundierte elektrotechnische Ausbildung zu verfügen, die mich befähigt das Innenleben dieser Halterung nach Studium dieses Threads zu modifizieren.
    Auch weiß ich nicht exakt, wer der absolut richtige Ansprechpartner ist - Garmin-irgendwo in Amerika.
    Die 30 Minuten habe ich mehr als investiert, Halter abmoniert, Moosgummi zwischen Halter und Ram-Mount Platte, Schrauben gelockert und gerade "bißfest" angezogen, Abdeckungslasche für Mikro und Audio versucht wieder so zu biegen, dass sie wenigstens halbwegs anliegt.


    Wie gesagt, ich wäre dankbar für ein Musteranschreiben und eine Adresse, an die ich dieses Schreiben zwecks Einforderung der Nachbesserung senden kann.



    Danke, Dani









  • V2-Roland hat Garmin verständigt. Steht hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=149712&postcount=8


    Die Supportadresse von GPS-GmbH.
    http://gps-nav.custhelp.com/cg…g/php/enduser/std_alp.php
    Anmelden und Problem melden.


    Grüße. Ron

  • Zitat von daryl;150079[FONT=Comic Sans MS


    Wie gesagt, ich wäre dankbar für ein Musteranschreiben und eine Adresse, an die ich dieses Schreiben zwecks Einforderung der Nachbesserung senden kann.
    [/FONT]


    Hallo Dani,


    mit einem Musteranschreiben kann ich Dir auch nicht weiterhelfen - die Beiträge und Bilder weiter oben finde ich allerdings sehr gut und lassen sich sicherlich entsprechend nutzen - ich habe letztens die Supportseite von garmin.de benutzt. Dazu folgender Link http://gps-nav.custhelp.com/cg…hcmNoX25sJnBfcGFnZT0xMw**


    Generell können wir ja alle mal an Garmin über den o.g. Link eine Anfrage richten, auch die, die den Fehler noch nicht hatten, der aber sicherlich bei der entsprechenden Regenmenge und ungünstiger Montageposition auftreten wird, da das Ganze für mich generell nach einem konstruktionsbedingten Mangel aussieht. Man sollte vielleicht in dem Zuge mal abzuklären versuchen, ob im Falle präventiver Maßnahmen - wie beispielsweise Silikon oder Abdecken der Öffnung - die Herstellergarantie noch greift oder gänzlich erlischt!
    Seltsamerweise habe ich allerdings im amerikanischen zumoforum noch nichts darüber gelesen, je nach Gegend regnet´s da übrigens auch nicht unbedingt weniger als bei uns ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es mag in den USA regnen, die Frage ist aber ob die im Regen noch Motorrad fahren :)


    :D:D:D Der war gut....
    Die HOGs werden´s sicherlich nicht unbedingt :)

  • Das Moped kann schon noch einiges ab, aber am Lenker mag ich halt nicht beliebig viel an unnötigem Ballast.


    :rolleyes:Tja bei den Reis kochern.


    Hab mir mal das Original genauer betrachtet: es steht um 180° verdreht zumindest bei mir:rolleyes:


    Wie wäre es wenn die die Probleme mit dem Zumo haben ihn wieder über 9012 Verhökern:eek::lol:


    Meine K 1200RS mit 290 KG kennt ÜBERGEWICHT am Lenker nicht:lol:


    Nunja ab und zu gibts auch was zum Lachen hier.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes:Tja bei den Reis kochern.
    ......


    Hey hey langsam, das mag mein "Pizzaofen" gar nicht :motz:als
    Reiskocher bezeichnet zu werden, da steht zwar Yamaha
    drauf, das Teil kommt aber von Belgarda aus Mailand.
    Also wie der Name(BT 1100 Bulldog) schon sagt, ein rassiges
    italienisches Hündchen.:cool:


    Ansonsten hab ich mir den Halter inzwischen mit Silicon etc.
    etwas Umgebaut, der sollte jetzt in jeder Hinsicht wasserdicht
    sein und sobald ich meinen Leser für die CF-Karte wieder hab,
    reich ich die Bilder und Beschreibung nach.

  • Hallo zusammen,


    ihr solltet mit dem Abdichten etwas vorsichtig sein. Soweit ich weiß, haben diese Öffnunen einen tieferen Sinn. Es hat etwas mit Druckausgleich und Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) zu tun. Nicht daß es später heißt, ja wenn das abgedichtet wurde, ist die Garantie natürlich hin. Es macht niemand einen Aufwand, wenn es keinen Grund dafür gibt.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Komme zwar etwas Spät mit dem Beitrag aber dennoch.

    Wir waren die letzte Woche bis gestern in den Dolos, bis auf zwei Tage sind wir ständig in Regenklamotten gefahren, sprich es hat fast druchgängig geregnet. Teilweise sind wir sogar die ganze Tour im Regen gefahren immer zwischen 250 - 300 Km. Bis jetzt hat nur das Bluesonic im Schuberth den Geist aufgegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bis jetzt hat nur das Bluesonic im Schuberth den Geist aufgegeben.


    Na Klasse früher wurden die Karten nass-jetz können wir nach jeder Regenfahrt unsere Hightechausrüstung austauschen.Wehe wenn die Garantie ausläuft.


    Fahr nur noch bei Sonne und kauf mir ne Harley


    Gruß Andreas

  • mein 276c ist schon einigen Gewitterplatzregen ausgesetzt gewesen, abgesoffen war nur mal eine Antenne, die innen Wasser zog.