Wasserproblem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na Klasse früher wurden die Karten nass-jetz können wir nach jeder Regenfahrt unsere Hightechausrüstung austauschen.Wehe wenn die Garantie ausläuft.

    Fahr nur noch bei Sonne und kauf mir ne Harley

    Gruß Andreas



    Oh sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt :rolleyes: , das Bluesonic ist nicht wegen des Regens abgestürzt. Es ist der AKKU der den Geist aufgegeben hat.
    Der Partnershop hat aber sofort einen neuen eingebaut, geht wieder (mal sehen wie lange der neue hält, der alte 4 Monate)

  • Leider muß ich mich hier anschliessen.
    War gerade 2 Wochen in Frankreich. Am Ende der ersten Woche gabe es eine richtige Dusche von oben (den ganzen Tag).
    Und was stelle ich leider fest, der Zumo wird nicht mehr geladen!!!
    Steckt in der Halterung, Stom ist da, aber der Zumo läd einfach nicht. Also neuen USB-Lader kaufen (der originale lag natürlich zuhause in der Verpackung) und den Urlaub nur mit Akku verbringen. :motz:

    Bin mal gespannt, wie lange das Navi jetzt bei Garmin bleibt???

  • Es mag in den USA regnen, die Frage ist aber ob die im Regen noch Motorrad fahren :)


    Bei den Amis gibt´s mittlerweile wohl auch die Wasserprobleme, teilweise fallen die Halterungen auch bei starkem Regen aus. Angeblich hat Garmin momentan keine Halterungen für den Austausch, ich schätze, da tut sich was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tomtom würde jetzt gratis einen Frühstücksbeutel liefern...


    ( man erinnere sich an das geniale Haltebändchen nach Halterbrüchen )

  • Tomtom würde jetzt gratis einen Frühstücksbeutel liefern...


    ( man erinnere sich an das geniale Haltebändchen nach Halterbrüchen )


    wo soll ich den denn drüberstülpen-Halterung ist bei Garmin.
    Ich fahr jetzt wie früher -frei Schnautze-und ich sag euch was:


    Macht Spaß und ich bin tatsächlich wieder zu Hause angekommen.
    O.k. ich geb zu -Zumo war sicherheitshalber im Tankrucksack:rolleyes:
    Wasserdicht verpackt im Frühstücksbeutel........


    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich hatte nach einigen extremen Regenfahrten in Korsika auch etwas ungewöhnliche entdeckt..
    Es war wie eine Art Grünspan auf den Kontakten, ich verwende noch zusätzlich die TT Halterung. Was aber ganz komisch war ist das er den Verkehrsfunk Empfänger nicht mehr erkennt.
    Komisch ich muß das mal in der Autohalterung testen bei der Abfahrt in Richtung Korsika ging noch alles..

    Gruß Oli:mellow:

  • Das Gerät selber ist Wasserdicht, den Beutel kannste sparen :)




    Hi!
    Auch die Motorradhalterung ist wasserdicht. Nur ein direkter Strahl des Hochdruckreinigers führt zu Wassereintritt bei den kleinen Entlüftungslöchern. :eek:
    Ich habe die Halterung nach einer längeren Regenfahrt zerlegt. Es war "nur" der Anschluss für die GTM12 unter der Gummilasche feucht und löste dadurch ein paar Fehlermelder aus. Innen wars absolut trocken.
    Nach Reinigung der Kontakte dieses Anschlusses funktioniert die Halterung wieder tadellos und es gibt seither keine Fehlermelder.
    Kann ja sein, dass es verschiedene Serien der Motorradhalterung gibt. :confused:


    L.G. Ron

  • Habe mein Garmin -Halter vor ca. 6 Wochen komplett gewechselt bekommen wegen porösem Abdeckgummi am Halter.
    War in den 6 Wochen ne Woche mit dem Moppet am Gardasee in Italien.

    Schaut mal hier wie der neue Gummi nach 6 Wochen aussieht.


    Gruß

    Alexander 3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich glaube die Touratech Halterung schützt doch etwas vor dem Wassereinbruch.
    Die vier Bohrungen sind doch etwas geschützter mit der TT Halterung...

    Gruß Oli

  • Hy, also das Schutzgummi sieht bei mir genauso aus mittlerweile und das GTM 12 hat im Regen seinen Geist aufgegeben da geht nix mehr es wird weder in der Autohalterung noch in der Motorradhalterung erkannt...

    Soviel zur Wasserdichtheit...

    :mad:

  • Mein Zumo wird auch nicht mehr geladen,nach kurzem Regenguss bei abgebautem Navi.Fehlermeldung:USB-Stecker falsch angeschlossen,Zubehöhr wird nicht unterstützt.Antwort Garmin nach wenigen Minuten:Standard bla bla....UpDate machen und 3"ähnliche",völlig andere Problemantworten.Ansonsten:Gerät zurückschicken.Will in 3 Wochen in Urlaub,fürchte ohne Garmin.Habe aber noch mein altes Aldi,steck es dann in den TR wie immer und ab gehts.Leider ohne Routing!Gruss Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich vermute mal das die wirklich nur noch in Billiglohnländern produzieren lassen.Die armen Leute mit einem Euro pro Tag und ohne Arbeitsschutz.
    Ich krieg hier echt langsam nen dicken Hals!
    Du bezahlst hier teuer und die Arbeiter bekommen im Verhältnis zu uns fast garnichts.
    Tut mir leid ich sehe da auch EINE Ursache.
    Also ich warte jetzt auf das Europäische Navi-System und wenn das kommt schmeiße ich Garmin Zumo weg.
    Ick hoffe dat die dit jezt mal hier mit Zug uff de Reihe kriegen.

    Denn eins weis ich!
    Wir machen bessere Qualität!!

    Gruß
    Alexander3

  • So hier nun ein kleines Feedback von mir.
    Der Halter war defekt. Statt der 5V kamen bei meinem nur noch 1,3V heraus.
    Aber der Händler hat ohne lange zu Zögern einfach eine neue Halterung heraus gegeben und schickt meine Alte ein.

    Ach ja die Sache mit dem Gummiabdeckungen ist bei Garmin angeblich bekannt. War eine falsche Gummimischung. Aber leider hat mein neuer Halter auch die alte Mischung.
    Es soll Ersatz geben, der einfach ausgetauscht wird. Das Gummi ist mit einer Schraube fest und der Rest ist angeklebt.

    Aber eines weiss ich jetzt der Verkehrsfunkempfänger fliegt wieder raus!!!!!
    Brauche ich auf dem Motorrad eh nicht!!

  • Aber eines weiss ich jetzt der Verkehrsfunkempfänger fliegt wieder raus!!!!!
    Brauche ich auf dem Motorrad eh nicht!![/quote]


    Ist zwar hier nicht das Thema aber was solls ...

    Mit voller Unterstütztung!

    Mein TMC wird auch demnächst als Angebot bei.....

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als so wie es scheint hab ich meinen Halter jetzt dicht bekommen:D,
    ich war von Fr. bis So. in der Alpen unterwegs und hatte zwei mal ein
    heftiges Unwetter und es ist nix mehr passiert.
    Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt.
    Die Bilder meiner Modifikationen hab ich mal in einem PDF zusammen
    gestellt, ist einfacher als die alle einzeln hochzuladen, ist aber nicht
    als Anleitung gedacht, deswegen auch nur sehr kurze Kommentare.

    Gruß
    Roland

    PS: Würde mich interessieren, ob jemand mit ähnlichen
    Modifikationen auch schon Erfahrung machen konnte.

  • Hallo Roland,wollte eben den Motorradhalter aufmachen,hab aber keinen kleinen Torx.Bevor ich das Teil zu Garmin schicke eine Frage:An diesem 4-poligen Stecker der in den Halter kommt habe ich nur auf einem 12 V drauf,ist das korrekt?Gruss Klaus

  • Hallo Roland,wollte eben den Motorradhalter aufmachen,hab aber keinen kleinen Torx.Bevor ich das Teil zu Garmin schicke eine Frage:An diesem 4-poligen Stecker der in den Halter kommt habe ich nur auf einem 12 V drauf,ist das korrekt?Gruss Klaus


    Habs zwar nicht konkret nachgemessen, aber normalerweise ist bei Garmin auf diesen Steckern immer 0V, 12V und zwei Pins für eine z.B. eine Serielle Schnittstelle etc.
    Bei mir sind übrigens ganz normale Kreuzschlitzschrauben drin und keine Torx.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Bilder meiner Modifikationen hab ich mal in einem PDF zusammen
    gestellt, ist einfacher als die alle einzeln hochzuladen, ist aber nicht
    als Anleitung gedacht, deswegen auch nur sehr kurze Kommentare.



    Ist es nicht lächerlich, zuerst viel Geld für ein Navi eines "guten" Herstellers auszugeben, das angeblich extra für den Gebrauch auf dem Motorrad konzipiert wurde und es dann noch mit Silikon abdichten muß, damit es nicht absäuft. Es muß schnellstens Konkurenz her.
    Das ist ja zum :heul:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23


  • PS: Würde mich interessieren, ob jemand mit ähnlichen
    Modifikationen auch schon Erfahrung machen konnte.




    Hi Roland.
    Das mit den Verschließen der Originalbohrungen ist sicher eine gute Idee. Ob eine Bohrung, für Druck- Feuchtigkeit(Kondenz) und Temperaturausgleich wirklich benötigt wird kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle finde ich die Bohrung auf Unterseite der Halterung besser.


    Grüße. Ron